Hallo zusammen,
hier nun mein "Endbericht" zum Thema, folgende Dinge haben zum Problem des heraustretenden Lager geführt:
- Der falsche Pulley war verbaut, Verzahnung nicht konform mit Getriebewelle (Spiel durch Pulley), siehe Bild
- Der Spacer hinter dem Pulley war zu lang und der Durchmesser aussen zu gering, deshalb war die Auflagefäche am Lagerring nicht gänzlich gegeben.
- Mutter am Pulley war nicht mehr angezogen und hat sich verdreht
Dadurch hat natürlich die axiale Kraft zugenommen und zum verschieben des Lagers geführt.
Was habe ich gewechselt/geändert?
- Lager in ursprüngliche Lage nach Werksangabe zurückversetzt
- Pulley neu, sitzt fest auf der Welle
- Mutter neu, mit dem richtigen Drehmoment angezogen
- Sicherungsblech neu
- Schrauben für Sicherungsblech neu, mit dem richtigen Drehmoment angezogen und mit Loctite gesichert
- Spacer (Distanzring) neu
- Spacerdichtund innen neu
- Spacerdichtung aussen neu
- Wellenabschlussdeckel neu
- Riemenspannung nach Werksangabe neu eingestellt
- Getriebeölwechsel steht noch an
Ich werde natürlich weiter beobachten und genau hin hören ob irgend etwas außerhalb der Norm ist, bin aber guter Dinge das es wird.
Alle Werkstätten die ich angefragt habe wären genau diesen Weg gegangen...
Allen weiterhin gute Fahrt und wenn mal ein Problem auftaucht nicht aufgeben, ruhig hier fragen aber genau selektieren und sich nicht verrückt machen lassen.
Es gibt immer ganz schlimm und ganz gut, dazwischen liegt die Lösung und dann wird es wieder gut