Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200X Forty-Eight: Stoßdämpfer 2015 vs 2016

XL 1200X Forty-Eight: Stoßdämpfer 2015 vs 2016

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

XL 1200X Forty-Eight: Stoßdämpfer 2015 vs 2016

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 09.12.2016 22:46
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Quadrigo

...Die Dämpfer sind wirklich sehr leicht, Harley wird dadurch nicht "spürbar leichter" aber im Sinne der ungefederten Massenbewegung ist ganz klar besser...

Hi,

wieder ein schön verfasster Beitrag.

​​​​Die zitiere Aussage mag ich nicht so ganz nachvollziehen, es sei denn, es kommt auf 40/50 Gramm an großes Grinsen . Denn: die Masse der Dämpferkörper ist jeweils am Rahmen angeschlagen, mithin also ungefederte Masse. Bleiben allenfalls die Kolbenstangen mit den unteren Befestigungsaugen, den unteren Federtellern und ggf Anteile schwererer Federn Augenzwinkern , oder verwirrt

Gruß, silent 

Quadrigo ist offline Quadrigo · 532 Posts seit 13.09.2013
aus Kiel
fährt: Sportster EVO, Road King EVO, FLSTS EVO
Quadrigo ist offline Quadrigo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
532 Posts seit 13.09.2013 aus Kiel

fährt: Sportster EVO, Road King EVO, FLSTS EVO
Neuer Beitrag 09.12.2016 23:17
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von silent grey
zum zitierten Beitrag Zitat von Quadrigo

...Die Dämpfer sind wirklich sehr leicht, Harley wird dadurch nicht "spürbar leichter" aber im Sinne der ungefederten Massenbewegung ist ganz klar besser...

Hi,

wieder ein schön verfasster Beitrag.

​​​​Die zitiere Aussage mag ich nicht so ganz nachvollziehen, es sei denn, es kommt auf 40/50 Gramm an großes Grinsen  . Denn: die Masse der Dämpferkörper ist jeweils am Rahmen angeschlagen, mithin also ungefederte Masse. Bleiben allenfalls die Kolbenstangen mit den unteren Befestigungsaugen, den unteren Federtellern und ggf Anteile schwererer Federn Augenzwinkern  , oder verwirrt

Gruß, silent

Das war einfach Schlaumeierzeug von mir, für irgendwas soll ja leichtes Gewicht gut sein großes Grinsen

__________________
Gruß Quadrigo # 43

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 09.12.2016 23:30
Zum Anfang der Seite springen

cool

Quadrigo ist offline Quadrigo · 532 Posts seit 13.09.2013
aus Kiel
fährt: Sportster EVO, Road King EVO, FLSTS EVO
Quadrigo ist offline Quadrigo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
532 Posts seit 13.09.2013 aus Kiel

fährt: Sportster EVO, Road King EVO, FLSTS EVO
Neuer Beitrag 09.12.2016 23:33
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von silent grey
cool

Gewichtsunterschied ist wirklich spürbar, Showa`s sind mindestens gefühlt 1,5 -2 kg schwerer.

__________________
Gruß Quadrigo # 43

Kally ist offline Kally · 253 Posts seit 03.09.2015
aus Übach-Palenberg
fährt: Low Rider S 117 Cui Xl 1200 CB Stage 3
Kally ist offline Kally
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
253 Posts seit 03.09.2015 aus Übach-Palenberg

fährt: Low Rider S 117 Cui Xl 1200 CB Stage 3
Neuer Beitrag 09.12.2016 23:54
Zum Anfang der Seite springen

Die neuen Dämpfer sind auf jeden Fall deutlich besser als die alten, wesentlich härter und kein Durchschlagen mehr, 
ich habe ja meine silbernen aus einer XL 1200 CB gegen die schwarzen Dämpfer von Quadrigo getauscht, wahrscheinlich von einer 48.
Nach dem Einbau habe ich festgestellt, das die schwarzen von der 48 deutlich weicher sind, ich habe Sie fast 1 Zentimeter mehr vorgespannt um die selbe Fahrwerkshöhe wie vorher zu erreichen,
gefahren bin ich aber noch nicht, scheinen aber auch weicher gedämpft zu sein.
Ich fahre die neuen Dämpfer ja auch in der Low Rider S, auch da sind diese wesentlich härter als die alten Dämpfer,  ebenso sind die Low Rider S Dämpfer im Vergleich mit PS  412 deutlich härter.

Grüße Kally

Quadrigo ist offline Quadrigo · 532 Posts seit 13.09.2013
aus Kiel
fährt: Sportster EVO, Road King EVO, FLSTS EVO
Quadrigo ist offline Quadrigo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
532 Posts seit 13.09.2013 aus Kiel

fährt: Sportster EVO, Road King EVO, FLSTS EVO
Neuer Beitrag 11.12.2016 22:38
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Kally
Die neuen Dämpfer sind auf jeden Fall deutlich besser als die alten, wesentlich härter und kein Durchschlagen mehr, 
ich habe ja meine silbernen aus einer XL 1200 CB gegen die schwarzen Dämpfer von Quadrigo getauscht, wahrscheinlich von einer 48.
Nach dem Einbau habe ich festgestellt, das die schwarzen von der 48 deutlich weicher sind, ich habe Sie fast 1 Zentimeter mehr vorgespannt um die selbe Fahrwerkshöhe wie vorher zu erreichen,
gefahren bin ich aber noch nicht, scheinen aber auch weicher gedämpft zu sein.
Ich fahre die neuen Dämpfer ja auch in der Low Rider S, auch da sind diese wesentlich härter als die alten Dämpfer,  ebenso sind die Low Rider S Dämpfer im Vergleich mit PS  412 deutlich härter.

Grüße Kally

Moin Kally,

übertreibe nicht mit der Federvorspannung, sonst haste keinen oder zu wenig Negativfederweg,

Ich konnte keinen Unterschied feststellen, die Fahrwerke sind identisch, die schwarzen Federbeine waren weniger vorgespannt, ja,  was ist für dich "zu weich", du steigst auf die Maschine auf und dann, wie empfindest du das?

__________________
Gruß Quadrigo # 43

Werbung
Avatar (Profilbild) von ROPE
ROPE ist offline ROPE · 38 Posts seit 15.06.2016
aus Werder (Havel)
fährt: Xt 500 Bj. 1986 / Sporty 48 Bj. 2013
ROPE ist offline ROPE
Mitglied
star2star2star2
38 Posts seit 15.06.2016
Avatar (Profilbild) von ROPE
aus Werder (Havel)

fährt: Xt 500 Bj. 1986 / Sporty 48 Bj. 2013
Homepage von ROPE
Neuer Beitrag 05.01.2017 14:09
Zum Anfang der Seite springen

Habe es an anderer Stelle schon kund getan. Ich habe die Dämpfer von 2013 gegen moderne von 2016 getauscht und bin begeistert. Sind deutlich besser. Meine aufrechte lenkerbedingte Sitzhaltung hatte zur Folge, dass ich selbst kleinere Wellen auf Straße im Kreuz merkte und nun ist das deutlich Rückenschonender. Außerdem finde ich die neuen auch noch optisch erträglicher ;-)

Grüße vom Roland

__________________
Tanken mach Spaß! großes Grinsen
XT 500 9,0l  & HD 48 7,9l - zwei Tankzwerge

HarryF ist offline HarryF · 77 Posts seit 12.08.2019
aus Kraichtal
fährt: Sportster 48 Bj. 2014, KessTech, Pistor, PV2
HarryF ist offline HarryF
Mitglied
star2star2star2
77 Posts seit 12.08.2019 aus Kraichtal

fährt: Sportster 48 Bj. 2014, KessTech, Pistor, PV2
Neuer Beitrag 21.05.2021 20:22
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
Ich wärme das Thema nochmal auf.
Ich habefür meine 2014-er 48 auch die Stoßdämpfer der neueren Bauart gekauft, und gestern Abend eingebaut. 
Das Logo im Auge nach oben, dahingehend also richtig herum. 
Mir ist aber aufgefallen, daß bei der Befestigungsöse unten seitlich eine Gummibuchse angebracht ist. Durch
Beide verläuft die Schraube. 
Wenn der Dämpfer also oben mit dem Logo lesbar eingebaut ist, befindet sich die Gummibuchse unten zur 
Felgenseite. Mein Gedanke ist nun, ob das so korrekt ist, weil doch damit ein Hebel entsteht, den die Schraube 
Aufnehnen muss. Schaut mal die Bilder an, an den Gummibuchsen sind rote Pfeile. 
Vielleicht kann jemand sagen, ob das so richtig ist, und evtl auch ein Bild posten? 
Danke und Gruß Harry
Attachment 365775
Attachment 365777
Attachment 365778
Attachment 365779

teefax ist offline teefax · 68 Posts seit 02.09.2020
fährt: Sportster 883 Hugger BJ 1997
teefax ist offline teefax
Mitglied
star2star2star2
68 Posts seit 02.09.2020
fährt: Sportster 883 Hugger BJ 1997
Neuer Beitrag 21.05.2021 23:42
Zum Anfang der Seite springen

Ich verstehe jetzt nicht das Problem. Andersrum (Gummibuchse nach außen) kann man die Teile doch gar nicht montieren??

Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk


HarryF ist offline HarryF · 77 Posts seit 12.08.2019
aus Kraichtal
fährt: Sportster 48 Bj. 2014, KessTech, Pistor, PV2
HarryF ist offline HarryF
Mitglied
star2star2star2
77 Posts seit 12.08.2019 aus Kraichtal

fährt: Sportster 48 Bj. 2014, KessTech, Pistor, PV2
Neuer Beitrag 22.05.2021 06:59
Zum Anfang der Seite springen

Ja, das ist auch meine Meinung, aber da ich die Teile via ebay kleinanzeigen gebraucht gekauft habe, weiß man nie, ob da jemand etwas dran gemacht hat. Daher würde ich gerne wissen, daß dies so alles richtig ist. Gruß Harry

teefax ist offline teefax · 68 Posts seit 02.09.2020
fährt: Sportster 883 Hugger BJ 1997
teefax ist offline teefax
Mitglied
star2star2star2
68 Posts seit 02.09.2020
fährt: Sportster 883 Hugger BJ 1997
Neuer Beitrag 22.05.2021 07:47
Zum Anfang der Seite springen

Das ist schon korrekt so

Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk


BlackStar ist offline BlackStar · 1863 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1863 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
Neuer Beitrag 22.05.2021 08:30
Zum Anfang der Seite springen

Moin, 

ich kann Dir auch bestätigen, dass das werksseitig so verbaut wird Freude

BlackStar

__________________
alles Werbung

HarryF ist offline HarryF · 77 Posts seit 12.08.2019
aus Kraichtal
fährt: Sportster 48 Bj. 2014, KessTech, Pistor, PV2
HarryF ist offline HarryF
Mitglied
star2star2star2
77 Posts seit 12.08.2019 aus Kraichtal

fährt: Sportster 48 Bj. 2014, KessTech, Pistor, PV2
Neuer Beitrag 22.05.2021 08:36
Zum Anfang der Seite springen

Alles klar, ich danke euch 👍🍻

HarryF ist offline HarryF · 77 Posts seit 12.08.2019
aus Kraichtal
fährt: Sportster 48 Bj. 2014, KessTech, Pistor, PV2
HarryF ist offline HarryF
Mitglied
star2star2star2
77 Posts seit 12.08.2019 aus Kraichtal

fährt: Sportster 48 Bj. 2014, KessTech, Pistor, PV2
Neuer Beitrag 22.05.2021 21:39
Zum Anfang der Seite springen

Übrigends, wer eine Info zu den Unterschieden wünscht: nach der ersten Tour heute mit den Emulsionsgeräten: ein viel komfortableres Verhalten als zuvor.
Natürlich bleibt die sportliche Ausrichtung, aber keine harten ins Kreuz gehenden Stöße mehr. 
​​​​Der Invest war also richtig!

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Text
0
953
22.02.2024 09:47
von Th0r82
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Street Glide CVO 2016 TC110
von AndySt
2
1606
10.11.2023 19:36
von spritigonzales
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 883H Hugger: Welche Stoßdämpfer könnt ihr empfehlen? 883 Bj. 92 Evo883
von echx.raw
11
3996
20.07.2023 08:48
von AlterSchwede55
Zum letzten Beitrag gehen