Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLHT/K/KL/SE Electra Glide: Überhitzte Motoren durch e4 Auspufftöpfe ? Und: Ist ein Ölkühler sinnvoll und notwendig ?

FLHT/K/KL/SE Electra Glide: Überhitzte Motoren durch e4 Auspufftöpfe ? Und: Ist ein Ölkühler sinnvoll und notwendig ?

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

FLHT/K/KL/SE Electra Glide: Überhitzte Motoren durch e4 Auspufftöpfe ? Und: Ist ein Ölkühler sinnvoll und notwendig ?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
taucher-mann ist offline taucher-mann · 21 Posts seit 14.11.2016
fährt: FLHTPI Electra Glide Bj. 2005
taucher-mann ist offline taucher-mann
Neues Mitglied
star2
21 Posts seit 14.11.2016
fährt: FLHTPI Electra Glide Bj. 2005
Neuer Beitrag 28.01.2017 19:44
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

an meiner E-Glide Standard FLHTPI aus 2005 sind aktuell noch nicht zugelassene Auspufftöpfe von V & H montiert. Durch Nachfrage hier im Forum konnte ich erfahren, welche Endtöpfe für meinen 88 Twin-Cam zulässig sind. Vielen Dank an wolf-t und alle anderen welche mir geantwortet haben.

Mittlerweile habe ich 2 Auspufftöpfe beim ebay ersteigert. Haben die Nummern 65863-04 und 65949-04  mit dem Zusatz CATALYST und der E4 Stempelung. Damit bekomme ich meine E-Glide durch die Hauptuntersuchung. Hat mich für beide Töpfe € 80,00 gekostet. Ist m. E. ein guter Preis aber diese Töpfe will wohl auch keiner haben.

Ich hatte eigentlich vor, diese Töpfe angebaut zu lassen und damit - auch längere Strecken - zu fahren. Jetzt hat mir jemand "erzählt", dass mit den o. g.  Töpfen der Motor überhitzen kann, da es HD mit der Abstimmung Motor / Auspufftöpfe nicht so genau nimmt da die späteren Eigentümer sowieso auf andere Auspufftöpfe als serienmäßigen umbauen.

Frage daher: Hat jemand Erfahrung mit den oben von mir genannten zugelassenen Auspufftöpfen bzw. fährt diese jemand sogar schon über einen längeren Zeitraum ? Überhitzt der Motor tatsächlich ? Weil so nen Fresser brauch ich nicht.

Wenn Frage 1 negativ beantwortet wird dann Frage 2: Welche Endtöpfe machen denn dann Sinn - erste Prioität: Keine Motorüberhitzung - zweite Priorität: nicht zu laut. Bitte wenn möglich die HD-Nummern nennen - vielen Dank.

Allgemeine Frage: Macht ein Ölkühler für den 88 Twin-Cam Sinn ? Was darf so eine Nachrüstung kosten ? Bekommen ich das ggfs. alleine hin oder muss ich "zum Freundlichen" ?

Für Antwort von euch Fachleuchten bin ich dankbar.

Grüße
taucher-mann

c1 ist offline c1 · seit
c1 ist offline c1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 28.01.2017 20:56
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ein Ölkühler ist immer gut, egal ob der Motor Luft, Wasser, oder sonst wie gekühlt wird.

Shadow ist offline Shadow · 2411 Posts seit 11.03.2013
aus Ostenholz
fährt: RATglide
Shadow ist offline Shadow
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2411 Posts seit 11.03.2013 aus Ostenholz

fährt: RATglide
Neuer Beitrag 28.01.2017 21:55
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von taucher-mann
Jetzt hat mir jemand "erzählt", dass mit den o. g. Töpfen der Motor überhitzen kann,

was für ein Unsinn! Baby

tcj ist offline tcj · 2460 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2460 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 28.01.2017 21:57
Zum Anfang der Seite springen

Ölkühler macht nur eingeschränkt Sinn, dort wo man ihn benötigt arbeitet er nicht richtig - nämlich im Stop&Go Verkehr oder Langsamfahrt an heißen Tagen.
Ohne Fahrtwind nämlich keine vernünftige Kühlung ...
Hier wäre es vernünftiger dafür zu sorgen dass der Motor nicht zu mager und damit heiß läuft - sprich Mapping.
Es gibt hierzu aber bereits einige threads in diesem Forum-

FuLong ist offline FuLong · 440 Posts seit 28.02.2015
aus München
fährt: FLHTCUTG
FuLong ist offline FuLong
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
440 Posts seit 28.02.2015 aus München

fährt: FLHTCUTG
Neuer Beitrag 29.01.2017 00:39
Zum Anfang der Seite springen

Wenn man einen Ölkühler mit Lüftern verbaut, dann ist der genau dann wenn er am nötigsten gebraucht wird auch wirksam cool

__________________
LG
Hans-Peter

OS X is like a wigwam: no windows, no gates and an apache inside !

Wenn schon vier Zylinder dann aber verteilt auf zwei Motorräder

Mondeo ist offline Mondeo · 9606 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9606 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 29.01.2017 00:52
Zum Anfang der Seite springen

Verbau die Originalen Töpfe und fertig. Manche tun sich aber echt schwer. Was soll da überhitzen, festgehen oder sonst etwas. Sicherlich kannst du auch ein Ölkühler verbauen. Ob du das kannst weiß ich nicht. Schwer ist es nicht. YouTube hilft. Was es kosten soll? Keine Ahnung. Da hilft google. 
Meine Empfehlung, verbau einen wohlklingenden Auspuff und stell sie richtig ein oder laß sie einstellen und fertig.

Werbung
Avatar (Profilbild) von emmis
emmis ist offline emmis · 412 Posts seit 21.05.2013
aus Lauchhammer
fährt: 2021 Road Glide
emmis ist offline emmis
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
412 Posts seit 21.05.2013
Avatar (Profilbild) von emmis
aus Lauchhammer

fährt: 2021 Road Glide
Neuer Beitrag 29.01.2017 13:31
Zum Anfang der Seite springen

ich schließe mich voll und ganz Mondeo und tcj an, also ein anständiges Mapping auf dem Prüfstand ist der erste Schlüssel zum Erfolg. Dadurch läuft der Motor kühler wenn das Gemisch etwas fetter ist, sozusagen der Sprit kühltcool

__________________
Wer tanzt hat bloß kein Geld zum Saufen

Döppi ist offline Döppi · 21683 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Road King Special 2021
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21683 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 29.01.2017 13:34
Zum Anfang der Seite springen

Ein ordentlicher abgestimmter Motor läuft nicht so heiß das er fest geht.   Da ist erstmal der Hebel anzusetzen.  

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

Zanshin ist offline Zanshin · 1375 Posts seit 23.07.2014
fährt: FLSTS BJ. 97 Carb
Zanshin ist offline Zanshin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1375 Posts seit 23.07.2014
fährt: FLSTS BJ. 97 Carb
Neuer Beitrag 31.01.2017 17:35
Zum Anfang der Seite springen

Lass dich mal nicht vollquatschen. Die efi reguliert das. Zeig mir einen der wegen geschlossenen Töpfen der Motor wegknallt. War der tipgeber zufällig endtopf Anbieter? großes Grinsen

V-Michel ist offline V-Michel · 520 Posts seit 20.05.2013
fährt: Softail Heritage 2012 neoklassizistisch verpenzlt
V-Michel ist offline V-Michel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
520 Posts seit 20.05.2013
fährt: Softail Heritage 2012 neoklassizistisch verpenzlt
Neuer Beitrag 01.02.2017 10:32
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von taucher-mann

Ich hatte eigentlich vor, diese Töpfe angebaut zu lassen und damit - auch längere Strecken - zu fahren. Jetzt hat mir jemand "erzählt", dass mit den o. g.  Töpfen der Motor überhitzen kann, da es HD mit der Abstimmung Motor / Auspufftöpfe nicht so genau nimmt da die späteren Eigentümer sowieso auf andere Auspufftöpfe als serienmäßigen umbauen.

Frage daher: Hat jemand Erfahrung mit den oben von mir genannten zugelassenen Auspufftöpfen bzw. fährt diese jemand sogar schon über einen längeren Zeitraum ? Überhitzt der Motor tatsächlich ? Weil so nen Fresser brauch ich nicht.

Oha, da hat jemand die allgemeinen Zusammenhänge nur rudimentär verstanden. Der Harley-Motor mit serienmäßigen Slip-ons ist von Harley während der Entwicklung langzeitgetestet und zwar auch in Gegenden die temperturmäßig weit über Mitteleuropa liegen (Arizona etc.). Wenn sich ein Hersteller darauf verlassen würde, dass der Fahrer auf andere Töpfe umrüstet, wäre das für ihn ein unkalkulierbares Risiko.
Also, der Motor wird definitiv nicht überhitzen, wenn die EFI (Map) serienmäßig ist und nicht von dir oder einem Vorbesitzer ungünstig umprogrammiert wurde. Im Wesentlichen betrifft das das sogenannte EITMS, das Temperturmanagement-Programm von Harley. Das sollte natürlich nicht ausgeschaltet sein. Wenn du das ausschließen kannst gibt es sicher kein Problem.
Es kann aber sein, dass die gefühlte Temperatur, die an deinen Beinen oder deinem Gesäß ankommt, doch etwas höher ist als mit offenen Tüten, da die heißen Abgase in den serienmäßigen Töpfen dort aufgrund der Konstruktion zu einer stärkeren Erwärmung derselben führen.
Noch ein Tipp: Durch eine neue Map, auch bei serienmäßiger Ausrüstung, kann man insgesamt die Temperaturbelastung reduzieren. Aber das muss für dein Bike individuell eingestellt sein (über ein Tuningtool oder ein Prüfstandsmapping).

Gruß Michel

Nachtrag: Habe gerade gesehen, dass du ein Modell aus 2005 hast, ggf. gab es da noch kein EITMS. Wenn es also nicht serienmäßig vorhanden ist, geht es natürlich auch ohne.

__________________
CAN-Bus Fahrer

Die Beiträge des Verfassers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Fiktion oder persönlicher Einschätzung (seltener Zynismus und Spott) beinhalten, ohne dass diese separat kenntlich gemacht werden.

taucher-mann ist offline taucher-mann · 21 Posts seit 14.11.2016
fährt: FLHTPI Electra Glide Bj. 2005
taucher-mann ist offline taucher-mann
Neues Mitglied
star2
21 Posts seit 14.11.2016
fährt: FLHTPI Electra Glide Bj. 2005
Neuer Beitrag 16.02.2017 22:32
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von V-Michel
Oha, da hat jemand die allgemeinen Zusammenhänge nur rudimentär verstanden. Der Harley-Motor mit serienmäßigen Slip-ons ist von Harley während der Entwicklung langzeitgetestet und zwar auch in Gegenden die temperturmäßig weit über Mitteleuropa liegen (Arizona etc.). Wenn sich ein Hersteller darauf verlassen würde, dass der Fahrer auf andere Töpfe umrüstet, wäre das für ihn ein unkalkulierbares Risiko.
Also, der Motor wird definitiv nicht überhitzen, wenn die EFI (Map) serienmäßig ist und nicht von dir oder einem Vorbesitzer ungünstig umprogrammiert wurde.

Ja, stimmt - ich bin da eher rudimentär unterwegs. Trotzdem danke für deine erschöpfende Antwort. Wenn ich dann alles richtig verstanden habe schraube ich mir die originalen Töpfe drunter und schaue dann was passiert. Oder würdest du mir raten zum Freundlichen zu fahren und die serienmäßige EFI aufspielen zu lassen ? Muss ich dazu zum Freundlichen oder gibt es andere Möglichkeiten z. B. CD mit verschiedenen Maps so das der Motor vernünftig und etwas fetter mit den Orig. Töpfen läuft ?

Wie gesagt - ich bin eher rudimentär unterwegs.

Danke für alle Antworten von allen anderen aus diesem Forum. Ich habe schon viel dazu gelernt.

Zanshin ist offline Zanshin · 1375 Posts seit 23.07.2014
fährt: FLSTS BJ. 97 Carb
Zanshin ist offline Zanshin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1375 Posts seit 23.07.2014
fährt: FLSTS BJ. 97 Carb
Neuer Beitrag 17.02.2017 01:06
Zum Anfang der Seite springen

oha!

schau mal im forum unter "Power Vision". Viel Spaß bei der Thematik. 

Hat denn der Vorbesitzer die EFI (Einspritzung) verändert? Falls nicht, ist die serienmäßige Map auf der EFI gespeichert. 

Ich weiß nicht warum du original Töpfe willst, kauf Dir doch schöne aus dem Zubehör. Dabei ist auch egal mit oder ohne KAT, mit Klappe oder ohne, deine Maschine wird definitiv keinen Hitzetod erleiden. Ein E-Zeichen wäre für die Legalität sinnvoll.
 

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 17.02.2017 06:43
Zum Anfang der Seite springen

Lies einfach mal das von Peter Viczena,

da wird Dir auf genau diese Fragen fundiert, erschöpfend und plausibel Auskunft gegeben:

http://g-homeserver.com/showthread.php?t=169


http://g-homeserver.com/showthread.php?t=66



​​​​​​​Auch die oben erwähnte  "Arizona-Legende" wird darin erschöpfend abgehandelt .

Und ja, die dort geäußerte Meinung steht den hier geäußerten teilweise bis diametral entgegen cool ​​​​​​​

Deswegen ist an meinem TC ein Ölkühler dran und genau, der hässliche seitliche am linken Unterzug,  den man sonst nie sieht, damit ich mit der mühsam aus dem Motorgehäuse gebrachten Wärme dieses nicht gleich wieder aufheize.

Dieser Beitrag wurde schon 5 mal editiert, zum letzten mal von niterider am 17.02.2017 07:54.

Zanshin ist offline Zanshin · 1375 Posts seit 23.07.2014
fährt: FLSTS BJ. 97 Carb
Zanshin ist offline Zanshin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1375 Posts seit 23.07.2014
fährt: FLSTS BJ. 97 Carb
Neuer Beitrag 17.02.2017 14:06
Zum Anfang der Seite springen

jetzt klappern ihm die knie, wenn er das liest.


habe mich schon gewundert warum man auf den harley days bei den 85% TC-Fahrern überall Ölkühler sieht! Ach ne, doch nicht.

V-Michel ist offline V-Michel · 520 Posts seit 20.05.2013
fährt: Softail Heritage 2012 neoklassizistisch verpenzlt
V-Michel ist offline V-Michel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
520 Posts seit 20.05.2013
fährt: Softail Heritage 2012 neoklassizistisch verpenzlt
Neuer Beitrag 18.02.2017 12:05
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von niterider
Lies einfach mal das von Peter Viczena,

da wird Dir auf genau diese Fragen fundiert, erschöpfend und plausibel Auskunft gegeben:

http://g-homeserver.com/showthread.php?t=169


http://g-homeserver.com/showthread.php?t=66



​​​​​​​Auch die oben erwähnte  "Arizona-Legende" wird darin erschöpfend abgehandelt .

Und ja, die dort geäußerte Meinung steht den hier geäußerten teilweise bis diametral entgegen cool ​​​​​​​

Deswegen ist an meinem TC ein Ölkühler dran und genau, der hässliche seitliche am linken Unterzug,  den man sonst nie sieht, damit ich mit der mühsam aus dem Motorgehäuse gebrachten Wärme dieses nicht gleich wieder aufheize.

Der P.V. dramatisiert auch gerne mal ein bisschen. Auch sollte man die Harley-Ingenieure nicht komplett als Idioten hinstellen. Dort wo werksmäßig keine Ölkühler verbaut sind (alle Modelle außer moderne Tourer) reicht schon ein offener Auspuff und ein angepasstes Mapping (Vermeidung von AFR´s über 14), um die gefühlte Temperatur am Popo zu senken. Wer ganz sicher gehen will, baut sich so ein Ölkühler-Gedöns ein und fertig. Derjenige der einen Power Vision sein eigen nennt, sollte einfach mal die data log Funktion nutzen und die Motortemperaturen bei seinen verchiedenen Fahrten aufzeichnen und auswerten. Wenn man dann zu dem Schluss kommt, die Temperatur sei einem zu heiss, kann man immer noch nachrüsten.
Bisher habe ich persönlich dazu bei meinem 103er jedoch noch keinen Anlass gesehen, selbst bei höheren Außerntemperaturen und Stadtdurchfahrten im Stau etc. ist mein EITMS noch nicht angesprungen. Die Softails haben eben durch ihren Horse Shoe-Tank auch einen gewissen Vorteil gegenüber den Tourern.

@ taucher-mann: Sollten deine Kennfelder (landläufig "Map(s)" gennannt) schon angepasst worden sein (vielleicht der Vorbesitzer?), bist du höchstwahrscheinlich eh auf der sicheren Seite, denn niemand wird freiwillig seine AFR auf dem thermisch ungünstigen Bereich von  >14.2 belassen. Sind die Kennfelder noch im Originalzustand solltest du dir bei deinem Baujahr auch keine Sorgen machen, wenn du nicht gerade zu den "Himalaya-Bergbefahrern" gehörst. fröhlich

Gruß Michel

__________________
CAN-Bus Fahrer

Die Beiträge des Verfassers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Fiktion oder persönlicher Einschätzung (seltener Zynismus und Spott) beinhalten, ohne dass diese separat kenntlich gemacht werden.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
FXDB/C Street Bob: Streetbob TC 96 ist tot TC96 (Mehrere Seiten 1 2)
von Forty-eight-BOH
19
2783
11.04.2024 09:34
von springerdinger
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
13
1381
29.03.2024 23:45
von motorcycle boy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Lampe
65
24997
17.03.2024 15:07
von springerdinger
Zum letzten Beitrag gehen