Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Fat Boy steht unter Strom...

Fat Boy steht unter Strom...

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Fat Boy steht unter Strom...

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Schwarzmetall ist offline Schwarzmetall · seit
Schwarzmetall ist offline Schwarzmetall
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 07.11.2016 17:15
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!
Mein Dicker hat mir vorhin eine gewischt...
Er steht derzeit aufgebockt in der Garage, Batterieerhaltungsgerät ist dran...wie immer, wenn er abgestellt wird (dazu später).
Habe vorhin mal nach dem Rechten geschaut, bin an den Auspuff gekommen...leichtes, unangenehmes Gefühl beim Berühren - reproduzierbar.
Spannungsprüfer geholt (nur so ein einfaches Teil, was leuchtet, wenn Stromfluss erkannt wird), rangehalten-positiv; aber nur, wenn das Batterieerhaltungsgerät an der Steckdose hängt. Habe die Sitzbank abgebaut, der Adapter vom Deltran 800 ist immer noch so fest an der Batterie, wie ich ihn damals hingeschraubt habe, die Kabel sind auch makellos.
Kennt das jemand? Ich habe mir das Batterieerhaltungsgerät seinerzeit zugelegt, weil meine Batterie nach 3 Wochen Standzeit so schwach war, dass es beim Starten nur noch klackerte. Batterie aufgeladen, alles gut, in die Werkstatt, Batterie gecheckt,ok, LiMa-Regler auch,trotzdem, seit dieser Zeit IMMER am Deltran, keine Probleme.
Ich habe nun den Verdacht, dass doch irgendwo ungewollt Strom fließt. Hat jemand eine Idee dazu? Gibt es bekannte Schwachstellen, wo man am ehesten suchen sollte?
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß, Markus

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schwarzmetall am 07.11.2016 17:27.

Avatar (Profilbild) von FastGlider
FastGlider ist offline FastGlider · 2258 Posts seit 05.03.2012
fährt: Pan America
FastGlider ist offline FastGlider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2258 Posts seit 05.03.2012
Avatar (Profilbild) von FastGlider

fährt: Pan America
Neuer Beitrag 07.11.2016 18:00
Zum Anfang der Seite springen

Dreh mal den Eurostecker um 180°.
Manchmal hilft das, je nach Bauart.
In den neueren Geräten aller Art ist kein (Trenn)Trafo mehr verbaut.
Und wenn das Schaltnetzteil unsauber konstruiert ist, hat man (als empfindlicher Mensch) das Kribbeln.
 

__________________
-QUERDENKEN- Das ist dieses unglückliche Zusammentreffen von Rechtschreibschwäche durch mangelhafte Schulbildung und Internetzugang...

Schwarzmetall ist offline Schwarzmetall · seit
Schwarzmetall ist offline Schwarzmetall
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 07.11.2016 18:20
Zum Anfang der Seite springen

Hi Wolfgang!
Danke erstmal. Habe gedreht, der Spannungsprüfer leuchtet bei Kontakt immer noch...spüren tue ich momentan nix, möglicherweise Vorführeffekt.
Auf gut deutsch "normal"? bzw. Sorge nach ungewolltem Verbraucher ungerechtfertigt? Letzeres wäre natürlich opti! Wenn´s nur beim "Streicheln" passiert, kann ich gut damit leben!

Gruß, Markus

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 07.11.2016 19:05
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schwarzmetall
........
Auf gut deutsch "normal"?

Nein.

Wenn Du beim Anfassen etwas gemerkt hast, waren es jedenfalls deutlich mehr als 12-15 V.

Im besten Fall war es eine statische Aufladung, aber woher?

Im anderen Fall hat Dein Ladegerät einen Hau.

Gegen was hast Du denn die Spannung gemessen?
Ich würde mir erst mal ein Voltmeter nehmen und die Masse vom Mopped gegen Erde messen, also irgendetwas geerdetes, wie Wasserrohre oder Heizung, um zu sehen, wie viel Spannung überhaupt anliegt.

Ist es Bordspannung, musst Du wohl suchen, ist es mehr, schmeiß das Ladegerät weg.

Schwarzmetall ist offline Schwarzmetall · seit
Schwarzmetall ist offline Schwarzmetall
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 07.11.2016 19:17
Zum Anfang der Seite springen

Danke Blackwilli. Ja das mit dem "Spüren" ist so eine Sache. Beim Schultest "Zunge an 9-Volt-BlocK" (gab´s in den 70ern noch) hat man ja auch was gemerkt, obwohl nicht deutlich über den 12V. Ich werde morgen ein anderes Ladegerät probieren. Wenn kein Unterschied feststellbar und es tatsächlich nicht sein darf, muss ich wohl suchen. Einen gescheiten Voltmeter werde ich mir leihen. Momentan habe das Messgerät an Metall vom Heber als Masse gehalten, den Gegenpol an den Auspuff. Hat echt keiner sonst so ein Phänomen feststellen können?

Unterm Strich: ich habe bis auf das "Bitzeln" im momentanen Zustand keine Probleme. Möchte andererseits nicht auf die Schnauze fallen, sprich Startprobleme haben, wenn ich mal mehrere Tage unterwegs bin und das Mopped eben nicht jeden Abend am Deltran hängt. WÜrde daher, sofern eben ein Fehler vorliegt, diesen gerne eliminiert haben...

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Schwarzmetall am 07.11.2016 19:29.

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 07.11.2016 19:35
Zum Anfang der Seite springen

Das ist so´ne blöde Eigenschaft von primärgetakteten Switchern.
Hab´s gerade gemessen:

- "ALDI"-Lader (EURO-Stecker) => 100V gg Schutzleiter / Zentralheizung / Masse
- CTEK-Lader (SchuKo-Stecker) => 50V    - " -

Die Ströme sind minimal, nicht gefährlich aber spürbar.

Abhilfe: Motorradmetall mit Schutzleiter einer Steckdose / Heizkörper verbinden.

Augenzwinkern
 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Werbung
Schwarzmetall ist offline Schwarzmetall · seit
Schwarzmetall ist offline Schwarzmetall
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 07.11.2016 20:01
Zum Anfang der Seite springen

Hey Bernde,

hört sich gut an...Abhilfe brauche ich eigentlich gar nicht. Ich hatte nur die Befürchtung, dass durch bislang nicht näher bekannt gewordene Umstände ein ungewollter Kontakt an Rahmen oä. z.B. aufgrund durchgescheuertem Kabel oä. aufgetreten ist. Bin vielleicht etwas sensibilisiert, weil ich EINMAL Startprobleme hatte...

THX & Gruß

Markus

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schwarzmetall am 07.11.2016 20:29.

Döppi ist offline Döppi · 21683 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Road King Special 2021
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21683 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 07.11.2016 20:19
Zum Anfang der Seite springen

Hält auch die Marder fern Herr Nachbar. cool

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

Schwarzmetall ist offline Schwarzmetall · seit
Schwarzmetall ist offline Schwarzmetall
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 07.11.2016 20:29
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Döppi
Hält auch die Marder fern Herr Nachbar. cool

Hey Döppi...jetzt, wo du es sagst...so ein Teil (STOP & GO Marderabwehr-Gerät Typ 6 PLUS-MINUS) habe ich ja in dem Auto installiert, das nur unter dem Carport steht...und das mit Absicht! Freude
Vom Prinzip her durchaus vergleichbar...
 

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 07.11.2016 20:32
Zum Anfang der Seite springen

Die Dinger verpassen den Kerlchen aber rund 300 V, sonst kümmert die das nicht.

Schwarzmetall ist offline Schwarzmetall · seit
Schwarzmetall ist offline Schwarzmetall
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 07.11.2016 20:42
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von blackwilli
Die Dinger verpassen den Kerlchen aber rund 300 V, sonst kümmert die das nicht.

Jo...das geht dann mit Hochspannung, aber trotzdem saugt dieses Instrument die Batterie nicht leer bzw. nicht so schnell. Und das war eigentlich meine ursprüngliche Sorge, momentan verflogen, mag wohl auch an dem bersteinfarbenem Getränk liegen...großes Grinsen

Döppi ist offline Döppi · 21683 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Road King Special 2021
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21683 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 07.11.2016 21:28
Zum Anfang der Seite springen

Mein Auto steht ja gar nicht so weit von deinem entfernt und ich hatte da zum Glück noch keine Probleme.  Hier wimmelt es nur so von Katzen.  Augenzwinkern

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

Defcon ist offline Defcon · 18035 Posts seit 21.08.2009
fährt: Road King 2021
Defcon ist offline Defcon
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
18035 Posts seit 21.08.2009
fährt: Road King 2021
Neuer Beitrag 08.11.2016 11:26
Zum Anfang der Seite springen

Den besten Trick hatte mir eine Züchterin verraten ,,, Pfefferpulver in den Motorraum  und gut ist .

__________________
Trust The Universe

Avatar (Profilbild) von FastGlider
FastGlider ist offline FastGlider · 2258 Posts seit 05.03.2012
fährt: Pan America
FastGlider ist offline FastGlider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2258 Posts seit 05.03.2012
Avatar (Profilbild) von FastGlider

fährt: Pan America
Neuer Beitrag 08.11.2016 12:22
Zum Anfang der Seite springen

Habe so'n Tabaskospray im Motorraum versprüht.
Hauptsächlich auf Leitungen und Rohren.
Seitdem kein Kabelschaden mehr...

__________________
-QUERDENKEN- Das ist dieses unglückliche Zusammentreffen von Rechtschreibschwäche durch mangelhafte Schulbildung und Internetzugang...

Schwarzmetall ist offline Schwarzmetall · seit
Schwarzmetall ist offline Schwarzmetall
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 08.11.2016 21:01
Zum Anfang der Seite springen

@Döppi: habe zwar ein BA-Kennzeichen, wohne aber nicht (mehr) in der Stadt, sondern in einem OT von Memmelsdorf mit 200+ Einwohnern und einen Steinwurf vom Wald entfernt. D.h., die Tierwelt ist evtl. etwas vielfältiger großes Grinsen - die verdammten Katzen sind natürlich auch da...in nicht unerheblicher Zahl, wie Ratzen, Mäus und sonstiges Gewürm.

Wegen der sicherlich gut gemeinten Anti-Marder-Tipps: habe selbstverständlich vorher alles mögliche probiert...Hundehaare, getränkter Lappen mit angeblich abwehrender Flüssigkeit, Hühnerdraht-Matte uswusf.
Hatte insgesamt 5 Schäden an 3 verschiedenen Fahrzeugen...zwar alles Versicherung, aber trotzdem nervig, vor allem, wenn der Schaden am Multivan erst im Urlaub in Südfrankreich zu Tage tritt (feuchte Meeresluft an durchbissenen Zündkabeln). Btw. rennen die Kandidaten zur Paarungszeit auf dem Hausdach rum...Sensorkabel für Solaranlage defekt...nach Reparatur Heizungsrohr rum und gut.
Richtig Ruhe habe ich erst seit der Stromschlag-/Hochfrequenzlösung (s. Anh.), also das rote Zeug...wenn man an die Metallplättchen kommt, ziepft´s ganz ordentlich...

@topic: habe das Deltran mit den Klemmen angeschlossen, direkt an der Batterie (unter Umgehung des Adapters), gleiches Bild. Dann das simple Batterieladegerät angeschlossen - kein Befund. Allerdings ist die Batterie randvoll, d.h. das Ladegerät macht ja auch nichts im Gegensatz zum Deltran, welches in diesem Fall in den Maintenance-Mode geht. Habe jetzt mal den Hersteller angeschrieben, was er dazu meint.

Gruß

Markus
Attachment 246884

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
cool
368
640093
13.04.2024 20:00
von Jocken
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
32
9781
13.04.2024 14:23
von Pan Am NDS
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXFB/S Fat Bob: neue Reifen für Fat Bob 114 FXfBS M8 114
von Mavic
2
1154
10.02.2024 19:17
von Mavic
Zum letzten Beitrag gehen