Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200X Forty-Eight: cleaner Lenker

XL 1200X Forty-Eight: cleaner Lenker

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

XL 1200X Forty-Eight: cleaner Lenker

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Maestro ist offline Maestro · 7 Posts seit 08.03.2016
fährt: 48
Maestro ist offline Maestro
Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 08.03.2016
fährt: 48
Neuer Beitrag 01.02.2017 17:23
Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe in den nächsten tagen folgendes vor: (und bevor ich alles runterreisse und dann am ende merke dass nichts geht...)
Grundlage: 48 BJ 2014, canbus

also hier nun mein plan:
- ich haue alle originalamarturen vom Lenker in die Tonne, ich kürze den dragsterlenker rechts und verbaue einen innenliegenden Gaszug von Müller..... smile
- zusätzlich ersetzte ich alle originalschalter durch Drucktaster von motogadget...... um den "can" Mist zu überlisten schalte ich zw. canbus und den Tastern die neueste Version der "can switchbox" von tlt-moto (sozusagen als dolmetscher)
- Brems- und Kupplungshebel wandern auch ins Altmetall und werden durch Wunderkind amaturen ersetzt....   soweit der plan.....

nun die frage an euch alle:  hat irgendjemand von euch mit dieser Vorgehensweise schon Erfahrung gemacht???? gibts irgendwo ne Falltüre die ich noch nicht entdeckt habe?!? kopfkratz......

danke für eure Überlegungen !!!!

__________________
grenzenfrei ....

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 01.02.2017 18:55
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

zumindest den Einzelgaszug von Müller finde ich bedenklich. Da gab es in der Vergangenheit immer wieder Ungereimtheiten bzgl Einbau und Funktion.
 
Irgendwo ist mir mal dieser Anbieter untergekommen 

http://www.ofc-shop.de/OFC-Gasgriff

liest sich technisch ausgereift und bietet sowohl Öffner- als auch Schliesserzug.

Wunderkind mag ich nicht. Für die Kohle würde ich mir ansprechendere Designerware kaufen. Z.B. von Roland Sands oder CSC

http://www.phoenix-motorrad.de/csc/sport...ebel/index.html

Gruß, silent 

Maestro ist offline Maestro · 7 Posts seit 08.03.2016
fährt: 48
Maestro ist offline Maestro
Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 08.03.2016
fährt: 48
Neuer Beitrag 01.02.2017 19:05
Zum Anfang der Seite springen

hi, 

die normalen Kupplungshebel und Bremshebel besitzen keine Haltepunkte mehr, da ja auch die originalaufnahmen der Hebel wegfallen.... hmmpf...
ein freund von mir hat den müllergasgriff... für mich ist dieser superleichtgängig und füllt sich sehr geschmeidig an.... hm... wäre aber ne alternative... 

__________________
grenzenfrei ....

Avatar (Profilbild) von Jensel
Jensel ist offline Jensel · 6 Posts seit 11.01.2017
fährt: 2013er Sportster 48
Jensel ist offline Jensel
Neues Mitglied
star2
6 Posts seit 11.01.2017
Avatar (Profilbild) von Jensel

fährt: 2013er Sportster 48
Neuer Beitrag 01.02.2017 19:57
Zum Anfang der Seite springen

Nabend,

also den Gasgriff von OFC kann ich empfehlen, hab ihn für meine 2013er Forty Eight gekauft und an den EDE von V Team gebaut.
Läuft reibungslos!

Avatar (Profilbild) von Peperoni13
Peperoni13 ist offline Peperoni13 · 1057 Posts seit 18.05.2015
aus Weiden
fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha Ténéré 700 World Raid Bj. 2022; Yamaha WR 400 F Bj. 1999 ; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978, Bei der Restauration: 2x Yamaha YZF 750 R; Noch im Umbau Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer
Peperoni13 ist offline Peperoni13
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1057 Posts seit 18.05.2015
Avatar (Profilbild) von Peperoni13
aus Weiden

fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha Ténéré 700 World Raid Bj. 2022; Yamaha WR 400 F Bj. 1999 ; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978, Bei der Restauration: 2x Yamaha YZF 750 R; Noch im Umbau Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer
Neuer Beitrag 01.02.2017 21:53
Zum Anfang der Seite springen

Hier ein Auszug von der Müller Homepage:


HinweisAufgrund häufiger Nachfragen möchten wir darüber informieren, dass das mitgelieferte Festigkeitsgutachten eine Bescheinigung dafür ist, dass unser Gasgriff den Anforderungen eines solchen Bauteils stand hält und die Festigkeit gewährleistet ist. Es handelt sich um kein TÜV-Gutachten im herkömmlichen Sinn! Bitte damit nicht beim TÜV vorfahren und um Eintragung bitten!

____________


Also sieht es Tüv mäßig da eher schwierig aus.
Ob nicht sogar die Betriebserlaubnis erlischt, da du dann nur noch einen Gaszug hast, anstatt den zweien wie ursprünglich vom Hersteller verbaut wurden. Der zweite dient schließlich der Sicherheit.
Ich würde lieber den Gasgriff mit den zwei Gaszügen nehmen. Wobei da auf der Homepage auch nix vom Tüv steht. 
Ich würde das alles vorher erst mal beim Tüv abklären, ob es überhaupt machbar ist. Kann mir auch nicht vorstellen das die erfreut sind, wenn du deinen Lenker ein Stück ab sägst. verwirrt

__________________
Umbau Thread meiner Iron


Kleine Abenteuertour Richtung Norddeutschland mit der Sporty
 

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 01.02.2017 23:39
Zum Anfang der Seite springen

Hi, 

die Bitte, beim TÜV nicht um eine Eintragung zu bitten, führe ich auf die technisch schlechtere Lösung mit nur einem Bowdenzug zurück. 
Da ist die Variante von OFC mit Sicherheit (!!) die bessere.

Darüber hinaus weist Müller darauf hin, vorzugsweise die Griffe aus eigener Produktion zu verwenden. Ein Schelm, wer... .

OFC hingegen stellt in der Beschreibung klar, daß alle gängigen Griffe verwendbar sind. Noch Fragen/Unsicherheiten... ?

Kleine und eher wenig bekannte Hersteller sind mir mit ihren ausgefeilten Produkten wesentlich sympathischer als die 'alten Hasen', die oftmals quengeln und die Fähigkeiten privater Schrauber in Frage stellen, wenn es bei ihren Produkten nicht ganz rund läuft oder hakt und klemmt. 
Gleiches gilt für alte Hasen, die auf der HD Welle mal eben richtig abgreifen wollen (ABM goes Wunderkind), die aber ausser grossmundiger Angebote bei 'Butter bei die Fische' nicht aus der Hüfte kommen.

Gruß, silent 

Werbung
Avatar (Profilbild) von Schooli
Schooli ist offline Schooli · 619 Posts seit 31.08.2010
fährt: Road Glide Special Jekill & Hyde
Schooli ist offline Schooli
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
619 Posts seit 31.08.2010
Avatar (Profilbild) von Schooli

fährt: Road Glide Special Jekill & Hyde
Neuer Beitrag 02.02.2017 00:16
Zum Anfang der Seite springen

HI

Meine ehemalige ist zwar schon etwas älter als dein Bike aber ich  habe  den Müller Gas griff verbaut gibt nichts besseres 
OFC Griffe Racetronic Taster und Kustom Tech Armaturen.  Ob das jetzt bei neueren Bikes mit  Canbus ohne Probs funzt
kann ich Dir nicht sagen.  Möchte Dir nur mal zeigen wie es aussehen könnte.

Schooli

 
Attachment 252646
Attachment 252647

__________________
Ist es dir zu laut, bist Du zu alt !!!

Avatar (Profilbild) von Peperoni13
Peperoni13 ist offline Peperoni13 · 1057 Posts seit 18.05.2015
aus Weiden
fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha Ténéré 700 World Raid Bj. 2022; Yamaha WR 400 F Bj. 1999 ; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978, Bei der Restauration: 2x Yamaha YZF 750 R; Noch im Umbau Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer
Peperoni13 ist offline Peperoni13
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1057 Posts seit 18.05.2015
Avatar (Profilbild) von Peperoni13
aus Weiden

fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha Ténéré 700 World Raid Bj. 2022; Yamaha WR 400 F Bj. 1999 ; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978, Bei der Restauration: 2x Yamaha YZF 750 R; Noch im Umbau Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer
Neuer Beitrag 02.02.2017 01:33
Zum Anfang der Seite springen

@Schooli

Hast du das auch eingetragen bekommen? Oder hast du es erst gar nicht probiert und es ist auch noch keinem Prüfer oder Polizisten aufgefallen?

__________________
Umbau Thread meiner Iron


Kleine Abenteuertour Richtung Norddeutschland mit der Sporty
 

Freddy72 ist offline Freddy72 · 1462 Posts seit 06.09.2013
aus Berlin Altglienicke
fährt: 48 2014 / FLHRC 2016
Freddy72 ist offline Freddy72
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1462 Posts seit 06.09.2013 aus Berlin Altglienicke

fährt: 48 2014 / FLHRC 2016
Neuer Beitrag 02.02.2017 08:29
Zum Anfang der Seite springen

Bin mit dem Müllergasgriff mittlerweile 20000Km unterwegs und hatte bislang nur einmal ein Problem, das allerdings nicht auf den Mechanismus oder die Bauart, sondern auf meinen schlampigen Einbau zurück zu führen ist. Mitten auf der Schweizer Autobahn hatte sich der äußere Drehgriff gelöst und verklemmt. Hatte zuvor die Madenschrauben nicht vernünftig fest gezogen und mit Loctite eingeklebt.
Mit zwei Zügen im Lenker könnte ich mir aber vorstellen, daß es ziemlich eng im Lenker wird, wenn man die Serienkabellage da durch ziehen will. Ist mit einem Zug und Lenkerendblinker schon tricky.

__________________
Der Irrsinn ist bei einzelnen etwas Seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel.
F. Nietzsche

Maestro ist offline Maestro · 7 Posts seit 08.03.2016
fährt: 48
Maestro ist offline Maestro
Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 08.03.2016
fährt: 48
Neuer Beitrag 02.02.2017 12:36
Zum Anfang der Seite springen

hi zusammen,

habe mit Müller vorhin telefoniert, Umbau geht problemlos über die Bühne, die haben meine Planung schon bei anderen Bikes durchgeführt, es wird nur ein Gaszug durch den Lenker geführt, die Feder des innenliegenden Gasgriffes ist sogar stärker als die original rückholfeder von Harley!
somit ist genügend platz für die Durchführung der Kabel.... smile
das Problem mit dem TÜV ist auch gelöst.... breites smile
- Müller bietet verschiedene Lenker mit Tür gutachten an, auch in Bezug mit den zusätzlichen löchern die aufgrund der neuen Taster entstehen, da ist auch ein adäquater Lenker zu meinem, Dragbar -Harley, dabei...!!! .....freudenschrei!!!!!

alles easy....
dann wird's nächste Woche mal losgehen.... yeeesssss....

__________________
grenzenfrei ....

Maestro ist offline Maestro · 7 Posts seit 08.03.2016
fährt: 48
Maestro ist offline Maestro
Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 08.03.2016
fährt: 48
Neuer Beitrag 02.02.2017 13:20
Zum Anfang der Seite springen

so siehts noch! aus....
 
Attachment 252659
Attachment 252660

__________________
grenzenfrei ....

Marcus ist offline Marcus · 1303 Posts seit 25.11.2015
aus Burgstetten
fährt: kleines schwarzes
Marcus ist offline Marcus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1303 Posts seit 25.11.2015 aus Burgstetten

fährt: kleines schwarzes
Neuer Beitrag 02.02.2017 20:50
Zum Anfang der Seite springen

Geschlossen wird die DK von einer Feder, der Rückholzug erfüllt nur seinen Zweck wenn eben diese Feder bricht, sich aushängt oder Urlaub beantragt.
Lenker wäre TÜVmäßig vielleicht ein Thema (ist ja bereits geklärt) aber von nem Rückholzug würde ich mich nicht aufhalten lassen.

Bin gespannt aufs Endergebnis. großes Grinsen

__________________
Gruß Marcus

Ich scheiß auf Mainstream. cool

Freddy72 ist offline Freddy72 · 1462 Posts seit 06.09.2013
aus Berlin Altglienicke
fährt: 48 2014 / FLHRC 2016
Freddy72 ist offline Freddy72
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1462 Posts seit 06.09.2013 aus Berlin Altglienicke

fährt: 48 2014 / FLHRC 2016
Neuer Beitrag 02.02.2017 23:43
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Maestro
die Feder des innenliegenden Gasgriffes ist sogar stärker als die original rückholfeder von Harley!

Wo is´n da ne Feder? Der Seilklemmer wird kugelgelagert wim Griffschlitten geführt. Mehr nicht. Die Rückholfeder befindet sich an der Drosselklappe.

__________________
Der Irrsinn ist bei einzelnen etwas Seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel.
F. Nietzsche

Maestro ist offline Maestro · 7 Posts seit 08.03.2016
fährt: 48
Maestro ist offline Maestro
Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 08.03.2016
fährt: 48
Neuer Beitrag 03.02.2017 12:42
Zum Anfang der Seite springen

hmmmm..... da hab ich das mit der Feder wohl nicht richtig verstanden....
muss ich nochmal nachfragen...
Danke für deine Info....

__________________
grenzenfrei ....

Avatar (Profilbild) von Peperoni13
Peperoni13 ist offline Peperoni13 · 1057 Posts seit 18.05.2015
aus Weiden
fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha Ténéré 700 World Raid Bj. 2022; Yamaha WR 400 F Bj. 1999 ; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978, Bei der Restauration: 2x Yamaha YZF 750 R; Noch im Umbau Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer
Peperoni13 ist offline Peperoni13
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1057 Posts seit 18.05.2015
Avatar (Profilbild) von Peperoni13
aus Weiden

fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha Ténéré 700 World Raid Bj. 2022; Yamaha WR 400 F Bj. 1999 ; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978, Bei der Restauration: 2x Yamaha YZF 750 R; Noch im Umbau Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer
Neuer Beitrag 03.02.2017 13:31
Zum Anfang der Seite springen

Ja und wenn die Feder an der Drosselklappe bricht, bleibt diese unter Umständen offen, also bei Vollgas stehen. geschockt Selbst bei halb Gas ist es Scheiße.
Auf einer Geraden ist das wenn man richtig und schnell reagiert in dem man die Kupplung zieht, ja nicht so schlimm. Aber kurz vor einer Kurve oder so, kann es unter Umständen in die Hose gehen. Augen rollen
Wie gesagt, der zweite Zug dient der Sicherheit!!!!! Die haben sich dabei schon was gedacht. 

Aber soll jeder machen wie er will, mir wäre es zu riskant mit nur einem Gaszug.

__________________
Umbau Thread meiner Iron


Kleine Abenteuertour Richtung Norddeutschland mit der Sporty
 

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Augenzwinkern
Breite Lenker sind out! (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von George
281
260308
13.03.2024 17:35
von George
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Sportster RH: Anderen Lenker (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von HD-Paule
79
27274
11.09.2023 19:34
von HD-Paule
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXBR/S Breakout: Umbau auf Torque Lenker
von Banditx
4
4036
21.08.2023 12:46
von Aduro
Zum letzten Beitrag gehen