Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

https:// und HTTP/2

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

https:// und HTTP/2

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Falk ist offline Falk · 5045 Posts seit 29.12.2003
aus Leutenbach (Württemberg)
fährt: keins
Falk ist offline Falk
des Teufels rechte Hand
starDevilstarDevilstarDevilstarDevilstarDevil
5045 Posts seit 29.12.2003 aus Leutenbach (Württemberg)

fährt: keins
Homepage von Falk
Neuer Beitrag 03.03.2017 07:58
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

das Serverupdate am Donnerstag, 2.3.17 hatte zwei Hintergründe: Erhöhung der Sicherheit des Servers durch ein Betriebssystem-Update und Aktualisieren vieler Softwarekomponenten, die wiederum neue Features mitbringen. Eines davon ist HTTP/2, das ich heute Morgen zusammen mit https eingeführt habe.

Was macht das?
Wenn ihr eine Website aufruft, macht ihr das mit http:// forum.milwaukee-vtwin.de. HTTP steht dabei für Hypertext Transfer Protocol und sorgt grob gesagt für die Abwicklung des Datenaustauchs zwischen eurem Computer/Tablet/Handy und dem Webserver. Noch gröber gesagt ist das so ein bisschen wie der CAN-Bus an Motorrädern und Autos. HTTP wird seit 1999 bis heute zumeist in der Version 1.1 benutzt. Seit 2015 gibt es die Version 2. HTTP/2 wird in Deutschland von knapp ~92% aller Browser unterstützt. Die meisten davon allerdings nur zusammen mit einer sicheren Verbindung, nämlich https://. Diese war hier im Forum sowieso überfällig, daher habe ich sie gleich miteingeführt. Sie sorgt dafür, dass Passworte, Texte, etc. nur noch verschlüsselt übertragen werden - wichtig wird das vor allem dann, wenn ihr in öffentlichen Netzwerken wie bspw. auf eurer Arbeit surft.

Merke ich einen Unterschied?
Durch https auf jeden Fall, ja:



Wenn ihr das Forum aufruft, leitet es automatisch auf die sichere Verbindung um, ihr müsst also nichts dafür tun.

Durch HTTP/2? Kommt drauf an.



Durch HTTP/2 wird im Wesentlichen der sog. Overhead zwischen Computer und Server reduziert; während bei HTTP/1.1 für jedes Bild, jede Datei, jede Seite eine neue Verbindung aufgebaut werden musste, kann man dies bei HTTP/2 über ein und dieselbe Verbindung abfragen. Das ist vor allem für Tablets und Smartphones interessant, wenn ihr in langsamen Netzwerken surft. Es findet auch eine weitergehende Datenkomprimierung statt. Außerdem kann der Server Inhalte pushen: Wenn ihr das Forum aufruft, braucht ihr noch die Bilder und das Layout dafür. Das müsste eigentlich getrennt angefragt werden. Der Server weiß aber, dass ihr das benötigt und schickt daher eurem Computer gleich die Info mit "Hey, du brauchst Bilder und Layout". Passieren kann dabei nichts, weil letztlich der Browser entscheidet, ob er die gepushten Dateien laden möchte oder nicht. Push habe ich im Forum noch nicht umgesetzt, werde das aber zeitnah tun. Auch für HTTP/2 müsst ihr nichts tun; wenn euer Browser HTTP/2 kann, wird er es auch benutzen.

Kann mein Computer/Tablet/Handy das?
https - mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit. Das einzige mir bekannte System, das damit Schwierigkeiten hat, ist Windows XP bis SP2 mit Internet Explorer 8 (mit Firefox oder Chrome geht es auch dort). Ab SP3 geht es auch mit IE8.
HTTP/2 - gut möglich. Wenn euer Computer/Tablet/Handy halbwegs aktuell ist, dann ja. Wenn nicht, wird einfach auf HTTP/1.1 zurückgefallen. Ihr könnt das Forum also auf jeden Fall benutzen.

Viele Grüße
Falk
Attachment 254935
Attachment 254936

Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5239 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5239 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 03.03.2017 08:26
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Falk,

sehr geil was aktuell beim Forum weitergeht...
Vielen Dank dafür!!! Freude

​​​​​Welches SSL-Zertifikat verwendet du für die Seite?
Und von welchem Anbieter?

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

Falk ist offline Falk · 5045 Posts seit 29.12.2003
aus Leutenbach (Württemberg)
fährt: keins
Falk ist offline Falk
des Teufels rechte Hand
starDevilstarDevilstarDevilstarDevilstarDevil
5045 Posts seit 29.12.2003 aus Leutenbach (Württemberg)

fährt: keins
Homepage von Falk
Neuer Beitrag 03.03.2017 08:58
Zum Anfang der Seite springen

Eines nach TLS 1.2-Standard von https://letsencrypt.org/. Ich wollte erst ein beliebiges kostenpflichtiges verwenden, aber nach einiger Recherche schien mir das hier gut unseren Zweck zu erfüllen.

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6455 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6455 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 03.03.2017 10:38
Zum Anfang der Seite springen

Hoi Falk,
Besten dank für Deinen Aufwand.
 

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

Avatar (Profilbild) von TheBankerman
TheBankerman ist offline TheBankerman · 487 Posts seit 29.04.2012
aus Langwedel
fährt: FXDWG 1996 mit V&H big shots staggered THOR - BMW R1250 GSA 2023
TheBankerman ist offline TheBankerman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
487 Posts seit 29.04.2012
Avatar (Profilbild) von TheBankerman
aus Langwedel

fährt: FXDWG 1996 mit V&H big shots staggered THOR - BMW R1250 GSA 2023
Neuer Beitrag 03.03.2017 11:15
Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Hintergrundinfo und den Arbeitsaufwand

Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9607 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 03.03.2017 21:18
Zum Anfang der Seite springen

Schön nahegebracht für Unwissende wie mich, wie das ganze funst mit dem http, Proxy, Surfer uswunglücklich

Werbung
Falk ist offline Falk · 5045 Posts seit 29.12.2003
aus Leutenbach (Württemberg)
fährt: keins
Falk ist offline Falk
des Teufels rechte Hand
starDevilstarDevilstarDevilstarDevilstarDevil
5045 Posts seit 29.12.2003 aus Leutenbach (Württemberg)

fährt: keins
Homepage von Falk
Neuer Beitrag 05.03.2017 10:13
Zum Anfang der Seite springen

Habe gesehen, dass die User-Map nicht mehr funktioniert hat. Ist jetzt korrigiert.

Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5239 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5239 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 09.03.2017 10:27
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Falk!

Kann es sein dass das SSL-Zertifikat nicht auf allen Seiten funktioniert?
Oder geht der SSL-Status der eigenen Seite flöten, wenn Inhalte von fremden (ungesicherten) Seiten eingebunden werden (wie in der Meldung als Bsp. angemerkt)?

Beispiel-thread Noch zwei neue für 2017?
- Seiten 1-8 OK
- auf Seite 9 dann die Meldung wie im screenshot gezeigt
Attachment 255469

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

Falk ist offline Falk · 5045 Posts seit 29.12.2003
aus Leutenbach (Württemberg)
fährt: keins
Falk ist offline Falk
des Teufels rechte Hand
starDevilstarDevilstarDevilstarDevilstarDevil
5045 Posts seit 29.12.2003 aus Leutenbach (Württemberg)

fährt: keins
Homepage von Falk
Neuer Beitrag 09.03.2017 13:43
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
das Zertifikat funktioniert immer (bzw. in 99,9% aller Browser) und auch die Verbindung zum Forum als solchem ist _immer_ sicher. Es kann aber vorkommen, wie bei Posting aus Noch zwei neue für 2017? , das Inhalte von nicht sicheren Servern eingebunden werden. Hier sind das die Bilder vom Harley-Server. Das ist sog. "mixed content", der dann zu dieser Meldung führt. Heißt also, es werden Dinge eingebunden, bei denen mit den bereitstellenden Servern nicht sicher kommuniziert wird. Das ist im Normalfall nicht schlimm, weil das wichtige ja ist, dass die Kommunikation zum Forum selbst sicher ist wegen Inhalten die man schreibt und Passworten, die übermittelt werden.

Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5239 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5239 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 09.03.2017 14:13
Zum Anfang der Seite springen

Alles klar, dann hab ich das eh richtig interpretiert... großes Grinsen
Danke trotzdem für deine Erklärung!

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

Defcon ist offline Defcon · 18035 Posts seit 21.08.2009
fährt: Road King 2021
Defcon ist offline Defcon
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
18035 Posts seit 21.08.2009
fährt: Road King 2021
Neuer Beitrag 09.03.2017 16:40
Zum Anfang der Seite springen

Hab da auch keinen Plan von , aber danke das du das regelst smile

__________________
Trust The Universe

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
5
1900
18.02.2024 20:33
von Börnie
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Auktion: https://www.ebay.de/itm/183630535139
von IQ Customs
0
432
11.01.2019 01:20
von IQ Customs
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
0
1293
23.10.2013 12:55
von HMME
Zum letzten Beitrag gehen