Moinsen,
danke für diesen informativen Thread.
Passt zwar nicht genau für meine 2010er E-Glide, aber vieles ist doch ähnlich und man muss ja erstmal die diversen Möglichkeiten kennenlernen.
Als ich die Glide übernommen habe, war eine riesige Scheibe von 38cm Höhe ab Verkleidung verbaut.
Mir viel zu hoch, weil ich (trotz Umrüstung auf Policesattel) durch die Scheibe schauen musste. Also getauscht gegen die 24cm hohe Scheibe, die auch dabei war. Fühlte sich schon besser an, aber die Vibrationen am Helm waren heftig, die Straße verschwamm nur so. Also (wie bei anderen Moppeds gelernt) eine kurze Scheibe geordert (Motea, 12cm ab Verkleidung) und siehe da ... hilft nix
Danach habe ich viel hier gelesen und erfahren, dass neben der richtigen Scheibenhöhe besonders die Windabweiser an der Gabel zur Beruhigung der Verwirbelungen am Helm beitragen. Also Nägel mit Köppen gemacht, die Windabweiser für die Gabel bestellt, die seitlichen verstellbaren Abweiser für die Verkleidung und auch noch einen Abweiser für unter die Gabelbrücke gesehen und geordert.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Der Helm liegt jetzt ruhig wie niemals vorher, die Straße verschwimmt nicht mehr und ein leichter Luftstrom ist spürbar.
So kann ich damit leben.
Vielleicht werde ich auch nochmal mit den Windschildern experimentieren, aber der Leidensdruck ist weg.
Jetzt muss ich nur hoffen, dass es im Sommer nicht zu heiß im Windschatten wird, aber irgendwas ist ja immer
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Grüße aus dem Weserbergland
Lars