Servus miteinander!
Möchte kurz ein Update bringen:
Erstmal gings nicht um Lautstärke oder entfernte DB Killer oder ähnliches, die bei Grenzwertüberschreitungen zur Erlöschung der Betriebserlaubnis führen, sonder es ging simpel um den Vorwurf, die EG-ABE Nummer der Auspuffanlage sei eine Fälschung und damit die Anlage illegal. DAS WAR NEU bei einer Kontrolle. Hab ich so noch nicht erlebt. Und das macht die ganze Angelegenheit, es zu widerlegen oder zu bestätigen, ziemlich kompliziert. Hatte mit dem FMC eine kurze Rücksprache, dessen Inhalt in Kürze so zusammengefasst werden könnte: FMC ist TÜV und KBA zertifizierter Betrieb und damit seien die angebotenen V&H mit THORCAT selbstverständlich legal. FMC bietet auch die HU/AU von der DEKRA an. Eine Nachfrage bei der DEKRA (Prüfwesen), ob denn die Betriebserlaubnis für die genannten Anlagen bestätigt werden könne, ergab: " Für internationale Teilegenehmigungen (EG / ECE-Betriebserlaubnis) gibt es kein zentrales Verzeichnis, so dass wir von hier aus keine Einschätzung vornehmen können, ob die Anlagen zulässig und vorschriftsmäßig sind......, empfehle ich Ihnen, sich einen Termin in einer unserer Prüfstellen geben zu lassen.
Dort kann ein Gutachten über die Vorschriftsmäßigkeit und Zulässigkeit der Anlage(n) erstellt werden."
Heisst, auch die DEKRA kann die zentral nicht die Gültigkeit dieser EG_ABE bestätigen.
Also werde ich mit beiden Motorrädern zum FMC fahren und ein DEKRA Gutachten anfertigen lassen und dieses dann der POL Diensstelle schicken, in der Hoffnung, die Zulässigkeit wird bestätigt.
Wenn irgendjemand noch eine andere Idee hat, was man machen könnte, immer her damit.
Ach so, ein weiterer Schritt ist, den Sachverhalt auch dem KBA zu schildern und um Auskunft zu bitten. Das wäre meiner Meinung nach die höchste offizielle Stelle für eine hoffentlich endgültige Auskunft. Werde das nächste Woche angehen.
Update Ende.
Gruss und schönes WE
Ron
__________________
.