Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Alle Tourer: Knarzendes Geräusch der Bremse / des ABS

Alle Tourer: Knarzendes Geräusch der Bremse / des ABS

Alle Tourer: Knarzendes Geräusch der Bremse / des ABS

Avatar (Profilbild) von Softail-Wolle
Softail-Wolle ist offline Softail-Wolle · 1156 Posts seit 06.06.2010
aus Ditzingen
fährt: FXSTC 2009; FLTRXS 2015
Softail-Wolle ist offline Softail-Wolle
Wespenbändiger
star2star2star2star2star2
1156 Posts seit 06.06.2010
Avatar (Profilbild) von Softail-Wolle
aus Ditzingen

fährt: FXSTC 2009; FLTRXS 2015
Neuer Beitrag 03.11.2016 11:03
Zum Anfang der Seite springen

Moin Gemeinde,

habe ein ganz merkwürdiges Geräusch an meiner Road Glide 2015 mit Integral-ABS. Es kommt nur sehr sporadisch vor und nur wenn ich aus höheren Geschwindigkeiten langsam abbremse -so wie man an eine Kreuzung heran fährt auf ner Landstrasse, die man von weitem schon gesehen hat- und dann die letzten 5 Meter bis zum Stillstand macht es Geräusche die echt unangenehm sind. Es ist ein knarrzen und es kommt definitiv von der Bremse. Es ist so laut, dass sogar andere die mit mir im Pack fahren das hören (und wir haben alle seeeehr laute Öfengroßes Grinsen). Es klingt so, wie wenn man mit einem Auto an einem Berg steht und die Bremse ganz langsam öffnet sodass sich das Auto nur minimal bewegt. Dann knarrzen die Bremsen  auch so. Und so klingt das bei mir, allerdings viel lauter und währen die Fuhre noch so 10km/h fährt - bis se halt dann vollends steht.

Hat jemand dieses Geräusch auch? Hatte ich von Anfang an und mache mir auch nicht wirklich sorgen, weil bremsen tut es ja :-) 
Es nervt lediglich das Geräusch das klingt als hätte ein Maulesel Verstopfung...

Cheers Wolfgang

__________________
Gruß Softail-Wolle
__________________________
 

Zanshin ist offline Zanshin · 1375 Posts seit 23.07.2014
fährt: FLSTS BJ. 97 Carb
Zanshin ist offline Zanshin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1375 Posts seit 23.07.2014
fährt: FLSTS BJ. 97 Carb
Neuer Beitrag 03.11.2016 11:11
Zum Anfang der Seite springen

das knacken hatte ich an meiner iron auch als vorne die Bremsen umgebaut wurden. aber nur wenn man sie im stand bewegt hatte. Laut Werkstatt war natürlich nichts. komischerweise war es komplett weg als sie die Bremssättel noch mal "aufgemacht" hatten. Bei mir gab es auch keine Probleme beim bremsen. Ich meine, dass sich das wer anschauen sollte, eventuell bei der Montage irgendwas "schief" gelaufen.

Döppi ist offline Döppi · 21683 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Road King Special 2021
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21683 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 03.11.2016 13:08
Zum Anfang der Seite springen

Wie wenn man so ein altes Fahrrad mit gezogenen Bremsen langsam schiebt  oder ?   Dachte bin der einzige der sowas hat. Mal öfters und manchmal eine Zeitlang gar nicht.  Meine Werkstatt hatte nichts gefunden.  Die letzte Zeit war es komplett weg.

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

bestes-ht ist online bestes-ht · 22577 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist online bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22577 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 03.11.2016 13:21
Zum Anfang der Seite springen

Hatte ich bei meinem Wechsel auf eine Müllerbremszange auch. Nach langer Suche konnte ich den Fehler dann bei mir finden. Ich musste unter eine 0,4mm Scheibe/Shim zwischen Bremssattelsuflage und Gabelauge legen. Warum auch immer... ungünstige Toeranzen???
Also Befestigungsschrauben lösen/entfernen, Bremse betätigen und den Abstand zwischen Bremssattel und Gabelaugen messen (Fühlerlehre). Muss man eigentlich mit neuen Belägen machen, nicht das die alten schon schief abgelaufen sind und somit das Messergebnis verfälschen.
Bei mir liefen die Beläge keilförmig ab und die Rubbel-/Pfeiffgeräusche waren von 10-0 km/h vorhanden.
Bremsscheibe hat aber keinen Wärmeverzug?

http://crc-custom-parts.de/bremsen2/harl...er/index-1.html

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Avatar (Profilbild) von Softail-Wolle
Softail-Wolle ist offline Softail-Wolle · 1156 Posts seit 06.06.2010
aus Ditzingen
fährt: FXSTC 2009; FLTRXS 2015
Softail-Wolle ist offline Softail-Wolle
Wespenbändiger
star2star2star2star2star2
1156 Posts seit 06.06.2010
Avatar (Profilbild) von Softail-Wolle
aus Ditzingen

fährt: FXSTC 2009; FLTRXS 2015
Neuer Beitrag 04.11.2016 12:17
Zum Anfang der Seite springen

Tom, das trifft es genau. Jetzt ist es wahrscheinlich so, dass mit der Zeit die Beläge das ausgleichen und daher das Geräusch verschwindet, so wie bei Döppi. Also bei mir sind die Geräusche noch da, aber eben auch nicht immer. Hatte eh vor nächstes jahr auf neue Beläge zu gehen, dann werde ich mit den neuen Belägen gleich mal nachmessen ob ich das auch habe. Könnte mir gut vorstellen, dass es daher kommt, dass an den ABS-Maschinen ja auf der linken Seite zwischen den Sätteln und der Gabel noch dieser Halter für die Leitung vom ABS-Sensor fest ist....

__________________
Gruß Softail-Wolle
__________________________
 

Döppi ist offline Döppi · 21683 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Road King Special 2021
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21683 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 04.11.2016 12:29
Zum Anfang der Seite springen

Ich konnte aber nie zuordnen ob das Geräusch von vorne oder von hinten kam.  Hörte sich irgendwie an als ob es von unterm Moped kommt.   Als ich das Bike gekauft habe waren vorne die Beläge erneuert worden. Seit der großen Faak Tour mit viel Bremserei durchs Gebirge  ist es nicht mehr aufgetreten. 

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

Werbung
Avatar (Profilbild) von Softail-Wolle
Softail-Wolle ist offline Softail-Wolle · 1156 Posts seit 06.06.2010
aus Ditzingen
fährt: FXSTC 2009; FLTRXS 2015
Softail-Wolle ist offline Softail-Wolle
Wespenbändiger
star2star2star2star2star2
1156 Posts seit 06.06.2010
Avatar (Profilbild) von Softail-Wolle
aus Ditzingen

fährt: FXSTC 2009; FLTRXS 2015
Neuer Beitrag 04.11.2016 12:31
Zum Anfang der Seite springen

Ist bei mir auch so, klingt als würde es direkt von unten kommen. Aber die Erklärung von Tom macht schon echt Sinn. 

Naja... solang es bremst... großes Grinsen

__________________
Gruß Softail-Wolle
__________________________
 

evel knievel ist offline evel knievel · 141 Posts seit 22.09.2010
aus Einhausen
fährt: FLHXSE
evel knievel ist offline evel knievel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
141 Posts seit 22.09.2010 aus Einhausen

fährt: FLHXSE
Neuer Beitrag 05.11.2016 08:56
Zum Anfang der Seite springen

Exakt das gleiche habe ich auch bei meiner Maschine. Jetzt bekomme ich die Bremsscheiben getauscht. Sind wohl verzogen.

Devil ist offline Devil · 1489 Posts seit 08.08.2010
aus Hilden
fährt: Road Glide Special 2021
Devil ist offline Devil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1489 Posts seit 08.08.2010 aus Hilden

fährt: Road Glide Special 2021
Neuer Beitrag 05.11.2016 10:30
Zum Anfang der Seite springen

das Geräusch hatte ich immer mit den Zubehör Bremsbelägen von Lucas , bei den Originalen oder von Brembo  ist das Geräusch nie vorgekommen .....
 

__________________
☆ ☆ gruß Devil ☆ ☆

 

schletti ist offline schletti · 193 Posts seit 21.10.2013
fährt: Street Glide 2014
schletti ist offline schletti
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
193 Posts seit 21.10.2013
fährt: Street Glide 2014
Neuer Beitrag 02.03.2022 20:29
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen, auch ich habe dieses furchtbare Booaaaaa Geräusch an der Bremse. Ca seit 1,5 Saisons. Am Anfangs war es nur ganz selten und jetzt is es relativ oft. Immer beim leichten anbremsen. Abs Funktioniert und regelt so wie es soll. Ich dachte immer das es von der Hinteren Bremse kommt. Mittlerweile denke ich es kommt von vorne… ich habe auch noch beobachtet das sich in dem Moment der Bremsdruckpunkt verhärtet. Die Händler finden natürlich keinen Fehler. Mich macht es auf Dauer Wahnsinnig… was muss ich tun? Andere Belege? Ich habe Sinterbeläge drin soweit ich weis…. Bitte um euren rat. Gruß Schletti

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist online springerdinger · 4161 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist online springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4161 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 02.03.2022 20:39
Zum Anfang der Seite springen

Wenn die Bremse normal (ausreichend) funktioniert, dann mußt du dir deswegen keine Sorgen machen.

schletti ist offline schletti · 193 Posts seit 21.10.2013
fährt: Street Glide 2014
schletti ist offline schletti
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
193 Posts seit 21.10.2013
fährt: Street Glide 2014
Neuer Beitrag 02.03.2022 21:19
Zum Anfang der Seite springen

Das Geräusch ist furchtbar, glaub mir. Macht auf dauer kein spaß.

ClausW ist offline ClausW · 34 Posts seit 14.02.2021
aus Waal, Schwaben
fährt: 2006 Road King Classic
ClausW ist offline ClausW
Mitglied
star2star2star2
34 Posts seit 14.02.2021 aus Waal, Schwaben

fährt: 2006 Road King Classic
Homepage von ClausW
Neuer Beitrag 02.03.2022 21:21
Zum Anfang der Seite springen

Bei PKWs tritt dieses Problem auch hin und wieder auf. Der Grund hierfür ist, wenn ein ABS Sensor einen zu grossen Abstand zum Inkrementenrad hat. Das ABS arbeitet dann immer kurz vor Fahrzeugstillstand. Der Anhalteweg wird länger und kann u. U. zum Auffahren führen. ABS Lampe leuchtet nicht. Ob die Funktion eines Harley ABS vergleichbar mit einem 4-Rad PKW ABS ist, kann ich nicht sagen. Der Dealer sollts aber wissen....
Gruß
Claus

Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3731 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow
fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3731 Posts seit 13.08.2012
Avatar (Profilbild) von Marco321
aus Mahlow

fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 03.03.2022 08:10
Zum Anfang der Seite springen

hatte ich auch schon, bei ca 50% der original Belagstärke fing es an. Ein Wechsel auf TRW Sinter brachte nur kurz Erfolg. Dann Brembo organisch und es blieb erstmal weg.
Ich gehe davon aus das es an der Bremsscheibe liegt.

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

schletti ist offline schletti · 193 Posts seit 21.10.2013
fährt: Street Glide 2014
schletti ist offline schletti
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
193 Posts seit 21.10.2013
fährt: Street Glide 2014
Neuer Beitrag 03.03.2022 11:43
Zum Anfang der Seite springen

An der Bremsscheibe? Was sollte die haben? Leicht verzogen sein?

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
29
6407
08.04.2024 17:34
von George
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Bremse , Felge , Bremse schleift , Felge falsch montiert , Unwucht , eiert TC103 (Mehrere Seiten 1 2)
von HDberry
18
7324
15.02.2023 17:58
von HDberry
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200 Forty-Eight: Sozius Fußrasten 2014 (ABS) - Einbau
von Kanaxmodus
4
11079
15.10.2022 18:13
von IronBro
Zum letzten Beitrag gehen