Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

FLS Slim: Softail Slim S zu Heiß?

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FLS Slim: Softail Slim S zu Heiß?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Streetpirat ist offline Streetpirat · 86 Posts seit 06.02.2016
aus Berlin
fährt: Softail Slim S
Streetpirat ist offline Streetpirat
Mitglied
star2star2star2
86 Posts seit 06.02.2016 aus Berlin

fährt: Softail Slim S
Neuer Beitrag 05.08.2016 02:46
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,
habe mal eine Frage an euch und erhoffe eure Hilfe. Habe mir November 2015 eine Softail Slim S zugelegt, welche ich seit Februar 2016 fahre. Da dies meine erste Harley ist, bin ich etwas unsicher über einige Merkwürdigkeiten die das Bike so hat. Aber der Reihe nachsmile
Ich habe jetzt mit dem Bike ca. 1400 Km runter und ende August wird die 1. Inspektion gemacht. Ich bin letzte Woche mit ein paar Kumpels so durch die Gegend gefahren. Auf der Landstraße war noch alles OK. Später sind wir dann im Stadtverkehr in den Berufsverkehr geraten
und das hieß, bei 30° von Ampel zu Ampel rollenverwirrt nach ca. 10min fing das Bike an der Ampel an sich zu rütteln und zu schütteln, lief beim Gasgeben aber wieder rund bis zur nächsten Ampel. Mein Digitales Ölthermometer zeigte so um die 140° Öltemperatur.
Am Montag dieser Woche bin ich dann mit zwei anderen Kumpels durch Berlin gefahren. Temperaturen so um die 30° Ein Kumpel hat eine Dyna White Glide BJ. 2011 mit Penzel Auspuff der andere eine 883 Sporti. Auch hier wieder Stop and Go Heerstr. und Stadtautobahn.
Nach einer weile ( Gottseidank von der Bahn runter) fing mein Bike sich wieder an zu schütteln und ging dann an der 4. Ampel ausböse  Mein Ölthermometer zeigte eine Temperatur von 164°!!!!!! Die Dyna hat ein analoges Ölthermometer welches kurz vor 120° anzeigte, die Dyna aber ruhig
schnurrte wie ein Kätzchen ohne zu bocken und auch die Sporti schnurrte gelassen vor sich hin. Mein Bike war die nächsten 30min nicht dazu zu bewegen zu startenunglücklich  Nach etwa 30min sprang Sie wieder an und ich bin gefrustet nach Hause gefahren.
Nun, nach dieser Story nun mein anliegen. Hat jemand mit seiner Slim S schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Mein Dealer meint, das wäre normal das der Motor ausgeht um sich vor Schäden zu schützen, aber was nützt mir ein Bike, welches ich bei Sonnenschein und 30° nicht fahren kann.
Ich denke mal, das eine Motor-/ Öltemperatur von über 160° nicht normal ist und irgendwas mit dem Bike nicht OK ist. Mein Dealer sagte dazu, das die Harleys für die Deutsche Zulassung mager eingestellt sind und eben dadurch eine höhere Motortemperatur haben. Wenn ich das Gemisch fetter
eingestellt haben möchte um die Motortemperatur zu senken, so geht das nur über eine Supertuner und würde mich so ca. 700€ kosten Baby  Hat von euch eventuell jemand eine Idee oder eine Tipp, wie ich mein Bike bewegen kann ohne Angst zu haben das der Motor glühtgroßes Grinsen
Für Hilfe, Vorschläge und Anregungen wäre ich dankbar.
Gruß
carpirat

__________________
Natürlich rede ich mit mir selbst, manchmal brauche ich eben kompetente Beratung!

Avatar (Profilbild) von Grisly_de
Grisly_de ist offline Grisly_de · 588 Posts seit 22.11.2015
aus Mannheim
fährt: Slim S
Grisly_de ist offline Grisly_de
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
588 Posts seit 22.11.2015
Avatar (Profilbild) von Grisly_de
aus Mannheim

fährt: Slim S
Neuer Beitrag 05.08.2016 05:41
Zum Anfang der Seite springen

Ist normal, die werden bei Stop-and-go und Hitze ziemlich heiss. Wenn die Funktion am elektronischen Gasgriff oder über die Software aktiviert wurde, schaltet dann im Stand als Überhitzungsschutzfunktion der hintere Zylinder ab, bis Du wieder anfährst.
übrigens, ich habe J&H und SuperTuner drauf. Passiert aber trotzdem, aber selten, bisher einmal im Autobahnstau.

Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3730 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow
fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3730 Posts seit 13.08.2012
Avatar (Profilbild) von Marco321
aus Mahlow

fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 05.08.2016 06:28
Zum Anfang der Seite springen

gibt ja eigentlich nur 3 Sachen um die Temperatur zu senken
offener Auspuff
Mapping
Ölkühler
und 4. die Innenstadt meiden
 

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

Avatar (Profilbild) von weitgleiter
weitgleiter ist offline weitgleiter · 791 Posts seit 02.06.2014
fährt: ex FXDWG`14, ex FXDWG`15, ex FLHRC`16, ex FLHRC`17, ex FLSL`18, new FLDE
weitgleiter ist offline weitgleiter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
791 Posts seit 02.06.2014
Avatar (Profilbild) von weitgleiter

fährt: ex FXDWG`14, ex FXDWG`15, ex FLHRC`16, ex FLHRC`17, ex FLSL`18, new FLDE
Neuer Beitrag 05.08.2016 06:36
Zum Anfang der Seite springen

Hitzeschutz hin oder her, das man 30 Min. nicht starten kann,
sehe ich aber nicht als NORMAL an.
Bei 30' fahre ich Fahrrad.

__________________
"Man muss sich selbst gut finden und wissen, warum"

Streetpirat ist offline Streetpirat · 86 Posts seit 06.02.2016
aus Berlin
fährt: Softail Slim S
Streetpirat ist offline Streetpirat
Mitglied
star2star2star2
86 Posts seit 06.02.2016 aus Berlin

fährt: Softail Slim S
Neuer Beitrag 05.08.2016 07:01
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir das Teil gekauft um damit zu fahren!großes Grinsen und ich wohne nunmal in der StadtFreude Ich kann ja vor der Fahrt nicht jedesmal in den Wetterbericht schauen und mir sagen:" heute werden 30°, ich nehme den Busunglücklich
Ich denke mal, das eine Motor- Öltemperatur von über 160° nicht normal ist und das da was nicht stimmtunglücklich
Ich fahre seit über 45 Jahren motorisierte Zweiräder, unter anderem auch in jungen Jahren Kreidler, Herkules, BMW-Boxer und andere Luftgekühlte Bikes und hatte noch nie Probleme!unglücklich
Wenn ich über 22.000€ für ein Bike ausgebe, dann erwarte ich, das ich das Teil auch bestimmungsgemäß benutzen kann und nicht noch 3.000€ - 4.000€ zusätzlich ausgen muß um die Motortemperatur zu senkenBaby
Mit den Aussagen von einigen Leuten, das ist eben eine Harley und die haben halt so Ihre Macken, das Tickern wenn Sie warm ist oder das es nach Aussage meines Dealers normal ist das man den Getriebeleerlauf schlecht findet, kann ich ja noch Leben.
Aber ein Bike, welches ich nicht fahren kann weil Es ausgeht wenn es zu warm wird, geht in meinen Augen gar nichtunglücklichunglücklichunglücklich
 

__________________
Natürlich rede ich mit mir selbst, manchmal brauche ich eben kompetente Beratung!

Avatar (Profilbild) von fwj
fwj ist offline fwj · 798 Posts seit 07.03.2014
fährt: FLSB
fwj ist offline fwj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
798 Posts seit 07.03.2014
Avatar (Profilbild) von fwj

fährt: FLSB
Neuer Beitrag 05.08.2016 07:08
Zum Anfang der Seite springen

Na ja, 3-4000 Euro mußt du nicht ausgeben, aber 500 für die Mappingsoftware. Und dann machst du sie zumindest bei den Drehzahlen bis 1500 deutlich fetter und dann solltest du keine Temperaturen über 120-125 Grad mehr haben.

Werbung
Streetpirat ist offline Streetpirat · 86 Posts seit 06.02.2016
aus Berlin
fährt: Softail Slim S
Streetpirat ist offline Streetpirat
Mitglied
star2star2star2
86 Posts seit 06.02.2016 aus Berlin

fährt: Softail Slim S
Neuer Beitrag 05.08.2016 07:17
Zum Anfang der Seite springen

Hallo fwj
Dealer meinte, das man(n) einen Supertuner braucht, um die Maschine richtig ein zu stellen. Das würde so zw. 700€ - 750€ kosten und macht aber nur Sinn, wenn man noch den Auspuff wechselt und den Luftfilterunglücklich
Und das verstehe ich eben nicht. Ich hatte an meiner Honda CBR 1100XX neue Einspritzdüsen eingebaut und bin dann zum Honda vertragshändler geruckelt. Der hat das Bike an den Laptop gehangen und eine optimierte Software aufgespielt. das ganze hat 150€ gekostet.
Wieso soll das bei der Harley nicht möglich sein, einen Computer ran zu hängen und die Einspritzanlage etwas fetter einzustellen?Augen rollen

__________________
Natürlich rede ich mit mir selbst, manchmal brauche ich eben kompetente Beratung!

Avatar (Profilbild) von Grisly_de
Grisly_de ist offline Grisly_de · 588 Posts seit 22.11.2015
aus Mannheim
fährt: Slim S
Grisly_de ist offline Grisly_de
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
588 Posts seit 22.11.2015
Avatar (Profilbild) von Grisly_de
aus Mannheim

fährt: Slim S
Neuer Beitrag 05.08.2016 08:49
Zum Anfang der Seite springen

Ist bei Dir die hintere Zylinderabschaltung überhaupt aktiviert? Dann sollte sie nicht ausgehen und/oder überhitzen, weil sie dann besser vor Überhitzung geschützt ist. Bei mir war sie ab Werk ausgeschaltet. Zündung ein (grosser Drehgriff Tank rechts), Gasgriff entgegengesetzt der Gasgebenrichtung drehen. LED Tempomat leuchtet dann farbig auf. Müsste nochmals nachlesen, glaube gelb ist Auto-Zylinder-Abschaltung aus, grün eingeschaltet. Mit jedem weiteren drehen schaltest Du dann Funktion zu  oder ab. Letzte wird gespeichert. Testen! Bei mir waren ca. 33 Grad, längere Zeit Stop-and-go, als Zylinder deaktiviert wurde. Merkst Du, hört sich an wie Einzylinder. Glaube Benzineinspritzung und Zündung wird dann für hinteren abgeschaltet.

Avatar (Profilbild) von Grisly_de
Grisly_de ist offline Grisly_de · 588 Posts seit 22.11.2015
aus Mannheim
fährt: Slim S
Grisly_de ist offline Grisly_de
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
588 Posts seit 22.11.2015
Avatar (Profilbild) von Grisly_de
aus Mannheim

fährt: Slim S
Neuer Beitrag 05.08.2016 08:51
Zum Anfang der Seite springen

.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Grisly_de am 05.08.2016 09:09.

Avatar (Profilbild) von Grisly_de
Grisly_de ist offline Grisly_de · 588 Posts seit 22.11.2015
aus Mannheim
fährt: Slim S
Grisly_de ist offline Grisly_de
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
588 Posts seit 22.11.2015
Avatar (Profilbild) von Grisly_de
aus Mannheim

fährt: Slim S
Neuer Beitrag 05.08.2016 09:07
Zum Anfang der Seite springen

Sorry, doppelt. Wieso kann man eigentlich eigene Beiträge nicht löschen, wenn so was passiert ist?
O.k. Habe editiert und doppelten Text gelöscht.

Avatar (Profilbild) von Stefan Breakout
Stefan Breakout ist offline Stefan Breakout · 1437 Posts seit 18.10.2013
aus Hamburg
fährt: Fat Boy S 2016, Roadmaster 2018
Stefan Breakout ist offline Stefan Breakout
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1437 Posts seit 18.10.2013
Avatar (Profilbild) von Stefan Breakout
aus Hamburg

fährt: Fat Boy S 2016, Roadmaster 2018
Neuer Beitrag 05.08.2016 09:57
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Streetpirat
Hallo fwj
Dealer meinte, das man(n) einen Supertuner braucht, um die Maschine richtig ein zu stellen. Das würde so zw. 700€ - 750€ kosten und macht aber nur Sinn, wenn man noch den Auspuff wechselt und den Luftfilterunglücklich
Und das verstehe ich eben nicht. Ich hatte an meiner Honda CBR 1100XX neue Einspritzdüsen eingebaut und bin dann zum Honda vertragshändler geruckelt. Der hat das Bike an den Laptop gehangen und eine optimierte Software aufgespielt. das ganze hat 150€ gekostet.
Wieso soll das bei der Harley nicht möglich sein, einen Computer ran zu hängen und die Einspritzanlage etwas fetter einzustellen?Augen rollen

Gewöhn Dich besser an das Preisniveau.  Bei Porsche zahlst Du auch mehr als bei VW (ja, ja, ist zumindest teilweise ironisch gemeint) 

__________________
Erst wenn die letzte [...] Tankstelle boykottiert wurde, werdet ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann - LKK großes Grinsen großes Grinsen  großes Grinsen

Mondeo ist offline Mondeo · 9606 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9606 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 05.08.2016 10:04
Zum Anfang der Seite springen

1800ccm ohne Kühlung im Stadtverkehr. Also da würde schon mein Sachverstand mir selber sagen das das auf Dauer nicht gut geht. Meine ohne S mit "nur" 1700ccm kommt da auch an die Grenzen. Also Lufi und Puff geändert und Mapping steht noch aus mit PV. Und dann läufts auch.

Mondeo ist offline Mondeo · 9606 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9606 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 05.08.2016 10:07
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Streetpirat
Hallo fwj
Dealer meinte, das man(n) einen Supertuner braucht, um die Maschine richtig ein zu stellen. Das würde so zw. 700€ - 750€ kosten und macht aber nur Sinn, wenn man noch den Auspuff wechselt und den Luftfilterunglücklich
Und das verstehe ich eben nicht. Ich hatte an meiner Honda CBR 1100XX neue Einspritzdüsen eingebaut und bin dann zum Honda vertragshändler geruckelt. Der hat das Bike an den Laptop gehangen und eine optimierte Software aufgespielt. das ganze hat 150€ gekostet.
Wieso soll das bei der Harley nicht möglich sein, einen Computer ran zu hängen und die Einspritzanlage etwas fetter einzustellen?Augen rollen

Es ist eben eine Harley und die lassen sich das bezahlen. Und Lufi hast du schon Stage 1. Und Map kannst du auch selber ändern z.b mit PowerVision. Das ist ein kleiner SupercomputerFreude

Avatar (Profilbild) von Ralf XI 48
Ralf XI 48 ist offline Ralf XI 48 · 120 Posts seit 26.01.2015
aus Haibach
fährt: FLSS- SlimS olive-gold, BMW R9T
Ralf XI 48 ist offline Ralf XI 48
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
120 Posts seit 26.01.2015
Avatar (Profilbild) von Ralf XI 48
aus Haibach

fährt: FLSS- SlimS olive-gold, BMW R9T
Neuer Beitrag 05.08.2016 10:45
Zum Anfang der Seite springen

Na, das hört sich aber gar nicht schön an!
Welche Konfiguration fährst du denn?
Wenn das alles OEM ist, wäre die Aussage des Händlers schon seltsam. Meine Definition eines bestimmungsmässigen Gebrauchs ist da etwas anderes!
Würdet ihr das bei einem PKW akzeptieren ?
Selbst wenn der Händler sagt:"bitte bei über 30 Grad die Klima ausschalten" (was ja techn. eventuell sogar nachvollziehbar wäre), würde es einen Aufschrei geben!
Wenn natürlich der Auslieferzustand in Richtung falsches (noch magereres Mapping) geändert wurde (offener Auspuff/Luffi etc) ist die Lage ja wieder ganz anders-dann heißt es:"selbst Schuld"  und Du musst dann die entspr. Maßnahmen ergreifen. 
Wer hat im Auslieferungszustand denn ähnliche Probleme?
Ich würde in den Fällen von Murks ab Werk sprechen und Nachbesserung verlangen-soll der det Händler sehen wie er es hinbekommt dafür gibt die Gewährleistung!?!
Denn es ist schon etwas anderes, ob ich einen (subjektiv unruhigen Motorlauf durch Mapping verbessern will - keine  - Gewährleistung- oder ob ich die Kiste dahin bewegen will, dass sie das macht was sie soll (bestimmungsmässiger Gebrauch). Das Ding soll laufen und viel Spaß machen!!
 

__________________
Gruß Ralf XI 48

SCREW IT.LET´S RIDE cool

TC-110 ist offline TC-110 · 527 Posts seit 29.06.2016
aus Westerwald Dernbacher-Dreieck
fährt: FLSS mit V&H Big Shots + RSV Mille R ´05
TC-110 ist offline TC-110
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
527 Posts seit 29.06.2016 aus Westerwald Dernbacher-Dreieck

fährt: FLSS mit V&H Big Shots + RSV Mille R ´05
Neuer Beitrag 05.08.2016 11:13
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Grisly_de
Ist bei Dir die hintere Zylinderabschaltung überhaupt aktiviert? Dann sollte sie nicht ausgehen und/oder überhitzen, weil sie dann besser vor Überhitzung geschützt ist. Bei mir war sie ab Werk ausgeschaltet. Zündung ein (grosser Drehgriff Tank rechts), Gasgriff entgegengesetzt der Gasgebenrichtung drehen. LED Tempomat leuchtet dann farbig auf. Müsste nochmals nachlesen, glaube gelb ist Auto-Zylinder-Abschaltung aus, grün eingeschaltet. Mit jedem weiteren drehen schaltest Du dann Funktion zu  oder ab. Letzte wird gespeichert. Testen! Bei mir waren ca. 33 Grad, längere Zeit Stop-and-go, als Zylinder deaktiviert wurde. Merkst Du, hört sich an wie Einzylinder. Glaube Benzineinspritzung und Zündung wird dann für hinteren abgeschaltet.

Hallo,

habe bei mir auch mal getestet, allerdings mit Zündung auf normal ein (nicht auf IGN-Stellung, wie man evtl. oben raus interpretieren kann).

Voreingestellt war bei mir aus (Gelb), mit Gasgriff nach hinten drehen kam dann die Änderung. Hab sie auf Grün gesetzt. Sicher ist sicher! smile


Michael

__________________
bollert im Westerwald

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Daumen hoch!
FLS/S/L Slim: Softail Slim S (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Jack Rabbit Slim
2032087
07.03.2024 22:29
von Mondeo
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLS Slim: Reifen für Softail Slim (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von DNS
311
297226
06.03.2024 18:45
von MadMike
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Softail: TC88 Softail - Batteriebefestigung TC88
von mr_myr
5
1139
01.03.2024 12:20
von mr_myr
Zum letzten Beitrag gehen