Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLHX/S/ST/SE Street Glide: Custom-Heck "selfmade" - Phase 1

FLHX/S/ST/SE Street Glide: Custom-Heck "selfmade" - Phase 1

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FLHX/S/ST/SE Street Glide: Custom-Heck "selfmade" - Phase 1

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
M@rkus ist offline M@rkus · 240 Posts seit 23.08.2016
aus Erftstadt
fährt: 2020er Road Glide CVO
M@rkus ist offline M@rkus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
240 Posts seit 23.08.2016 aus Erftstadt

fährt: 2020er Road Glide CVO
Neuer Beitrag 19.02.2017 22:38
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

die Winterzeit hat gereicht, dass ich die erste Phase meines Umbaus durchziehen konnte. Ich fahre eine 2016ner SG und finde das Gerät absolut gelungen. Was mich aber grundsätzlich massiv gestört hat, waren die Bullet 3-in-1 Rückleuchten. Die passen für mich einfach nicht zum gesamten Erscheinungsbild des Bikes. So kreierte ich meine Phase 1 des Umbaus in ein 3 Punkte:

- Heckumbau (ohne neuen Fender oder Koffer)
- Chromteile pulvern
- vordere Blinker gegen LED tauschen

1. Fangen wir mal mit den Chromteilen an. Mein Bike hat die Werksfarbe "charcoal denim". Dazu passen sicherlich auch matt schwarze Teile. Somit habe ich alle Teile, die keinen tieferen Eingriff in das Bike mit sich führten, demontiert und zum Pulverer meines Vertrauens geschickt. Es waren dann doch 45 Teile in Summe, wenn man alles zerlegt hat. Knapp 2 Wochen später hatte ich die Teile wieder. Die restlichen Teile am Motor, Gabel und Lenker folgen die Tage. 

2. Nun zum Heck. Immens Geld für ein neues Heck (Fender, Koffer usw.) wollte ich jetzt nicht investieren. Ebenso fand ich keine passenden LEDs am Markt, die mir auch wirklich gefallen hatten. Daher griff ich in die Abteilung für Wohnmobile. Dort bin ich dann bei einer 3-in-1 LED in einem rechteckigen Format von 22x2 cm fündig geworden.
Wohin also mit den Leuchten. Die erste Idee war ein Kennzeichenhalter aus Alu, der diese Dinger beherbergt. Die erste Zeichnung machte schnell klar, dass das wie ein hässlicher Klotz am Heck aussehen würde. Also reifte in mir die Idee, die LEDs in die Koffer zu verbannen. 
Idee toll, Umsetzung garnicht so einfach. Nach viel Anzeichnen und Messen wurde dann der erste Cut im Koffer gesetzt. Das finale Ergebnis seht ihr auf den Bilder. 

Jetzt ging es weiter zum Kennzeichen. Eine LED für die Kennzeichenbeleuchtung hätte in meinen Augen das ganze Heck wieder ruiniert. Dank einem Herrn Google bin ich dann auf die durchleuchtenden Kennzeichen gestoßen. Kurzerhand eins bestellt, umstempeln lassen und somit war auch das Thema geklärt. Aluplatte als Kennzeichenhalter war schnell gefräst und eloxiert. Das einzige Problem war nun noch die Verbindung zwischen der Kennzeichenplatte und dem Fender. Ich wollte unbedingt die originalen Löcher der ursprünglichen Licht/Kennzeicheneinheit verwenden. Also musste hier auch was eigenes her. Dank eines guten Freundes haben wir eine CAD Zeichnung angefertigt und den Kennzeichenhalter mit einem 3D Drucker erstellt. Damit war wieder ein Problem gelöst.

Beim Zusammenbau habe ich die vorderen Blinkerfassungen gegen die US-Variante getauscht und mir die LED s aus den USA organisiert. (Ja ich weiß, die haben keinen TÜV - das wäre aber auch das einzige an meinem Bike, was keinen TÜV hat). 

Vom Stecker unter der Sitzbank an habe ich mir dann einen eigenen Kabelbaum konfektioniert, der sich direkt nach dem Stecker auf die linke und rechte Seite aufteilt und dann in die Koffer geht. Im linken Kabelbaum ist dann auch der Anschluss für die Kennzeichendurchleuchtung integriert. Am Koffer selbst sind flache AMP-Stecker fixiert, so dass ich die Koffer jederzeit ohne Probleme abnehmen kann.

Was folgt demnächst noch:

- Lenkerumbau auf 14" Ape (wird auch schwarz matt gepulvert)
- Federbeine vorne werden gepulvert
- restliche Chromteile am Motor werden gepulvert
- Verstärker und Boxen werden getauscht bzw. aufgepimpt

Dann sollte ich auch für die Saison 2017 erstmal gerüstet sein. Phase 2 ist schon in Planung!

Ich freu mich, wenn ich damit bei dem ein oder anderen den Geschmack getroffen habe. In diesem Sinne... 




 
Attachment 253904
Attachment 253905
Attachment 253907
Attachment 253908
Attachment 253909
Attachment 253911
Attachment 253912
Attachment 253914
Attachment 253915

__________________
Gruß M@rkus

Mulligan1 ist offline Mulligan1 · 1096 Posts seit 14.04.2011
fährt: Keine Harley mehr
Mulligan1 ist offline Mulligan1
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1096 Posts seit 14.04.2011
fährt: Keine Harley mehr
Homepage von Mulligan1
Neuer Beitrag 20.02.2017 07:47
Zum Anfang der Seite springen

für "Seriennahen" Umbau, sehr gelungen.

__________________
fuck it - the universal answer since forever!

DerAmerner ist offline DerAmerner · 339 Posts seit 31.07.2015
aus Schwalmtal
fährt: FXST 1997, FXST 1999, FLSTF 1999
DerAmerner ist offline DerAmerner
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
339 Posts seit 31.07.2015 aus Schwalmtal

fährt: FXST 1997, FXST 1999, FLSTF 1999
Neuer Beitrag 20.02.2017 08:29
Zum Anfang der Seite springen

Sieht sehr gut aus! Die Idee mit den Leuchten aus dem Wohnmobil-Bereich finde ich toll.

M@rkus ist offline M@rkus · 240 Posts seit 23.08.2016
aus Erftstadt
fährt: 2020er Road Glide CVO
M@rkus ist offline M@rkus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
240 Posts seit 23.08.2016 aus Erftstadt

fährt: 2020er Road Glide CVO
Neuer Beitrag 20.02.2017 09:23
Zum Anfang der Seite springen

Danke euch smile 

__________________
Gruß M@rkus

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22575 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22575 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 20.02.2017 09:24
Zum Anfang der Seite springen

11AA++

Kannst du mal eine Quelle für die Rücklichter einstellen? Oberhalb sind die Blinker? Bild mit Blinker an wäre klasse.... Augenzwinkern

Und ein Bild von dem gedruckten Kennzeichenhalter wäre top. Kannst du zu dem Teil nähere Angaben machen? 

Wie lange dauert so ein Druckvorgang und wie ist es mit der Haltbarkeit/Material?

Kann man über das verwendete Material ableiten was es aushalten kann oder muss der Materialquerschnitt entsprechend der Belastung gewählt werden?

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

ChrisFortyEight ist offline ChrisFortyEight · 639 Posts seit 17.11.2011
aus Fürth
fährt: Fat Bob 2019 / Vespa GTS 300 / Sportster 48
ChrisFortyEight ist offline ChrisFortyEight
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
639 Posts seit 17.11.2011 aus Fürth

fährt: Fat Bob 2019 / Vespa GTS 300 / Sportster 48
Neuer Beitrag 20.02.2017 09:51
Zum Anfang der Seite springen

Wirklich schön gelöst!! Mich würde interessieren wo und wie du die Stecker für die Koffer fixiert hast.
 

Werbung
paffi ist offline paffi · 3113 Posts seit 30.08.2013
aus Voreifel
fährt: mit Genuss!
paffi ist offline paffi
Bodensatztruppe
star2star2star2star2star2
3113 Posts seit 30.08.2013 aus Voreifel

fährt: mit Genuss!
Neuer Beitrag 20.02.2017 10:06
Zum Anfang der Seite springen

Moin M@rkus,
Hut ab, tolle Ideen und sieht super aus!!
Ist das Kennzeichen von G-elumic??

__________________
Gruß vom paffi

Bodensatztruppe: no whatsapp, no facebook, just milwaukee v-twin-forum

SAVE THE CHOPPERS !!!

Fatboy1962 ist offline Fatboy1962 · 1366 Posts seit 22.05.2014
fährt: FLHX Street Glide
Fatboy1962 ist offline Fatboy1962
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1366 Posts seit 22.05.2014
fährt: FLHX Street Glide
Neuer Beitrag 20.02.2017 12:20
Zum Anfang der Seite springen

Habe alle Chromteile mit PlastiDip geschwärzt, das zeug hält super, und hat den Vorteil das man es auch wieder entfernen kann, falls einen der schwarze Look nicht mehr gefällt. Also pulvern mag eine Möglichkeit sein, aber kostet viel Geld, und ist dann natürlich auch für immer fixiert.
Unter anderem habe ich auch Motorabdeckungen mit PlastiDip eingefärbt, auch das hält wirklich perfekt.

M@rkus ist offline M@rkus · 240 Posts seit 23.08.2016
aus Erftstadt
fährt: 2020er Road Glide CVO
M@rkus ist offline M@rkus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
240 Posts seit 23.08.2016 aus Erftstadt

fährt: 2020er Road Glide CVO
Neuer Beitrag 20.02.2017 16:48
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
11AA++

Kannst du mal eine Quelle für die Rücklichter einstellen? Oberhalb sind die Blinker? Bild mit Blinker an wäre klasse.... Augenzwinkern

Und ein Bild von dem gedruckten Kennzeichenhalter wäre top. Kannst du zu dem Teil nähere Angaben machen? 

Wie lange dauert so ein Druckvorgang und wie ist es mit der Haltbarkeit/Material?

Kann man über das verwendete Material ableiten was es aushalten kann oder muss der Materialquerschnitt entsprechend der Belastung gewählt werden?

Hi!

Also die Quelle ist ein Bekannter von mir, der im WoMo Bau tätig ist. Die Leuchten kosten normalerweise 105 EUR/Stück. Ich kann dir die Leuchten für 85 EUR/Stück besorgen. Das ist dann der EK plus 5 EUR. Die Blinker sind oben, korrekt. Das sind 8 LEDs und die Rück/Bremslichter sind 10 LEDs. Inzwischen habe ich die LEDs schon bei einem Customizer gesehen, der verlangt aber 349 EUR für den Satz, was ich etwas übertrieben finde.

Der Druckvorgang dauert gute 6-8 Stunden. Wenn das Ding fertig ist, ist das wie Hartplastik. Kannst du sogar bei Bedarf lackieren. Wir haben einen Fehldruck mit aller Kraft auf den Boden geschmissen, es ist nichts kaputt gegangen oder abgesplittert. Daher kann ich dir wenig über die maximale Belastungsgrenze sagen. Die Schrauben gehen dann von der Kennzeichenplatte durch den Halter und hinten sind Gegenstücke und Muttern verbaut.

 
Attachment 253995
Attachment 253996

__________________
Gruß M@rkus

M@rkus ist offline M@rkus · 240 Posts seit 23.08.2016
aus Erftstadt
fährt: 2020er Road Glide CVO
M@rkus ist offline M@rkus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
240 Posts seit 23.08.2016 aus Erftstadt

fährt: 2020er Road Glide CVO
Neuer Beitrag 20.02.2017 16:51
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von ChrisFortyEight
Wirklich schön gelöst!! Mich würde interessieren wo und wie du die Stecker für die Koffer fixiert hast.

Hi Chris,

der erste Versuch war mit Buchse und Stecker. Daher auch das "gefüllte Loch" auf dem Bild. Leider ragte der Stecker dann zu weit in Richtung Reifen. Das war mir dann zu gefährlich. Jetzt hab ich die AMP-Stecker genutzt und diese sind mit einem Kabelbinder fixiert und dann verleimt. Sieht jetzt nicht 100%ig sauber aus, aber es erfüllt seinen Zweck. Die Stecker sind ja nur dazu da, dass man die Koffer zum Reinigen noch runter bekommt.
Attachment 253998

__________________
Gruß M@rkus

M@rkus ist offline M@rkus · 240 Posts seit 23.08.2016
aus Erftstadt
fährt: 2020er Road Glide CVO
M@rkus ist offline M@rkus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
240 Posts seit 23.08.2016 aus Erftstadt

fährt: 2020er Road Glide CVO
Neuer Beitrag 20.02.2017 16:53
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von paffi
Moin M@rkus,
Hut ab, tolle Ideen und sieht super aus!!
Ist das Kennzeichen von G-elumic??

Hi paffi,

korrekt. Sieht aus wie ein normales Kennzeichen. Auch die Dicke ist fast identisch. Was mir ganz gut gefällt: Es leuchtet nicht so stark, dass der Hintermann blind wird.

__________________
Gruß M@rkus

M@rkus ist offline M@rkus · 240 Posts seit 23.08.2016
aus Erftstadt
fährt: 2020er Road Glide CVO
M@rkus ist offline M@rkus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
240 Posts seit 23.08.2016 aus Erftstadt

fährt: 2020er Road Glide CVO
Neuer Beitrag 20.02.2017 16:55
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Fatboy1962
Habe alle Chromteile mit PlastiDip geschwärzt, das zeug hält super, und hat den Vorteil das man es auch wieder entfernen kann, falls einen der schwarze Look nicht mehr gefällt. Also pulvern mag eine Möglichkeit sein, aber kostet viel Geld, und ist dann natürlich auch für immer fixiert.
Unter anderem habe ich auch Motorabdeckungen mit PlastiDip eingefärbt, auch das hält wirklich perfekt.

Hi Fatboy1962,

ich kenne das Zeug. Ist sicherlich auch ein Lösung. Mein Pulverer des Vertrauens hat für 45 Teile gerade mal 160 EUR verlangt. Da kann man nichts sagen. Die Qualität ist top. Ich hatte nur an einer Fußraste eine kleine Reklamation. Wurde umgehend behoben. Und ich hab auch nicht mehr vor, dass es irgendwann mal wieder nach Chrom aussehen soll. smile  

__________________
Gruß M@rkus

paffi ist offline paffi · 3113 Posts seit 30.08.2013
aus Voreifel
fährt: mit Genuss!
paffi ist offline paffi
Bodensatztruppe
star2star2star2star2star2
3113 Posts seit 30.08.2013 aus Voreifel

fährt: mit Genuss!
Neuer Beitrag 20.02.2017 17:14
Zum Anfang der Seite springen

Super, klasse Doku und umfangreiche Antworten!!!
Drücke die Daumen, dass die Koffer dicht bleiben!

Kannst Du bei Gelegenheit evtl. mal ein Nachtbild mit dem Kennzeichen machen? Danke!

__________________
Gruß vom paffi

Bodensatztruppe: no whatsapp, no facebook, just milwaukee v-twin-forum

SAVE THE CHOPPERS !!!

Avatar (Profilbild) von Schooli
Schooli ist offline Schooli · 619 Posts seit 31.08.2010
fährt: Road Glide Special Jekill & Hyde
Schooli ist offline Schooli
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
619 Posts seit 31.08.2010
Avatar (Profilbild) von Schooli

fährt: Road Glide Special Jekill & Hyde
Neuer Beitrag 20.02.2017 17:16
Zum Anfang der Seite springen

Respekt tolle Arbeit Freude

Schooli

__________________
Ist es dir zu laut, bist Du zu alt !!!

M@rkus ist offline M@rkus · 240 Posts seit 23.08.2016
aus Erftstadt
fährt: 2020er Road Glide CVO
M@rkus ist offline M@rkus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
240 Posts seit 23.08.2016 aus Erftstadt

fährt: 2020er Road Glide CVO
Neuer Beitrag 20.02.2017 19:14
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von paffi
Super, klasse Doku und umfangreiche Antworten!!!
Drücke die Daumen, dass die Koffer dicht bleiben!

Kannst Du bei Gelegenheit evtl. mal ein Nachtbild mit dem Kennzeichen machen? Danke!

Bekommst du von mir die Tage!

__________________
Gruß M@rkus

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
1036822
16.04.2024 18:50
von mucki
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
Wichtig: Auspuff "probehören" nach Postleitzahl
von -Blacksteel-
6
114854
14.04.2024 13:12
von ixxi-seven_neu
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Text
14
7426
12.03.2024 10:42
von HD-Freund_80
Zum letzten Beitrag gehen