Hallo zusammen,
ich konnte heute beim HoF in München die neue Road Glide testen. Ich kann als Besitzer der vorherigen Version einen sehr schönen direkten Vergleich ziehen, da sowohl meine Maschine als auch die Testmaschine noch weitestgehend original sind, jedenfalls in Bezug auf Auspuff und Mapping. Also haben wir praktisch die identische Maschine mit 103 vs. 107.
Kommen wir mal zum Positiven: Der neue Motor hat spürbar mehr Power. Hätte ich Vollgas gegeben, dann wäre meine liebe Frau hinten runter gepurzelt... Man merkt deutlich den Unterschied. Dabei bringt der Motor sehr viel Laufruhe mit und hat in den unteren Drehzahlen viel mehr Dampf. Grade im Bereich rund um die 50 km/h kann man alles locker im 3. Gang fahren. Meine Maschine fängt unter 50 im 3. schon an zu rütteln. Der Motor wird auch lange nicht so heiß, das konnten wir im kleinen Stau direkt mal testen. Das Handling ist auch Klasse, Kurvenfahrten, langsames Tuckern geht alles easy von der Hand.
Alles ist gut... fast alles!
Das Problem ist: Der Maschine fehlt einfach die Seele. Der Motor klingt dermaßen beliebig, das tut schon richtig weh. Ihr kennt sicher das Gefühl, man setzt sich auf den Bock, startet den Motor und alles ist gut. Man ist daheim und mit sich und der Welt im Einklang. Dieses Gefühl fehlt hier völlig!!! Man startet den Motor und fragt sich, ob man wirklich auf einer Harley sitzt. Das Ding schnurrt sanft, nichts schüttelt sich und nichts regt sich im Herzen... Der erste Gang fluppt butterweich rein, ein Gefühl, als wäre nur der Schalthebel leicht runtergerutscht. Das macht nicht "Klonk" sondern "flupp". Im Gespräch mit den Harley-Leuten ergab sich ein ähnliches Bild. Einer hat gesagt, er wäre sich nicht sicher, mit verbundenen Augen zu erkennen, zu welchem Bike der Motor gehört. Oje...
Im Nachbarthread suchte ja Asgar nach dem Ursprung des Mythos und für mich ist heute klar geworden, der Sound und das Feeling sind ein gewaltiger Anteil am Mythos und bei den neuen Modellen ist genau dieser Anteil verloren gegangen. Schade, sehr schade. Ich bin gespannt, wie der Markt die neuen Modelle aufnehmen wird.
Gruß, Karsten.