Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Alle Tourer: Wieviel dB habt ihr eingetragen?

Alle Tourer: Wieviel dB habt ihr eingetragen?

« vorherige

Alle Tourer: Wieviel dB habt ihr eingetragen?

acerun ist offline acerun · 81 Posts seit 15.08.2013
aus Solingen
fährt: Road King Classic
acerun ist offline acerun
Mitglied
star2star2star2
81 Posts seit 15.08.2013 aus Solingen

fährt: Road King Classic
Neuer Beitrag 06.03.2017 21:31
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Fanta
Fakt ist das die dB Messungen wie folgt an einem Moped durch geführt werden, also bei einer Kontrolle. ist die Nenn Drehzahl > 6000 wird bei Dreiviertel der Drehzahl gemessen. < oder = 6000 werden ein Drittel der Drehzahl genommen. Hier auch wieder der fall, wenn dem Kontrolleure deine Nase nicht passt wirst du trotzdem stillgelegt, egal was in den Papieren steht ;-)

Ja, hab ich jetzt auch mitbekommen;
wobei es meines (neuen) Wissens 5000 Umdrehungen sind....
Und meine Road King hat 62KW bei 5010 Umdrehungen, also genau 10 Umdrehungen über Grenze.
Ob das beabsichtigt war?
Deswegen stehen meine 85 dB auch im Zusammenhang mit 2505 Umdrehungen. Und 79 dB Fahrgeräusch in der Zeile U1 U2 und U3

Aber davon abgesehen; wie wollen die das bei ner Kontrolle feststellen, so ganz ohne Drehzahlmesser?

  

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 06.03.2017 21:37
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von acerun
Aber davon abgesehen; wie wollen die das bei ner Kontrolle feststellen, so ganz ohne Drehzahlmesser

Hiermit zum Beispiel:
http://vogel-forma.de/Drehzahlmesser-beruehrungslos

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Fanta ist offline Fanta · seit
Fanta ist offline Fanta
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 07.03.2017 09:48
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Acerun, glaub mal das denen was einfällt, bei mir wurde die erste dBa Messung , bevor wir zum TÜV gefahren sind, mit einer Handy App gemacht , als ich frage ob das denen Ihr ernst ist, wurde gesagt ich solle besser Ruhig sein sonst wird das Fahrzeug direkt still gelegt ! Mittlerweile verstehe ich die Menschen die Hass haben auf Uniform, ich selber würde gerne mal wieder einen Polizisten kennen lernen der " Normal " ist, so das ich mir die Kontakte die durchweg fürn Arsch waren, schön reden und abhaken kann als Ausnahme oder ausrutscher.

Besonders die Zweirad Jungs , da könnte ich Geschichten erzählen , wenn du die hörst sagst denkst du ich bin lala oder die gehören ins Buch zu dem Grimms Märchen und doch sind die Wahr.

jax74 ist offline jax74 · 344 Posts seit 25.02.2015
fährt: 54er FL, 72er FX
jax74 ist offline jax74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
344 Posts seit 25.02.2015
fährt: 54er FL, 72er FX
Neuer Beitrag 07.03.2017 10:53
Zum Anfang der Seite springen

Wenn unsere Freunde und Helfer die dB Messung mit nem Handy machen und mir dann die Weiterfahrt verweigern dann würde ich mich ganz schnell bei meinem Rechtsschutz melden. Schließlich muss jede Messung mit einem geeichten Messgerät erfolgen.
Aber klar, im ersten Moment zieht man halt den kürzeren .... Baby

@acerun:
da deine rpm größer als 5000 sind hast du mMn Glück, denn auch wenn ich es nicht rechnerisch oder via Messbericht belegen kann so muss es einen zusammenhang mit dem maximal zulässigen dB(A) Wert und der Motordrehzahl geben. Wie sich diese Kurve entwickelt wäre halt interessant.

Was mich jedoch nach wie vor echt stutzig macht ist die Sache das bei den Tourern, obwohl gleicher Motor wie z.B. bei einer Softail niedrigere dB(A) Werte im Schein stehen und auch niedrigere Drehzahlen.
Ich würde echt gern mal Messen, wie laut der Tourer wird wenn man die Motordrehzahl auf jene einer Softail (lt. Eintrag im Typenschein) anhebt.

Fanta ist offline Fanta · seit
Fanta ist offline Fanta
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 07.03.2017 12:31
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jax74, du klar ist das beim Anwalt, aber was kostet das für mich ? Anwalt, du musst neue untersuchen machen lassen weil die ein haben die falsch ist, das geht nun vor Gericht, warum weil ein Bu... dich Fic.... wollte. Der gute bekommt aber auch ein DA , ich habe aber lernen müssen , selbst wenn du Rechtlich sauber unterwegs bist, die dir einen drehen können ;-)

NivReg ist offline NivReg · 5 Posts seit 16.11.2021
fährt: Road Glide Special
NivReg ist offline NivReg
Neues Mitglied
star2
5 Posts seit 16.11.2021
fährt: Road Glide Special
Neuer Beitrag 11.02.2022 14:20
Zum Anfang der Seite springen

Road Glide Special 2018 -> 93db

Da wir sehr oft und gerne kontrolliert werden, kann ich amtlich bestätigen, dass die tatsächliche dB bei 94,X db gemessen wurde… 

Die Kontrollen fanden immer mit dem Standgeräusch statt und 1x im Beisein der DEKRA da man uns auf jedenfall zerlegen wollte… aber leider für die hat’s nicht geklappt Augenzwinkern

und meine Maschine hört sich nicht weichgespült nach M8 Motor an \m/ aber die Spaßbremsen können nix machen da alles legal ist

Werbung
Osa ist offline Osa · 16 Posts seit 20.02.2021
aus Geesthacht
fährt: Street Glide
Osa ist offline Osa
Neues Mitglied
star2
16 Posts seit 20.02.2021 aus Geesthacht

fährt: Street Glide
Neuer Beitrag 11.02.2022 16:43
Zum Anfang der Seite springen

Street Glide 2019-93 dB . KessTech Anlage drauf mir reicht bin zufrieden

Avatar (Profilbild) von horsberg
horsberg ist offline horsberg · 790 Posts seit 29.06.2009
aus Unkel
fährt: Street Glide Special 2019
horsberg ist offline horsberg
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
790 Posts seit 29.06.2009
Avatar (Profilbild) von horsberg
aus Unkel

fährt: Street Glide Special 2019
Neuer Beitrag 12.02.2022 10:40
Zum Anfang der Seite springen

Ist zwar etwas off Topic, aber trotzdem:
Als ich jung war (was schon etwas länger her ist :-)  hatte ich eine Moto Guzzi Le Mans 2 mit offener Lafranconi und offenen Ansaugtrichtern eingetragen : 102 dB! Und die waren nur mit VW Käfer Endschalldämpfern im Krümmer zu erreichen, welche natürlich nur für den TÜV verbaut wurden. Mann, was waren die Nachbarn damals noch tolerant.
Attachment 381401

__________________
Gruß Andreas
Cu on the Road

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von horsberg am 12.02.2022 11:03.

Avatar (Profilbild) von Soonham
Soonham ist offline Soonham · 1429 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten
fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Soonham ist offline Soonham
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1429 Posts seit 04.01.2014
Avatar (Profilbild) von Soonham
aus Vaterstetten

fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Homepage von Soonham
Neuer Beitrag 12.02.2022 11:02
Zum Anfang der Seite springen

2001er E-Glide mit AMC-Endrohre nicht verstellbar 95dB

Avatar (Profilbild) von Soonham
Soonham ist offline Soonham · 1429 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten
fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Soonham ist offline Soonham
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1429 Posts seit 04.01.2014
Avatar (Profilbild) von Soonham
aus Vaterstetten

fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Homepage von Soonham
Neuer Beitrag 12.02.2022 11:03
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von horsberg
Ist zwar etwas off Tonic, aber trotzdem:
Als ich jung war (was schon etwas länger her ist :-)  hatte ich eine Moto Guzzi Le Mans 2 mit offener Lafranconi und offenen Ansaugtrichtern eingetragen : 102 dB! Und die waren nur mit VW Käfer Endschalldämpfern im Krümmer zu erreichen, welche natürlich nur für den TÜV verbaut wurden. Mann, was waren die Nachbarn damals noch tolerant.

die Lafis hatten schon immer einen geilsen Sound...   die 102dB waren doch mit P, oder,  dB/P

Avatar (Profilbild) von horsberg
horsberg ist offline horsberg · 790 Posts seit 29.06.2009
aus Unkel
fährt: Street Glide Special 2019
horsberg ist offline horsberg
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
790 Posts seit 29.06.2009
Avatar (Profilbild) von horsberg
aus Unkel

fährt: Street Glide Special 2019
Neuer Beitrag 12.02.2022 11:44
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Soonham
die 102dB waren doch mit P, oder,  dB/P

Keine Ahnung mehr, ist ca. 35 Jahre her

__________________
Gruß Andreas
Cu on the Road

ChromReini ist offline ChromReini · 46 Posts seit 12.04.2018
fährt: Heritage Softail 1991 seit 1991_Low Rider S 2020 FXLRS_CVO Street Glide 2017
ChromReini ist offline ChromReini
Mitglied
star2star2star2
46 Posts seit 12.04.2018
fährt: Heritage Softail 1991 seit 1991_Low Rider S 2020 FXLRS_CVO Street Glide 2017
Neuer Beitrag 12.02.2022 13:19
Zum Anfang der Seite springen

CVO Street Glide von 2017 ->  Standgeräusch 92dB bei 2625 Umdrehungen, Fahrgeräusch 76db. Was für´n Witz.

Agossi ist offline Agossi · 398 Posts seit 28.06.2021
aus Bern
fährt: Road King Evo 1996
Agossi ist offline Agossi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
398 Posts seit 28.06.2021 aus Bern

fährt: Road King Evo 1996
Neuer Beitrag 14.02.2022 10:38
Zum Anfang der Seite springen

Meine Road-King EVO, nach CH-Norm (1996, noch vor Harmonisierung der technischen Vorschriften mit der EU) 90dB(A) bei 2650/min. Fahrgeräusch wohl nach damaliger Norm 83db(A).
Aber mit Originalauspuff (mit Kats in beiden Töpfen, extra für CH alleine...) kaum zu fahren, geräuschlos, nur Reifen und Ansauggeräusch wahrzunehmen und elendes Geklapper aus den Köpfen, das durch Reflektion am Windshield noch verstärkt wird.

Darum fährt auch keiner so rum. Allerdings ist interessant, dass das einem nur als Fahrer so nervt. Als Zuschauer meiner eigenen Maschine ist der Sound beim Fahren gar nicht mal so übel.
Der einzige legale Zubehörtopf war damals diese BSL-Anlage mit den Stauscheiben (6 Stk.) also diese Supertrapp (wie die Screamin Eagle Fat shots). Da konnte man die Scheibenanzahl erhöhen oder den offenen Deckel anbauen.

__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Wer in einer Herde mitläuft, läuft immer Ärschen hinterher.

Freiheit und Frieden für die Ukraine!
 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Agossi am 16.02.2022 12:49.

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
8
4805
27.05.2021 12:08
von Sam V
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
Andere XL 1200: Japan Showa Gabel - wieviel Öl?
von Kolleleipzig
4
5985
23.05.2021 15:12
von Soonham
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
2
2767
02.05.2020 12:24
von Street Bob 666
Zum letzten Beitrag gehen