Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Vance & Hines mit E-Nummer (Thor System)

Vance & Hines mit E-Nummer (Thor System)

« erste ... « vorherige 76 77 [78] 79 80 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 76 77 [78] 79 80 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Vance & Hines mit E-Nummer (Thor System)

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
LRalf ist offline LRalf · 309 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
LRalf ist offline LRalf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
309 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
Neuer Beitrag 18.07.2019 14:49
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Seemer2ship
Der Vorwurf der Faelschung konnte weder durch die Polizei-Inspektionen, noch durch die Kriminal-Inspektion Montabaur und auch nicht durch die Staaatsanwaltschaft bestaetigt werden, dennoch gibt es ein Aktenzeichen fuer die Ermittlungen (AZ 2020JS55072-18 Staatsanwaltschaft Koblenz).

Ich kann nicht verstehen, wie unter diesen Umständen der Betrieb des Auspuffs verboten werden kann. Was sagt denn die Staatsanwaltschaft dazu ? Es kann doch nicht sein, dass du nicht damit fahren darfst, nur weil ein Verdacht besteht. Was ist denn, wenn das Verfahren eingestellt wird- darfst du dann die Anlage wieder verwenden ? Das passiert doch regelmäßig aus Mangel an Beweisen, etc.. Ich würde in dieser Richtung mal Rechtsbeistand einholen.

Gruß
Ralf
 

BoBBer07 ist offline BoBBer07 · 160 Posts seit 29.08.2018
fährt: StreetBob
BoBBer07 ist offline BoBBer07
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
160 Posts seit 29.08.2018
fährt: StreetBob
Neuer Beitrag 18.07.2019 15:58
Zum Anfang der Seite springen

Versteh ich das jetzt richtig? Irgendein Hippo behauptet die EG-ABE sei gefälscht und schreibt das auf nen Zettel, aber keine zuständige offizielle Behörde bestätigt das? Und deshalb wird so ein Fass aufgemacht? 
Hm, und wenn ich als Nicht-Beamter jetzt behaupte die Zulassung für Kellermänner wäre gefälscht obwohl das sonst niemand so sieht reissen die Leute sich die Teile wieder ab und machen die Ampeln wieder dran?

Ganz ehrlich, da fährt man einfach zum TÜV, nimmt die ABE mit lässt sich bestätigen, dass das Teil eben dieser entspricht und fährt wieder vom Hof. Nix andere Anlage oder son Firlefanz.
Und sollte dieses fiese kleine Nilpferd nochmal auftauchen zeigt man ihm die TÜV-Bestätigung und winkt freundlich zum Abschied.

Im Übrigen kann der Polizist sowas garnicht beurteilen oder irgendwie sanktionieren. Er kann dir vorwerfen die Anlage würde nicht der ABE entsprechen (und dementsprechend Karten verteilen) aber mehr auch nicht. Genau für soetwas gibt es nämlich die freundlichen Graukittel und deshalb muss man da bei Verdacht auch hin. (Mängelkarte)

WENN die EG-ABE gefälscht sein sollte, werden alle Anlagen sowieso aus dem Verkehr gezogen. Aber sicher nicht von einem Unwissenden Miesmacher und auch nur wenn das eindeutig offiziell nachgewiesen ist.
Wenn das KBA da Vermutungen anstellt sollen sie ermitteln und FMC schlägt sich dann mit denen rum. Aber doch nicht ein einzelner Bürger. 

Lief übrigens beim Diesel genau so ab - nur bestraft wurde nicht der Betrüger, aber das ist ne andere Geschichte.
​​​​​​

Ole66 ist offline Ole66 · 1907 Posts seit 10.07.2018
aus Stendal´s schönste Ortschaft
fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Ole66 ist offline Ole66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1907 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 18.07.2019 16:19
Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich mich nicht irre, darf das die Polizei  bei einem Verdachtsmoment schon so handhaben. Ist ein Staatsorgan. Ärger hin oder her.
Die dürfen auch Leute verhaften, 9 Monate in U-Haft lassen und danach sagen: Darfst gehen, weil wir keinen Beweis haben. Entschädigung kann man dann einklagen. Bekommt man in der Regel auch.
Im Moment heißt es Füße still halten & abwarten, bis die Rumänen aus der Hüfte gekommen sind.

BTW: Warum lässt eigentlich ein westeuropäisches Unternehmen in Rumänien eine EG-ABE erstellen? Sehr eichelartig? verwirrt

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3522 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3522 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 18.07.2019 16:38
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Ole66
Warum lässt eigentlich ein westeuropäisches Unternehmen in Rumänien eine EG-ABE erstellen?

Nun ja:
FMC Fanatics Motorcycle Company was founded in 2006 by a core team of riders whose sole goal was bringing the best possible shopping experience to any enthusiast who visits us, in-store or online. With our German subsidiary we have an international offer for parts and accessories.

http://fanatics-parts.us

 

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Hörbi ist offline Hörbi · 750 Posts seit 22.10.2017
aus Bad Kreuznach
fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8, Royal Enfield 350
Hörbi ist offline Hörbi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
750 Posts seit 22.10.2017 aus Bad Kreuznach

fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8, Royal Enfield 350
Neuer Beitrag 18.07.2019 17:15
Zum Anfang der Seite springen

In dem hier vorliegenden Fall hilft wohl nur ein Anwalt.

Manchmal hat man halt keine Chance. Erinnere mich noch an eine "Verkehrskontrolle" der besonderen Art. 
Zuerst haben die natürlich am Klappen-Auspuff gerochen, konnten mir aber nichts wollen, da alles korrekt war.
Das hat die sichtlich geärgert. Ich fragte daraufhin warum sie mich denn angehalten haben. Sie antworteten ich sei zu korrekt gefahren, Strich 50 wo 50 erlaubt seien. Das wäre verdächtigBaby
Der eine fragte mich dann noch warum ich eine Harley fahre und keine BMWfröhlich
Man sieht also was die eigentlich wollte.    Stunk. Womöglich einen Anlass .......
Dann haben die meinen alten Helm bemängelt und wollten weiter diskutieren und stänkern. Ich habe dann kein Wort mehr mit denen geredet, mein Telefon genommen, meine Frau angerufen und laut und verständlich ins Telefon gesagt: "Schatz, heute ist Fasching und ich habe schon ein paar Narren getroffen. Sei so lieb und bringe mir meinen schwarzen Integralhelm. Ich stehe am Ortseingang neben einem Polizeiauto."





 

Ghostbuster_67 ist offline Ghostbuster_67 · seit
Ghostbuster_67 ist offline Ghostbuster_67
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 18.07.2019 17:17
Zum Anfang der Seite springen

Mal ne blöde Frage dazwischen gehauen, 
betrifft diese E19 Nummer(FMC-Thor System) nur Anlagen von V&H
oder auch andere Systeme wie z.B. Freedom Performance oder so?

Werbung
PaulHD48 ist offline PaulHD48 · 359 Posts seit 24.05.2013
aus Steigra
fährt: Street Bob 2015
PaulHD48 ist offline PaulHD48
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
359 Posts seit 24.05.2013 aus Steigra

fährt: Street Bob 2015
Neuer Beitrag 18.07.2019 19:26
Zum Anfang der Seite springen

Eine tüv Eintragung von illegalen Bauteilen macht keine legalen draus.

__________________
it´s only Rock´n Roll (but i like it)

LRalf ist offline LRalf · 309 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
LRalf ist offline LRalf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
309 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
Neuer Beitrag 18.07.2019 23:13
Zum Anfang der Seite springen

Ich frage mich auch, warum nicht jeder TÜV bestätigen kann, dass die Anlage legal ist, wenn es nirgendwo Hinweise gibt, dass die Anlage illegal ist. Wenn weder Poilzei-Inspektion, noch Kriminlapolizei einen Hinweis haben, dann der TÜV bestimmt auch nicht !

Ole66 ist offline Ole66 · 1907 Posts seit 10.07.2018
aus Stendal´s schönste Ortschaft
fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Ole66 ist offline Ole66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1907 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 19.07.2019 07:23
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Hörbi
Man sieht also was die eigentlich wollte. Stunk.

Ja ja, kenne ich auch. Vor Jahren ist mal ein Provida Auto hinter mir gefahren, haben mich überholt und "Bitte Folgen". Dieser übermotivierte Typ aus Magdeburg hat gleich mal sein Halfter aufgemacht und sein Pistölchen halb raus gezogen. Ich habe Ihm darauf hin gesagt, dass ich mich bedroht fühle weil er sich noch nicht einmal ausgewiesen habe. Ich bat ihn um die Telefonnummer seines Vorgesetzten. Er: Wozu? … Ende vom Lied war, dass ich mich über ihn beschwert habe. kam aber nichts. Kommste halt nicht gegen an. Das war vor ca. 22 Jahren. Danach wurde ich zum Glück nie wieder angehalten, kontrolliert oder sonst was.

Ist aber sicher nur eine Momentaufnahme.

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

PaulHD48 ist offline PaulHD48 · 359 Posts seit 24.05.2013
aus Steigra
fährt: Street Bob 2015
PaulHD48 ist offline PaulHD48
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
359 Posts seit 24.05.2013 aus Steigra

fährt: Street Bob 2015
Neuer Beitrag 19.07.2019 08:58
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von LRalf
Ich frage mich auch, warum nicht jeder TÜV bestätigen kann, dass die Anlage legal ist, wenn es nirgendwo Hinweise gibt, dass die Anlage illegal ist. Wenn weder Poilzei-Inspektion, noch Kriminlapolizei einen Hinweis haben, dann der TÜV bestimmt auch nicht !

Und wenn der TÜV das erst mal bestätigt hat, was dann? ist das Bauteil dann legal auch wenn die Zulassung gefälscht ist?
das glaube ich nicht. Dann wäre eine Legalisierung aller Selbstbauteile und andere Zubehörprodukte ein Kinderspiel und es bedarf keine ECE Prüfungen mehr. Also einen TÜVer finden dem Kohle geben und schon legal...?
Nie und nimmer.

__________________
it´s only Rock´n Roll (but i like it)

LRalf ist offline LRalf · 309 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
LRalf ist offline LRalf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
309 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
Neuer Beitrag 19.07.2019 09:57
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von PaulHD48
zum zitierten Beitrag Zitat von LRalf
Ich frage mich auch, warum nicht jeder TÜV bestätigen kann, dass die Anlage legal ist, wenn es nirgendwo Hinweise gibt, dass die Anlage illegal ist. Wenn weder Poilzei-Inspektion, noch Kriminlapolizei einen Hinweis haben, dann der TÜV bestimmt auch nicht !

Und wenn der TÜV das erst mal bestätigt hat, was dann? ist das Bauteil dann legal auch wenn die Zulassung gefälscht ist?
das glaube ich nicht. Dann wäre eine Legalisierung aller Selbstbauteile und andere Zubehörprodukte ein Kinderspiel und es bedarf keine ECE Prüfungen mehr. Also einen TÜVer finden dem Kohle geben und schon legal...?
Nie und nimmer.

Wenn man eine Mängelkarte bekommt und der TÜV bestätigen soll, dass man eine legale Auspuffanlage fährt und das dann auch geschieht, dann darf man doch damit fahren. Der TÜV kann doch auch nur im Rahmen seiner Möglichkeiten prüfen. Und wenn da schon ein Ermittlungsverfahren erforderlich ist, scheint der Nachweis der Illegalität auch nicht so einfach zu sein. Bei der Anlage ist doch ein Gutachten des rumänischen TÜV dabei mit Angabe der EG-BE-Nummer. Wo soll das denn herkommen ? Auch wenn das ein Gefälligkeitsgutachten des rumänischen TÜV war, ist die EG-Nummer noch lange nicht gefälscht. Wenn irgendetwas mit dem Verfahren nicht stimmt (z.B. das Retrofit-Verfahren), dann muss ja ein Gegengutachten erstellt werden. Wer weiß , ob das überhaupt passiert oder das Verfahren eingestellt wird.
Was da genau läuft ist jedenfalls äusserst suspekt auch seitens der Behörden. Die Justiz soll sich mal lieber mit anderen Dingen beschäftigen. Da werden Vergewaltiger freigesprochen, weil es aus Mangel an Richtern nicht zum Verfahren kommt.

Man muss sich doch fragen, was dahinter steckt, wenn es nicht um die Lautstärke geht. Wo ist da der sittliche Nährwert ? Wer hat da einen Schaden ?

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von LRalf am 19.07.2019 10:53.

PaulHD48 ist offline PaulHD48 · 359 Posts seit 24.05.2013
aus Steigra
fährt: Street Bob 2015
PaulHD48 ist offline PaulHD48
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
359 Posts seit 24.05.2013 aus Steigra

fährt: Street Bob 2015
Neuer Beitrag 19.07.2019 11:17
Zum Anfang der Seite springen

irgendeine Behauptung von irgendeinem beamten sollte natürlich nicht ausreichen um ein Bike die BE zu entziehen. ganz klar. ich würde auch gern mal wissen worauf der Beamte sein Wissen stützt.
wie gesagt, ich wollte mir auch grad ne Big Shot stagg kaufen. Neu gibt es die nun/z.Z. nicht mehr und gebraucht bin ich jetzt vorsichtig.
meine Mail-Anfrage bei FMC wegen Neukauf wurde super schnell beantwortet: in ein paar Wochen wieder verfügbar, bitte immer mal auf HP schauen
meine Anfrage wegen gebraucht Anlage auf mein Bike umschreiben wurde leider nie beantwortet.
sollten sich die Behauptungen seitens Polizei nicht bestätigen, sollte der Beamte/die Beamten rausfliegen oder Entschädigungszahlung leisten müssen. Als Warnung für die anderen .........
sollten sich die Behauptungen als wahr herausstellen, sollten die Besitzer dieser Anlagen natürlich auch entschädigt werden.
aber das wird wohl beides nicht passieren.
so, ich werde das weiter beobachten, allen mit eine E19 die Daumen drücken und mir hoffentlich irgendwann mal eine V&H mit E1 kaufen.
solong....
Paul

__________________
it´s only Rock´n Roll (but i like it)

Avatar (Profilbild) von Seemer2ship
Seemer2ship ist offline Seemer2ship · 226 Posts seit 18.07.2013
aus Seeheim-Jugenheim
fährt: Customized FXSB 07/SportsterXL1200/03 / Dyna Wide Glide 03
Seemer2ship ist offline Seemer2ship
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
226 Posts seit 18.07.2013
Avatar (Profilbild) von Seemer2ship
aus Seeheim-Jugenheim

fährt: Customized FXSB 07/SportsterXL1200/03 / Dyna Wide Glide 03
Neuer Beitrag 19.07.2019 13:04
Zum Anfang der Seite springen

Hallo LRalf und PaulHD48,

Thema: "Auch wenn das ein Gefälligkeitsgutachten des rumänischen TÜV war, ist die EG-Nummer noch lange nicht gefälscht."

Das zu untersuchen, ist auch jetzt beim KBA auf der Agenda. Der TÜV- bzw DEKRA-Mann für die HU und AU können nicht den Vorwurf der Fälschung entkräften. Das ist auch nicht deren Aufgabe und wie sollten sie das machen? Gegengutachten?

ABER:

allein schon die EG ABE Nummer ist nicht mit den Richtlinien konform, sticht also jedem Sachverständigen, der einer Kontrolle meistens beiwohnt sofort ins Auge: Sie entspricht nicht der  RICHTLINIE 2002/24/EG DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 18. März 2002, in deren Anhang V die  Nummerierung und Typgenehmigungszeichen geregelt sind. Kann man hier im Volltext nachlesen: https://verkehrslexikon.de/PDF/RiLi_2002...-Raeder-Kfz.pdf

Nur mal ein paar Beispiele aus dem Dokument:
Beispiel f ̧r die zweite Typgenehmigung, die von den Niederlanden gem‰fl der Richtlinie 97/24/EG Kapitel 5 Anhang II erteilt wurde: e4*97/24*97/24/5/II*0002*005.
Beispiel f ̧r die dritte Typgenehmigung (Erweiterung 1), die von Italien gem‰fl der Richtlinie 95/1/EG, Anhang erteilt wurde: e3*95/1*95/1/I*0003*01
Beispiel f ̧r die neunte Typgenehmigung (Erweiterung 4), die vom Vereinigten Kˆnigreich gem‰fl der Richtlinie 93/29/EWG, ge‰ndert durch die Richtlinie 2000/74/EG, erteilt wurde: e11*93/29*2000/74*0009*047.
Beispiel f ̧r die vierte Fahrzeug-Typgenehmigung (Erweiterung 2), die von Deutschland gem‰fl der Richtlinie 92/61/EWG erteilt wurde:e1*92/61*0004*02.
Beispiel f ̧r die auf dem gesetzlich vorgeschriebenen Schild des Fahrzeugs eingestanzte Fahrzeug-Typgenehmigungsnummer:e1*92/61*000

Vergleicht das mal mit der Nummer auf dem FMC Schild und dem Kärtchen. "FORMAT Compliance" war wohl eher nicht das Ding von dem, der das Schild kreiert hat. Sieht schon etwas sehr "gemurkst" aus, meint ihr nicht? Zum Beispiel wird immer durch * getrennt, nie durch Bindestriche.



Das nur mal so am Rande für heute.
Gruss, ich halt euch auf dem Laufenden, wenn was vom KBA oder von der "Gegenseite" reinkommt...
Ron

__________________
.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3522 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3522 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 19.07.2019 14:56
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Seemer2ship
Das nur mal so am Rande für heute.

Äh, die ThorCat Anlage ist laut Typenschild nach Richtlinie 97/24EC zugelassen, und nicht nach 2002/24/EG, deshalb sollte man auch in dem richtigen Dokument nachsehen ...
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/...97L0024&from=EN
Dort wird auf Seite 392 für die Kennzeichnung von Nicht-Originalauspuffanlagen auf die Verordnung 92/61/EWG Anhang 5 verwiesen.
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/...92L0061&from=DE

Und schon ist die Markierung richtig. Das Trennzeichen "*" ist nur auf dem Typenschild vorgeschrieben, da eine "Karte" als Nachweis der ordnungsgemäßen Zulassung nirgends erwähnt ist hat diese auch keinerlei rechtliche Bedeutung.

EDIT: Für die Verfahren innerhalb der EU falls ein Bauteil nicht den Vorschriften entspricht empfehle ich die Lektüre von Verordnung EU 168/2013 Kapitel VII Schutzklauseln Artikel 46 ff.
pdf-Dateianhang
index.pdf
Dateigröße: 157.31 KB, 15 Downloads

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von HeikoJ am 19.07.2019 15:13.

LRalf ist offline LRalf · 309 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
LRalf ist offline LRalf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
309 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
Neuer Beitrag 19.07.2019 16:56
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ

EDIT: Für die Verfahren innerhalb der EU falls ein Bauteil nicht den Vorschriften entspricht empfehle ich die Lektüre von Verordnung EU 168/2013 Kapitel VII Schutzklauseln Artikel 46 ff.

Verstehe ich das richtig, dass im Falle einer Verletzung der Vorschrift in dem Fall nur die rumänische Behörde die Genehmigung entziehen kann ?

« erste ... « vorherige 76 77 [78] 79 80 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 76 77 [78] 79 80 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
4
58475
23.04.2024 10:16
von dieTor
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
100
178557
19.04.2024 10:37
von marlboromanhd
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
368
641752
13.04.2024 20:00
von Jocken
Zum letzten Beitrag gehen