Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » "Was bringt ein Sportluftfilter"

"Was bringt ein Sportluftfilter"

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Zum Ende der Seite springen

"Was bringt ein Sportluftfilter"

Druckansicht Zum Ende der Seite springen
stachri ist offline stachri · 657 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
fährt: Fat Bob 114
stachri ist offline stachri
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
657 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

Neuer Beitrag 15.09.2025 23:13
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von BlackStar
zum zitierten Beitrag Zitat von stachri

…Alle aktuellen Luftfilter der Company sind offen und besitzen keine Restriktionen mehr die den Luftfluss beeinträchtigen würden. Früher war das anders.

Moin,

nicht wirklich. Mit dem OEM Filtergehäuse hatte meine 107er SportGlide fast so etwas wie Atemnot, wenn mal etwas forscher Leistung abgefordert wurde; zudem wurde es mit dem Seriengehäuse dabei noch recht laut.
Nach dem Wechsel auf einen ovalen Filter der 114er blieb sie vom Ansauggeräusch her unter allen Betriebsbedingungen angenehm zurückhaltend 👌, jedoch von der Performance: holla die Waldfee 💪

BlackStar

Ja die 107er... Da weiss wohl nur die Company warum sie an diesen M8-Motor so einen Müll verbaut haben 🥴 Hat der TÜV nichts dagegen, dass du den 114er Filter montiert hast?

Langes Mitglied

Neuer Beitrag 15.09.2025 23:27

zum zitierten Beitrag Zitat von LRalf
Eine echte Leistungssteigerung ist weder durch Luftfilter noch durch Auspuff zu erreichen.
Man kann damit vielleicht den Drehmomentverlauf etwas ändern.
Der Luftfilter hat dabei weniger Einfluss auf die Zylinderfüllung als man glaubt.
Mit dem Auspuff verändert man mehr als mit dem Luftfiler, oft aber auch im negativen Sinne.
Das Anpassen des Mappings ist oft sinnvoll um die negative Auswirkung abzumildern.
Stage-1 ist m.E. nur Sound und Optik.

Also mit einem Klappenauspuff lässt sich schon Leistung generieren. Ich hatte meine Fat Bob 114 auf dem Prüfstand. Mit geschlossener Klappe (etwa gleicher Abgasgegendruck wie ein OEM-Auspuff) hatte sie deutlich weniger Leistung. Es kann nur vorne mehr rein, wenn hinten mehr raus geht 😉

Tommel ist offline Tommel · 509 Posts seit 01.10.2020
fährt: Panhead 1951
Tommel ist offline Tommel
Langes Mitglied
509 Posts seit 01.10.2020

fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 16.09.2025 08:36

Obwohl ich persönlich vom ADAC nullkommanull halte (kann sich noch jemand an die vom ADAC geforderte Winterreifenpflicht ab +9 Grad erinnern ? Das war so 2001, 2002  fröhlich  ) habe ich Trottel diesen Clickbait geschluckt und wurde NICHT enttäuscht 

Da wird ein Test auf der Strasse gemacht , quasi von Ampel zu Ampel um zu sehen ob eine Karre mit oder ohne Sport-Luftfilter schneller ist oder nicht.  Wie im richtigen Leben. Cool    fröhlich
Ein Test auf einem Prüfstand wird zwar erwähnt aber Beweisdiagrame werden nicht gezeigt. Ebenfalls wie im richtigen Leben !  Anschuldigungen sind heutzutage ja Beweis genug   Augen rollen

Auf dem Prüfstand ist sowas sehr einfach zu realisieren aber nein .... wir sind volksnah und machen das auf der Strasse und zum Schluß wird geschrieben das die Fahrzeuge mit Sportluftfilter schneller sind  geschockt
??????
Also bringen diese Luftfilter doch etwas ?
Sorry, aber ich blicke jetzt nicht mehr durch.

Nebelkerzen zünden, Unsinn veröffentlichen, Verwirrung stiften ... das können die Jungs richtig gut ... wie im richtigen Leben. 
Anstatt das man auf den Prüfstand geht um Tacheles zu reden ? 
Nein, man macht das wie die Brüder Samstag nacht in der Stadt  großes Grinsen  

Nach einigen Jahren in PR-Abteilungen verschiedener Unternehmen, darunter ein großer Reiseveranstalter, kam AP zum ADAC. Als Redakteurin in der Pressestelle fand sie Alles rund um Tourismus und Reise sehr spannend. Jetzt schreibt sie für die adac.de über Verbraucherschutz-Tests des ADAC, über Fahrrad-, Urlaubs- und Familienthemen. 

Genau wie im Berliner Zoo. Alles Spezialisten  Baby

BlackStar ist offline BlackStar · 2334 Posts seit 26.09.2017
fährt: Sport Glide
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
2334 Posts seit 26.09.2017
fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 16.09.2025 09:12

zum zitierten Beitrag Zitat von stachri

…Hat der TÜV nichts dagegen, dass du den 114er Filter montiert hast?…

Moin,

ich frage den TÜV nicht, ob ich das darf und die HU wird eh beim Vertragshändler erledigt, womit sich derartiges erledigt 😉

BlackStar

Langes Mitglied

Neuer Beitrag 16.09.2025 10:13

zum zitierten Beitrag Zitat von Tommel
Obwohl ich persönlich vom ADAC nullkommanull halte (kann sich noch jemand an die vom ADAC geforderte Winterreifenpflicht ab +9 Grad erinnern ? Das war so 2001, 2002  fröhlich  ) habe ich Trottel diesen Clickbait geschluckt und wurde NICHT enttäuscht 

Da wird ein Test auf der Strasse gemacht , quasi von Ampel zu Ampel um zu sehen ob eine Karre mit oder ohne Sport-Luftfilter schneller ist oder nicht.  Wie im richtigen Leben. Cool    fröhlich
Ein Test auf einem Prüfstand wird zwar erwähnt aber Beweisdiagrame werden nicht gezeigt. Ebenfalls wie im richtigen Leben !  Anschuldigungen sind heutzutage ja Beweis genug   Augen rollen

Auf dem Prüfstand ist sowas sehr einfach zu realisieren aber nein .... wir sind volksnah und machen das auf der Strasse und zum Schluß wird geschrieben das die Fahrzeuge mit Sportluftfilter schneller sind  geschockt
??????
Also bringen diese Luftfilter doch etwas ?
Sorry, aber ich blicke jetzt nicht mehr durch.

Nebelkerzen zünden, Unsinn veröffentlichen, Verwirrung stiften ... das können die Jungs richtig gut ... wie im richtigen Leben. 
Anstatt das man auf den Prüfstand geht um Tacheles zu reden ? 
Nein, man macht das wie die Brüder Samstag nacht in der Stadt  großes Grinsen  

Nach einigen Jahren in PR-Abteilungen verschiedener Unternehmen, darunter ein großer Reiseveranstalter, kam AP zum ADAC. Als Redakteurin in der Pressestelle fand sie Alles rund um Tourismus und Reise sehr spannend. Jetzt schreibt sie für die adac.de über Verbraucherschutz-Tests des ADAC, über Fahrrad-, Urlaubs- und Familienthemen. 

Genau wie im Berliner Zoo. Alles Spezialisten  Baby

Es steht dir natürlich frei hier fundiertere Vergleichtests zu veröffentlichen. Ich vertraue dem ADAC mehr, als Leuten mit neueren Harleys hier, die behaupten sie hätten durch einen Luftfilterwechsel gleich einen „Turboeffekt“ wahrgenommen, geschweige denn den Prospektversprechen der Zubehörlieferanten…

cal43 ist offline cal43 · 1524 Posts seit 04.05.2020
fährt: NSU/IMZ/MZ/Harley XL2
cal43 ist offline cal43
Langes Mitglied
1524 Posts seit 04.05.2020

fährt: NSU/IMZ/MZ/Harley XL2
Neuer Beitrag 16.09.2025 10:17

im allgemeinen gilt wenn durch die Tuningmaßnahmen die angegebene Serienleistung erreicht wird hast du alles richtig gemacht großes Grinsen

Werbung
« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
Wichtig: Auspuff "probehören" nach Postleitzahl
von -Blacksteel-
6
129448