Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Kaufberatung: Street Bob oder Softail Slim

Kaufberatung: Street Bob oder Softail Slim

nächste »

Kaufberatung: Street Bob oder Softail Slim

FLiP ist offline FLiP · 3 Posts seit 05.11.2016
fährt: noch keins
FLiP ist offline FLiP
Neues Mitglied
star2
3 Posts seit 05.11.2016
Neuer Beitrag 05.11.2016 14:00
Zum Anfang der Seite springen

Moin zusaummen,

nach dem ich jetzt 2 Jahre eine Iron gefahren bin soll eine neue und größere her. Trotz Mini-Ape und vorverlegten Fußrasten finde ich die Iron für mich mit ca 1,90m zu klein.
Ich schwanke derzeit zwischen der Street Bob und der Softail Slim. Beide sagen mir optisch zu, nur weiß ich nicht recht welche für meinen Einsatz besser geeignet ist. Hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.

Die Street Bob bin ich gefahren, die Slim hatte kein Händler in meiner Gegend da. Bei der Street Bob ist mir aufgefallen, sie vibriert doch mehr als ich dachte. Wie die Softail sich verhält weiß ich nicht.

Ich fahre meist nur kurze Strecken 50-100km., teils auch durch die Stadt. Längere Touren bin ich noch nicht und werde ich wohl auch nicht fahren.
Da das Knie nicht mehr in Ordnung ist, brauche ich  vorverlegte Fußrasten. Bei der Slim weiß ich nicht wie felxibel die Position auf den Trittbrettern ist.

Neben vorv. Fußrasten soll die Neue  (gerne auch gebraucht) ABS und Speichenfelgen haben.  Zudem beabsichtige ich die V & H Thor 1 (Big Shots) zu montieren.
Mein Budget liegt bei so ca. 16.000 Euro. Bei einer Street Bob wäre somit noch etwas mehr Luft für kleinere Umbauten.

Was meint Ihr, welche wäre besser geeignet? Oder welches Modell sollte ich mir Eurer Meinung mal näher angucken?

Texaner ist offline Texaner · 1598 Posts seit 28.03.2013
aus Lünen bei Dortmund
fährt: CVO Street Glide
Texaner ist offline Texaner
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1598 Posts seit 28.03.2013
aus Lünen bei Dortmund

fährt: CVO Street Glide
Neuer Beitrag 05.11.2016 14:29

Softail hat grundsätzlich schonmal wesentlich weniger Vibes als dein Evo oder der TC der Dynas. Muss man mögen.
Sonst musst du probefahren. Das sind zwei grundsätzlich sehr verschiedene Bikes.

Ich war vor zwei Jahren in der gleichen Situation. Auch Dyna (Wide Glide oder Strassenrobert) oder die Slim nach meiner Iron.
Habe mich für sie Slim entschieden da sie für mich etwas gemütlicher ist und den Oldschool-Bobberlook hat und vor allem nicht so rappelt wegen dem TC103B.
Probefahren. Entscheiden.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Texaner am 05.11.2016 14:31.

Mondeo ist offline Mondeo · 9693 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
9693 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

Neuer Beitrag 05.11.2016 15:04

Gleiches Problem gehabt und mich für die Slim entschieden. Mag das schnörgellose auftreten die beiden dicken Räder. Und die Trittbretter sind herrlich. Kann ich mit meinen Füßen drauf rumrutschen wie ich will. Mal nach außen mal weiter vor. Aber mußt du wissen. Für deine 16000 wird es mit einer guten Slim aber eng. Da geht fast Neu.

Döppi ist offline Döppi · 21823 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21823 Posts seit 16.11.2005 aus BA

Neuer Beitrag 05.11.2016 15:32

Die Slim kannst halt nur um die Kurve tragen.  Die Trittbretter kratzen ja schon beim Geradeausfahren.   Sehr störend.   Das Problem hast bei der Dyna nicht. 

Defcon ist offline Defcon · 18083 Posts seit 21.08.2009
fährt: Dies und Das
Defcon ist offline Defcon
Langes Mitglied
18083 Posts seit 21.08.2009
fährt: Dies und Das
Neuer Beitrag 05.11.2016 16:29

Selber testen ist das Beste was du machen kannst.

fwj ist offline fwj · 798 Posts seit 07.03.2014
fährt: FLSB
fwj ist offline fwj
Langes Mitglied
798 Posts seit 07.03.2014

fährt: FLSB
Neuer Beitrag 05.11.2016 17:28

Wenn du Probleme mit den Knien hast und 1.90 bist, kannst du dir die Trittbretter 3 Zoll nach vorne legen lassen. Dann kannst du wunderbar die Position der Beine wechseln, von ausgestreckt bis abgewinkelt. Damit sitzt du auf der Slim schonmal gemütlicher als auf der SB.
Dafür geht die SB deutlich besser, da keine kraftzehrende Ausgleichswelle verbaut ist und du kommst meistens ohne Kratzen um die Ecke, was dir mit der Slim nicht gelingen wird.

Werbung
Banditfxdf ist offline Banditfxdf · 127 Posts seit 22.05.2015
aus Otzberg / Lengfeld
fährt: Fat Bob und Road King Special
Banditfxdf ist offline Banditfxdf
Langes Mitglied
127 Posts seit 22.05.2015 aus Otzberg / Lengfeld

fährt: Fat Bob und Road King Special
Neuer Beitrag 05.11.2016 17:34

Denke, dass dir die Slim bei 1,90m  zu niedrig sein könnte...
wenn du auf die Speichen verzichten kannst dann kann ich dir die FatBob empfehlen.
Sehr agil, vorverlegte Fussrasten die sich auch noch mal um 3" vorverlegen lassen, gute Sitzposition, jede Menge Fahrspass!!!
​​​​​​​Bin jetzt mit meiner in der 3.Saison und hab noch keinen der 20.000 Km bereut!

Mondeo ist offline Mondeo · 9693 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
9693 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

Neuer Beitrag 05.11.2016 18:37

zum zitierten Beitrag Zitat von Döppi
Die Slim kannst halt nur um die Kurve tragen.  Die Trittbretter kratzen ja schon beim Geradeausfahren.   Sehr störend.   Das Problem hast bei der Dyna nicht.

das ist aber ein Märchen, das seit es Trittbretter von Iron Caniball gibt vorbei ist.

Schwarzmetall ist offline Schwarzmetall · seit
Schwarzmetall ist offline Schwarzmetall
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 05.11.2016 19:50

Na und? Dann kratzt´s eben...hab das mit dem FB meistens im Kreisverkehr...und wenn mit Slim- oder BO-Fahrern unterwegs "normal".
Nimm das, was dir optisch erstmal am ehesten zusagt...mit der geplanten Thor-Anlage (gute Wahl!) hast du ja eingangs deinen Fav schon genannt. Und da du ohnehin nicht so weite Strecken fährst, wird der eine oder andere "Nachteil" nicht so schwer ins Gewicht fallen.
Mir persönlich fehlt bei der SB was vorne rum - bin mal probegfahren, aber da war ich schon softail-geeicht.
Wegen der Fußstellung, besser gesagt "zur Abwechslung" habe ich mir nen Lindby-Sturzbügel mit zusätzlichen Rasten gegönnt, d.h. zwei zusätzliche Abstellmöglichkeiten.

Döppi ist offline Döppi · 21823 Posts seit 16.11.2005
aus BA
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21823 Posts seit 16.11.2005 aus BA

Neuer Beitrag 05.11.2016 21:29

zum zitierten Beitrag Zitat von Mondeo
zum zitierten Beitrag Zitat von Döppi

das ist aber ein Märchen, das seit es Trittbretter von Iron Caniball gibt vorbei ist.

Die kratz ich dir genauso easy.   Halt nicht ganz so früh.  Hatte sie auch. Augenzwinkern

ZaPi ist offline ZaPi · 199 Posts seit 05.02.2016
fährt: FHLRC
ZaPi ist offline ZaPi
Langes Mitglied
199 Posts seit 05.02.2016
fährt: FHLRC
Neuer Beitrag 05.11.2016 21:41

Nach meiner Breakout habe ich mich Quer durchs Harley Sortiment getestet..
ich, ebenfalls knapp 1,90m, bin auch die slim gefahren.. Fährt sich super, gemütlich.. sieht von vorne richtig bullig aus.. Was mich sehr gestört  hat ist,  dass ich auch dauernd aufgesetzt habe als auch auch die optik von hinten die meiner meinung nach nicht zur Front harmoniert.. Geschmackssache....

Ich habe mich für die Street bob entschieden. Ebenfalls Fußrasten nach vorne gelegt und alles ist super.. In den Kurven kein Aufsetzen und das vibrieren möchte icht nicht mehr vermissen.. ich finde sie Bombe.

Avatar (Profilbild) von Iron_Flo
Iron_Flo ist offline Iron_Flo · 276 Posts seit 23.10.2013
fährt: LowRider S
Iron_Flo ist offline Iron_Flo
Langes Mitglied
276 Posts seit 23.10.2013
Avatar (Profilbild) von Iron_Flo

fährt: LowRider S
Neuer Beitrag 05.11.2016 23:43

zum zitierten Beitrag Zitat von FLiP
Moin zusaummen,

Die Street Bob bin ich gefahren, die Slim hatte kein Händler in meiner Gegend da. Bei der Street Bob ist mir aufgefallen, sie vibriert doch mehr als ich dachte. Wie die Softail sich verhält weiß ich nicht.

Da das Knie nicht mehr in Ordnung ist, brauche ich  vorverlegte Fußrasten. Bei der Slim weiß ich nicht wie felxibel die Position auf den Trittbrettern ist.

Was meint Ihr, welche wäre besser geeignet? Oder welches Modell sollte ich mir Eurer Meinung mal näher angucken?

Die Slim ist deutlich vibrationsärmer als die SB. Allein schon wegen des B im Motor.
Auf den Trittbrettern kannst die Position der Füße auch so ein wenig variieren, eventuell passt das sogar ohne Vorverlegung.

Ich finde, dass die FatBoy eines der geschmeidigsten Moppeds im Sortiment ist.
Da geht einfach alles butterweich.
Das kann man mögen oder nicht. Auf jeden Fall strengt der dicke Junge absolut nicht an.
Nur die Scheibenräder sind dann natürlich schon wieder ein Kostenfaktor...

Nutze doch die Gelegenheit aktuell mit dem Probefahrts-Gewinnspiel.
Da kannst nicht nur das passende Mopped für dich finden, sondern gleich noch ne schicke Reise dazu. Augenzwinkern

DaGauna ist offline DaGauna · 729 Posts seit 24.07.2012
fährt: Harley what else
DaGauna ist offline DaGauna
Langes Mitglied
729 Posts seit 24.07.2012

fährt: Harley what else
Neuer Beitrag 05.11.2016 23:56

Ganz klar eine Dyna!!!
Sind wie der Name schon sagt am dynamischten zu fahren und vor allem lassen sie sich (meiner Meinung nach) einfacher in jeden beliebigen Style (Chopper, Bobber, Café Racer etc.) verwandeln.
Letztendlich wird ne Probefahrt unumgänglich.....
Bevor ich soviel für eine Softail ausgebe würde ich mir die Lowrider S zulegen.

Rallemann ist offline Rallemann · 1095 Posts seit 24.07.2014
fährt: Slim S, 48 special
Rallemann ist offline Rallemann
Langes Mitglied
1095 Posts seit 24.07.2014
fährt: Slim S, 48 special
Neuer Beitrag 06.11.2016 12:32

Ich würde mich wenn dann zwischen einer Street Bob und einer Slim S entscheiden.
Für 1000€ mehr(schwarz) bekommst Du in D schon die Slim S anstelle der normalen Slim und die bietet doch einiges mehr. In den USA beträgt der Preisunterschied zwischen Slim und Slim S fast 4000$...geschockt
Dort hat die Slim einen extrem niedrigen Listenpreis(15100$).

Allerdings ist die Slim S bei uns auch ca. 6000€ teurer als eine Street Bob. Da muss sie Dir schon deutlich! besser gefallen, und das scheint mir nicht der Fall zu sein, da Du diesen thread erstellt hast. Augenzwinkern

Mir persönlich gefällt die Starrahmenoptik der Softails sehr gut, daher würde ich zur Slim S greifen.
Falls es ein S-Modell werden soll, solltest Du Dich nur beeilen, da diese eigentlich bereits ausverkauft sind und nur noch bis zum 31.12. zugelassen werden dürfen.

FLiP ist offline FLiP · 3 Posts seit 05.11.2016
FLiP ist offline FLiP
Neues Mitglied
star2
3 Posts seit 05.11.2016
Neuer Beitrag 06.11.2016 12:39

Moin,

erstmal Danke für die Eure Reaktionen.

Bei mir im Umkreis (Niederrhein) hat derzeit kein Händler die Slim zum Probefahren da. Die Street Bob konnte ich erst fahren.
Da ich ein gutes Angebot für eine neue Slim habe ist das jetzt das Problem.

Noch eine Frage zu den Speichenfelgen. Habe hier im Forum mal quer gelesen, dass auch die ein "Rostproblem" hätten. Ist das so und haben Speichenfelgen noch weitere Nachteile? Ich finde sie schöner, aber wenn deutlich unpraktischer überlege ich doch auch andere in die Auswahl aufzunehmen.

Bei der vorgeschlagenen FatBob finde ich das Heck hässlich. Kann ich da "einfach" einen Fender der Street Bob montieren?

VG

FLiP

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
geschockt
FXDF/SE Fat Bob: Schräglagenfreiheit Fat Bob
von Nightrider
1