Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLSTSB Cross Bones: Cross Bones 2011 - Anlasser "startet" trotz Zündung aus

FLSTSB Cross Bones: Cross Bones 2011 - Anlasser "startet" trotz Zündung aus

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FLSTSB Cross Bones: Cross Bones 2011 - Anlasser "startet" trotz Zündung aus

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Sascha1512 ist offline Sascha1512 · 10 Posts seit 05.03.2017
fährt: Cross Bones 2011
Sascha1512 ist offline Sascha1512
Neues Mitglied
star2
10 Posts seit 05.03.2017
fährt: Cross Bones 2011
Neuer Beitrag 05.03.2017 20:32
Zum Anfang der Seite springen

Moin Jungs,

hab nach vergeblichem überbrückungsversuch oben genanntes Problem.
Der Anlasser macht laute geräusche sobald ich die Batterie anklemme.
Das ganze trotz ausgeschalteter Zündung.

Hat jemand das selbe Problem schon gehabt?

Wo finde ich das Starter Relais?
(vermute das "klebt"?!)

Bin für jede Hilfe dankbar.

Greez Sascha

P.s.: Sollte das Thema hier schon besprochen sein, wäre ein Link sehr Hilfreich.
 

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 05.03.2017 21:25
Zum Anfang der Seite springen

vorstellungsecke

suchen Funktion

nicht das starterrelais sondern der Solenoid klebt wahrscheinlich

das ritzel fährt wahrscheinlich auch nicht mehr rein ( jack shaft )

zieh mal den einzelnen stecker am anlasser ( früher grünes kabel )

der vom kleinen vorgeschalteten starter Relais kommt

wenn der anlasser immer noch gleich losläuft bei Zündung an

isses o.g Solenoid - läuft er nicht mehr los - klemmt das kleine starterrelais

kann man muit Voltmeter rüchwärts die anstehende Spannung verfolgen

woher die kommt - ein klemmender starterknopf währe auch möglich

bei can bus ein defekt des Tasters oder der can bus Elektronik in den lenkerarmaturen

Sascha1512 ist offline Sascha1512 · 10 Posts seit 05.03.2017
fährt: Cross Bones 2011
Sascha1512 ist offline Sascha1512
Neues Mitglied
star2
10 Posts seit 05.03.2017
fährt: Cross Bones 2011
Neuer Beitrag 06.03.2017 11:00
Zum Anfang der Seite springen

Moin NT-Tom,

also Vorstellungsecke - Check Augenzwinkern

Suchen funktion werd ich beim nächsten mal dann Augenzwinkern

Hab da noch ne frage zum Anlasser.
Wo sitzt der? 
Unter Batterie/Öltank?
Muß um an das Kabel zu kommen der Öltank ab?

Hab da grad viele Fragezeichen im Kopf.
Multimeter hab ich, Zoll Werkzeug ist bestellt.

Gruß Sascha

 

Schimmy ist offline Schimmy · 9486 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9486 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 06.03.2017 14:39
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen,

Ich grätsche mal hier rein.... Tom schläft vermutlich mal wieder.... rotes Gesicht fröhlich

Also das Anlassergedöhns sitzt bei Deinem Moped in etwa da, wo ich es auf Foto 1 rot markiert habe... also auf
der Rückseite des inneren Primärdeckels unterhalb Deines Öltanks.

Aussehen tut das Teil so, wie auf Foto Nr. 2.

An das Kabel, das Tom erwähnte, müsstest Du auch OHNE Öltankdemontage herankommen können. Es sitzt an der
grün markierten Stelle. Einfach die kleine Zunge herunter drücken und das Kabel abziehen.

Sollte sich der Anlassermotor danach immer noch drehen, ist tatsächlich die Tauschspule im Solenoid
(Anlassermagnetschalter) festgebacken. Wenn nicht, liegt der Fehler DAVOR (elektrisches Starter-Relais bzw. START-Knopf im Lenker).

Solenoid: Auf Bild Nr. 3 ROT markiert. Tauchspule BLAU eingerahmt.

Um da ran zu kommen, musst Du die drei Schrauben (Nr. 27) lösen (ACHTUNG METRISCH) lösen und den kleinen Deckel abnehmen.
Dann kannst Du die Tauchspule entnehmen und auf Schäden untersuchen. Das Teil hat die Aufgabe die beiden Kontakte auf Foto Nr. 4
zu schließen, damit die Batteriespannung zum Anlassermotor durchgeleitet wird. Durch Lichtbogenbildung ist es möglich, dass Spule
und Kontakte miteinander eine "innige Verbindung eingehen".... smile Gibt aber ein Reparatur-Kit dafür (neue Kontakte, neue Spule).
Spule: siehe Foto Nr. 5


Greetz   Jo
Attachment 255275
Attachment 255276
Attachment 255277
Attachment 255278
Attachment 255279

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 06.03.2017 18:36
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Tom schläft vermutlich mal wieder.... rotes Gesicht fröhlich

so - ich bin wach , ich bin wach

hier kannste mal querlesen schaltplan und funktionsreihenfolge kill schalter - starter knoppf -

start relais - solenoid - startermotor - starter ritzel



oder auch suchen funktion mal nutzen ,

fehlersuche ist ähnlich , bei starter motor läuft dauernd, aber auch bei starter läuft nicht los

sonst wie auch von schimmi beschrieben

als erstes eben den stecker grün am anlasser ziehen - läuft der anlasser dann NICHT bei zündung an

haste glück - und die fehlerbehebung wird dann nicht ganz so aufwendig wie bei einem austausch des solenoids im anlasser

sondern ist eben VOR dem anlasser - starterrelais - start taster - irgendwo kammt dann ein plus 12 v

zu dem anlasser - das kann man rückwärts nachverfolgen durch spannungmessen gegen masse




 

Sascha1512 ist offline Sascha1512 · 10 Posts seit 05.03.2017
fährt: Cross Bones 2011
Sascha1512 ist offline Sascha1512
Neues Mitglied
star2
10 Posts seit 05.03.2017
fährt: Cross Bones 2011
Neuer Beitrag 06.03.2017 19:38
Zum Anfang der Seite springen

Hey,
schon mal vielen Dank für die schnellen und sehr genauen Antworten.
Werd das morgen früh ma checken.
Wenn der Solenoid durch ist, startet dann die Kiste ständig weiter trotz Zündung AUS?
Halt so lange bis die Batterie leer ist?

Gruß Sascha 

Werbung
NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 06.03.2017 20:47
Zum Anfang der Seite springen

edit 

ja

hab deine fehlerbeschreibung nochmals gelesen

wenn nur durch batt kabel abzustellen

klebt wohl der solenoid

wennsde glück hast hilft ein kleiner schlag mit hartgummihammer

oder holzklotz auf den deckel des anlasers - beim auto gibts den alten trick 

mit den hammer auf den anlasser andersherum - wenn der solenoid nicht anziehen will großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 06.03.2017 21:04.

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 06.03.2017 20:56
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sascha1512
Wenn der Solenoid durch ist, startet dann die Kiste ständig weiter trotz Zündung AUS?
Halt so lange bis die Batterie leer ist?

Ja, leider.


traurig
 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Sascha1512 ist offline Sascha1512 · 10 Posts seit 05.03.2017
fährt: Cross Bones 2011
Sascha1512 ist offline Sascha1512
Neues Mitglied
star2
10 Posts seit 05.03.2017
fährt: Cross Bones 2011
Neuer Beitrag 06.03.2017 21:53
Zum Anfang der Seite springen

Ok, super schon mal danke für die Antworten.
Werd mir das morgen früh ma genauer ansehen.
Der Anlasser ist der von hinten (unter dem Ölbehälter verschraubt oder von vorne unter dem "großen" Deckel? 

 

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 06.03.2017 22:31
Zum Anfang der Seite springen

du hast dir die links nicht rurchgelesen und die bilder nich angeguggt , stimmts ??? großes Grinsen


kleiner tipp - bei softail liegt der anlasser immer noch unterm öltank - rechte seite

von rechts verschraubt - aber nicht lösbar wenn links unterm primärdeckel das starter ritzel nicht gelöst wird

all das recht aufwendig

vielleicht reicht es aber wenn du wie geschrieben auf dre rechten seite mal auf den anlasserdeckel unterm öltank klopfst

ev ist bei manchen softail modellen aber genau der krümmer des hinteren auspuffs davor

bisschen eigenleistung must du auch bringen

Sascha1512 ist offline Sascha1512 · 10 Posts seit 05.03.2017
fährt: Cross Bones 2011
Sascha1512 ist offline Sascha1512
Neues Mitglied
star2
10 Posts seit 05.03.2017
fährt: Cross Bones 2011
Neuer Beitrag 07.03.2017 00:29
Zum Anfang der Seite springen

Jein, teilweise richtig Augenzwinkern

Hatte Spätschicht und konnte nicht alles genau kucken. Die Bilder hab ich mir angesehen, so gut es ging und über den einen link bin ich in der "eile" ma drüber geflogen und hab schon gesehen das da einiges nützliches dabei ist. 
Hab jetzt grad Feierabend und werd mir das gleich zuhause in aller Ruhe ma zu gemüte ziehen.
......und dann das ganze morgen früh am Moped checken

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 07.03.2017 00:48
Zum Anfang der Seite springen

dann - mach Augen rollen

Sascha1512 ist offline Sascha1512 · 10 Posts seit 05.03.2017
fährt: Cross Bones 2011
Sascha1512 ist offline Sascha1512
Neues Mitglied
star2
10 Posts seit 05.03.2017
fährt: Cross Bones 2011
Neuer Beitrag 07.03.2017 12:40
Zum Anfang der Seite springen

.......soooooo ich Berichte.

Heute morgen das ganze ma gecheckt und durch nen "Schlag" auf das Anlassergehäuse hörte das laute klackern auf.
Batterie ma gemessen, 11,5 Volt trotz frischen ladens.
Werd mir jetzt ma ne neue Batterie zunächst kaufen und mich dann um den Solenoid kümmern.
Hab mir die Links schon mal in den Favoriten gespeichert Augenzwinkern

Sascha1512 ist offline Sascha1512 · 10 Posts seit 05.03.2017
fährt: Cross Bones 2011
Sascha1512 ist offline Sascha1512
Neues Mitglied
star2
10 Posts seit 05.03.2017
fährt: Cross Bones 2011
Neuer Beitrag 19.03.2017 17:39
Zum Anfang der Seite springen

......Heute mal dran weiter gemacht.
Also der Solenoid war es schon mal nicht.
Wenn ich das (früher grüne) Kabel abziehe hört die Maschine auf zu starten.
Vermute jetzt das es das vorgeschaltete Relais ist.
Wo finde ich das?

Gruß Sascha

Avatar (Profilbild) von SteveHD
SteveHD ist offline SteveHD · 5503 Posts seit 07.07.2008
aus Dormagen
fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
SteveHD ist offline SteveHD
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5503 Posts seit 07.07.2008
Avatar (Profilbild) von SteveHD
aus Dormagen

fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
Neuer Beitrag 19.03.2017 17:42
Zum Anfang der Seite springen

Unter der Sitzbank ist due Sicherungsbox, auf der innenseite steht wo welche Sicherung sitzt und wo welches Relais

__________________
Gruß Steve

Night Train driver the best in class

Lebe deine Träume und Träume nicht vom Leben

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
1036748
Heute, 18:50
von mucki
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
Wichtig: Auspuff "probehören" nach Postleitzahl
von -Blacksteel-
6
114848
14.04.2024 13:12
von ixxi-seven_neu
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
Biete Teile: LED Daymaker black 7" Street Glide Tourer
von bigzecki
0
887
11.03.2024 16:20
von bigzecki
Zum letzten Beitrag gehen