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Kruska & Papenhöfer - Wintermärchen

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Kruska & Papenhöfer - Wintermärchen

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Avatar (Profilbild) von Bertl73
Bertl73 ist offline Bertl73 · 50 Posts seit 16.09.2016
fährt: EVO in K&P Rahmen
Bertl73 ist offline Bertl73
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50 Posts seit 16.09.2016
Avatar (Profilbild) von Bertl73

fährt: EVO in K&P Rahmen
Neuer Beitrag 28.09.2016 21:54
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Guten Abend ihr Fachleute! Ich hoffe ihr könnt hier etwas Licht auf meinen Bock werfen.
Ich bin ja jetzt seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines K&P Custom Bikes.

Hier jetzt meine Frage: Was ist eigentlich maßgeblich für die Zuordnung der Erstzulassung eines Bikes – insbesondere eines zusammengebastelten Custom Bikes?
Der Rahmen? Das teuerste Teil? Das Größte? Kann man das aussuchen?

Die Situation ist ja die, dass laut Vorbesitzer (und ich glaube ihm das auch) die Maschine nach dem Crash des Originalmopeds mit dessen Restteilen und dem K&P Rahmen so wie weiteren Neuteilen neu aufgebaut wurde. Ich habe hier auch den Kaufvertrag der Spenderschüssel:Eine FXSTC 90, und das stimmt wohl auch, da die letzten 6 Zahlen der Fahrgestellnummer des Kaufvertrages mit denen auf dem Motorblock identisch sind. 

Allerdings ist der Kaufvertrag vom 10.11.90, und in den Briefen ist immer eine Erstzulassung vom 11.05.90 verzeichnet. Ist das ein Fehler? War hier vorher eine Tageszulassung? Oder wieso weichen die Daten voneinander ab? 

Und jetzt der Clou – ich dachte immer der Rahmen wäre maßgebend für die Erstzulassung. Das wäre dann aber der K&P Rahmen.

Und obwohl es dazu nur sehr wenig Infos im Netz gibt, sind sich alle einig das Kruska & Papenhöfer nur bis 1986 ihre Starrahmen gebaut haben. Da ich nicht glaube das die Beiden auf Halde produziert habe, sondern auftragsbezogen, müsste der Rahmen doch schon einmal zugelassen gewesen sein. Und zwar deutlich vor 1990 – eher Anfang der 80er, wenn nicht sogar in den späten 70ern.

Müsste dieses Datum nicht maßgeblich für die Erstzulassung des Bocks sein?
Wie könnte man das herausfinden?
Hat das KBA da Unterlagen – und würden die die herausgeben? 

Fragen über Fragen...  Also wer von euch Experten baut Custom Bikes und kennt sich da aus?

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22414 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
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22414 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 29.09.2016 06:09
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Ich kann dir deine aktuelle Fragen nicht beantworten, was mich aber wundert ist, warum man erst ein Bike kauft und dann feststellt das es Fragen aufwirft.
Andersrum wäre es doch für deinen Geldbeutel und dein Gewissen einfacher.
Aus welcher Gegend kommst du? Ich würde vielleicht erst einmal mit einem Tüv Prüfer sprechen, der sich mit Sonderumbauten auskennt.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Shadow ist offline Shadow · 2403 Posts seit 11.03.2013
aus Ostenholz
fährt: RATglide
Shadow ist offline Shadow
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2403 Posts seit 11.03.2013 aus Ostenholz

fährt: RATglide
Neuer Beitrag 29.09.2016 06:24
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was für ne Erstzulasung steht dem im aktuellen Brief?

Flat ist offline Flat · seit
Flat ist offline Flat
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Neuer Beitrag 29.09.2016 09:36
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Brief... , gibt es einen KFz-Brief , weshalb dann die Fragen ?
Und das ist gar keine FXSTC 90 , das ist nicht mal eine Harley Davidson , das ist eine K&P , in der zufällig ein Harley Motor werkelt , wenn man da einen Honda Motor einbaut , wird daraus auch keine Honda .
Der Rahmen , und nur der Rahmen , ist das Fahrzeugtyp bestimmende Bauteil , wenn ich in einen Käfer einen Ferrarimotor setze , bleibt das immer ein Käfer .
Hoffentlich hast du dich da nicht "verkauft" .

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 29.09.2016 09:50
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Ich verstehe einfach nicht wie mann sich so nen zusammengebastelten mist für geld kaufen kann. 
Ist das teil zugelassen? ?oder bekommst du keinen tüv? 

Flat ist offline Flat · seit
Flat ist offline Flat
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 29.09.2016 11:02
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zum zitierten Beitrag Zitat von sticki1
Ich verstehe einfach nicht wie mann sich so nen zusammengebastelten mist für geld kaufen kann. 
Ist das teil zugelassen? ?oder bekommst du keinen tüv?

Na ja , das es ein allgemeines Wahlrecht gibt versteht ja auch keiner , ich jedenfalls nicht (mehr).
Solche vermutl. nicht zulasungsfähigen Custom Dinger gibt es zu hauf , als Decoartikel nett , aber sonst Baby
Allein die Frage nach " dem teuersten Teil" als Zulassungsgrundlage ist echt gut ....

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Mondeo ist offline Mondeo · 9603 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
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9603 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 29.09.2016 11:34
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Hilft ihm ja jetzt auch nicht weiter. Zulassungsstelle anrufen und TÜV. Ist ja mal der einfachste Weg.

Avatar (Profilbild) von Humphrey
Humphrey ist offline Humphrey · 453 Posts seit 29.06.2011
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aus Viernheim

fährt: Road Glide ST / NRS 2007 / FJR / GW
Homepage von Humphrey
Neuer Beitrag 29.09.2016 13:34
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zum zitierten Beitrag Zitat von Mondeo
Hilft ihm ja jetzt auch nicht weiter. Zulassungsstelle anrufen und TÜV. Ist ja mal der einfachste Weg.

Wenn ich dich richtig verstehe hast eine gültige Zulassung (Brief und Schein) mit allen erforderlichen Eintragungen und auch TÜV.

Und wenn du keine Mängel am Moped hast und du so wie sie ist glücklich bist, warum also bei Zulassungsstelle oder TÜV schlafende Hunde wecken.

Wer viel bei öffentlichen Stellen nachfragt bekommt nicht immer die Antworten die er hören will und macht sie auch noch neugierig.

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Defcon ist offline Defcon · 18035 Posts seit 21.08.2009
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Neuer Beitrag 29.09.2016 13:41
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Sag mal was haste denn dafür noch gezahlt ? Nur so aus neugier

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Bertl73 ist offline Bertl73 · 50 Posts seit 16.09.2016
fährt: EVO in K&P Rahmen
Bertl73 ist offline Bertl73
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fährt: EVO in K&P Rahmen
Neuer Beitrag 29.09.2016 19:03
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Heiliges Blechle, da hab ich aber in ein Wespennest gestochen...

Für alle die nicht aufmerksam mitgelesen habe noch einmal zum mitmeißeln:

Ja ich weiß das es eine K&P ist und keine Harley und ich habe mich bewusst für sie entschieden.
Ja sie ist seit 26 Jahren zugelassen und bekommt auch seit 26 Jahren immer wieder TÜV.
Und bezahlt habe ich das, was sie mir wert war - weshalb der Eine mich für bekloppt halten würde, und ein Anderer mich zu meinem Schnäppchen beglückwünschen könnte.

Mich hat lediglich gewundert weshalb die EZL sich wohl eher am Spenderbike orientierte (1990) und nicht am Rahmen (vor 1986). Letztendlich ist mir das Schnuppe.
Könnte natürlich auch so gewesen sein das der Rahmen tatsächlich erst 1990 das erste mal zugelassen wurde...

outlawyer ist offline outlawyer · 47 Posts seit 05.09.2014
aus Flintbek
fährt: Street Glide CVO 2016, Fat Bob 2013, Forty eight Special 2018, Kawasaki Z 650 1981, Sportster 883 2003
outlawyer ist offline outlawyer
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47 Posts seit 05.09.2014 aus Flintbek

fährt: Street Glide CVO 2016, Fat Bob 2013, Forty eight Special 2018, Kawasaki Z 650 1981, Sportster 883 2003
Neuer Beitrag 29.09.2016 19:27
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Also ich finde die alten Custom-Bikes ziemlich cool!
Ich vermute mal, dass Deine K&P wahrscheinlich so zugelassen worden ist, dass der K&P-Rahmen als sog. Austauschrahmen verbaut worden ist.
Dann entscheidet über das Datum der Erstzulassung die Zulassung des ursprünglichen Bikes.
Allzeit gute Fahrt und lass Dich von den "Miesmachern" hier nicht runterziehen!
 

__________________
Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass diese die dabei entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfinden!

Avatar (Profilbild) von steamboat itchy
steamboat itchy ist offline steamboat itchy · 440 Posts seit 23.03.2016
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aus Balingen

fährt: Slim S, Bonnie T100,VF1000F2,CB750
Neuer Beitrag 30.09.2016 07:27
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Der Fzg-Brief bleibt doch immer beim Rahmen, nicht beim Motor. Die matching numbers gibt es doch nur bei US Fahrzeugen. Wenn der Rahmen von K+P ist müsste der Brief ja auch darauf ausgestellt sein.

__________________
"Es gibt nichts Cooleres , als sich selbst cool zu nennen"  Bart Simpson

v2devil ist offline v2devil · 2223 Posts seit 09.10.2007
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v2devil ist offline v2devil
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Neuer Beitrag 30.09.2016 08:58
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zum zitierten Beitrag Zitat von Bertl73

Mich hat lediglich gewundert weshalb die EZL sich wohl eher am Spenderbike orientierte (1990) und nicht am Rahmen (vor 1986). Letztendlich ist mir das Schnuppe.
Könnte natürlich auch so gewesen sein das der Rahmen tatsächlich erst 1990 das erste mal zugelassen wurde...

das Produktionsdatum hat doch nichts mit dem Datum der Erstzulassung zu tun !?!?!?
Du kannst dir doch auch ein Auto kaufen und es in die Garage stellen und erst 3 Jahre später Erstzulassen (wenn die Abgasvorschriften das noch erlauben); dann steht doch auch das jetzigen Erstzulassungsdatum im Brief und nicht das Herstellungsdatum des Autos...

__________________
Nicht alles, was ein Loch hat, ist Kaputt!!!
Gruß
v2devil großes Grinsen

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Bertl73 ist offline Bertl73 · 50 Posts seit 16.09.2016
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Bertl73 ist offline Bertl73
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fährt: EVO in K&P Rahmen
Neuer Beitrag 30.09.2016 16:32
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zum zitierten Beitrag Zitat von outlawyer
Also ich finde die alten Custom-Bikes ziemlich cool!
Ich vermute mal, dass Deine K&P wahrscheinlich so zugelassen worden ist, dass der K&P-Rahmen als sog. Austauschrahmen verbaut worden ist.
Dann entscheidet über das Datum der Erstzulassung die Zulassung des ursprünglichen Bikes.

Allzeit gute Fahrt und lass Dich von den "Miesmachern" hier nicht runterziehen!

Aha, wir war gar nicht bekannt das es so eine Option gibt... Ich dachte der Rahmen wäre alles bestimmend...

Flat ist offline Flat · seit
Flat ist offline Flat
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 30.09.2016 17:36
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Da ist "früher" schwer gemauschelt worden , weshalb es ja z.B. Sportys mit Starrahmen gibt .
Die TÜVer die das "verbrochen" haben sind heute Pförtner oder so.
Und es gibt auch Probleme wg. erlangter wiederrechtlicher Eintragung , falls das auffält ist Ende Gelände .
Mach doch mal ein Foto / Scan von dem Brief ( Nr. und Kennzeichen abkleben ) , als was ist denn da das Ding geführt , HD oder was anderes .
Wenn das der Brief der alten HD ist und der Rahmenumbau nur textlich als Eintragung drinsteht , dann gute Nacht .
 

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