Moin Gemeinde,
falls für Euch von Interesse eine kleine Info zur Befestigung der Tour Pak Koffer an der RK/SG etc... BJ 2017 und rückwärts.
Ich habe vorletzte Woche in Amerika mal einen längeren Blick auf die 2017 Touring Modelle geworfen und mal nicht nur auf den Motor geschaut.
Dabei ist mir die neue Befestigung der Seitenkoffer aufgefallen.
In den Koffern sind jetzt gut greifbare Knebel mit einem M6 Bolzen, der auf der Rahmenseite in eine Mutter geschraubt wird. Der Knebel selbst
hat eine Unterlegtscheibe mit einigen Noppen, die in Vertiefungen auf der Knebelseite rasten und so ein Lösen der Koffer verhindern sollen.
Die Koffer können somit ohne Werkzeug oder Münze abgeschraubt werden ... sehr bequem.
Da ich im Urlaub war und Zeit also kein Problem darstellte habe ich mal ein wenig mit dem Service Desk gesprochen.
Frage.... Passt das neue Befestigungssystem auch an die 'alten Modelle' ???
Mir persönlich ist die alte Befestigung mit diesen Bolzen, die um 90 Grad verdreht werden müssen, immer etwas 'flatterig
gewesen und ich habe wirklich vor jeder Fahrt gecheckt, ob die Dinger auch fest waren....... ich hatte keine Lust, wie auch
hier im Forum schon beschrieben, die Dinger von der Strasse aufzusammeln.
Wir haben dann die Probe gemacht, da HD selbst dazu keine Auskunft gegeben hat.
Die neue Befestigung passt an die RK 2016..... ergo auch an die anderen verwandten Modelle. Ich hab' allerdings keine Ahnung
wie weit zurück diese Halterung passt. Aber dafür gibt es ja die Experten hier.
Das Kit hat die Nummer 19201540 und man ist in Amerika mit 47 US$ am Start. Das ist nicht ganz billig, ich find's aber gut und
hab's dann auch gleich bestellt und heute montiert. Ich hab' auf einem Bild die alten Halterungen mit drauf, damit man mal einen Vergleich hat.
Montage hat am Ende doch 5 Minuten gedauert... war wohl nicht gut drauf heute
Fotos ....
Bitteschön....
Cheers
Wulf