Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Zylinder Ablagerung? M8 114

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Zylinder Ablagerung? M8 114

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Moos ist online Moos · 14835 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist online Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
14835 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 17.09.2025 20:06
Zum Anfang der Seite springen

Und ich warte darauf das bald ein Gewinde im Kopf hinüber ist vom ständigen Kerzen aus- und einschrauben. Frage mich eh was diese ganze Aktion bezwecken soll. Wegen dem bisschen Ölkohle würde ich gar nichts ändern und schon gar keinen überteuerten Sprit fahren, dessen Oktanzahl dieser Motor gar nicht nutzen kann.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 24260 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
24260 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 17.09.2025 20:14
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
zum zitierten Beitrag Zitat von Julian28061

Meinst du das hier :

Das brauchst du nicht!
Fahr mal 50 -100 KM am Stück zügig auf der Bahn, und dein Problem hat sich erledigt! Freude Augenzwinkern

Bist du 200 KM zügig am Stück gefahren?

Nicht weit sondern schnell! 😉

Neulich als ich es eilig hatte um rechtzeitig zum Abendbrot….
Attachment 443459

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Der Peter ist offline Der Peter · 211 Posts seit 23.07.2015
aus Bremen
fährt: FXLRST vom 27.08.2024
Der Peter ist offline Der Peter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
211 Posts seit 23.07.2015 aus Bremen

fährt: FXLRST vom 27.08.2024
Neuer Beitrag 18.09.2025 08:45
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Wegen dem bisschen Ölkohle würde ich gar nichts ändern und schon gar keinen überteuerten Sprit fahren, dessen Oktanzahl dieser Motor gar nicht nutzen kann.

Es geht bei dem Ultimate 102 oder V-Power Racing in diesem Fall doch gar nicht um die hohe Oktanzahl sondern um die hochwertigeren und besser reinigenden Additive.

__________________
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

Casimir ist offline Casimir · 1138 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1138 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 18.09.2025 08:54
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Der Peter
zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Wegen dem bisschen Ölkohle würde ich gar nichts ändern und schon gar keinen überteuerten Sprit fahren, dessen Oktanzahl dieser Motor gar nicht nutzen kann.

Es geht bei dem Ultimate 102 oder V-Power Racing in diesem Fall doch gar nicht um die hohe Oktanzahl sondern um die hochwertigeren und besser reinigenden Additive.

...zumal der Sprit durch seine Bestandteile eine schlechtere Zündwilligkeit hat als Sprit mit weniger Oktan.
Würde mich wundern, wenn da die Zündung noch mehr auf Spät stellt.

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Avatar (Profilbild) von cal43
cal43 ist offline cal43 · 1535 Posts seit 04.05.2020
fährt: NSU/IMZ/MZ/Harley XL2
cal43 ist offline cal43
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1535 Posts seit 04.05.2020
Avatar (Profilbild) von cal43

fährt: NSU/IMZ/MZ/Harley XL2
Neuer Beitrag 18.09.2025 10:28
Zum Anfang der Seite springen

wenn ihr das noch mit dem Elektronenrastermikroskop oder einem Industrie-CT anschaut kommt ihr um ein verschrotten des Fahrzeugs nicht vorbei. großes Grinsen

Vielleicht einfach fahren, auchmal schnell und nicht nur bis zur Eisdiele.

__________________
the key to happiness
STAY AWAY FROM IDIOTS

Casimir ist offline Casimir · 1138 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1138 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 18.09.2025 16:56
Zum Anfang der Seite springen

Erst sah es für mich aus, als hätte ein Fremdkörper im Brennraum sein Unwesen getrieben. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass sich während der Einlaufphase Öl auf dem Kolben gelegt und eingebrannt hat und durch die Zusätze solche Mosaikmuster entstanden sind. Sieht ja aus wie die Körnung eines Stahls unterm Elektronenmikroskop.
Vielleicht sinds aber auch verkokte Stellen an denen Glühzündungen stattgefunden haben. Sowas entsteht schnell bei großen Volumen, die sich nicht richtig selbstreinigen wegen mangelnder Drehzahl, Last und Durchwärmung.

Ich würde, wie schon von anderen vorgeschlagen, Ventilreiniger für ein paar Tankfüllungen benutzen und die Kiste vernünftig auf Strecke benutzen. Dann nochmal endoskopieren.

Ich glaube ich endoskopiere auch mal meine Brennräume...

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Werbung
Der Peter ist offline Der Peter · 211 Posts seit 23.07.2015
aus Bremen
fährt: FXLRST vom 27.08.2024
Der Peter ist offline Der Peter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
211 Posts seit 23.07.2015 aus Bremen

fährt: FXLRST vom 27.08.2024
Neuer Beitrag 18.09.2025 18:32
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir

...zumal der Sprit durch seine Bestandteile eine schlechtere Zündwilligkeit hat als Sprit mit weniger Oktan.
Würde mich wundern, wenn da die Zündung noch mehr auf Spät stellt.

So ein Quatsch.
Glaubst Du jetzt echt, dass 100 / 102 Oktan-Sprit wegen der höher angelegten Zündwilligkeit einen negativen Einfluss auf die Verbrennung und Leistung haben und "alte" Motoren dann schlechter laufen??
Das muss schon eine sehr abgefahrene Konstellation sein.
Du holst nicht mehr Leistung raus wegen Zündverstellung, logo, das war aber auch nicht das Thema. 
Es ging um die reinigende Wirkung.
Das funktioniert aber auch nicht nach nur 2x Tanken.
Wenn man einen verkohlten Motor hat, muss man das schon ein paar mehr Tankungen durchziehen.

__________________
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

Casimir ist offline Casimir · 1138 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1138 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 19.09.2025 09:06
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Der Peter
zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir

...zumal der Sprit durch seine Bestandteile eine schlechtere Zündwilligkeit hat als Sprit mit weniger Oktan.
Würde mich wundern, wenn da die Zündung noch mehr auf Spät stellt.

So ein Quatsch.
Glaubst Du jetzt echt, dass 100 / 102 Oktan-Sprit wegen der höher angelegten Zündwilligkeit einen negativen Einfluss auf die Verbrennung und Leistung haben und "alte" Motoren dann schlechter laufen??
Das muss schon eine sehr abgefahrene Konstellation sein.
Du holst nicht mehr Leistung raus wegen Zündverstellung, logo, das war aber auch nicht das Thema. 
Es ging um die reinigende Wirkung.
Das funktioniert aber auch nicht nach nur 2x Tanken.
Wenn man einen verkohlten Motor hat, muss man das schon ein paar mehr Tankungen durchziehen.

Je höher die Oktanzahl, desto ZündUNwilliger ist der Sprit. Das hat mit dem Verhältnis der beiden Hauptbestandteile Isooktan und n-Heptan zutun.
Die Zündwilligkeit ist kein Maß für die Leistungsentfaltung des Motors, sondern lediglich auf das Klopfverhalten bezogen.
Motor und Sprit müssen passen um die optimale Leistung zu entfalten.

Die reinigende Wirkung wird durch die Additive beeinflusst, die tatsächlich bei teureren Spritsorten etwas besser ist.
Benutzt man sein Fahrzeug aber artgerecht, bleibt der Motor auch bei günstigem Sprit ausreichend sauber.

Ich sehe den Motor des TS jetzt nicht als völlig verkohlt an. Will man aber die vorhandenen Verkokungen entfernen, kann man ein paar Tankfüllungen mit Ventilreiniger bei vernünftiger Strecke probieren. Schaden wird es nicht.

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 2007 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2007 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 19.09.2025 10:01
Zum Anfang der Seite springen

Höhere Zündunwilligkeit erlaubt höhere Verdichtung ohne Klingeln und Klopfen = höheres Dremo bei geringerem Verbrauch. Ob daraus höhere Leistung wird, hängt davon ab, auf welche Drehzahl die NW das Dremo-Max verlegt.

__________________
„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)

Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 604 Posts seit 04.08.2022
aus Hamburg
fährt: FLHRXS
Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
604 Posts seit 04.08.2022 aus Hamburg

fährt: FLHRXS
Neuer Beitrag 19.09.2025 11:40
Zum Anfang der Seite springen

Moin, was wirklich was bringen kann, ist Lamda Tank OTTO Reiniger. (Profi Zeugs) Die entsprechende Dosierung und das ganze strikt nach Anleitung, dann brennt das die Brennräume sauber, wenn man alles richtig macht. Fahren auch die Jungs auf Paris - Dakar. Ich setze das seit Jahrzehnten in meinen Motoren ein. Bei meinem V8 Bi-Turbo Diesel auch Lambda Öl Primer und Lambda Oil EXTRA. Die Oldtimer Fan Gemeinde der Checker schwört darauf. Gibts bei R.U.F. (googeln und bestellen), OH Achtung: Heissen jetzt BeDi, Lambda Deutschland. Ein geiler Sch...das ganze Programm. TÜV Rheinland geprüft und Wirkung nachgewiesen. Gibt's für Benziner und Diesel. Mein V8 Audi Diesel hat kaum Ölverbrauch und 280.000 km mit dem Programm auf der Uhr und die läuft der Motor auch sicher noch mal. Aber 80% davon Langstrecke.....
Anonsten, ich fahre das gute Harley Öl SYN 3 und tanke  VPower Racing 100 oder Aral Ultimate 102. Oktanzhl (meine braucht die) ist aber nur das eine, reinigende Detergenzien das andere. Beide Premium Spritsorten sorgen dafür, daß genau so etwas nicht passiert, aber es kommt natürlich immer auch auf das Betriebsprofil an und den Fahrer. Das zählt für Diesel und Benziner gleichermassen. Man muss aber langsam freibrennen = Tempo auf der Bahn über 100 km allmählich immer weiter steigern, daß die Ablagerungen auch verbrennen können, oder sich lösen und rausfliegen können und erst dann ein paar km volles Rohr zum sauber brennen. Macht man das nicht richtig könnte die Ölkohle heiß werden und/oder glühen und dann ein Loch in den/die Kolben brennen. Klassiker.
Die Kerzen sehen gut aus, zu fett läuft die nicht.....und ölig auch nicht.
Versuch's mit Lambda. Zu beziehen über BeDi Lamda Deutschland, aber mach es dann auch richtig.

__________________
4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder den Geist!

Julian28061 ist offline Julian28061 · 58 Posts seit 20.02.2020
fährt: Harley Davidson M8 FXLRS 114
Julian28061 ist offline Julian28061
Mitglied
star2star2star2
58 Posts seit 20.02.2020
fährt: Harley Davidson M8 FXLRS 114
Neuer Beitrag 19.09.2025 19:12
Zum Anfang der Seite springen

Sagt mal ist es eigentlich normal das die Bikes bei über 3800 u/min anfangen zu vibrieren ? Also stärker als normal. Sonst merkt man bei dem M8 ja echt wenig. Finde nur bei meiner vibriert die schon deutlich bei hoher Drehzahl. 

Ist das bei euch auch so ?

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Julian28061 am 19.09.2025 19:30.

Avatar (Profilbild) von julianholzner
julianholzner ist offline julianholzner · 17 Posts seit 14.06.2022
fährt: Fat Boy Special, Street Glide ST
julianholzner ist offline julianholzner
Neues Mitglied
star2
17 Posts seit 14.06.2022
Avatar (Profilbild) von julianholzner

fährt: Fat Boy Special, Street Glide ST
Neuer Beitrag 02.10.2025 13:30
Zum Anfang der Seite springen

Vibration ist ne harley... das würde mich jetzt nicht wirklich beunruhigen... jedenfalls vibriert meine auch mehr oder weniger je nach Drehzahl anders.
Hab grad 2 Fotos von meinen Kolben gefunden von einem absolut perfekt laufenden Twin Cam mit 15.000 km... vielleicht lässt nur dein Kameralicht die Bilder so komisch aussehen..
Attachment 443922
Attachment 443923

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 5539 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5539 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 02.10.2025 13:47
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von julianholzner

Hab grad 2 Fotos von meinen Kolben gefunden von einem absolut perfekt laufenden Twin Cam mit 15.000 km

Frage: "Warum hast du dann geöffnet?"

Avatar (Profilbild) von julianholzner
julianholzner ist offline julianholzner · 17 Posts seit 14.06.2022
fährt: Fat Boy Special, Street Glide ST
julianholzner ist offline julianholzner
Neues Mitglied
star2
17 Posts seit 14.06.2022
Avatar (Profilbild) von julianholzner

fährt: Fat Boy Special, Street Glide ST
Neuer Beitrag 02.10.2025 14:00
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
zum zitierten Beitrag Zitat von julianholzner

Hab grad 2 Fotos von meinen Kolben gefunden von einem absolut perfekt laufenden Twin Cam mit 15.000 km

Frage: "Warum hast du dann geöffnet?"

Fußdichtung war feucht, hab ich also neu gemacht.

Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 604 Posts seit 04.08.2022
aus Hamburg
fährt: FLHRXS
Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
604 Posts seit 04.08.2022 aus Hamburg

fährt: FLHRXS
Neuer Beitrag 04.10.2025 19:42
Zum Anfang der Seite springen

Moin,
ich will ja nicht Klugsch., aber viele - oder wahrscheinlich die meisten - die nicht nur überwiegend nur immer ein paar km zur nächsten Eisdiele fahren, oder Ihrem OEM Motor SET UP nachgeholfen haben, können den vorgschriebene Sprit problemlos tanken und gut iss.
Ich z.B. bei meinem M8 114 schon lange nicht mehr. Schon seit Stage I (fetter im CL Bereich) muss ich Super + tanken. (HD Vorgabe und Stage II ist nicht diskussionsfähig)
Wegen der Zündverstellung: Wenn die Klopfsensoren anschlagen, nimmt der Motor die Zündung zurück. Dafür sind die da, als Motorschutz vom Hersteller bei zu schlechtem Sprit! .... sofern man welche hat.
z. B. die rein mechanische Zündverstellung - drehzahl = lastabhängig -  bei meiner alten Vergaser BMW von 95, sprach Bände! Die wussten 1995 natürlich das auch schon alles in epischer Breite und so wurde - drehzahl - u. lastabhängig - der Zündzeitpunkt verstellt....und zwar recht mächtig. Sehr geil gemacht bei dem 30 Jahre alten Boxer, rein mechanisch gesteuert. Heute bei den elektronisch gesteuerten Motoren, ggf. auch noch Einspritzern, läuft das über das MSTG und die Klopfsensoren. Merkt der Motor, daß er klopft, nimmt er die Zündung zurück = immer gleichbedeutend mit weniger Leistung.
Will man immer optimale Leistung, darf der Sprit im Motor nicht klopfen = sonst ist auf Dauer ein Motorschaden vorprogrammiert und mind. ungesund, = zu früh schon hochgehen! Glühzündung / Glühnester! Deswegen ja mehr Oktanzahl = Zündunwilligkeit, gewollt! Aber eben dadurch auf deutlich genauer definiertem optimalen Punkt und nur dann volle Zündung bei gleichmäßigem Abbrand in der zur Verfügung stehenden Zeit!! Der Verbrennungsverlauf homogen, ohne Glühnester. Das Thema ist umfangreich und nicht so einfach wie viele vielleicht annehmen. Gibt's beim Diesel übrigens auch. Klopfen und Klingeln. Mit ein Grund warum Kolben - Flugmotoren immer nur hochaktanigen Sprit benötigen, bei denen man das Gemisch dazu auch noch von fett auf mager verstellen muss, händisch nach Motorlauf und EGT. Kein Hexenwerk, sondern Physik. 
Spätestens ab Stage II  muss man ohnehin zwingend Super + tanken, aber das geht im Prinzip bereits bei Stage I los.....und entbehrt rein technisch jeder Diskussionsgrundlage. Entweder man will mehr Leistung, oder nicht. Wenn ja, dann braucht man auch den richtigen Sprit und daran zu sparen, ist dann definitiv das falsche Ende und  wird für den Motor auf Dauer schädlich bis gefährlich. Optimierte Motoren - auch OEM, wie z. B. Porsche (die schnellen), Ferrari, Lamborghini etc., müssen schon von Haus aus, - Herstellerangabe - zwingend Super + tanken. Vorgegeben.... Entweder oder.....hängt vom Set Up des Motors ab. Wegen der Klopfsensoren dürfen die nur in Ausnahmefällen primitiveren Sprit tanken und dann keinesfalls mehr Leistung abfordern....das kann man im Garantiefall feststellen....über die Klopfsensoren und Auslesen vom MSTG. 
Der Witz am Premiumsprit ist aber eben nicht nur die Oktanzahl, beim Diesel die Cetanzahl, sondern die reinigenden Detergenzien in den Primium - Spritsorten. Die verhindern, dass der Brennraum bei leistungsorientierten Motoren  bei weniger EGT = Abgastemperatur, im Schwach - u. Teillastbereich sonst zwangsläufig verkokt und dann natürlich auch die Feuerstege der Kolben, Zündkerzen und Ventile, vor allem Auslass und natürlich auch der Brennraum, sowie der gesamte Abgasstrang etc. - eine Kettenreaktion.....bei aufgedadenen Motoren dann auch der / oder die Turbolader.
Ist der Motor erst mal verkokt und geht damit auf die Piste und gibt sofort richtig Stoff, (100 km braucht es dann mind. gemäßigte Fahrweise) können die Ablagerungen - auch Ölkohle - an zu glühen fangen - bevor die sich lösen und rausfliegen - und ein Loch in den/die Kolben brennen - klassicher Motorschaden bei verkokten Motoren.... nach überwiegend ungünstigem Betrieb und Gemisch.
All das, mit oder ohne Tuning, ist im wesentlichen abhängig vom jeweiligen Betriebsprofil des Motors und damit sind im wesentlichen schädliche Kurzstrecken, viele Kaltstarts und dadurch überwiegend dauerhaft zu geringe Abgastemperatur gemeint. Auch beim Diesel. Wer seinen Motor im OEM Set Up immer erst gut warm fährt und überwiegend Langstrecke, ab und an auch mal Leistung abfordert - was jedem Verbrenner gut tut -  (wie auch jedem Ofen), kann mit jedem OEM Motor den nur mind. vorgschriebenen Sprit vom Hersteller überall und immer problemlos verbrennen. (Handbuch!)
Ändert man aber den OEM Zustand, auch nur mit AGA und LuFi, gegenüber der OEM Abstimmung vom Hersteller, auch schon Stage I ggf. fetter im closed loop = CL Bereich, geht's mit dem Sprit definitiv los......sollte man halt wissen, sobald man OEM verändert und/oder immer nur zur Eisdiele fährt und der Motor bzw. die EGT nie richt längere Zeit heiß wird und auch bleibt, da nur dann auch der Motor mal sauber brennt....(gilt übrigens auch für's Öl)
Apropos: Wärmewert der Zündkerzen muss dann natürlich auch passen........

__________________
4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder den Geist!

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
14
4761
08.09.2025 19:01
von BerlinXL
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 883: Zylinder- Kopfentlüftung Evo883
von n00del
5
1301
23.08.2025 19:37
von n00del
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Anzugdrehmoment Zylinder EVO 1340 Evo (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Stefan der Neuling
36
29754
11.06.2025 15:45
von springerdinger
Zum letzten Beitrag gehen