Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Website & Forum: Wie funktioniert's? Was gibt's Neues? » Lösung für "Nach dem Upload sind meine Bilder gedreht"

Lösung für "Nach dem Upload sind meine Bilder gedreht"

Lösung für "Nach dem Upload sind meine Bilder gedreht"

Falk ist offline Falk · 5042 Posts seit 28.12.2003
aus Leutenbach (Württemberg)
fährt: keins
Falk ist offline Falk
des Teufels rechte Hand
starDevilstarDevilstarDevilstarDevilstarDevil
5042 Posts seit 28.12.2003 aus Leutenbach (Württemberg)

fährt: keins
Homepage von Falk
Neuer Beitrag 29.12.2016 07:51
Zum Anfang der Seite springen

Zusammen mit der kompletten Überarbeitung des Forums wurden auch Thumbnails der hochgeladenen Dateianhänge eingeführt, damit Threads insbesondere auch auf mobilen Endgeräten oder mit langsamen Internetverbindungen schneller angeschaut werden können. Beim Anklicken der Thumbnails öffnet sich dann ein "Fenster", in dem die Bilder durchgescrollt werden können. Immer wieder passiert es, dass diese Bilder nach dem Hochladen verdreht angezeigt werden. Immer wieder = bei recht genau 2% aller hochgeladenen Bilder. Das führt dann zu Aussagen wie diesen:
Zitat von xxx
Finde die Falschrumbilder verunstalten immer mehr das Forum. Freude

Zitat von xxx
Zitat von xxx
Krieg die Fotos leider nicht Hochkant hin

Das Problem haben viele, weil nicht verstanden wird, das bei diesen Bilder die Lageinformation nur in den EXIF Infos enthalten sind, dieses Forum hier eben genau diese Information ignoriert/nicht verarbeitet und die Bilder dann in der Normallage der Kamera darstellt, horizontal 4:3 oder 3:2 ...

(...)

Etlichen scheint es auch völlig wurscht zu sein ob Ihre Bilder komplett auf dem Kopf stehen ... da hab ich schon gar keine Lust hinzugucken.

Zum Hintergrund: Digitalkameras speichern üblicherweise die Ausrichtung der Bilder zusätzlich ab, anstatt sie selbständig zu drehen. Bedeutet: Wenn ihr euer iPhone quer haltet, speichert das iPhone "Wurde quer gehalten", wenn ihr es hochkant habt, entsprechend "Wurde hochkant gehalten". Die Bilder werden aber trotzdem immer quer gespeichert und müssen dann ggf. nachträglich noch rotiert werden. Manchmal machen dies Grafikprogramme beim Laden der Bilder ganz automatisch. Viele Browser (u. a. Firefox, Chrome) können dies auch, sofern die Bilder in einem eigenen Tab aufgehen, jedoch nicht, wenn sie, wie heutzutage (und auch hier im Forum) üblich, in einem "Fenster" angezeigt werden.

Oben steht nun, "dieses Forum hier eben genau diese Information ignoriert/nicht verarbeitet". Das stimmte bisher. Das Problem ist nämlich leider folgendes: Nur weil "Wurde hochkant gehalten" im Bild steht, heißt das nicht, dass das auch richtig ist. Ganz im Gegenteil. Außerdem gibt es nicht nur "wurde hochkant gehalten", sondern insgesamt acht Möglichkeiten, von denen jedoch nur drei üblich sind. Eine von diesen dreien ist "wurde spiegelverkehrt gehalten", die leider besonders unzuverlässig ist. Daher habe ich bislang keinen Mechanismus eingebaut, der Bilder automatisch dreht. Ich habe mich nun einige Zeit hingesetzt und nachgeschaut, wie man dieses Problem lösen kann.

Die Lösung ist jetzt diese:
  1. Wenn Bilder das Merkmal "wurde hochkant gehalten" haben, aber nicht hochkant sind, werden sie automatisch gedreht.
  2. Wenn Bilder das Merkmal "wurde hochkant gehalten" haben, aber trotzdem schon hochkant sind, werden sie nicht gedreht, sondern das Ausrichtungsmerkmal korrigiert, sodass Browser die Bilder nicht mehr falsch drehen. Das dürften solche Bilder sein, die schon korrigiert wurden, bei denen aber das Ausrichtungsmerkmal nicht angepasst wurde.
  3. Wenn Bilder das Merkmal "wurde spiegelverkehrt gehalten" haben, werden sie nicht geändert, weil die Quote an falschen Ergebnissen unverhältnismäßig hoch ist. "Wurde spiegelverkehrt gehalten" kommt bei ca. 0,5% aller Bilder vor, wobei dort wiederum in ca. 70% der Fälle das Bild trotzdem richtig erscheint - eben weil das Merkmal falsch gesetzt ist.

Diese Lösung habe ich nunmehr auf alle alten Bilder angewendet. Es kam dabei, wie zu erwarten war, zu "falschen" Drehern. Deren Anzahl ist aber, jedenfalls stichprobenartig getestet, erheblich geringer als die der "richtigen" Dreher (müssten etwa 10% sein). Insofern müssten die Bilder der Vergangenheit wie auch neue Bilder jetzt deutlich besser passen.

Viele Grüße
Falk

Avatar (Profilbild) von HurdyGurdy
HurdyGurdy ist offline HurdyGurdy · 308 Posts seit 06.06.2014
aus Blieskastel
fährt: Softail Deluxe
HurdyGurdy ist offline HurdyGurdy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
308 Posts seit 06.06.2014
Avatar (Profilbild) von HurdyGurdy
aus Blieskastel

fährt: Softail Deluxe
Neuer Beitrag 29.12.2016 10:21
Zum Anfang der Seite springen

toll erklärt, dasselbe Problem hab ich auch mit meiner Web-Fotogalerie.

Tipp an die Fotografen: Wenn man da iPhone nach links kippt für Querfotos klappts fast immer mit externen Viewern, wenn man es nach rechts kippt kommt es oft zu unerwünschten Drehern.

__________________
Gehe nicht von Böswilligkeit aus, wenn Dummheit als hinreichende Erklärung genügt.
... hab den Pfosten repariert

Avatar (Profilbild) von TheBankerman
TheBankerman ist offline TheBankerman · 487 Posts seit 29.04.2012
aus Langwedel
fährt: FXDWG 1996 mit V&H big shots staggered THOR - BMW R1250 GSA 2023
TheBankerman ist offline TheBankerman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
487 Posts seit 29.04.2012
Avatar (Profilbild) von TheBankerman
aus Langwedel

fährt: FXDWG 1996 mit V&H big shots staggered THOR - BMW R1250 GSA 2023
Neuer Beitrag 22.01.2017 07:28
Zum Anfang der Seite springen

sehr schön - vielen dank

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 22.01.2017 16:33
Zum Anfang der Seite springen

Im Thread "Yesterday when we were Young " habe ich folgenden merkwürdigen Effekt. Das Forum erkennt die Ausrichtungsinformation der manuellen Bearbeitung, selektiert bei der späteren Anzeige aber nach Hersteller.


1. Ich drehe meine Fotos manuell richtig rum, bevor ich sie ins Forum hochlade

2. Wenn ich dann dass Forum mit einem Apple-Gerät (i-Pad, i-phone) aufmache, werden n die Bilder auch richtigrum angezeigt. Dh., das Forum hat die Ausrichtungsinformation ganz offensichtlich verstanden.

3. Wenn ich das Forum statt dessen aber auf irgendeinem PC aufmache, ignoriert das Forum die Apple-Ausrichtungsinformation plötzlich nachträglich wieder und zeigt die Bilder wieder gedreht wie vor meiner Bearbeitung gemäß 1. an.

 

Falk ist offline Falk · 5042 Posts seit 28.12.2003
aus Leutenbach (Württemberg)
fährt: keins
Falk ist offline Falk
des Teufels rechte Hand
starDevilstarDevilstarDevilstarDevilstarDevil
5042 Posts seit 28.12.2003 aus Leutenbach (Württemberg)

fährt: keins
Homepage von Falk
Neuer Beitrag 23.01.2017 06:47
Zum Anfang der Seite springen

Meinst du die Fotos aus Posting aus Yesterday, when WE were young und Posting aus Yesterday, when WE were young und Posting aus Yesterday, when WE were young und Posting aus Yesterday, when WE were young ? Welches der Fotos wird da falsch angezeigt? Im letzten Beitrag sind die beiden letzten offenbar verdreht, wurden aber laut Datenbank auch ohne Ausrichtungsinformation hochgeladen. Der Rest scheint mir in Ordnung zu sein und wird auch in Firefox richtig angezeigt. Welchen Browser benutzt du?

Avatar (Profilbild) von Grisly_de
Grisly_de ist offline Grisly_de · 588 Posts seit 22.11.2015
aus Mannheim
fährt: Slim S
Grisly_de ist offline Grisly_de
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
588 Posts seit 22.11.2015
Avatar (Profilbild) von Grisly_de
aus Mannheim

fährt: Slim S
Neuer Beitrag 23.01.2017 09:22
Zum Anfang der Seite springen

Und unter dem Chrome Browser kommt es seit kurzem oft vor, dass nach dem Anklicken der Minifotos gar nichts mehr zu sehen ist! Nur schwarze Fläche mit Pfeilchen rechts links zum scrollen, was aber such nicht funktioniert!

Werbung
Roger Dodger ist offline Roger Dodger · 3011 Posts seit 01.04.2015
aus Mörlenbach
fährt: Breakout (FXSB), E-Glide (FLT)
Roger Dodger ist offline Roger Dodger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3011 Posts seit 01.04.2015 aus Mörlenbach

fährt: Breakout (FXSB), E-Glide (FLT)
Neuer Beitrag 23.01.2017 17:23
Zum Anfang der Seite springen

...klingt gut, denn bei so ziemlich allen Versuchen mal hier was hochzuladen wurden die Bilder verdreht angezeigt. Das nervt. Hab das meist dann per WhatsApp gelöst...  weil´s dort einfach einfacher ist.
 

__________________
Gruß Roger

Loud Pipes saves Lives.... Augenzwinkern

Falk ist offline Falk · 5042 Posts seit 28.12.2003
aus Leutenbach (Württemberg)
fährt: keins
Falk ist offline Falk
des Teufels rechte Hand
starDevilstarDevilstarDevilstarDevilstarDevil
5042 Posts seit 28.12.2003 aus Leutenbach (Württemberg)

fährt: keins
Homepage von Falk
Neuer Beitrag 23.01.2017 18:33
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Grisly_de
Und unter dem Chrome Browser kommt es seit kurzem oft vor, dass nach dem Anklicken der Minifotos gar nichts mehr zu sehen ist! Nur schwarze Fläche mit Pfeilchen rechts links zum scrollen, was aber such nicht funktioniert!

Hast du mir einen Link, unter dem ich das nachvollziehen kann?
zum zitierten Beitrag Zitat von Roger Dodger
...klingt gut, denn bei so ziemlich allen Versuchen mal hier was hochzuladen wurden die Bilder verdreht angezeigt. Das nervt. Hab das meist dann per WhatsApp gelöst...  weil´s dort einfach einfacher ist.

Kannst du mir ein solches Bild hochladen, bei dem das passiert? Oder am besten per E-Mail schicken an falk@milwaukee-vtwin.de?

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 23.01.2017 21:22
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Falk
Meinst du die Fotos aus Posting aus Yesterday, when WE were young und Posting aus Yesterday, when WE were young und Posting aus Yesterday, when WE were young und Posting aus Yesterday, when WE were young ? Welches der Fotos wird da falsch angezeigt? Im letzten Beitrag sind die beiden letzten offenbar verdreht, wurden aber laut Datenbank auch ohne Ausrichtungsinformation hochgeladen. Der Rest scheint mir in Ordnung zu sein und wird auch in Firefox richtig angezeigt. Welchen Browser benutzt du?

Nein die sind alle auf allen Geräten richtig rum

Ich meine mit Falschrum, aber eben NUR auf dem PC, NICHT auf dem iPad   ...

Foto 1: ... die ab Seite 28 im 3. Post von oben Fotos 6+10 und weiter rückwärts 

Ein zweites Mysterium ist, was vielleicht mit dem ersten irgendwie zusammenhängt, dass auf dem i-Pad die aktuelle Titelseite des Forums angezeigt wird,     ...

Fotos 2+3:  ... während auf dem PC eben gerade beim Hochfahren die vom 23.12.2016 geschockt ​​​​​​​ ...

Foto 4: dann aber im Thread "Yesterday..." wieder die aktuelle letzte Seite verwirrt
Attachment 252006
Attachment 252007
Attachment 252008
Attachment 252009

Falk ist offline Falk · 5042 Posts seit 28.12.2003
aus Leutenbach (Württemberg)
fährt: keins
Falk ist offline Falk
des Teufels rechte Hand
starDevilstarDevilstarDevilstarDevilstarDevil
5042 Posts seit 28.12.2003 aus Leutenbach (Württemberg)

fährt: keins
Homepage von Falk
Neuer Beitrag 24.01.2017 07:03
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von niterider
Foto 1: ... die ab Seite 28 im 3. Post von oben Fotos 6+10 und weiter rückwärts

Ah, ok. Diese Bildausrichtung ignoriert das Forum, weil sie in einer großen Zahl an Bildern auch gerade falschrum ist, sprich, würde es dein Bild richtigherum drehen, gäbe es mehr als 50% Bilder, die genau falschrum wären, weil diese Bildausrichtung - jedenfalls nach meiner Kontrolle hier der Bilder im Forum - ganz oft falsch von den Kameras gemeldet wird und die Bilder "ungedreht" genau richtig sind. Egal wie, ich werde, sobald ich etwas Zeit finde, etwas programmieren, dass man beim Hochladen der Bilder diese auch im Forum noch passend drehen kann, sofern sie nicht direkt passen sollten.

zum zitierten Beitrag Zitat von niterider
Ein zweites Mysterium ist, was vielleicht mit dem ersten irgendwie zusammenhängt, dass auf dem i-Pad die aktuelle Titelseite des Forums angezeigt wird,     ...

Browsercache? F5 drücken bzw. Seite neu laden müsste helfen.

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 24.01.2017 08:46
Zum Anfang der Seite springen

Danke! Ich glaube, das mit dem nachträglich im Forum rumdrehen ist die einfachste und beste Lösung 

Avatar (Profilbild) von Grisly_de
Grisly_de ist offline Grisly_de · 588 Posts seit 22.11.2015
aus Mannheim
fährt: Slim S
Grisly_de ist offline Grisly_de
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
588 Posts seit 22.11.2015
Avatar (Profilbild) von Grisly_de
aus Mannheim

fährt: Slim S
Neuer Beitrag 24.01.2017 12:00
Zum Anfang der Seite springen

Momentan mit Chrome an iPhone sind keine Darstellungs-Probleme zu erkennen. Das mit den schwarzen Bildern bei Vergrößern war zu Hause am Windows 10 PC unter dem Chrome Browser. Wenn es wieder vorkommt, mache ich Screen-Shots.

Falk ist offline Falk · 5042 Posts seit 28.12.2003
aus Leutenbach (Württemberg)
fährt: keins
Falk ist offline Falk
des Teufels rechte Hand
starDevilstarDevilstarDevilstarDevilstarDevil
5042 Posts seit 28.12.2003 aus Leutenbach (Württemberg)

fährt: keins
Homepage von Falk
Neuer Beitrag 29.01.2017 09:17
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von niterider
Danke! Ich glaube, das mit dem nachträglich im Forum rumdrehen ist die einfachste und beste Lösung

Habe ich umgesetzt. Nach dem Hochladen wird zunächst automatisch gedreht und diese Drehung kann jeder, auch wenn ein Beitrag nachträglich bearbeitet wird, korrigieren.
Attachment 252414

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 29.01.2017 13:39
Zum Anfang der Seite springen

Danke!!!

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
Wichtig: Auspuff "probehören" nach Postleitzahl
von -Blacksteel-
4
113686
22.03.2024 09:50
von Agossi
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
Biete Teile: LED Daymaker black 7" Street Glide Tourer
von bigzecki
0
424
11.03.2024 15:20
von bigzecki
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
großes Grinsen
8
639
07.03.2024 13:35
von Männauserp
Zum letzten Beitrag gehen