Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 883: Leistungssteigerung Werksseitig

Alle XL 883: Leistungssteigerung Werksseitig

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
Zum Ende der Seite springen

Alle XL 883: Leistungssteigerung Werksseitig

Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Gangwo ist offline Gangwo · 15 Posts seit 04.09.2016
fährt: Sportster 883, Ducati 750SS
Gangwo ist offline Gangwo
Neues Mitglied
star2
15 Posts seit 04.09.2016
fährt: Sportster 883, Ducati 750SS
Neuer Beitrag 10.09.2016 20:38
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute

Wer weiß wie bei der 883er die Leistungssteigerungen ( werksseitig )  von ursprünglich 46 auf 49 und nun auf 53 PS zustande kamen ?

Marcus ist offline Marcus · 1303 Posts seit 25.11.2015
aus Burgstetten
fährt: kleines schwarzes
Marcus ist offline Marcus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1303 Posts seit 25.11.2015 aus Burgstetten

fährt: kleines schwarzes
Neuer Beitrag 10.09.2016 22:40

Hey Mister Nero-Bln,

du musst auf solche Fragen doch gar nicht antworten wenn sie für dich keinen Sinn ergeben!
Mag ja sein das dein Umgangston in Berlin Gang ung Gäbe ist, hier können wir aber ganz normal miteinander reden bzw. schreiben. großes Grinsen

@Gangwo

Mit den vorlaufenden Baujahren wurde der Motor natürlich weiterentwickelt, nach den Versagermotoren kam die EFI und die ist eben programmierbar.
Ist ja auch nicht so das 10 PS im Laufe der Jahre ein übermäßiger Fortschritt ist.

Ich scheiß auf Mainstream. cool

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 11.09.2016 01:24

Bei der Efi wird die Motortemperatur gemessen . Demgemäß können Die Zündkurven verstellt werden. (wärmerer Motor = mehr Zündenergie  schon bei niedrigerem Kolbenhub = Zündung kann auf früher verstellt werden = weniger Verbrennungsdruck entweicht ungenutzt durch den Auspuff). Der Motor wird so ausgelegt, dass der bei der genormten Prüfstandsmessumg (u.a. Genormte Temperatur) die maximale Leistung hat. Versagermotoren gaben kein Motorsteuergerät und können daher weder eine Motortemperatur auswerten noch dazu passend die Zündkurve in Richtung optimales Drehmoment  (= Zündung so früh wie möglich bei der gemessenen Temperatur) verstellen. Noch extremer optimiert  ist das bei BMW mit dem Klopfsensor. Da kann wirklich alles an Drehmoment rausgeholt werden was geht.

Wenn Du jetzt fragst: was hat Drehmoment mit meiner Frage nach Leistung zu tun? Ganz einfach: Drehmoment mal Drehzahl mal 2 Pi ergibt die Leistung. Mit der "schärferen"  Nockenkurve verschiebst Du im Prinzip nur das maximale Drehmoment hin zu höheren Drehzahlen , und erzeugst damit höhere Leistung, das Drehmoment selber steigt so in der Theorie erstmal nicht. Das heißt, wenn mit der Leistungssteigerung eine Drehzahlerhöhung einherging, wurde das durch schärfere Nockenkurven realisiert.

Hinzu kommt noch, dass EFIs viel bessere Gemischverwirbelung erzeugen , d.h. Viel mehr Sauerstoffatömchen  finden viel mehr Kohlenstoff- oder Wasserstoffatömchen, die Verbrennungswärme und damit der Verbrennungsdruck und damit das Drehmoment steigt bei Einsatz einer Einspritzung immer gegenüber gleichartigen Vergasermotoren.

Letzter Effekt: Die Sportys ab 2004 haben ein wesentlich größeres Luffigehäuse gegenüber denen  bis 2003: Die Luft kann sich mehr beruhigen und strömt so gerichteter und vor allem mehr in den Ansaugstutzen, anstatt im zu kleinen Luffigehäuse wild hin und herzudotzen. Stell Dir vor, Du würdest einen Billardtisch deutlich vergrößern. Dann würden die Kugeln sich auch viel schneller verlangsamen, weil sie weniger gegeneinander und an die Bande stoßen. Für die Techniker: Nach dem Satz von Bernoulli steigt der Druck mit sinkender Luftgeschwindigkeit. Und viel Druck im Ansaugstutzen schafft viel Luft in die Brennräume. Wer sich also ein kleineres Luffigehäuse draufmacht, reduziert also drastisch sein Drehmoment, auch wenns noch so leistungsmässig aussehen mag.  Die offenen Trichter von früher bis in die 70er waren leider ein Denkfehler, weswegen sie ja auch bei reinen Rennmaschinen vollkommen verschwunden sind. Heutige Supersportler haben alle vergleichsweise riesige Luffigehäuse gegenüber früher. 

joe.sixpack ist offline joe.sixpack · 2127 Posts seit 26.02.2012
aus Niederrhein
fährt: HD und BMW
joe.sixpack ist offline joe.sixpack
Langes Mitglied
2127 Posts seit 26.02.2012 aus Niederrhein

fährt: HD und BMW
Neuer Beitrag 11.09.2016 08:40

@niterider
Die Beschreibung finde ich hilfreich.
Sie bestärkt mich 1., dass meine Entscheidung das Luftfiltergehäuse zu behalten und nur den Dauerluftfilter zu verwenden, richtig ist.
2. dass ich Super+ tanken werde, wenn ich aus meiner BMW K-S die volle Leistung haben möchte.

...hasta luego...

Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
2756 Posts seit 06.09.2014
aus München

Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 11.09.2016 08:48

zum zitierten Beitrag Zitat von niterider
Bei der Efi wird die Motortemperatur gemessen . Demgemäß können Die Zündkurven verstellt werden. (wärmerer Motor = mehr Zündenergie  schon bei niedrigerem Kolbenhub = Zündung kann auf früher verstellt werden = weniger Verbrennungsdruck entweicht ungenutzt durch den Auspuff).

(...)

... das stimmt nicht ganz:
Die Motortemperatur soll nen Kaltstart feststellen und entsprechend die Einspritzmenge erhöhen (entgegen den Kondensationsverlusten).

Die Zündverstellung hat NUR mit der Durchbrenngeschwindigkeit der Zyli-Füllung zu tun und wird mit dem MAP-Sensor vs. RPM ermittelt.

smile

otoshi ist offline otoshi · 213 Posts seit 23.12.2013
aus Bamberg
fährt: Iron 2014
otoshi ist offline otoshi
Langes Mitglied
213 Posts seit 23.12.2013 aus Bamberg

fährt: Iron 2014
Neuer Beitrag 11.09.2016 12:09

Hallo niterider

endlich das Thema mal so erklärt das ich es auch verstanden hab..... 
und die Erkenntnis, dass Optik nicht immer auch was mit besserer Leistung zu tun hat Freude

vielen Dank!

Linke Hand zum Gruß

Iron mit CAN Bus und ABS

Wie jetzt, Schwarz ist keine Farbe fröhlich

Werbung
Mondeo ist offline Mondeo · 9705 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
9705 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 11.09.2016 19:17

zum zitierten Beitrag Zitat von Marcus
Hey Mister Nero-Bln,

du musst auf solche Fragen doch gar nicht antworten wenn sie für dich keinen Sinn ergeben!
Mag ja sein das dein Umgangston in Berlin Gang ung Gäbe ist, hier können wir aber ganz normal miteinander reden bzw. schreiben. großes Grinsen

@Gangwo

Mit den vorlaufenden Baujahren wurde der Motor natürlich weiterentwickelt, nach den Versagermotoren kam die EFI und die ist eben programmierbar.
Ist ja auch nicht so das 10 PS im Laufe der Jahre ein übermäßiger Fortschritt ist.

Find ich köstlich, Versagermotoren

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 12.09.2016 22:58

zum zitierten Beitrag Zitat von Bernde
Bei der Efi wird die Motortemperatur gemessen . Demgemäß können Die Zündkurven verstellt werden. (wärmerer Motor = mehr Zündenergie  schon bei niedrigerem Kolbenhub = Zündung kann auf früher verstellt werden = weniger Verbrennungsdruck entweicht ungenutzt durch den Auspuff).

(...)

Die Motortemperatur soll nen Kaltstart feststellen und entsprechend die Einspritzmenge erhöhen (entgegen den Kondensationsverlusten).

Die Zündverstellung hat NUR mit der Durchbrenngeschwindigkeit der Zyli-Füllung zu tun und wird mit dem MAP-Sensor vs. RPM ermittelt.

smile

Ok, dann haben wir verschiedene Auffassungen , ist ja nichts persönliches Augenzwinkern. Meine geht so: Für die Zündung eines stöchiometrischen Gemisches brauche ich eine gewisse Zündenergie. Beim Diesel wird die rein durch die Verdichtungswärme erzeugt, deswegen braucht der Diesel höheren Verdichtungsdruck. Der Benziner braucht wegen des geringeren Verdichtungsdruckes als zusätzliche Energiequelle eine (oder 2 ) Zündkerzen. Wenn der Motor warm ist, wird die von der Verdichtung zu bringende Wärme schon bei niedrigerer Kolbenstellung erzeugt, sodass schon bei dieser Stellung die zusätzliche Zündenernergie der Zündkerze(n) zur Zündung ausreicht, mit anderen Worten, die schon bei niedrigerer Kolbenstellung ausreichende Gesamtzündenergie ermöglicht frühere Zündung und damit am Ende des darauffolgenden Arbeitshubs geringeren Verbrennungsdruckverlust durch das öffnende Auslassventil. Geringerer Verbrennungsdruckverlust bedeuted mehr Verbrennungsdruck auf den Kolben = höheres Drehmoment . Um das zu realisieren, brauche ich aber einen Motortemperatursensor und ein Motorsteuergerät, was diese Temperatur auswertet und die Zündung entsprechend auf früher stellt, ein Aufwand, der m.W. bei keinem Vergasermotor je betrieben wurde.

Wenn wir vor 1965 gehen, wird umgekehrt auch ein Schuh draus. Harley hat bis dahin an der manuellen Zündverstellumg festgehalten , damit man bei kaltem Motor auf Spätzündung stellen konnte und bis 2000/min bleiben konnte, damit die maximale Verdichtungswärme durch maximalen Verdichtungskolbenhub rausgeholt werden konnte, damit man die riesigen Einzelhubräume per Kickstarter einigermaßen bequem starten konnte und der Motor beim geringsten Gasgeben nicht gleich wieder abstarb. Der Wechsel ab 1965 zum fliehkraftverstellten Zündzeitpunkt erzwang wegen der riesigen Einzelhubräume den Elektrostarter, weil das Starten wegen der bei der geringsten Drehzahlerhöhung auf früher gehenden Zündung (wie uns aus alten Bikerfilmenmit Shovels bekannt) mit Kick only  ein äußerst mühseliges Geschäft wurde. 

Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
2756 Posts seit 06.09.2014
aus München

Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 13.09.2016 07:05

zum zitierten Beitrag Zitat von Bernde

(...)

smile

Ok, dann haben wir verschiedene Auffassungen , ist ja nichts persönliches Augenzwinkern . Meine geht so:      (...)

... ich glaube es bleibt bei den unterschiedlichen Auffassungen.

Augenzwinkern

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FLSTN/SE Deluxe: Leistungssteigerung bei alter Evo möglich?
von ankavik
7
16644
26.07.2020 19:25
von ankavik
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
5
4858
12.03.2008 11:18
von Big-Al