zum zitierten Beitrag
Zitat von Bigfoot
Guten Morgen,
So besser geht's nicht da das original Blatt schon schlecht ist.
a) Wie lange hat das Mapping denn gedauert ? Alles kleiner als 1 Stunde, spräche für eine Standard-Map -> ich war leider nicht dabei, war ein Winterangebot alles komplett. Keine Ahnung wie lange das gedauert hat.
b) Was meinst du konkret mit "Ruckeln" ? -> das bekannte Magerruckeln meinte ich damit.
Generell bin ich so zufrieden, nicht das wir uns falsch verstehen. Ich wollte nur den Chart verstehen, ob der Drehmomentverlauf so in Ordnung ist mir original Töpfen und Stage 1.
Moin, Moin,
ja, jetzt kann man mit dem Ausdruck etwas anfangen. Also hier kommt meine Interpretation, die ich aber gerne zur Diskussion stelle.
Der Glättungsfaktor ist 5 und damit okay und Standard. Korrekturwerte sind nach DIN auch in Ordnung. Der Verlauf der Kurven ist auffällig, weil es immer wieder kleine Drehmoment- und Leistungslöcher gibt. Das spricht für VE-Werte (Luftfüllgrade der Zylinder), die nicht optimal stimmen und zwar aufgrund von Serienstreuung und offenerem Luftfilter. Das Gemisch wird in den relevanten Drehzahlbereichen dadurch abgemagert und erzeugt folglich Drehmoment- und Leistungsverluste. All das spricht für eine Standardmap die dir aufgespielt wurde. Diese kann natürlich nicht hundertprozentig stimmen, genauso wie es eine Serienmap auch nicht tut.
Es ist schade, dass dein Dealer dir keine Eingangsmessung bereitgestellt hat, dann hätte man den Serienzustand sehen und vergleichen können. Jeder mag sich denken, warum er es bei diesem Komplettpaket nicht gemacht hat

. Ich bezweifle auch, dass die dargestellte Kurve die Hinterradleistung ist. Du hast einen Testtyp "RO", bei dem in der Regel auch die Verlustleistung inkludiert und addiert wird (Kupplungs-/bzw. geschätzte Motorleistung). Nun ja, es macht sich vielleicht besser wenn man vorgibt die Hinterradleistung gemessen zu haben, dann kann der geneigte Kunde noch etwas draufrechnen, was sich auf der Straße aber nicht zeigt (Papierleistung). Wenn dem so wäre hätte aus Gründen der Nachvollziehbarkeit mindestens auch der gemessene Gang angegeben werden müssen, denn die Hinterradleistung ist ja bekanntlich von diesem abhängig.
Zusammenfassend hast du meines Erachtens ein, entschuldige die Worte, 08/15 Mapping bekommen ohne zu wissen, ob du tatsächlich mehr Leistung oder Drehmoment hast. Wie auch immer, die Standardmap hat wohl bewirkt, dass sie trotz allem jetzt fetter und damit runder läuft. Wenn du sonst zufrieden bist ist doch alles okay. Aber ein ideales, individuelles Mapping würde natürlich anders aussehen, aber das hast du ja auch anscheinend nicht bestellt.
Zu deiner Frage: Ein offener Auspuff würde die Lage wieder ändern und zwar nicht zum Vorteil. Ein neues Mapping wäre auf jeden Fall angeraten . Vielleicht solltest du über die Anschaffung eines Power Vision nachdenken und selbst mit Autotune optimieren.
Beste Grüße
Michel