Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXDB Street Bob: Verstärkt Vibrationen; Gemisch zu mager?

FXDB Street Bob: Verstärkt Vibrationen; Gemisch zu mager?

nächste »

FXDB Street Bob: Verstärkt Vibrationen; Gemisch zu mager?

Vtwinbiker ist offline Vtwinbiker · 145 Posts seit 08.11.2014
fährt: FXDBB
Vtwinbiker ist offline Vtwinbiker
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
145 Posts seit 08.11.2014
Neuer Beitrag 07.09.2016 08:03
Zum Anfang der Seite springen

Servus zusammen

Ist zwar immer subjektiv aber ich habe den Eindruck, dass (evtl. seit dem letzten Werkstattaufenthalt) die Vibrationen beim meiner 14-er FXDBB zugenommen haben, insb. im Drehzahlbereich zwischen 1800 und 2200 U/min. Die Motortemperatur ist ggf. auch etwas höher (früher maximal ca. 120 Grad, nun auch mal 130 Grad). Der Istwert  CO Gehalt bei der AU war 0,000 (% Vol), kommt mir auch etwas niedrig vor.

Frage:

- Ist es denkbar, dass die Werkstatt ein neues Mapping aufgespielt hat (wird ja immer wieder mal von Harley upgedatet) und die Ursache der verstärkten Vibrationen, der höheren Motortemperatur und des nicht nachweisbaren CO-Gehalts ein (zu) mageren Motorlauf sein könnte?

- Was könnten die Vibrationen noch für Ursachen haben (Kurbelwelle, Motorlager)?

- Macht es Sinn bzw. gibt es Aufschluss das Motorsteuergerät auslesen zu lassen?

- Kann man selbst Ursachenforschung betreiben?

- Gibt es eine bezahlbare Software, mit der man selbst nachschauen könnte?

Vielen Dank und beste Grüße von Wolff

Defcon ist offline Defcon · 18083 Posts seit 21.08.2009
fährt: Dies und Das
Defcon ist offline Defcon
Langes Mitglied
18083 Posts seit 21.08.2009
fährt: Dies und Das
Neuer Beitrag 07.09.2016 16:23

Warum fragst du denn nicht zuerst in der Werkstatt ??

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 07.09.2016 17:37

...ja warum denn eigentlich nicht?. Wäre eigentlich bei fast allen Fragestellungen hier möglich immer erst mal "die Werkstatt" zu fragen. Habe aber leider die Erfahrung gemacht, dass die Kompetenzen und die Motivation dort nicht immer ganz optimal sind, zumal wenn es um relativ unspezifische Fragestellungen geht wie hier. Vibratonen sind nunmal nicht objektiv messbar und der Kunde somit schnell mal abgewimmelt so nach dem Motto, alles in Ordnung, eine Harley darf das. Aber egal. Ich dachte ich frag mal hier. Hätte ja sein können, dass sich hier jemand auskennt. Wenn es zum hunderttausendsten mal um Zubehörauspuffe geht, dann wird oft die ganze zur Verfügung stehende Kenntnis an Motorentechnik auf Ingenieursniveau seitenlang erörtert. Da könnte man sich de facto auch fragen, ob man diesen Thema nicht der Werkstatt überlassen sollte.

Grüße von Wolff 

Rolf64 ist offline Rolf64 · 857 Posts seit 02.06.2014
fährt: Road King Special
Rolf64 ist offline Rolf64
Langes Mitglied
857 Posts seit 02.06.2014
fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 07.09.2016 17:47

zum zitierten Beitrag Zitat von Vtwinbiker
...ja warum denn eigentlich nicht?. Wäre eigentlich bei fast allen Fragestellungen hier möglich immer erst mal "die Werkstatt" zu fragen. Habe aber leider die Erfahrung gemacht, dass die Kompetenzen und die Motivation dort nicht immer ganz optimal sind, zumal wenn es um relativ unspezifische Fragestellungen geht wie hier. Vibratonen sind nunmal nicht objektiv messbar und der Kunde somit schnell mal abgewimmelt so nach dem Motto, alles in Ordnung, eine Harley darf das. Aber egal. Ich dachte ich frag mal hier. Hätte ja sein können, dass sich hier jemand auskennt. Wenn es zum hunderttausendsten mal um Zubehörauspuffe geht, dann wird oft die ganze zur Verfügung stehende Kenntnis an Motorentechnik auf Ingenieursniveau seitenlang erörtert. Da könnte man sich de facto auch fragen, ob man diesen Thema nicht der Werkstatt überlassen sollte.

Grüße von Wolff

da kann ich dir nur Beifall klatschen !!!

getoppt wird das ganze Ingeneurswissen und hochgehoben auf Prof.Dr. Ing , wenn es um die neuen Motoren und 2017ner Modelle geht ;-))

Rolf

christiank ist offline christiank · 514 Posts seit 04.03.2014
fährt: Slim M8
christiank ist offline christiank
Langes Mitglied
514 Posts seit 04.03.2014
Neuer Beitrag 07.09.2016 19:55

Grüss Dich

was für ein Bj ist deine Bob? Könnte nämlich sein das das vordere Motorlager langsam den geist aufgibt.

grüsse christian

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 07.09.2016 21:21

Servus Christian

Danke für Deine Hilfe. Die Bob ist ne 14-er. Kann mir kaum vorstellen, dass das vordere Lager nach 2 Jahren schon hinüber ist, aber möglich ist alles, da ja auch immer das Öl beim Filterwechsel über das Gummi fließt und dann alles schön hart wird - aber schon nach 2 Jahren?
Kann man das irgendwie testen, ob das vordere Lager hinüber ist oder muss man auf Verdacht wechseln? Der Freundliche wechselt sicher gerne.

Grüße von Wolff

Werbung
Langes Mitglied
Neuer Beitrag 07.09.2016 21:42

Grüss dich

Also das Lager ist nicht so günstig also einfach mal austauschen ist nicht. Prüfen kann man es in dem man den Motor im laufenden betrieb leicht anhebt unter der Ölwanne wenn die Vibration besser wird ist es hin.

Grüsse Christian

Avatar (Profilbild) von harleykill
harleykill ist offline harleykill · 2529 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
Langes Mitglied
2529 Posts seit 18.09.2014
Avatar (Profilbild) von harleykill

fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 07.09.2016 21:53

Ich würde erst mal nachsehen ob die Schrauben am vorderen lager noch fest sind. Hir kann durchaus etwas locker werden.

Eventuell fehlt aber auch eines der Gewichte (oder alle) an der Felge, die gehen gerne mal verloren.

BG

SteveHD ist offline SteveHD · 5503 Posts seit 07.07.2008
aus Dormagen
fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
SteveHD ist offline SteveHD
Langes Mitglied
5503 Posts seit 07.07.2008
aus Dormagen

fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
Neuer Beitrag 08.09.2016 07:16

zum zitierten Beitrag Zitat von Vtwinbiker
Servus zusammen

Die Motortemperatur ist ggf. auch etwas höher (früher maximal ca. 120 Grad, nun auch mal 130 Grad). Der Istwert  CO Gehalt bei der AU war 0,000 (% Vol), kommt mir auch etwas niedrig vor.

Woher hast Du die Temperaturwerte?
Co2 bei 0,000 geht nicht da haben die Jungs was falsch gemacht.
neues Mapping wird schon mal im Zuge von Inspektion aufgespielt wenn die Company einen Bug beheben will.

Night Train driver the best in class

Lebe deine Träume und Träume nicht vom Leben

Avatar (Profilbild) von greyfellow
greyfellow ist offline greyfellow · 849 Posts seit 15.08.2010
fährt: Milwaukee Iron
greyfellow ist offline greyfellow
Langes Mitglied
849 Posts seit 15.08.2010
Avatar (Profilbild) von greyfellow

fährt: Milwaukee Iron
Neuer Beitrag 08.09.2016 09:17

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von greyfellow am 08.11.2017 10:34.

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 08.09.2016 21:03

Servus und vielen Dank für die Ratschläge.  Die Öltemperatur zeigt mir das bei Harley erhältliche digitale Ölthermometer an. Ist oft bei 130 Grad auch an nicht so warmen Tagen.

Werde die Vibs mal beobachten aber dass es mehr ist als früher ist eigentlich sicher. Ich merke dies vor allem an den am Bremshebel aufgelegten Fingern. Früher wurde die nie taub, jetzt schon. Und man spürt es einfach insgesamt, dass es mehr vibriert auch an den Rasten. Ich war gestern mal kurz beim Schrauber. Der hat einfach mal alle potentiell beteilgten Schrauben (Motorlager, Lenker, Verbinder zwischen Zylinnder) maximal angezogen, natürlich ohne Drehmomentschlüssel. Gebracht hat es nichts, außer dass mein Lampengehäuse vorne vom Schraubenschlüssel jetzt verkratzt ist...
Ich fahr einfach weiter bis die Kiste sich selbst zerlegt.

Grüße von Wolff

Asgar ist offline Asgar · 1651 Posts seit 18.04.2015
fährt: Dampfer
Asgar ist offline Asgar
Langes Mitglied
1651 Posts seit 18.04.2015

fährt: Dampfer
Neuer Beitrag 08.09.2016 22:05

Freude

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Asgar am 03.11.2016 00:56.

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 09.09.2016 09:00

Servus Asgar

Ich mache jede Wette, dass weniger als 10% der Harleyschrauber mit Drehmomentschlüssel arbeiten. Kostet viel zu viel Zeit, vor allem wenn zahlreiche Schrauben kontrolliert und nachgezogen werden müssen. Ist quasi unmöglich gezielt nach einem Schrauber zu suchen, der zu diesen maximal 10 % gehört. Fragen bringt auch nichts, weil bei den Antworten die Drehmomentschlüsselnutzerquote sprunghaft auf 100% ansteigen würde - aber nur in der Theorie...

In Autowerkstätten ist es dasselbe Spiel. Kann mir einer erzählen was er will, aber naiv bin ich schon lange nicht mehr. Alles "Handfest" und gut ...Zeit ist Geld, und Geld ist das einzige, was einen Freundlichen interessiert. Ausnahmen bestätigen die Regel; gibt es natürlich auch in jeder Branche aber es ist quasi ein Lottogewinn so einen zu finden.

Deshalb mache ich alles was machbar ist selbst aber leider gibt es bei den neueren Kisten Grenzen.

Grüße von Wolff

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 10.09.2016 10:00

Servus

Die Ursache der eindeutig stärkeren Vibrationen könnte ggf. doch ein bereits verschlissenes Dämpfungselement der vorderen Motraufhängung sein. Da läuft ja immer Motoröl beim Filterwechsel drüber, was dem Gummi nicht gut tut. Im Nachbarforum werden auch Fälle berichtet, bei denen bereits nach 2 Jahren der Dämpfer fällig war. Außerdem steht im Werkstatthandbuch, dass zwischen Motorhalterung und dem Motordämpfungselement mindestens 0,76 mm Freiraum sein muss. Bei mir sind es ca. 0,6 mm. Ob das wirklich schon so einen Effekt hat bzgl. der Vibrationen weiß ich nicht aber es ist zumindest mal eine "Spur". Außerdem ist oben beidseits so ein Gummisteg gerissen, das sieht man eindeutig. Wenn das Teil nicht so teuer wäre, würde ich wechseln und schauen wie es sich auswirkt.

Wäre super, wenn man jemand mit einer noch rel. neuen Street bob messen könnte, wie der Freiraum zwischen Motorhalterung und Dämpfungselement ist.

Vielen Dank und Grüße von Wolff
Attachment 242216

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 10.09.2016 19:35

Grüß dich

Also wenn das dein Lager ist würde ich sagen das es kaputt ist da es seitlich eingerissen ist
Grüsse christian

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Augenzwinkern
Alle Softail: Mager lauf.....Mapping TC88
von Basilio
13
5480
18.12.2024 17:56
von Basilio
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FXBR/S Breakout: Unwucht/Vibrationen beim Fahren (Mehrere Seiten 1 2)
von Vassi72
15
18624
09.06.2024 10:37
von Kaufi
newhotfolder
traurig
FXDB/C Street Bob: Starke Vibrationen am Lenker TC103 (Mehrere Seiten 1 2)
von svfighter
19
15685
08.06.2023 10:22
von niniobravo