Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » V-Rod, Night Rod, Street Rod, Muscle (Revolution) » VRSCF Muscle: KessTech und Softwareanpassung?

VRSCF Muscle: KessTech und Softwareanpassung?

VRSCF Muscle: KessTech und Softwareanpassung?

Avatar (Profilbild) von bullgod
bullgod ist offline bullgod · 41 Posts seit 11.07.2012
fährt: V-Rod Muscle
bullgod ist offline bullgod
Mitglied
star2star2star2
41 Posts seit 11.07.2012
Avatar (Profilbild) von bullgod

fährt: V-Rod Muscle
Neuer Beitrag 09.03.2017 22:24
Zum Anfang der Seite springen

Tach Leute!
Hab ein kleines Problemchen mit meiner Muscle. Nachdem ich auf Fehlersuche war weil ich in 1400km ungefähr 700ml Motoröl verbraucht habe, hat mir heute ein Händler den Rat gegeben meine Software anpassen zu lassen.
Begründung: Der offene Auspuff muss angepasst werden und der hintere Zylinderkopf würde mager laufen.
Wäre mir neu das nach dem Anbau eines Kess-Techs die Software angpasst werden muss. Kennt das Thema jemand?

George ist offline George · 22913 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22913 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 09.03.2017 23:24
Zum Anfang der Seite springen

Kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das damit behoben wäre.
Der Ölverbrauch der Rod ist tatsächlich um einiges höher als bei anderen Modellen. Wieviel hat die Kiste auf'm Buckel?

Hier kannste mal Vergleich ziehen, bist da nicht alleine: Ölverbrauch
 

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Avatar (Profilbild) von Ralle 69
Ralle 69 ist offline Ralle 69 · 134 Posts seit 19.02.2017
aus Heidenrod
fährt: Fat Bob FXDF 09 / Street Glide Special FLHXS 17
Ralle 69 ist offline Ralle 69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
134 Posts seit 19.02.2017
Avatar (Profilbild) von Ralle 69
aus Heidenrod

fährt: Fat Bob FXDF 09 / Street Glide Special FLHXS 17
Neuer Beitrag 10.03.2017 05:16
Zum Anfang der Seite springen

.......wenn nur der Auspuff geändert wird, ist ein neues Mapping nicht zwingend notwendig.

__________________
CU Ralf


..... „it`s never too late to ride a Big Dark Harley Davidson" .....enjoy it....Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von bullgod
bullgod ist offline bullgod · 41 Posts seit 11.07.2012
fährt: V-Rod Muscle
bullgod ist offline bullgod
Mitglied
star2star2star2
41 Posts seit 11.07.2012
Avatar (Profilbild) von bullgod

fährt: V-Rod Muscle
Neuer Beitrag 10.03.2017 08:27
Zum Anfang der Seite springen

Ja hab die ganzen Öl-Freds schon durch und in den englischsprachigen auch etliche Kommentare gelesen die auch das Problem haben.

Aber es geht ja um ein neues Mapping und das der hintere Zylinder mager laufen sollte. Mein Bock hat jetzt 4400km drauf. Mit 3000km gekauft.
Angeblich müsste man das neu einstellen und hat direkt 700 Euro aufgerufen geschockt. Hab da noch nicht die Erfahrung und sowas schockiert mich immer.
Mich hat ein unbekannter Harley Kollege an der Ampel darauf hingewiesen das beim Gas geben immer schwarzer Qualm kommt.
Bin nun ein wenig unsicher.

Avatar (Profilbild) von Ralle 69
Ralle 69 ist offline Ralle 69 · 134 Posts seit 19.02.2017
aus Heidenrod
fährt: Fat Bob FXDF 09 / Street Glide Special FLHXS 17
Ralle 69 ist offline Ralle 69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
134 Posts seit 19.02.2017
Avatar (Profilbild) von Ralle 69
aus Heidenrod

fährt: Fat Bob FXDF 09 / Street Glide Special FLHXS 17
Neuer Beitrag 10.03.2017 11:14
Zum Anfang der Seite springen

Bullgod, meiner Meinung nach hat der neue Auspuff nichts mit Deinem Öl Problem zu tun.
700ml Öl auf 1.400km Laufleistung ist definitiv zu viel. Denke Dein Motor verbrennt Öl was ja auch die
schwarze Qualmwolke deutlich zeigt. Ursachen hierfür könnten u.a. verschliessene Kolbenringe sein, .........
Ein neues Mapping hilft aus meiner Sicht da wenig unglücklich
 

__________________
CU Ralf


..... „it`s never too late to ride a Big Dark Harley Davidson" .....enjoy it....Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von bullgod
bullgod ist offline bullgod · 41 Posts seit 11.07.2012
fährt: V-Rod Muscle
bullgod ist offline bullgod
Mitglied
star2star2star2
41 Posts seit 11.07.2012
Avatar (Profilbild) von bullgod

fährt: V-Rod Muscle
Neuer Beitrag 10.03.2017 13:02
Zum Anfang der Seite springen

Na der Meinung bin ich auch. Hab auch noch Gebrauchtgarantie vom Händler der aber ein paar hundert Kilometer weg ist.
Ansonsten hätt ich dem den Hobel längst wieder auf den Hof gestellt.
Mittlerweile habe ich 4 Meinungen von Harley Händlern und keiner hat was von Mapping gesagt bzw. die erste Frage war ob ich ein geändertes drauf hab.
Anscheinend wollt er mir nur was verkaufen.
EIn Kollege hat mir aber auch etwas erzählt von einer Kennfeldanpassung und dass das Mopped dann besser läuft.
Bin immer noch verunsichert und hätte auch die Meinung das eine geänderte Auspuffanlage nichts mit dem Mapping zu tun hat.
Aber gut ich kann auch irren.
Schwarzer Qualm ist entweder zu fett oder Öl. So hab ich das mal gelernt.

Werbung
Avatar (Profilbild) von Ralle 69
Ralle 69 ist offline Ralle 69 · 134 Posts seit 19.02.2017
aus Heidenrod
fährt: Fat Bob FXDF 09 / Street Glide Special FLHXS 17
Ralle 69 ist offline Ralle 69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
134 Posts seit 19.02.2017
Avatar (Profilbild) von Ralle 69
aus Heidenrod

fährt: Fat Bob FXDF 09 / Street Glide Special FLHXS 17
Neuer Beitrag 10.03.2017 15:13
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von bullgod

Schwarzer Qualm ist entweder zu fett oder Öl. So hab ich das mal gelernt.

Schwarzer Qualm ist eher zu viel Öl bei der Verbrennung. Zu viel Sprit riechst Du i.d.R. und das erzeugt eher weise/helle Qualmwolken (das ist jedenfall meine Erkenntnis aus der Praxis) Augenzwinkern

"EIn Kollege hat mir aber auch etwas erzählt von einer Kennfeldanpassung und dass das Mopped dann besser läuft." ==> Prinzipiell ist ein Mapping bei Harley immer sinnvoll weil die Motoren
für die EU sehr mager abgestimmt sind. Aber eben nicht zwingend notwendig wenn man(n) nur den Auspuff wechselt. Besser laufen wird die Mühle nach einem ordentlichen Mapping mit Prüfstandslauf
(Voher-/Nacher) mit SicherheitFreude

__________________
CU Ralf


..... „it`s never too late to ride a Big Dark Harley Davidson" .....enjoy it....Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von bullgod
bullgod ist offline bullgod · 41 Posts seit 11.07.2012
fährt: V-Rod Muscle
bullgod ist offline bullgod
Mitglied
star2star2star2
41 Posts seit 11.07.2012
Avatar (Profilbild) von bullgod

fährt: V-Rod Muscle
Neuer Beitrag 10.03.2017 16:18
Zum Anfang der Seite springen

Weil man sonst die Abgasnorm nicht schafft = mager. Ok wenn ich mal 700 Euro´s übrig habe und nicht weiß wohin, lass ich mir mal ein Mapping machen.

Heller Qualm ist Wasser bzw. bläulicher Qualm ein Gemisch aus Wasser und Öl was auf die Kopfdichtung schließen lässt (PKW). Aber egal wir sind uns einig das die Mühle Öl verbrennt und das Mapping dafür unsinnig ist.
Das muss nur noch der Harley Händler verstehen und grünes Licht geben das da nachgesehen wird. Wie gesagt muss ich zu einem in meiner Gegend. Dafür nochmal Geld in die Hand nehmen, Sprinter, Bock drauf usw. ist nicht drin.

Sonst wird's eben ein anderer Weg.....leider

Avatar (Profilbild) von bullgod
bullgod ist offline bullgod · 41 Posts seit 11.07.2012
fährt: V-Rod Muscle
bullgod ist offline bullgod
Mitglied
star2star2star2
41 Posts seit 11.07.2012
Avatar (Profilbild) von bullgod

fährt: V-Rod Muscle
Neuer Beitrag 20.03.2017 15:40
Zum Anfang der Seite springen

Update:
Falls das noch jemand interessiert oder liest, nachdem ich mehrere Händler und Werkstätten gesprochen habe, ist ein Mapping wohl sinnvoll wenn man den Auspuff wechselt (speziell offene Varianten).

Also nachdem meine Muscle einen sehr spürbaren Leistungszuwachs beim Öffnen der Klappen ab 80km/h bekommt, sollte womöglich auch die Einspritzung geändert werden.
Nach den Erklärungen von den Leuten die ich angerufen habe wird durch den fehlenden Gegendruck der offenen Kess-Tech das Luft-Kraftstoff-Verhältnis verändert und dieses sollte angepasst werden.
Die Software kann dieses zwar etwas nachregeln doch nie so dass keiner Anpassung bedarf.

Fazit: wer auf der sicheren Seite sein möchte plant ein Mapping mit dem Auspuffwechsel mit ein Augenzwinkern
         P.S.: die Standard Mappings sollten für die Normalfahrer dicke ausreichen und man benötigt keinen Leistungsprüfstand

Ich gebe die Information nur weiter. Für meine Ansichtsweise waren die Erklärungen plausibel.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Text
0
476
22.02.2024 08:47
von Th0r82
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200C/A/B Custom: KessTech-Auspuff unproblematisch wieder verwenden? (Mehrere Seiten 1 2)
von Guido66
16
4464
09.12.2023 16:22
von Soonham
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
geschockt
1
2346
18.01.2023 22:34
von bios4
Zum letzten Beitrag gehen