Hallo zusammen, ich bin ehrlich gesagt ratlos und hoffe, dass einer von euch eventuell eine Idee zur Lösung meines Problems hat.
Folgendes ist passiert: Im Rahmen der jährlichen Inspektion bei meinem Schrauber haben wir unter anderem vorn die Bremsbeläge gewechselt – soweit, so gut.
Beim Zusammenbau mit anschließendem Entlüften haben wir ums Verrecken keinen Bremsdruck aufbauen können. Die Bremsbacken haben sich zwar zunächst leicht bewegt, aber sobald irgendein kleiner Widerstand aufgetreten ist, gingen sie wieder auseinander. Die Bremswirkung war also quasi gleich null.
Wir haben als nächstes den Bremssattel ausgebaut und gereinigt, konnten aber keine Undichtigkeiten feststellen. Also haben wir uns die Bremsarmaturen angesehen und ausgetauscht (bin für lau an ein Ersatzteil gekommen). Unser Verdacht war, dass der Hauptbremszylinder oben undicht war. Also alles getauscht, wieder zusammengebaut und wieder probiert: Keine Bremsdruck
Wir haben jetzt das komplette Teil abgebaut und ein befreundeter Harley Schrauber (der in einer Vertragswerkstatt arbeitet) nimmt den Bremssattel komplett auseinander bzw. ersetzt ihn, falls ein Ersatzteil „günstig hergeht“. Meine letzte Vermutung ist, dass eventuell die unteren Dichtungen den Geist aufgegeben haben – ansonsten ist der Bremskreislauf absolut dicht.
Hattet ihr schon mal ein ähnliches Problem bzw. eine Idee, was kaputt sein könnte?
Vor dem Wechsel der Beläge hat die Bremse übrigens einwandfrei funktioniert…
DLzG,Tom