Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 1200: LED scheinwerfer mit E13

Alle XL 1200: LED scheinwerfer mit E13

« erste ... « vorherige 8 9 [10] 11 12 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 8 9 [10] 11 12 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle XL 1200: LED scheinwerfer mit E13

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
HeikoJ ist offline HeikoJ · 3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 04.12.2017 14:49
Zum Anfang der Seite springen

Hier mal zwei E Markierungen die den Vorschriften entsprechen, man acht auf die Schriftart des "E" und die Anordnung der Nummer. Exakt wie in z.B. ECE R 53 als verbindlich vorgegeben
Attachment 273629
Attachment 273630

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G] · 3073 Posts seit 02.05.2009
aus Herford
fährt: FLH 80 Shrine Bj. 80,
Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G]
starstarstarstarstar
3073 Posts seit 02.05.2009 aus Herford

fährt: FLH 80 Shrine Bj. 80,
Homepage von Grisu1340
Neuer Beitrag 04.12.2017 15:06
Zum Anfang der Seite springen

Hi
Auch ich befasse mich seit geraumer Zeit mit dem Thema LED Scheinwerfer. Für mich als Händler ist es wichtig zu wissen, was ist Zulässig und was nicht. Und ich muss zugeben, das heraus zu finden ist nicht ganz einfach. 

Was HeikoJ mit dem nicht zulässigem E prüfzeichen meint, ist das das E nicht dem Reglement entspricht: Das E ist nicht gleichmäßig und die 9 ist nach unten versetzt. Auch nachzulesen: http://eur-lex.europa.eu/legal-content/D.../?uri=uriservrotes Gesicht J.L_.2014.250.01.0067.01.DEU . Ab Seite 21 sind diverse Beispiele aufgeführt. 

Wo ich noch nicht wirklich weitergekommen bin ist mit der Kennzeichnung für LED:
 C und/oder R sind Fern- bzw. Ablendlicht. Steht ein H davor sind es Halogen Leuchten. Ein D für Xenon. Bei LED bin ich mir noch nicht ganz sicher. Es gibt oder gab wohl eine Übergangsregelung wonach die LED Scheinwerfer noch ein H Kennzeichnung haben/hatten. Neuerdings sind diese wohl mit W gekennzeichnet. Also WR, WC, WCR  oder WC/R. Diese Angabe ist aber noch ohne Gewähr. 

Was definitiv nicht zulässig sind, sind Scheinwerfer auf denen nur eine DOT SAE E enthalten. Dazu ein Schreiben vom KBE im Anhang. Auch ich habe schon die Aussage gehört das nach neuem Recht die Kennung zulässsig ist. Dem ist definitiv NICHT so. 

Hoffe konnte auch ein wenig Licht ins Dunkel bringen
Gruß
Harry
 
pdf-Dateianhang
Antwort_04.12.2017_Schneider_Harald.pdf
Dateigröße: 123.12 KB, 105 Downloads

__________________
Drosseln sind Vögel, wer sie in Motorräder Verbaut ist ein Tierquäler.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Grisu1340 am 05.12.2017 18:46.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 04.12.2017 15:32
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Grisu1340
Wo ich noch nicht wirklich weitergekommen bin ist mit der Kennzeichnung für LED:
 C und/oder R sind Fern- bzw. Ablendlicht. Steht ein H davor sind es Halogen Leuchten. Ein D für Xenon. Bei LED bin ich mir noch nicht ganz sicher. Es gibt oder gab wohl eine Übergangsregelung wonach die LED Scheinwerfer noch ein H Kennzeichnung haben/hatten. Neuerdings sind diese wohl mit W gekennzeichnet. Also WR, WC, WCR  oder WC/R. Diese Angabe ist aber noch ohne Gewähr.

H steht eben NICHT für Halogen sondern dann wenn der Scheinwerfer photometrisch der Klasse B entspricht. -> ECE R112 4.2.2.3 ff
Die Definitionen für die anderen Scheinwerferklassen stehen in ECE R113
In ECE R113 sind Beispiele für das Genehmigungszeichen in der von mir angezweifelten Form, ist mir auch neu, sorry

 

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3732 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow
fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3732 Posts seit 13.08.2012
Avatar (Profilbild) von Marco321
aus Mahlow

fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 04.12.2017 16:03
Zum Anfang der Seite springen

also kurzes Fazit zu @Zapis Frage,  ein Fake aber einer wo man sich etwas mehr Mühe gegeben hat.
Ich hatte die auch schon mal angemailt und um den Hersteller und um die Vollständige E-Kennzeichnung gebeten ,da kam dann  keine Antwort.

@Heiko  gibt es irgendwo die Möglichkeit die "Registriernummer" abzufragen ?

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 04.12.2017 16:28
Zum Anfang der Seite springen

@Marco321: beim KBA durch nur "zugelassene Prüfautoritäten", also Polizei, Zulassungsstelle, TÜV, Dekra, evtl. noch KFZ Gutachter.  Und nur für die E1 (Deutschland) Zulassungen, alle anderen können nur im jeweiligen Land abgefragt werden, ich erinnere mich da an eine angeblich in Spanien zugelassene Auspuffanlage mit E-Zeichen. Hat wohl drei Jahre gedauert bis die Herrschaften in Spanien der deutschen Polizei mal eine Antwort geschickt haben das das eine Fälschung ist, da gab es aber auch die Herstellerfirma schon nicht mehr.

EDIT:
Wollte noch was @Zapi schreiben. Vermutlich ist der Scheinwerfer zugelassen, aber photometrische Werte wie ein H4 Scheinwerfer, bis auf die Lichtfarbe natürlich. Höherer Blauanteil als bei H4, dadurch erscheint der Scheinwerfer heller.

Grundsätzlich würde ich zum Gesehen werden Tagfahrlicht vorziehen, das ist für entgegenkommende Fahrzeuge besser zu sehen. Ein LED Scheinwerfer hat im Vergleich zu einem herkömmlichen H4 Abblendlicht eine DEUTLICH kleinere Leuchtfläche  

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G] · 3073 Posts seit 02.05.2009
aus Herford
fährt: FLH 80 Shrine Bj. 80,
Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G]
starstarstarstarstar
3073 Posts seit 02.05.2009 aus Herford

fährt: FLH 80 Shrine Bj. 80,
Homepage von Grisu1340
Neuer Beitrag 04.12.2017 16:36
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
H steht eben NICHT für Halogen sondern dann wenn der Scheinwerfer photometrisch der Klasse B entspricht. -> ECE R112 4.2.2.3 ff

Hi
Dem stimm ich Dir zu. Ich habe nur noch keine Erklärung gefunden für Scheinwerfer Klasse A und B. Und für den laien ist ein H mit Hallogen einfacher zu verstehen als Scheinwerfer Klasse A und B. 
Gruß
Harry
 

__________________
Drosseln sind Vögel, wer sie in Motorräder Verbaut ist ein Tierquäler.

Werbung
ZaPi ist offline ZaPi · 199 Posts seit 05.02.2016
fährt: FHLRC
ZaPi ist offline ZaPi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
199 Posts seit 05.02.2016
fährt: FHLRC
Neuer Beitrag 04.12.2017 18:28
Zum Anfang der Seite springen

@Zapi schreiben. Vermutlich ist der Scheinwerfer zugelassen, aber photometrische Werte wie ein H4 Scheinwerfer, bis auf die Lichtfarbe natürlich. Höherer Blauanteil als bei H4, dadurch erscheint der Scheinwerfer heller.


Ich Danke euch..
also quasi wie das normale Licht nur halt weißer und daher wirkt es heller.. ist aber von der Lichtausbeute mit dem originalen Daymaker nicht zu vergleichen, habe ich das korrekt verstanden?

Maksymal ist offline Maksymal · 123 Posts seit 05.03.2017
fährt: Sportster Nightster, Softail Breakout 2014
Maksymal ist offline Maksymal
***WM-Tippkönig***
star2star2star2star2star2
123 Posts seit 05.03.2017
fährt: Sportster Nightster, Softail Breakout 2014
Neuer Beitrag 04.12.2017 18:48
Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe mal eben den Hersteller BSB in der Bucht eingegeben und diesen Scheinwerfer gefunden. Hat der alle erforderlichen Bezeichnungen? Jetzt ist auch die Nummer etwas versetzt und kleiner.

Oh das ist der gleiche oder ähnlicher wie vom ersten Post, mir sei verziehen großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Maksymal am 04.12.2017 19:30.

firus ist offline firus · 132 Posts seit 07.01.2017
aus Weil am Rhein
fährt: Sportster Roadster XL1200CX 2017
firus ist offline firus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
132 Posts seit 07.01.2017 aus Weil am Rhein

fährt: Sportster Roadster XL1200CX 2017
Neuer Beitrag 04.12.2017 19:20
Zum Anfang der Seite springen

@Maksymal: So wie ich den Thread bisher verstanden habe: Ja hat er, aber das diese auch richtig sind darf bezweifelt werden.

__________________
Wass zwei Hunde können, dass können drei Hunde besser (C. Bukowski)

Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G] · 3073 Posts seit 02.05.2009
aus Herford
fährt: FLH 80 Shrine Bj. 80,
Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G]
starstarstarstarstar
3073 Posts seit 02.05.2009 aus Herford

fährt: FLH 80 Shrine Bj. 80,
Homepage von Grisu1340
Neuer Beitrag 04.12.2017 20:20
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Maksymal
Also ich habe mal eben den Hersteller BSB in der Bucht eingegeben und diesen Scheinwerfer gefunden. Hat der alle erforderlichen Bezeichnungen? Jetzt ist auch die Nummer etwas versetzt und kleiner.

Oh das ist der gleiche oder ähnlicher wie vom ersten Post, mir sei verziehen großes Grinsen

Hi Maksymal
Vergleiche mal die Kennzeichnung der Leuchte mit denen aus dem Link vom tüv-süd. Dann wirst du schnell feststellen das die Kennzeichnung 00 HC/R PL nicht der Norm entspricht. Auch ist die Kennzeichnung auf dem Scheinwerfer nachträglich aufgelasert worden. Sehr gut zu erkennen da die DOT gegossen ist. 
Gruß
Harry
  

__________________
Drosseln sind Vögel, wer sie in Motorräder Verbaut ist ein Tierquäler.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 05.12.2017 13:19
Zum Anfang der Seite springen

Kennung "A" für das offensichtlich vorhandene Standlicht fehlt ebenfalls ...

Außerdem ist schon die ins Scheinwerferglas eingegossene Kennung DRL grober Unfug, es gibt keine internationale Norm die so abgekürzt wird, DRL bei KFZ bedeutet immer Daytime Running Light also Tagfahrlicht, das hat das Teil aber definitiv nicht.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G] · 3073 Posts seit 02.05.2009
aus Herford
fährt: FLH 80 Shrine Bj. 80,
Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G]
starstarstarstarstar
3073 Posts seit 02.05.2009 aus Herford

fährt: FLH 80 Shrine Bj. 80,
Homepage von Grisu1340
Neuer Beitrag 05.12.2017 13:23
Zum Anfang der Seite springen

@ HeikoJ
Kannst du zufäälig auch den Unterschied "Scheinwerfer Klasse A und Klasse B" erklären?
Danke und Gruß
Harry
 

__________________
Drosseln sind Vögel, wer sie in Motorräder Verbaut ist ein Tierquäler.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 05.12.2017 14:07
Zum Anfang der Seite springen

Ist in ECE R112  beschrieben großes Grinsen

Ich erläutere das kurz:
In Punkt 6.2.5 ist die vorgeschriebene Beleuchtungsstärke für Abblendlicht aufgelistet, dazu gehört die Abbildung des Messschirms in Anhang 3
Analog dazu steht unter 6.3.2.1 die vorgeschriebene Beleuchtungsstärke für Fernlicht
Die relevanten Kennzahlen sind für Klasse A Scheinwerfer 6 lux und für Klasse B Scheinwerfer 12 lux in Punkt 75R, also 50 cm oberhalb der Fahrbahn und 50 cm rechts von der Mittellinie der Fahrbahn in 25 Meter Entfernung.

Fernlicht: Klasse A mindestens 32 lux, Klasse B mindestens 48 lux in 75 cm Höhe und 25 Meter Entfernung. Alle Fernscheinwerfer zusammen dürfen maximal 240 lux erzeugen. Dazu gibt es die auf den Scheinwerfern neben der E-Kennung aufgebrachte Kennzahl, die Addition dieser Kennzahlen aller angebrachten Fernscheinwerfer darf nicht mehr als 75 ergeben.

EDIT:
ECE R113 symetrisches Abblendlicht für KFZ der Klassen L und T  (Motorräder und landwirtschaftliche Zuggeräte) ----- nein, kein Scherz

Mindestwert/Maxwert Abblendlicht (lumen)
Klasse A 150/900
Klasse B 350/1000
Klasse C 500/2000
Klasse D 1000/2000

Kennungen sind ( jeweils für einen Scheinwerfer Abblend- und Fernlicht darf gleichzeitig leuchten)

CR-AS Klasse A
CR-BS Klasse B
WCR-CS Klasse C
WCR-DS Klasse D
WCR-ES Klaase E (Xenon)

https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artike...regelungen.html

EDIT 2:
Der original H-D Daymaker hat übrigens WCR-DS als Kennung ...

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von HeikoJ am 05.12.2017 15:44.

Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G] · 3073 Posts seit 02.05.2009
aus Herford
fährt: FLH 80 Shrine Bj. 80,
Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G]
starstarstarstarstar
3073 Posts seit 02.05.2009 aus Herford

fährt: FLH 80 Shrine Bj. 80,
Homepage von Grisu1340
Neuer Beitrag 05.12.2017 17:06
Zum Anfang der Seite springen

Hallo HeikoJ
Vielen Dank
Die ECE R112 habe ich ja oben verlinkt. Da finde ich die Daten aber nicht unglücklich   Und bei Deinem Link gibt es die Auflistungen der ganzen Regelungen aber keine Möglichkeit sich den Text runter zu laden verwirrt 

CR-AS Klasse A
CR-BS Klasse B.....................müsste hier nicht HCR stehen?
WCR-CS Klasse C
WCR-DS Klasse D
WCR-ES Klaase E (Xenon)

Gruß
Harry

__________________
Drosseln sind Vögel, wer sie in Motorräder Verbaut ist ein Tierquäler.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 05.12.2017 17:16
Zum Anfang der Seite springen

Ganz unten auf der verlinkten BMVI Seite ist der Link zu einem PDF Dokument (UN-Regelungen in deutscher Sprache) Von diesem Dokument aus kannst du (fast) jede ECE Regelung in einer Sprache deiner Wahl runterladen.

 

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

« erste ... « vorherige 8 9 [10] 11 12 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 8 9 [10] 11 12 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Daumen hoch!
Biete Teile: LED Daymaker black 7" Street Glide Tourer
von bigzecki
0
978
11.03.2024 16:20
von bigzecki
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
FLS/S/L Slim: LED Blinker TC103
von Tyson68
4
1620
15.02.2024 10:11
von Tyson68
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
Biete Teile: H-D 67801148 LED-Frontblinker mit TFL
von bios4
0
347
12.01.2024 09:36
von bios4
Zum letzten Beitrag gehen