Hab schon Berichte gelesen , dass der Twin Cam Triebstrang vom 110 cui grenzwertig belastet wird. Ist ja nicht wirklich überraschend , warum sollten sie auch den Triebstrang für eine Kleinstserie mit 156 NM kostspielig überdimensionieren und damit noch für die Grossserie unsinnig drehmassenträge machen, wenn er in der 103 cui Großserie nur um die schlappen 130 Nm aushalten muss. Da sie die Kupplung in der vorhandenen Kupplungsglocke nicht mit ausreichend größeren Reibscheiben versehen konnten ( da passt weder ein größerer Durchmesser noch ein paar Scheiben mehr rein), haben sie als übliches unsauberes Getrickse einfach ne härtere Tellerfeder reingemacht. Damit die Handkraft am Kupplungshebel nicht übermässig steigt, haben sie einen weiteren hier leider üblichen unsauberen technischen Trick bei solchen Kleinserien angewendet: Sie haben das Lüftspiel der Kupplungscheiben reduziert, um die Hebelübersetzung vergrößern zu können, denn die Finger des anzunehmenden Durchschnittskunden werden ja nicht länger
. Das führt früher oder später zum Kupplungsrupfen und übermäßigem Verschleiß der Schaltelemente. Ducatifahrer vor der Audizeit können ein Lied von wegen Drehmassenreduzierung (für gesteigerte Drehfreudigkeit) unterdimensionierten extrem schwergängigen rupfenden Kupplungen und schlecht und unpräzise schaltbaren Getrieben singen. Bei reduziertem Lüftspiel kann bei einer Nasskupplung das Getriebe auf Dauer ohnehin nicht sauber schalten. Da genügen aber auch auch bei Neumaschinen logischerweise schon viel kleinere Fertigungstoleranzen in die ungünstige Richtung als bei der Grossserie, damit es nicht mehr einwandfrei funktioniert. Darüber sollte man sich im Klaren sein, wenn man ein deutlich Über die Grosserie motorisiertes Kleinserienprodukt kauft, was auf einem zwangsläufig aus Kostengründen nicht neu konstruierten und damit (zu) knapp dimensionierten Grosserientriebstrang basiert. Der kostenlimitierende Faktor sind nämlich die extrem teuren Gussformen für die Gehäuse, die mit ihren Dimensionen logischerweise die Dimensionierung der darin befindlichen beweglichen Teile auf die Grosseriendimension begrenzen müssen. Bei Harley ohnehin immer noch mal ganz besonders Problematisch, weil wegen der riesigen Einzelhubräume hierfür Leistung über deutlich höheres Drehmoment, multipliziert mit nur geringfügig höherer Drehzahl geholt wird. Das Drehmoment belastet die rotierenden Bauteile, die Drehzahl die oszillierenden. Mit leichteren Kolben, stärkeren Ventilfedern und besserem Ventilmaterial kann man gegen die erhöhte Drehzahlbelastung in den vorhandenen Gehäusedimensionen relativ problemlos gegensteuern. Beim Drehmoment sieht es wegen der feststehenden Gehäusedimensionen von Primär UND Getriebe UND Lücke zwischen beiden, die die Dimension der Bauteile bis hin zur Breite des Sekundärrienens auf die Grossseriendimension limitiert, leider ganz anders aus. Daher lasse ich persönlich die Finger von solchen Produkten, so verführerisch sie zugegebenermaßen auch sind. Bei 117 cui geht es schon in Richtung Kundenverarsche. Schließlich sind es normalerweise nicht die Technikberufe, die das nötige Kleingeld abwerfen
Wenn man genug Geld dafür aufwenden kann, sollte man sich darüber im Klaren sein, dass das ein schönes Spielzeug, aber kein Produkt für den rauhen Alltag oder zum Verreisen ist. Die Hersteller definieren als Zielgruppe reiche Sammler, die sich sowas in die Vitrine stellen, und das wertvolle, weil seltene Stück belasten wie einen kostbaren Oldtimer, nämlich eine kurze Spritztour an hohen Sonn- und Feiertagen.
Und genau aus diesem Grunde stehe ich auch dem ganzen Harleytuningunwesen einer zwangsläufig kosteneffiziente dimensionierten Grosserienbasis äußerst skeptisch gegenüber. In USA dient das wegen der strikten Tempolimits nur der kurzfristigen Angeberei, aber die Deutschen glauben mal wieder, sie könnten mit so einem getunten Amiprodukt auf der Autobahn Dauervollgas fahren (das hat jetzt natürlich nix mit der Schalterei, aber mit dem Tuning zu tun) und beschweren sich dann auch noch, wenn es vorhersehbar knallt. Dann wird mit dem XXL Leichtgläubigkeits - Spezial-Paket der Arroganzversicherung für nur 999€ /Monat der Jurist bemüht. Dabei kann das Tunig oder die Hochleistungskleinserie immer nur eine Aus- bis Überreizung der für die Grosserie dimensionierten Langlebigkeits- und Bediencomfortreserven bedeuten. Die Physik lässt sich nicht überlisten. Maschinenbau ist eine zutiefst analoge Welt. Das gerät bei den Jüngeren leider allmählich in Vergessenheit, den die bedienen nur noch CATIA V5 und ANSYS. "Denn sie wissen nicht, was sie tun"
Dieser Beitrag wurde schon 12 mal editiert, zum letzten mal von niterider am 05.03.2017 02:24.