Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » LED-Blinker - Lösung und Abhilfe bei falscher Blinkfrequenz Blinker/Dashboard

LED-Blinker - Lösung und Abhilfe bei falscher Blinkfrequenz Blinker/Dashboard

« erste ... « vorherige 38 39 [40] 41 42 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 38 39 [40] 41 42 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

LED-Blinker - Lösung und Abhilfe bei falscher Blinkfrequenz Blinker/Dashboard

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
WD ist offline WD · 27 Posts seit 21.02.2020
fährt: Street ROD XG750A
WD ist offline WD
Neues Mitglied
star2
27 Posts seit 21.02.2020
fährt: Street ROD XG750A
Neuer Beitrag 21.05.2020 19:14
Zum Anfang der Seite springen

Ob der Widerstandswert zu groß, oder zu klein ist, kannst Du mir etwas Mühe vielleicht selbst heraus finden....
Wenn Du BEIDE WIDERSTÄNDE an EINER BLINKERSEITE in REIHE schaltest VERDOPPELT sich der GESAMTWIDERSTAND.
Funktioniert es dann richtig, sind die gewählten Widerstände ZU KLEIN.

Wenn Du BEIDE WIDERSTÄNDE an EINER BLINKERSEITE PARALLEL zueinander anschließt, HALBIERT sich der
GESAMTWIDERSTAND. Funktioniert es dann richtig, sind die gewählten Widerstände ZU GROSS.



Egal wie ich jetz angeschlossen hab dann spiel alles durcheinander, oder es blinkt vorne zu schell nächste parallel genau so aber hinten tut sich garnichts, egal fahren gehts das ist wichtig.
Hab jetzt Elektronisches lastunabhängiges Blinkerrelais bestellt werden sehen was da rauskommt

WD ist offline WD · 27 Posts seit 21.02.2020
fährt: Street ROD XG750A
WD ist offline WD
Neues Mitglied
star2
27 Posts seit 21.02.2020
fährt: Street ROD XG750A
Neuer Beitrag 23.05.2020 16:12
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von Fischkopp
Hier wird von einem Relais gesprochen, dass augenscheinlich lastunabhängig ist. Das sollte die einfachste Lösung sein... vielleicht kann in dem Fred auch jemand einen Link und den (Anbau-)Ort des Relais liefern.

Moinsen,

Ich gebe zu, ich habe mich mit der Street noch nicht so wirklich befasst, aber eine Antwort auf Deine Frage
kann ich Dir vielleicht geben.... Wenn ich mir die Zeichnung so anschaue, sollte sich das Flasher-Module ( Nr. 18 )
unter Deiner Sitzbank befinden. Da geht ein zweipoliger Stecker dran, dessen Kabelfarben BLAU (Eingang)
und ROT/BLAU (Ausgang) sein müssen.

GReetz  Jo
hallo leider bei Street Rod ist ein drei poliges Relais oder liege ich da falsch
Attachment 338461
Attachment 338462

WD ist offline WD · 27 Posts seit 21.02.2020
fährt: Street ROD XG750A
WD ist offline WD
Neues Mitglied
star2
27 Posts seit 21.02.2020
fährt: Street ROD XG750A
Neuer Beitrag 23.05.2020 17:04
Zum Anfang der Seite springen

Hab's hingekriegt Blinker gehen normal mit Motor und ohne hab Pins auf dem Relais getauscht so sieht's aus, wiederstande hab ich rausgenommen 
nochmals danke für die Hilfe und Vorschläge
Attachment 338467
Attachment 338468

rotscha ist offline rotscha · 2 Posts seit 09.08.2018
fährt: Wide Glide 2015
rotscha ist offline rotscha
Neues Mitglied
star2
2 Posts seit 09.08.2018
fährt: Wide Glide 2015
Neuer Beitrag 07.06.2020 12:00
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
da ich nun auch vorne auf LED Blinker umgestiegen bin, habe ich bei meiner 2015er Dyna Wide Glide mal genauer getestet welcher Strom den fließen muss um eine korrekte Blinkfrequenz im Dash zu bekommen. Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen.

Grundsätzlich:
Das 2015er Modell hat Can-Bus und zudem die vorderen Blinker am Lenker verbaut. Das ist wichtig, weil die Steuergeräte in den Lenkerarmaturen das Ansteuern und Überwachen der vorderen Blinker übernehmen. Links und rechts getrennt und völlig unabhängig.
Die hinteren Blinker werden von BCM Angesteuert und Überwacht. Da das BCM weiß, dass es sich nicht um die vorderen Blinker kümmern muss, werden die ungenutzten Blinkerstecker unter dem Tank zwar vom BCM angesteuert aber nicht überwacht oder ausgewertet.

Minimaler Strom:
- Ein vorderer Blinker muss jeweils 200mA Strom ziehen. Geringere Werte lassen sich bei den Steuergeräten in den Lenkerarmaturen nicht anlernen und werden immer als defekte Lampe gewertet.
- Ein hinterer Blinker muss jeweils 70mA Strom ziehen. Geringere Werte lassen sich auch hier nicht an das BCM anlernen und werden als defekte Lampe gewertet.
- Bei mir hatte es keinen Einfluss ob zusätzlich Strom aus den unbelegten Blinkersteckern unter dem Tank gezogen wurde.

LED Blinker - Da gibt es mindestens zwei Arten.
- Ich habe recht günstige vom Shinyo und Zero die nur LEDs und entsprechende Vorwiderstände enthalten. Bedeutet, dass sie bei höherer Spannung (wenn z.B. der Motor läuft) auch mehr Strom ziehen und heller leuchten. Da kann es schon mal vorkommen, dass bei schwacher Batterie (niedrigere Spannung) im Stand auf einmal ein "defekter Blinker" erkannt wird, weil der Strom einfach unter die jeweilige Grenze von 200mA bzw. 70mA rutscht.
- Die teureren LED Blinker sind leistungsgeregelt. Damit leuchten sie immer gleich hell egal ob leere Batterie oder laufender Motor. Das bedeutet aber, dass der Strom sinkt wenn die Spannung steigt. Die zusätzlichen Widerstände also lieber etwas kleiner auslegen.

In meinem Fall:
Hinten Shinyo Blinker mit 74mA Stromaufnahme im Stand (gerade so über der 70mA Grenze)
Vorne Zero Blinker mit 63mA Stromaufnahme im Stand. Da musste ich jeweils einen 82Ohm Widerstand parallel schalten um auf ca. 210mA zu kommen.
Ich hab lieber mal großzügig 10Watt Widerstände genommen und sie in den Lenker geschoben. Rechnerisch würde bei 13V im An-Aus-Betrieb ja 1Watt ausreichen. (P=U²/R x 0,5) 

Das Anlernen hat mit der üblichen Methode gut funktioniert: Zündung an. Warnblinker an. Zündung aus. 30 Sekunden warten. Zündung an. Warnblinker aus. Zündung aus.
Blinkfrequenz im Dash passt sowohl im Stand als auch bei laufendem Motor.
Würde mich freuen wenn jemand ähnliche Werte raus bekommt.

Grüße
rotscha

Avatar (Profilbild) von Semih K.
Semih K. ist offline Semih K. · 242 Posts seit 14.09.2015
fährt: Softail Slim S
Semih K. ist offline Semih K.
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
242 Posts seit 14.09.2015
Avatar (Profilbild) von Semih K.

fährt: Softail Slim S
Neuer Beitrag 19.06.2020 13:40
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen
Habe mir beim Freundlichen ein Angebot für die Kellermann Bullet1000 geben lassen. Fand der Preis ok und habe diese bei ihm bestellt. Jetzt war ich heute dort um mir die Blinker abzuholen. Auf der Rechnung waren plötzlich 120,- franken mehr drauf. Für 4 Widerstände. ich war sehr überrascht weil die im Angebot nicht erwähnt oder aufgeführt sind.
Nun zur Frage: braucht es die Widerstände? ich kenne mich da wirklich nicht aus. Mein Moped ist eine Softail Slim S.
Danke und Gruss
Semih
Attachment 340737

__________________
- never argue with idiots. They will lower you to their level and beat you with experience ! -

Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9607 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 19.06.2020 17:42
Zum Anfang der Seite springen

Man braucht Widerstände. Wurde ja aber tausendfach durchgekaut. Und die gibt’s zum einlöten für 50cent!!!  Weil wie geschrieben, man versucht natürlich teuren Kram zu verkaufen, obwohl da nur ein paar billige Widerstände drinnen stecken. Und für hinten braucht man meißtens 2 Stück, also einen pro Seite und evtl. Noch für das Bremslicht. Und die Kosten im Elektronikfachmarkt oder Ibäy 50 Cent. Also keine 4

Werbung
Avatar (Profilbild) von Semih K.
Semih K. ist offline Semih K. · 242 Posts seit 14.09.2015
fährt: Softail Slim S
Semih K. ist offline Semih K.
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
242 Posts seit 14.09.2015
Avatar (Profilbild) von Semih K.

fährt: Softail Slim S
Neuer Beitrag 19.06.2020 17:50
Zum Anfang der Seite springen

Die sind noch nicht eingebaut. Die Frage war ja ob notwendig oder nicht.

__________________
- never argue with idiots. They will lower you to their level and beat you with experience ! -

Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9607 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 19.06.2020 17:53
Zum Anfang der Seite springen

Das sagt Dir das Licht! Auch wie bei jeden der fragt die gleiche Antwort. Einbauen, testen, Fehlerspeicher auslesen, danach evtl. Widerstände einbauen. Und beim blinken auch bremsen, dann siehst du ob du für die Bremse auch einen Widerstand brauchst. Und nochmal, 50cent kosten die!!!! Hier ein Bild von meinen Einbau.
Attachment 340752
Attachment 340753
Attachment 340754
Attachment 340755

Avatar (Profilbild) von Semih K.
Semih K. ist offline Semih K. · 242 Posts seit 14.09.2015
fährt: Softail Slim S
Semih K. ist offline Semih K.
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
242 Posts seit 14.09.2015
Avatar (Profilbild) von Semih K.

fährt: Softail Slim S
Neuer Beitrag 19.06.2020 17:57
Zum Anfang der Seite springen

ich baue die nicht selber ein. Da hab ich keine Ahnung von.
Wollte nur sicher gehen dass man mir nix verkauft was ich nicht brauche.

__________________
- never argue with idiots. They will lower you to their level and beat you with experience ! -

Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9607 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 19.06.2020 18:02
Zum Anfang der Seite springen

Das ist dann schlecht für dich oder besser gesagt dein Portemonnaie fröhlichIst ja kein Hexenwerk.

Avatar (Profilbild) von Semih K.
Semih K. ist offline Semih K. · 242 Posts seit 14.09.2015
fährt: Softail Slim S
Semih K. ist offline Semih K.
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
242 Posts seit 14.09.2015
Avatar (Profilbild) von Semih K.

fährt: Softail Slim S
Neuer Beitrag 19.06.2020 18:27
Zum Anfang der Seite springen

Schön für dich wenn du das kannst.
Das denken halt auch viele dass sie es selber machen können. Und dann liest man hier all die Posts von Leuten die meinten sie könnens....
Nix für ungut.

__________________
- never argue with idiots. They will lower you to their level and beat you with experience ! -

Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9607 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 19.06.2020 19:12
Zum Anfang der Seite springen

Also bei der Slim ist es ja wirklich einfach u d Widerstände kann man, muß aber nicht. Ich weiß ja nicht ob das der TÜV bei euch bemängelt wenn die Kontrollleuchte schneller geht.

PoolPlayer ist offline PoolPlayer · 12 Posts seit 09.08.2019
fährt: Fat Boy
PoolPlayer ist offline PoolPlayer
Neues Mitglied
star2
12 Posts seit 09.08.2019
fährt: Fat Boy
Neuer Beitrag 22.06.2020 09:56
Zum Anfang der Seite springen

Nachdem ich die entsprechenden Threads (reichlich) gelesen und am Wochenende dann mit dem Umbau begonnen habe, ergeben sich doch noch Fragen die von den Experten hier bestimmt beantwortet werden können.

Es handelt sich um eine Fat Boy special
Baujahr 2015
Blinker vorne: HeinzBikes Stripes (LED Armaturen-Blinker ohne Positionslicht)
Blinker hinten: Rizoma Club S
Kennzeichenbeleuchtung: Rizoma

erster Schritt: Umbau vorne und hinten alles original

Wie hier vielfach empfohlen habe ich vorne die 100 Ohm 5 Watt Widerstände eingelötet. Blinken funktioniert wie fast bei allen einwandfrei, aber im Stand das Dash zu schnell (B1101, B1151 - RHCM Blinkanzeige links/rechts defekt).
Habe schon einen Anfall bekommen Baby, aber bei eingeschaltetem Motor blinkt alles synchron!!! Freude
Frage 1: kann es sein, dass die Batterie (neu aber ggf. durch die Alarmanlage etwas nachgelassen) ein klein wenig zu schwach ist und somit der Fehler entsteht? 

Frage 2: oder sollte man die Widerstände gegen ??? welche austauschen

jetzt steht ja noch der Umbau hinten an => Rizoma Club S und eine geänderte Kennzeichenhalterung am Ort des Original-Rücklicht,  mit Kennzeichenbeleuchtung ebenfalls von Rizoma
Frage 3: normalerweise hätte ich jetzt hinten auch alles mit 100 Ohm/ 5 Watt bestückt. Wird das dann passen oder sollte ich lieber andere Widerstände (welche) einbauen damit auch ohne laufenden Motor alles korrekt blinkt

Vorab schon vielen Dank für die Hilfen

Gruß Poolplayer

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3518 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3518 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 22.06.2020 10:35
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von PoolPlayer
Frage 1: kann es sein, dass die Batterie (neu aber ggf. durch die Alarmanlage etwas nachgelassen) ein klein wenig zu schwach ist und somit der Fehler entsteht? 

Frage 2: oder sollte man die Widerstände gegen ??? welche austauschen

jetzt steht ja noch der Umbau hinten an => Rizoma Club S und eine geänderte Kennzeichenhalterung am Ort des Original-Rücklicht,  mit Kennzeichenbeleuchtung ebenfalls von Rizoma
Frage 3: normalerweise hätte ich jetzt hinten auch alles mit 100 Ohm/ 5 Watt bestückt. Wird das dann passen oder sollte ich lieber andere Widerstände (welche) einbauen damit auch ohne laufenden Motor alles korrekt blinkt

Antwort 1: ja
Antwort 2 : statt 100 Ohm wären in dem Fall 82 Ohm / 5 Watt sinnvoll, die 100 er kannst du ja dann für hinten nehmen ...

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

PoolPlayer ist offline PoolPlayer · 12 Posts seit 09.08.2019
fährt: Fat Boy
PoolPlayer ist offline PoolPlayer
Neues Mitglied
star2
12 Posts seit 09.08.2019
fährt: Fat Boy
Neuer Beitrag 22.06.2020 11:38
Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die schnelle Antwort Heiko!

Hinten dann nicht vielleicht auch gleich 82er ?

« erste ... « vorherige 38 39 [40] 41 42 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 38 39 [40] 41 42 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Daumen hoch!
Biete Teile: LED Daymaker black 7" Street Glide Tourer
von bigzecki
0
909
11.03.2024 16:20
von bigzecki
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
FLS/S/L Slim: LED Blinker TC103
von Tyson68
4
1539
15.02.2024 10:11
von Tyson68
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
Biete Teile: H-D 67801148 LED-Frontblinker mit TFL
von bios4
0
347
12.01.2024 09:36
von bios4
Zum letzten Beitrag gehen