Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200 Forty-Eight: Motor rasselt

XL 1200 Forty-Eight: Motor rasselt

« vorherige

XL 1200 Forty-Eight: Motor rasselt

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 06.08.2016 08:25
Zum Anfang der Seite springen

Stimmt irgendwie schon, ist aber nicht vollständig.

Ja, wenn in der VE-Tabelle 13,8 steht, sind die Sonden abgeschaltet. Es steht aber im zentralen Bereich , wo es ruckelt, 14,6. Sorry, aber sonst würde es da ja nicht ruckeln!?! Software wie diag4bike trägt dort 13,8 ein, und siehe da: der Rechner muss nicht mehr rechnen, das Ruckeln ist weg. Die 13,8 steht in der Original AFR-Tabelle nur ganz am oberen und am linken Rand.

Die Prüfstandsläufe sind erforderlich, weil HD im Unterschied z.B. Zu BMW keinen Luftmassenmesser hat. Die Krücke VE-Tabelle sagt dem Rechner dafür feste Werte zum Füllungsgrad. Wenn offene Luffis oder Puffis drankommen, muss man in diese statische Tabelle eben durch Prüfstandsläufe die höheren Werte eintragen. Die Lambdawerte beziehen sich auf diese VE-Tabelle. Weil auch der Thundermax keinen Luftmassenmesser mitbringt, muss man bei Anbau von offenen Luffis und / oder Puffis eben auch mit Thundermax die neuen Füllungsgrade bei verschiedenen Drehzahlen und Drosselklappenstellungen ermitteln. 

All dieser Aufwand bei Tundermax und Co  ist nur erforderlich, wenn man Ohne Ruckeln trotz Regeln unterwegs sein will. Wenn man einfach nur Rundlauf wie zur Vergaserzeit will, reicht diag4bike völlig aus, Da ich mit 13,8 in der AFR-Tabelle ohnehin nicht mehr regele, ist der Prüfstandsaufwand fragwürdig. Von dieser Überlegung geht diag4bike aus. Da ein Motor zwischen 12,5 und 14,9 rundläuft, wird die VE-Tabelle von diag4bike mit sehr offenen Luffis und Puffis ermittelt und stimmt wegen dieses Ranges dann genau wie ein Vergaser sehr gut in den meisten Fällen. Das Ruckeln kommt ja dadurch, dass der Rechner beim Gasaufreissen in niedrigen Drehzahlen zu langsam die Spritzufuhr erhöht und dann in Bereiche jenseits von 15 kommt. diag4bike stellt hier für ganz offen fett genug ein und kann ohne Regeln garnicht in Bereiche jenseits 14,5 kommen.  Im Unterschied zu Thundermax wird eben nicht geregelt. Wer für das gute Gefühl, geregelt zu fahren, sehr viel Geld ausgeben will, kann das ja tun. Es steht mir fern, das zu bewerten. Übrigens kann man auch bei Diag4bike Breitbandsonden einbauen und auf dem Prüfstand für die aktuell verbauten Luffi und Puffi die VE-Tabelle ermitteln. Dann hat man das gute Gefühl, nicht innerhalb des Standard-Ranges zu fahren, sondern die Füllungsgradwerte exakt für seine Luffi-Puffi-Konfiguration zu nutzen. Die 13,8 in der AFR-Tabelle beziehen sich dann auf die VE-Werte der eigenen Konfiguration. Aus unserer Erfahrung ist dieser Aufwand für die handelsüblichen Luffi/Puffi Konfigurationen nicht nötig, das flutscht auch so hervorragend. Das kostet dann natürlich mehr. Das Ruckeln wird im Unterschied zu Thundermax und Co aber auch hier nicht durch einen Vorsatzrechner zur Interpretation der Messwerte, sondern durch EintrG von 13,6 in der kritischen Zone, sprich durch Abschalten der Lambdasonden, erreicht. Vorteil: billiger und man hat keinen zusätzlichen Kasten in der Sporty.

Dieser Beitrag wurde schon 9 mal editiert, zum letzten mal von niterider am 07.08.2016 11:27.

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
aus Kleve
fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
XL883 ist offline XL883
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1058 Posts seit 15.07.2012 aus Kleve

fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 06.08.2016 16:05
Zum Anfang der Seite springen

Bin ich froh, das ich mir vor 7 Jahren noch eine schöne Vergaser- Sporty zugelegt habe. Einmal richtig bedüst und eingestellt( 12,5)
und alles ist gut. Wenn Sie anfängt zu " Patschen", mach ich den K&N Filter sauber und hab wieder 5000Km Ruhe.großes Grinsen


Gruß Matthias

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

Kitkat ist offline Kitkat · 595 Posts seit 25.07.2015
fährt: 1994er Heritage Nostalgia
Kitkat ist offline Kitkat
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
595 Posts seit 25.07.2015
fährt: 1994er Heritage Nostalgia
Neuer Beitrag 06.08.2016 16:25
Zum Anfang der Seite springen

Bin auch froh das meine von Einspritzer auf Vergaser umgerüstet wurde.großes Grinsen

 

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Panhead: 93 cui S&S Motor
von Richy93
5
3024
02.11.2023 23:57
von Roller
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FLS/S/L Slim: Motor dreht schwer TC103
von Rozzy72
12
4468
03.04.2023 22:15
von Scirocco
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
Motor Rasseln/Tickern Zylinder (Mehrere Seiten 1 2 3)
von maiki1871978
43
28605
16.10.2022 20:32
von motorcycle boy
Zum letzten Beitrag gehen