__________________
4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder den Geist!
zum zitierten Beitrag Zitat von Road King Spezial 22
"Mit EU 5 + kann man halt nicht mehr viel machen, bzw. fast gar nix mehr.Damit geht der Sound EU gewollt - in Deutschland noch ideologisch forciert und KBA gezüchtigt, über die Rennleitung, TÜV und AU, streng kontrolliert, schlicht gegen 0 für die überwiegenden HD Betriebs - u. Fahrprofile."
Die Euro 5+ Norm ermöglicht es Klappenauspuffen immerhin die maximal erlaubten 77 dB/A auch bei Teillast - quasi beim gemütlichen cruisen - zu erreichen. Klappenlose OEM-Auspuffe erreichen diese Limite nur bei Vollgas...
"Ein auf EU 5 + gezähmter V-Twin mit fast 2 ltr. Hubraum, ca. um 5.000 RPM max., ist genau dafür extrem gedrosselt, ohne Ventilüberschneidung durch kastrierte Motorsteuerung (Kennfeld) über eine gezähmte NW, LuFi / Drosselklappensteuerung, Zündung auf spät und KAT mit AGA schon von Haus aus Super leise und schon der Zündzeitpunkt ist entsprechend gezähmt. (auf spät) Dann laufen die gem. Emmissionsvorschriften für EU 5 + unten rum auch noch extrem mager. 77 dB(A) sind das Ergebnis und das ist einfach sehr, sehr leise für ein Motorrad....bzw. jeden Verbrenner.
EU 5 + und höher kommen von daher für mich gar nicht erst in Frage. Dann lieber ein älterer Motor im Bike oder KFZ, zu den damals und heute noch gültigen Vorschriften und Normen, wo man noch alles machen konnte und gem. Bestandschutz auch immer noch machen kann und darf,im jeweiligen gültigen Rahmen. Das ist davor ohnehin und zwischen EU 3 - 5 die einzig legale Lösung."
Die Abgasnorm hat sich von Euro 5 zu Euro 5+ nicht verschärft. Seit im Fahrzeugbau geregelte Katalysatoren verbaut werden, wird beim Luft-Benzingemisch-Gemisch Lambda 1 angestrebt. Dies ist nicht erst seit Euro 5 oder Euro 5+ der Fall, ist keine Erfindung von Harley-Davidson und betrifft alle Fahrzeughersteller gleichermassen. Lambda 1 ist auch nicht sehr mager. Viel mehr wird bei einem Mapping das Luft-Benzin-Gemisch überfettet, um auf Kosten der Abgassauberkeit noch ein paar wenige PS zu generieren.
Bei meinem 114er von '22, zum Glück noch EU 5, darf ich 92 dB(A) Standgeräusch (U.1) und 74 dB(A) Vorbeifahr - Schalldruckpegel (U.3) generieren und das alles bei genau U.2 = 2.625 U/min. (gem. KFZ Schein)![]()
...was seit dem Nockenwellenwechsel wohl Geschichte ist...
Sonst hätte ich auch meine alte Vergaser BMW R 100 GS PD classic von '95 behalten und frisch gemacht. Aber mit EU 5 konnte ich noch so gerade eine RKS mit dem M8 114 EU 5 kaufen und darauf ist bei mir schlichtweg alles abgestimmt und optimiert. Recht aufwendig, aber geht eben noch, ohne illegal unterwegs zu sein. Bei EU 5 + = aus die Maus, EU - Gleichmacherei. (Diktatur)
Wenn sich viele Motorradfahrer lärmtechnisch zivilisierter benommen hätten, wären solch drastische Lärmnormen wohl nie eingeführt worden. Selber schuld... Ich treffe noch heute viele Harleyfahrer an, die ihre höchste Befriedigung darin finden, an der roten Ampel ihre Harley aufheulen zu lassen - von unnötigen Vollbeschleunigungs-Orgien innerorts ganz zu schweigen...
Sound kommt von Hubraum, Drehzahl, Zündzeitpunkt, Ventilüberschneidung = schärferen Nockenwellen, Kraftstoff - Luftgemisch mit jeweiligem Luftfilter und Drosselklappe bis 100% offen = Zylinderfüllungsgrad und vor allem einer passenden AGA, noch ohne völlig übertriebene Abgasnachbehandlung.
Kommt nämlich zum KAT mit gg. auch noch mehr als 200 Zellen noch ein OPF dazu (beim Diesel DPF) ist von vornherein gleich alles vorbei und auch Turbolader dämpfen und glätten Abgas - Sound. Klar klingen Vergaser-Saugmotoren mech. gesteuerte 2 Ventiler, besser als jeder Einspritzer 4 - Ventiler / Zyl. mit Doppelzündung etc. etc. elektronisch gesteuert mit Abgasnachbehandlung für EU 5 + aufwärts.
Ich fahre seit 40 Jahren Harley. Der Sound meiner Fat Bob 114 mit OEM-Töpfen erheblich besser als jener meiner FXSB Low Rider von 1985 (Schweizer Norm). Ich war lange am Überlegen, ob ich den Auspuff Meiner Fat Bob 114 überhaupt wechseln soll. Klar, jetzt mit Klappenauspuff ist der Sound natürlich top. Aber so schlimm wie das du schilderst ist das wohl nicht.
"Wenn man aber bis EU 5 einschl. das ganze Klavier bespielt, wird's (noch) richtig gut und ist noch machbar, aber dann eben dabei so, dass man die jeweils gültigen Prüfkriterien einhält für die jeweils gültigen Normen im betreffenden Baujahr, um noch legal mit gültiger BE (ABE) unterwegs zu sein.
Das ist eben bei weitem nicht mehr so einfach......aber geht noch bis EU 5."
Wie kannst du das schreiben? Spätestens seit du die Nockenwelle getauscht hast bist du ohne gültige Betriebserlaubnis unterwegs...
Ab EU 5 +, oder EU 6 oder gar 7, geht halt gar nix mehr, daß gilt für jeden Verbrennungsmotor.
Doch, es geht noch ein bisschen was. Wie man lesen kann gibt es durchaus noch Leute, die mit dem Sound ihres Euro 5+ Klappenaupuffs durchaus zufrieden sind. Ja, es gibt Leute die sogar mit ihrem OEM- oder klappenlosen Zubehörschalldämpfer durchaus leben können.
Da kann man gleich elektrisch fahren.
Andere Länder kümmern sich einen Sch....um den ganzen Unsinn....u. da kostet auch noch der Sprit nur die Hälfte bis fast gar nix.
Ich denke im sog. Sport Modi. wird die Einspritzung (Gemischanhebung/Kennfeld) und der Zündzeitpunkt auf früh gestellt und das gibt mehr Punch und besseren Sound.
...der nach wie vor auf 77 dB/A limitiert ist, wenn dem so ist.
Elektronische Motorsteuerung und Gasverstellung / Kraftstoff - Luftgemisch / machens möglich. Macht Porsche auch so. Nur mit KAT und mehr als 200 Zellen, sowie auch noch Turbo's geht auch da seit OPF Einführung gar nix mehr, außer 992 GT 3 RS. Meine RKS in Ihrer jetzigen Form, Leistung und Sound, wird leider eine der letzten Ihrer Art sein und schon sehr bald nicht mehr gebaut.....wir sterben aus.
Ich persönlich geniesse den Sound meiner Euro 5-Klappenanlage selbstverständlich auch. Ich habe aber kein Mapping gemacht, keine Nockenwelle getauscht und meine Maschine läuft dank J&H rund und legal. Im Gegensatz zu früher, keine Schweissperlen mehr auf der Stirn, wegen eventuellen Polizeikontrollen. Laut Prüfstandmessung hat sie 93 PS - von denen ich wahrscheinlich selten mehr als 50 Pferde abrufe. Die Literleistung meiner "sauberen" Euro 5 Fat Bob 114 ist sogar höher als jene der "dreckigen" FXSB von 1985! Die Company hat die immer strenger werdenden Regulierungen gut gemeistert.
__________________
„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 09.10.2025 01:48.