Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 883: Erster Harley-Versuch

Alle XL 883: Erster Harley-Versuch

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle XL 883: Erster Harley-Versuch

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
archie ist offline archie · 4 Posts seit 04.09.2016
fährt: Sportster 883 XLH2
archie ist offline archie
Neues Mitglied
star2
4 Posts seit 04.09.2016
fährt: Sportster 883 XLH2
Neuer Beitrag 04.09.2016 09:35
Zum Anfang der Seite springen

Liebe Community,

nach mehreren Jahren Moped-Abstinenz (Yamaha, Honda, BMW) möchte ich mal einen Harley-Versuch wagen. Mein Plan ist, eine kleinere, ältere auszuprobieren. Folgendes Gerät (4900,- VB) habe ich gesehen:

"Ich verkaufe hier meine Sporty 883 mit einen top Umbau und alles eingetragen .Die Sportster ist in einen sehr gepflegten Zustand für ihr Alter. Das Bike hat jetzt ca.39000 km runter und läuft bestens ohne Probleme das Motorrad hat mich noch nie im Stich gelassen und war immer Zuverlässig. Wie man an den Bildern erkennen kann ist an der Sportster sehr viel gemacht z.b anderer Tank, breite Gabel , Lenker, vorverlegte Fußrasten),kleine Blinker, tiefergelegte Federn, andere Sitzbank " Unikat" ( Originale Sitzbank auch vorhanden) , Rahmen ist pulverbeschichtet. Ledersatteltaschen und Lederwerkzeugrolle sind mit dabei. An dem Motor habe ich keine Veränderung vorgenommen ist alles im Originalzustand mit 54 PS was auch vollkommen ausreicht. Ein neuer Anlasser, Batterie und eine Kupplungserleichterung wurden kürzlich eingebaut. Reifen vorn und hinten sind 2Jahre alt und ca 400 km gefahren. Sämtliche Eintragungen sind im Fahrzeugbrief eingetragen. 
.


Motorrad, Chopper/Cruiser, Gebrauchtfahrzeug 
Farbe: Schwarz metallic / rot - Flammen 
1 Vorbesitzer und seit 1995 mein Eigentum
Hubraum: 883 cm³ 
Erstzulassung: 5/1993 
Leistung: 40 kW / 54 PS 

HU(AU): 6/2017( -- ) "

Was meint Ihr? Worauf ist generell/hier im speziellen zu achten?

im Voraus herzlichen Dank eines Newbies :-)
Attachment 241528
Attachment 241530
Attachment 241531
Attachment 241532
Attachment 241533

Avatar (Profilbild) von mugwump
mugwump ist offline mugwump · 87 Posts seit 14.12.2014
fährt: XLH 1200 89
mugwump ist offline mugwump
Mitglied
star2star2star2
87 Posts seit 14.12.2014
Avatar (Profilbild) von mugwump

fährt: XLH 1200 89
Neuer Beitrag 04.09.2016 11:23
Zum Anfang der Seite springen

Für den Preis bekommst du aber auch eine 1200er ähnlichen Baujahres.
Ist eigentlich nur interessant wenn dir genau der Stil gefällt und die Originalteile dabei sind.

Roadrunner95 ist offline Roadrunner95 · 471 Posts seit 17.09.2014
aus Saaldorf-Surheim/Graz
fährt: 08er MRX 50, 1992er XLH 883
Roadrunner95 ist offline Roadrunner95
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
471 Posts seit 17.09.2014 aus Saaldorf-Surheim/Graz

fährt: 08er MRX 50, 1992er XLH 883
Neuer Beitrag 04.09.2016 18:34
Zum Anfang der Seite springen

Ob der Rahmen Pulverbeschichtet ist würde ich ganz genau prüfen, da über dem orangen Reflektor noch ein Aufkleber ist der sich nicht so leicht unbeschädigt entfernen lässt, ein weiterer ist mittig am Lenkkopfrohr. Außerdem muss dazu das ganze Motorrad zerlegt werden. Vom zustand her sieht der Lack vom Rahmen  meiner 92er 883 genauso wie der auf den Bildern aus auch die Rahmennummer sieht, soweit auf den Bildern erkennbar, wie von Werk, mit weißer Farbe hinterlegt aus. Da die VIN erst nach dem Lackieren des Rahmens eingeschlagen wird sieht man dies auch am Lack, Also las dich nicht täuschen, das pulvern eines Rahmens ist teuer und aufwendig und meiner Meinung nach ohne Grund nicht nötig. Ich hab meine für 4000 mit neuen Tüv und Vordereifen vom Händler bekommen. Zwar optisch nicht ganz so gepflegt wie die, dafür aber originaler.

__________________
Das Leben ist zu kurz für gummigelagerte Motoren und Ausgleichswellen. großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von fred
fred ist offline fred · 385 Posts seit 17.05.2009
fährt: Sporty 883 + FXST + FLHRC
fred ist offline fred
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
385 Posts seit 17.05.2009
Avatar (Profilbild) von fred

fährt: Sporty 883 + FXST + FLHRC
Neuer Beitrag 04.09.2016 19:23
Zum Anfang der Seite springen

... und alles eingetragen...

Das würde ich überprüfen. Leider ist of nur die Hälfte der Umbauten eingetragen, sei es aus Unwissen oder aus Ignoranz. Auf den Bildern sehe ich schon mal:

- Gabelbrücke
- Riser
- Lenker
- Vergaser und/oder Luftfilter
- Stoßdämpfer
- Tank

Unklar sind Fußrasten, Auspuff, Rücklicht und die Packtaschenhalterung. Das ist auf den Bildern nicht zu erkennen. Falls nicht eingetragen, sollte zumindest eine ABE dabei sein.

Ansonsten sieht sie auf den Fotos ganz passabel aus, da gelten dann die üblichen Dinge für Gebrauchtfahrzeugkauf.

Grüße, Fred

 

Roadrunner95 ist offline Roadrunner95 · 471 Posts seit 17.09.2014
aus Saaldorf-Surheim/Graz
fährt: 08er MRX 50, 1992er XLH 883
Roadrunner95 ist offline Roadrunner95
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
471 Posts seit 17.09.2014 aus Saaldorf-Surheim/Graz

fährt: 08er MRX 50, 1992er XLH 883
Neuer Beitrag 04.09.2016 20:49
Zum Anfang der Seite springen

Der Auspuff sieht original aus, OEM-Nummern sind hinten auf den Befestigungslaschen, ohne Demontage schwer bzw. nicht zu sehen, auf der Unterseite müsste noch was von HDI (müsste HDI 6-2 sein?) und for export only, E-Nummer gibts bei dem Bj. nicht.
Blinker, vorne und hinten, sind auch nicht original. Vorverlegte sind bei dem Bj. noch nicht serie, die von HD sehen glaub ich anders aus. 

__________________
Das Leben ist zu kurz für gummigelagerte Motoren und Ausgleichswellen. großes Grinsen

archie ist offline archie · 4 Posts seit 04.09.2016
fährt: Sportster 883 XLH2
archie ist offline archie
Neues Mitglied
star2
4 Posts seit 04.09.2016
fährt: Sportster 883 XLH2
Neuer Beitrag 05.09.2016 08:40
Zum Anfang der Seite springen

Ganz herzlichen Dank für die wichtigen Hinweise. Ich werde mir das Teil darauf hin noch einmal besonders anschauen.

Werbung
Avatar (Profilbild) von Nero-Bln
Nero-Bln ist offline Nero-Bln · 1012 Posts seit 22.07.2013
aus Berlin
fährt: 2006er Sportster Custom 883
Nero-Bln ist offline Nero-Bln
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1012 Posts seit 22.07.2013
Avatar (Profilbild) von Nero-Bln
aus Berlin

fährt: 2006er Sportster Custom 883
Neuer Beitrag 05.09.2016 15:24
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von archie
Liebe Community,

nach mehreren Jahren Moped-Abstinenz (Yamaha, Honda, BMW) möchte ich mal einen Harley-Versuch wagen. Mein Plan ist, eine kleinere, ältere auszuprobieren.
Folgendes Gerät (4900,- VB) habe ich gesehen:   1 Vorbesitzer und seit 1995 mein Eigentum , Hubraum: 883 cm³  , Erstzulassung: 5/1993  , Leistung: 40 kW / 54 PS  , HU(AU): 6/2017
Was meint Ihr? Worauf ist generell/hier im speziellen zu achten?
im Voraus herzlichen Dank eines Newbies :-)

hallo,
warum solch alte "wackelgurke" mit alten Rahmen und starren Motor ?    
( und dann wo man auch schon was besseres neueres ab 2004 bekommt ebenfalls ab ca. 4500-5000,- , zb. 883 Modelle )
daher gleich besser ......

Sportster ab 2004:
Änderungen an der gesamten Serie
http://www.milwaukee-vtwin.de/website/harley-davidson-xl-xr-sportster-serie-modelljahr-2004.1.htm
Verlängerte Serviceintervalle. Motor: komplette Überarbeitung (neue Zylinder und Zylinderköpfe, neue Kolben, Ölspritzdüsen am Zylinderfuß, größere Kühlrippen);
Gummi-Lagerung des Motors zur Minimierung von Vibrationen. 1200er-Modelle: neue Nockenwellen und High Flow-Zylinderköpfe für mehr Leistung. 150er-Hinterreifen serienmäßig.
Neuer Fender. Neuer Rahmen (stabiler). Komplett überarbeitete Modelllinie mit zwei Styling-Varianten. Neues Luftfilter-Cover, neue Tankembleme.
Reduzierte Sitzhöhe (26 mm). Wegfahrsperre inklusive.
breitere Schwinge , dadurch Umbau auf 180er Hinterreifen auf 4,5" Felge in org. Schwinge möglich

2004 - 2006 ist noch Vergaser , ab 2007 Einspritzer
2004 - 2013 der selbe Auspuff und viele Teile Baukasten mäßig

es gibt auch eine 883/1200 R , die hat eine Doppelscheiben-Bremsanlage vorn  und wohl auch einen Drehzahlmesser
http://www.motorrad-matthies.com/Harley/2006/Sportster.php

mfg

archie ist offline archie · 4 Posts seit 04.09.2016
fährt: Sportster 883 XLH2
archie ist offline archie
Neues Mitglied
star2
4 Posts seit 04.09.2016
fährt: Sportster 883 XLH2
Neuer Beitrag 09.09.2016 19:32
Zum Anfang der Seite springen

Ich habs getan....alles gut :-)
Attachment 242163
Attachment 242164

bestes-ht ist offline bestes-ht · 24857 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
24857 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 09.09.2016 20:06
Zum Anfang der Seite springen

Na dann herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Mopped.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Avatar (Profilbild) von Rockwell
Rockwell ist offline Rockwell · 106 Posts seit 04.09.2016
aus Celle
fährt: 883
Rockwell ist offline Rockwell
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
106 Posts seit 04.09.2016
Avatar (Profilbild) von Rockwell
aus Celle

fährt: 883
Neuer Beitrag 09.09.2016 20:36
Zum Anfang der Seite springen

Moin,
das doch ne coole oldschool Roggabüchse, mir gefällt sie.
Hoher Lenker, Sissybar und ab dafür. Bloß nicht zu doll putzen. 
Ich gratuliere

Gruss
Robert
 

__________________
Whenever i start my engine, Jesus kills a fucking hipster

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
16
102863
24.05.2026 17:21
von Falk
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
smile
0
476
23.05.2026 18:32
von Doc. Nitro
Zum letzten Beitrag gehen