Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Gespannfahrer hier unterwegs?

Gespannfahrer hier unterwegs?

« vorherige

Gespannfahrer hier unterwegs?

Umsteiger ist offline Umsteiger · seit
Umsteiger ist offline Umsteiger
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 11.04.2017 08:02
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von wolf_t
Ich habe mir mal die Preise für einen Umbau angeschaut und dann beschlossen lohnt nicht. Mehr als 10.000 Euro, nö.

Vielleicht wäre ein Ural-Gespann als "Zweitmoped" eher was, habe aber keine Ahnung von Ural.

Was haltet ihr davon?

Nun der Umbau sollte auch zum Motorrad passen, daher sind 10.000 schon preiswert.  

Camino ist offline Camino · seit
Camino ist offline Camino
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 16.04.2017 14:29
Zum Anfang der Seite springen

Servus Leute,

also die Überschrift ist "Gespannfahrer hier unterwegs". Es geht also nicht nur um Harley. Ist doch auch egal. Wäre doch nur Haarspalterei.

Nun zur Frage "Ural-Gespann" ja oder nein. Die Antwort ist von meiner Seite ganz klar ja. Ich selbst hab eine 2007er. Dieses Modeljahr wurde mit Ducati-Zündung, Herzog Stirnräder, deutschen Lagern, Brembo-Scheibenbremse vorn und Nippon-Denso Lima ausgeliefert. Ich habe mit "Olga" absolut keine Probleme. Im Gegenteil. Nach dem Winter ist sie die schnellste, die anspringt. Bewusst verzichte ich auf den E-Starter und kicke. Zwei Tritte und sie läuft.

Man sollte die Ural aber fahren, wie Ivan sie fährt. Die Ural ist konstruiert um Personen von A nach B zu bringen. In keinem Fall war an sportliche Auftritte gedacht. Also nie dauerhaft mit Vollgas und ab und an mal ein Päuschen. Sie will gemütlich gefahren werden...und verhätschelt. So wie eine alte, dicke Babuschka eben.

Bei einer Entscheidung zum Ural Gespann sollte man aber auf den Beiwagenantrieb verzichten. Die Kreuzgelenke laufen ungeschützt und brauchen regelmäßig Wartung. Außerdem brauchen wir den Seitenwagenantrieb auf unseren Straßen überhaupt nicht. Zudem ist das Boot damit höher und kommt in Rechtskurven schneller hoch.

Finger weg von gebrauchten Maschinen, die verschlimmbastelt sind. Es gibt da so selbsternannte Konstrukteure, die mal eben eine BMW Kupplung einbauen, oder Zylinder von ner Gummikuh und und und. Eine originale Ural hat alles was sie braucht und läuft halt mal etwas lauter in der Mechanik. So lange man sie hört, fühlt sie sich wohl.

Ganz schlimm Dnepr...ich höre euch schon schreien, ihr Schepper Treibergroßes Grinsen . Also...die Ural ist ne Kopie von der BMW R71. DIe Dnepr ist die Kopie der Ural. Und China hat die Dnepr kopiert.

Viele Worte....aber ich bin mit "Olga" seit 10 Jahren glücklich und hatte nie eine Panne. Aber, anfangs ist man stolzer Besitzer und freut sich wenn einer schaut. Später dann traut man sich nicht mehr zu halten....wie alt, wiewiel PS, wird die noch gebaut......immer die gleichen Fragen. Das ist halt das Los eines Gespannfahrers.

Viel Spass bei der Entscheidung
Attachment 259026
Attachment 259027

Avatar (Profilbild) von wolf_t
wolf_t ist offline wolf_t · 640 Posts seit 01.08.2013
aus Roth, Mittelfranken
fährt: 2003 Electra Glide
wolf_t ist offline wolf_t
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
640 Posts seit 01.08.2013
Avatar (Profilbild) von wolf_t
aus Roth, Mittelfranken

fährt: 2003 Electra Glide
Neuer Beitrag 20.07.2018 17:13
Zum Anfang der Seite springen


sigi74 ist offline sigi74 · 3663 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3663 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 21.07.2018 22:32
Zum Anfang der Seite springen

meine Kawasaki W800SE

 
Attachment 290317

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von wolf_t
wolf_t ist offline wolf_t · 640 Posts seit 01.08.2013
aus Roth, Mittelfranken
fährt: 2003 Electra Glide
wolf_t ist offline wolf_t
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
640 Posts seit 01.08.2013
Avatar (Profilbild) von wolf_t
aus Roth, Mittelfranken

fährt: 2003 Electra Glide
Neuer Beitrag 29.05.2021 19:30
Zum Anfang der Seite springen

Habe den "TIP" (?) von einem anderen Gespannfahrer bekommen:

Dieser Autoreifen:

​​​​​​https://www.reifentiefpreis24.de/sommerr...t-oldtimer.html

soll angeblich auf die Harley-Felge hinten passen. TÜV hätte ihn eingetragen.


Was ist davon zu halten?

johanness ist offline johanness · 19 Posts seit 06.07.2019
fährt: FLSTC mit Beiwagen Enfield-Robin Diesel Enfieldgespann Diesel
johanness ist offline johanness
Neues Mitglied
star2
19 Posts seit 06.07.2019
fährt: FLSTC mit Beiwagen Enfield-Robin Diesel Enfieldgespann Diesel
Neuer Beitrag 29.05.2021 22:16
Zum Anfang der Seite springen

Achte auf die Tragfähigkeit (74-bis 374 kg.) mein Gespan wiegt 408kg.

Werbung
Avatar (Profilbild) von wolf_t
wolf_t ist offline wolf_t · 640 Posts seit 01.08.2013
aus Roth, Mittelfranken
fährt: 2003 Electra Glide
wolf_t ist offline wolf_t
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
640 Posts seit 01.08.2013
Avatar (Profilbild) von wolf_t
aus Roth, Mittelfranken

fährt: 2003 Electra Glide
Neuer Beitrag 30.05.2021 00:36
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von johanness
Achte auf die Tragfähigkeit (74-bis 374 kg.) mein Gespan wiegt 408kg.

Und wieviel davon auf der Hinterachse?

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
25
15274
01.04.2016 22:03
von Dirk
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
1
2676
15.06.2014 21:42
von 2danger
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
Augenzwinkern
Campen unterwegs
von Stefan Camping Freund
3
2860
14.06.2014 11:44
von George
Zum letzten Beitrag gehen