zum zitierten BeitragZitat von Knut Schmidt
Genau. Und bei unterschiedlicher Konstruktion der Anlage kann bei ungefähr gleichhohem Fahrgeräusch das Standgeräusch spürbar anders sein (Klang und Lautstärke). Was beim Vergleich vom Standgeräuschwert in Fahrzeugscheinen oft vergessen wird: Absolut entscheidend ist die Drehzahl, bei der gemessen werden muss. Wenn die Höchstleistung bei max. 5.000 Umdrehungen/min anliegt, muss das Geräusch mit 3/4 der Nenndrehzahl gemessen werden. Bei meiner 1989er Softail sind 102 dB Standgeräusch angegeben. Weil die Höchstleistung bei genau 5.000 Umdrehungen/min anliegt, muss das Geräusch bei Drehzahl 3.750/min gemessen werden. Bei Nenndrehzahl über 5.000/min muss nur noch mit halber Nenndrehzahl gemessen werden. Bei einer Harley mit Nennleistung bei Drehzahl 5.200/min muss bei nur 2.600/min gemessen werden. Natürlich steht da ein wesentlich geringerer Standgeräuschwert im Schein. Das ist aber nicht vergleichbar.
Grüße
Knut Schmidt, Willich
Ja, hier kennt sich einer aus - endlich mal wieder, Respekt
Hi
meine hat 43 Kw bei 4800 Umdrehungen
was mein Problem ist das da 91p steht und ich denke das es viel zu wenig ist für das Baujahr
Wird die in den Baujahr auch so gemessen wie die heutigen ?
Moos · 14147 Posts
seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
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114er · seit
114er
Ehemaliges Mitglied
30.06.2018 06:11
Du kannst auf jeden Fall zum TÜV fahren und Dir das tech. Datenblatt von Deinem Bike zeigen lassen. Wenn da mehr drin steht bekommst Du es auf jeden Fall eingetragen.
...oder beim KBA in Flensburg anrufen, die geben auch schon mal kostenlos Info´s