Bei der Efi wird die Motortemperatur gemessen . Demgemäß können Die Zündkurven verstellt werden. (wärmerer Motor = mehr Zündenergie schon bei niedrigerem Kolbenhub = Zündung kann auf früher verstellt werden = weniger Verbrennungsdruck entweicht ungenutzt durch den Auspuff). Der Motor wird so ausgelegt, dass der bei der genormten Prüfstandsmessumg (u.a. Genormte Temperatur) die maximale Leistung hat. Versagermotoren gaben kein Motorsteuergerät und können daher weder eine Motortemperatur auswerten noch dazu passend die Zündkurve in Richtung optimales Drehmoment (= Zündung so früh wie möglich bei der gemessenen Temperatur) verstellen. Noch extremer optimiert ist das bei BMW mit dem Klopfsensor. Da kann wirklich alles an Drehmoment rausgeholt werden was geht.
Wenn Du jetzt fragst: was hat Drehmoment mit meiner Frage nach Leistung zu tun? Ganz einfach: Drehmoment mal Drehzahl mal 2 Pi ergibt die Leistung. Mit der "schärferen" Nockenkurve verschiebst Du im Prinzip nur das maximale Drehmoment hin zu höheren Drehzahlen , und erzeugst damit höhere Leistung, das Drehmoment selber steigt so in der Theorie erstmal nicht. Das heißt, wenn mit der Leistungssteigerung eine Drehzahlerhöhung einherging, wurde das durch schärfere Nockenkurven realisiert.
Hinzu kommt noch, dass EFIs viel bessere Gemischverwirbelung erzeugen , d.h. Viel mehr Sauerstoffatömchen finden viel mehr Kohlenstoff- oder Wasserstoffatömchen, die Verbrennungswärme und damit der Verbrennungsdruck und damit das Drehmoment steigt bei Einsatz einer Einspritzung immer gegenüber gleichartigen Vergasermotoren.
Letzter Effekt: Die Sportys ab 2004 haben ein wesentlich größeres Luffigehäuse gegenüber denen bis 2003: Die Luft kann sich mehr beruhigen und strömt so gerichteter und vor allem mehr in den Ansaugstutzen, anstatt im zu kleinen Luffigehäuse wild hin und herzudotzen. Stell Dir vor, Du würdest einen Billardtisch deutlich vergrößern. Dann würden die Kugeln sich auch viel schneller verlangsamen, weil sie weniger gegeneinander und an die Bande stoßen. Für die Techniker: Nach dem Satz von Bernoulli steigt der Druck mit sinkender Luftgeschwindigkeit. Und viel Druck im Ansaugstutzen schafft viel Luft in die Brennräume. Wer sich also ein kleineres Luffigehäuse draufmacht, reduziert also drastisch sein Drehmoment, auch wenns noch so leistungsmässig aussehen mag. Die offenen Trichter von früher bis in die 70er waren leider ein Denkfehler, weswegen sie ja auch bei reinen Rennmaschinen vollkommen verschwunden sind. Heutige Supersportler haben alle vergleichsweise riesige Luffigehäuse gegenüber früher.