Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 883: 883 2017 starke Map-Anpassung an Euro 4

Alle XL 883: 883 2017 starke Map-Anpassung an Euro 4

nächste »

Alle XL 883: 883 2017 starke Map-Anpassung an Euro 4

KMWTeam ist offline KMWTeam · 1204 Posts seit 09.07.2015
aus Holzgerlingen
fährt: Forty Eight HCC Cancun Blue Flake
KMWTeam ist offline KMWTeam
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1204 Posts seit 09.07.2015 aus Holzgerlingen

fährt: Forty Eight HCC Cancun Blue Flake
Neuer Beitrag 27.08.2016 10:54
Zum Anfang der Seite springen

Ist mir gerade beim Stöbern aufgefallen.
Die 883er haben wohl den stärksten EInschnitt erfahren was höchtes max Drehmoment und Drehzahl wann dieses anliegt betrifft.

Die 2016er hatten noch 71NM bei 3750 upm.
Die 2017er haben nur noch 68NM bei 4700 upm.

Damit hat der Euro 4 883er sein max. Drehmoment später anliegen wie der Euro 4 der Street 750.

Finde das schon echt heftig denn die US Version haben noch die Werte aus dem Vorjahr.
Also definitiv Softwareanpassung.
Vielleicht für den einen oder anderen Interessant.

Hier mal Screenshots:

2017 Euro 4 Iron



2016 Iron



2017 US Iron



Beste Grüße
Attachment 240670
Attachment 240671
Attachment 240672

Dieser Beitrag wurde schon 5 mal editiert, zum letzten mal von KMWTeam am 27.08.2016 11:17.

Steffen13 ist offline Steffen13 · 265 Posts seit 17.07.2015
aus Neftenbach
fährt: 883 R
Steffen13 ist offline Steffen13
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
265 Posts seit 17.07.2015 aus Neftenbach

fährt: 883 R
Neuer Beitrag 29.08.2016 21:13
Zum Anfang der Seite springen

Die Leistung liegt auch später an meine 15er dreht nicht bis 6000 

waxlrose ist offline waxlrose · 942 Posts seit 04.05.2010
fährt: 1948er Rigid Shovelhead / FXDL 103 / XL1200X / 2 BBC Custom Chopper S&S
waxlrose ist offline waxlrose
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
942 Posts seit 04.05.2010
fährt: 1948er Rigid Shovelhead / FXDL 103 / XL1200X / 2 BBC Custom Chopper S&S
Neuer Beitrag 30.08.2016 12:40
Zum Anfang der Seite springen

Wow, Harley ist echt heftig.

__________________
S&S

Iron_Max ist offline Iron_Max · 300 Posts seit 22.06.2014
fährt: Z900RS
Iron_Max ist offline Iron_Max
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
300 Posts seit 22.06.2014
fährt: Z900RS
Neuer Beitrag 30.08.2016 15:16
Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich müssen doch nur ab 1.1.2016 neu homologierte Motorräder die Euro 4 Norm efüllen, oder nicht?
Dir Iron wurde doch bereits 2009 oder 2010 homologiert!

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 30.08.2016 15:23
Zum Anfang der Seite springen

Ist ja auch nicht neu homologiert, hat auch nichts mit Euro 4 zu tun, das Meßverfahren bzw. der Fahrzyklus ist nur anders, deshalb auch die anderen Werte ... Baby

" Mit der Verordnung (EU) Nr. 134/2014 vom 16. Dezember 2013 wurden die Durchführungsbestimmungen zur Ergänzung der Verordnung (EU) Nr. 168/2013 in Bezug auf in Bezug auf die Anforderungen an die Umweltverträglichkeit und die Leistung der Antriebseinheit festgelegt."
Quelle: Umweltbundesamt

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

waxlrose ist offline waxlrose · 942 Posts seit 04.05.2010
fährt: 1948er Rigid Shovelhead / FXDL 103 / XL1200X / 2 BBC Custom Chopper S&S
waxlrose ist offline waxlrose
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
942 Posts seit 04.05.2010
fährt: 1948er Rigid Shovelhead / FXDL 103 / XL1200X / 2 BBC Custom Chopper S&S
Neuer Beitrag 30.08.2016 15:38
Zum Anfang der Seite springen

Bei meiner 2010er war mit Euro 3 die Originalmap ja schon mehr als nur bescheiden. Nach neuem Mapping auf Dynojet Prüfstand nicht wiederzuerkennen.
Wird wohl bei der 2017er mit Euro 4 noch schlimmer sein. Schon recht bescheiden was Harley da im Vergleich zu anderen Herstellern abliefert.

__________________
S&S

Werbung
Yozgat ist offline Yozgat · 98 Posts seit 09.08.2016
fährt: Forty eight
Yozgat ist offline Yozgat
Mitglied
star2star2star2
98 Posts seit 09.08.2016
fährt: Forty eight
Neuer Beitrag 30.08.2016 16:19
Zum Anfang der Seite springen

@waxlrose 
Würde Harley überhaupt nicht die schuld für sowas geben ,jeder will immer alte Technik bloß nix neues bloß keine Wasserkühlung ja und Harley ermöglicht es,ja beschissen abgestimmt aber wenn es anders gehen würde hätten sie es wahrscheinlich gemacht.Oder warum wird vor der Abgasuntersuchung nochmal die Orginal map aufgespielt?

KMWTeam ist offline KMWTeam · 1204 Posts seit 09.07.2015
aus Holzgerlingen
fährt: Forty Eight HCC Cancun Blue Flake
KMWTeam ist offline KMWTeam
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1204 Posts seit 09.07.2015 aus Holzgerlingen

fährt: Forty Eight HCC Cancun Blue Flake
Neuer Beitrag 30.08.2016 16:20
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
Ist ja auch nicht neu homologiert, hat auch nichts mit Euro 4 zu tun, das Meßverfahren bzw. der Fahrzyklus ist nur anders, deshalb auch die anderen Werte ... Baby

" Mit der Verordnung (EU) Nr. 134/2014 vom 16. Dezember 2013 wurden die Durchführungsbestimmungen zur Ergänzung der Verordnung (EU) Nr. 168/2013 in Bezug auf in Bezug auf die Anforderungen an die Umweltverträglichkeit und die Leistung der Antriebseinheit festgelegt."
Quelle: Umweltbundesamt

Was ich dann aber nicht verstehe, warum ist das bei der Iron so ein grpßer Unterschied aber bei den anderen, 1200er, TC z.B. keiner? Gerade im Bereich Drehmoment?

Beste Grüße
 

waxlrose ist offline waxlrose · 942 Posts seit 04.05.2010
fährt: 1948er Rigid Shovelhead / FXDL 103 / XL1200X / 2 BBC Custom Chopper S&S
waxlrose ist offline waxlrose
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
942 Posts seit 04.05.2010
fährt: 1948er Rigid Shovelhead / FXDL 103 / XL1200X / 2 BBC Custom Chopper S&S
Neuer Beitrag 30.08.2016 16:41
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Yozgat
@waxlrose 
Würde Harley überhaupt nicht die schuld für sowas geben ,jeder will immer alte Technik bloß nix neues bloß keine Wasserkühlung ja und Harley ermöglicht es,ja beschissen abgestimmt aber wenn es anders gehen würde hätten sie es wahrscheinlich gemacht.Oder warum wird vor der Abgasuntersuchung nochmal die Orginal map aufgespielt?

Schon, aber irgendwann kauft das niemand mehr. Die Dinger laufen dann ja immer schlechter. Früher oder später muss ein neuer Motor her. Siehe Big Twin, der neue Milwaukee-Eight.
 

__________________
S&S

Iron_Max ist offline Iron_Max · 300 Posts seit 22.06.2014
fährt: Z900RS
Iron_Max ist offline Iron_Max
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
300 Posts seit 22.06.2014
fährt: Z900RS
Neuer Beitrag 30.08.2016 18:19
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von waxlrose
zum zitierten Beitrag Zitat von Yozgat
@waxlrose 
Würde Harley überhaupt nicht die schuld für sowas geben ,jeder will immer alte Technik bloß nix neues bloß keine Wasserkühlung ja und Harley ermöglicht es,ja beschissen abgestimmt aber wenn es anders gehen würde hätten sie es wahrscheinlich gemacht.Oder warum wird vor der Abgasuntersuchung nochmal die Orginal map aufgespielt?

Schon, aber irgendwann kauft das niemand mehr. Die Dinger laufen dann ja immer schlechter. Früher oder später muss ein neuer Motor her. Siehe Big Twin, der neue Milwaukee-Eight.

Ich vermute der ist mit dem wassergekühlten V60 schon da. Augenzwinkern

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 30.08.2016 22:58
Zum Anfang der Seite springen

Was ich auf die schnelle gefunden habe ist folgender Artikel, ist zwar offensichtlich eine 2014er Iron, aber an der Kennlinie kann man erkennen das sowohl die 2017er Daten als auch die 2016er stimmen ...
Nach der neuen Verordnung kann der Hersteller die Drehzahl bei der gemssen wird vorgeben, nach der Alten ging das nicht ...

http://www.motorradonline.de/vergleichst.../488794?seite=2

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

KMWTeam ist offline KMWTeam · 1204 Posts seit 09.07.2015
aus Holzgerlingen
fährt: Forty Eight HCC Cancun Blue Flake
KMWTeam ist offline KMWTeam
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1204 Posts seit 09.07.2015 aus Holzgerlingen

fährt: Forty Eight HCC Cancun Blue Flake
Neuer Beitrag 31.08.2016 06:02
Zum Anfang der Seite springen

Echt schräg. Da kommt bei ir die Frage auf, warum jetzt erst?
Damit schießen die sich doch selber ins Bein.
Interessant ist halt auch, warum nur so krass bei den 883ern?
Sehr komisch.

Beste Grüße
 

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 31.08.2016 08:50
Zum Anfang der Seite springen

Wie gesagt, andere Vorgaben zur Leistungsmessung, die genauen Details kenne ich auch nicht auswendig. Die 1200er Motoren haben aber eine deutlich andere Leistungs und Drehmomentkurve, ich merk das immer wenn ich mal Muttis Mädchenfahrrad (Iron 833) bewege ...

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

jayjay44 ist offline jayjay44 · 84 Posts seit 08.09.2015
fährt: Sportster 48, ZX7-R, Street Bob FXbbs
jayjay44 ist offline jayjay44
Mitglied
star2star2star2
84 Posts seit 08.09.2015
fährt: Sportster 48, ZX7-R, Street Bob FXbbs
Neuer Beitrag 31.08.2016 22:36
Zum Anfang der Seite springen

Schonmal was davon gehört das Drehmoment (Nm) und Leistung (PS) zwei verschiedene paar Schuhe sind? Im Endeffekt wird doch der Wert bei einer bestimmten Drehzahl angegeben, richtig ? Und wenn diese Drehzahl nun rein zufällig mit der übereinstimmt bei der Lautstärke oder Emmissionsmessungen durchgefühtt werden sollte klar sein das zu Gunsten der Emmision die AFR geändert wird auf saubere Verbrennung Ergo weniger Leistung. Dumm nur das man es eben im Datenblatt vermerken muss. Ist nur logisch! Und ein gefundenes Fressen für den Zubehörmarkt, können so höhere Leistungssteigerung anbieten.Das ne Harley mit EFI scheis… läuft ist ja aiuch nix neues oder? 

Avatar (Profilbild) von HD-68er
HD-68er ist offline HD-68er · 25 Posts seit 09.07.2016
fährt: FXBB
HD-68er ist offline HD-68er
Neues Mitglied
star2
25 Posts seit 09.07.2016
Avatar (Profilbild) von HD-68er

fährt: FXBB
Neuer Beitrag 28.05.2017 11:19
Zum Anfang der Seite springen

Hi,
ich weiß nicht ob ich jetzt hier in diesem Thread richtig bin - aber ich frag trotzdem mal:
meine Iron hat 39 kw und ist von 2016 - nach der oberen Tabelle sollte es doch euro3 sein
ist die jetzt nach euro3 oder euro4 homologisiert?
mir geht es darum, ich möchte mir neue Tüten kaufen, doch da steht in der Beschreibung : nicht für Euro4 homologisierte
Tüten sind die IXIL Ironhead
 

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Bremslichtschalter vorne für Touring 2017 M8 107 (Mehrere Seiten 1 2)
von Meadows
15
3601
24.03.2024 14:25
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Text
0
476
22.02.2024 08:47
von Th0r82
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLSB Sport Glide: Sport Glide Lambdasonden Dummy Euro-5-Sensoren M8 107 (Mehrere Seiten 1 2)
von Udo
22
3488
18.01.2024 10:15
von Dsc76
Zum letzten Beitrag gehen