Hallo Abgasanlagenexperten ! Bin stolzer Eigentümer einer FLHTPI Modelljahr 2005 – EZ in Deutschland: Februar 2007. Die FG-Nr. lautet 5HD1FMW105Y618??? beginnt mit 5 HD – also ein Modell, welches für den europäischen Markt produziert wurde. Motor ist ein Twin Cam 88 mit 1449 ccm. Die Harley war bis Oktober 2016 im Landkreis Minden-Lübbecke zugelassen. TÜV ist aktuell abgelaufen. Bisher hat die immer wie folgt die 2-jährige Hauptuntersuchung bekommen – O-Ton des Verkäufers: „Also ich bin mit dem Ofen in meine HD-Werkstatt gefahren – die haben zugelassene Endtöpfe drangebaut – dann Plakete und dann die Sache wieder rückwärts !“ Als Auspuffendrohre sind aktuell Vance and Hines Endtöpfe angebaut, welche „selbstverständlich“ keine E-Zulassung haben. Außerdem sind die Teile irre laut – da steigen mir nicht nur die Nachbarn aufs Dach - meine Frau macht auch schon mächtig ALARM :-) Ich möchte mir für die HD zugelassene Endtöpfe besorgen und montieren wo a.) der TÜV und b.) die Sheriffs und c.) meine Nachbarschaft mir keinen Ärger macht. Frage ist nur, welches sind die Richtigen und welche passen ? Im Netz bin ich mehrfach auf folgende Endtöpfe gestoßen: Original Text der größten Online Versteigerungs-Plattform: Das Set Endtöpfe wurden beim Händler von einem neuen Motorrad abmontiert, deshalb sind sie Neu!Passen auf Touring Modelle, Streetglide, Roadking u.a.TÜV E4OEM 65949-09 -68863-09 Nach Rücksprache mit dem Verkäufer sagte mir dieser, dass "die auf jeden Fall an meine HD passen". Ich sollte mal kaufen. Hmmm – kam mir verdächtig vor. Dann den gleichen Typ Endtöpfe bei einem anderen Verkäufer im Netz gefunden. Folgender Verkaufstext: Originale Endtöpfe zwei eine Harley Davidson E-Glide.
Endtöpfe wurden beim Neukauf der Maschine sofort ausgebaut und sind nie gelaufen.
Stammen von einer in Deutschland gekauften Ultra Limedet Bau 2014.
Natürlich mit E. Prüfzeichen OEM Nr. 65949-09 -68863-09
Ohne Beschädigung oder Kratzer.
Neipreis für beide Endtöpfe 1166,-€
Privatverkauf ohne Rechnung
Billiger kommt Ihr nicht mehr dran. Der hatte eine Liste hinterlegt wo man prüfen konnte, ob diese zu meiner HD passen. Da kam definitiv heraus: Passt nicht ! Folgende Fragen daher an die Fachleute: 1.) Hätten diese Endtöpfe an meine o. g. Maschine gepasst ?2.) Wenn ja, hätte ich damit die Hauptuntersuchung bestanden ?3.) Wenn nein, welche Endtöpfe benötige ich ?4.) Was dürften die max. in gutem Zustand kosten ? Für Antwort an einen Neuling auf diesem Gebiet bin ich dankbar. Kameradschaftliche Grüsse Taucher-mann