Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Klassiker (Flathead, Knucklehead, Panhead, Shovelhead, Ironhead) » Bremssystem vorne neu befüllen Electra Glide Bj.81

Bremssystem vorne neu befüllen Electra Glide Bj.81

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

Bremssystem vorne neu befüllen Electra Glide Bj.81

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
quiknik ist offline quiknik · 35 Posts seit 26.02.2017
fährt: Electra Glide Shovelhead Bj.81
quiknik ist offline quiknik
Mitglied
star2star2star2
35 Posts seit 26.02.2017
fährt: Electra Glide Shovelhead Bj.81
Neuer Beitrag 15.03.2017 10:52
Zum Anfang der Seite springen

Kann mich Peter nur anschließen und für den Support bedanken. Ich frag mich teilweise was manche Leute meinen, für was ein Forum eigentlich gedacht ist. Und in jedem Forum gibt es Leute deren Standardsatz ist, geh in ne Werkstatt und lass es machen. Sorry aber da brauch ich kein Forum für. Ich glaub jeder kann seine Fähigkeiten gut einschätzen und weiß wovon er besser die Finger lassen sollte. Wie lernt ein Mensch denn etwas dazu; in dem er neues ausprobiert und sein Wissen erweitert. Wenn ich mir nicht 100% sicher wäre, dass die Bremsen funktionieren, würde ich auch nicht mein Leben auf´s Spiel setzen und mit dem Bock fahren.

Und jetzt zum eigentlichen Thema, also das mit der Spritze und unten befüllen hat wunderbar funktioniert, vielen Dank für den Tip @bestet-ht  innerhalb von 10min hatte ich den festgebabbten Kolben draußen. 
Genau dafür hat man ein Forum. ;-)  Hat allerdings im ordentlichen Strahl oben herausgespritzt. Also an die Nachfolgenden, am besten den Deckel am Ausgleichsbehälter drauf lassen. Und es ist erstaunlich wie wenig Bremsflüssigkeit tatsächlich in solch einem System sind.

Jedenfalls hab ich noch eine Rückfrage, also hab dann gestern abend noch alles schön sauber gemacht, Kolbendichtungen sahen soweit OK aus, die äußere ist allerdings etwas ausgelommelt. Ich würde es vorläufig trotzdem mal probieren da das System ja total dicht war (sonst hätte ich den Kolben auch nicht heraus bekommen). Zur Frage: Ist es normal, dass der Kolben sehr schwer reinzurücken ist, also extrem schwer? Und kann soll ich die Dichtungen mit DOT5 einschmieren damit es besser flutscht? Wenn ich mich recht entsinne, soll man ja kein WD40 oder so nehmen da es auf mineralischer Basis ist, richtig?

Danke und Grüße,

Nik
 

Französien ist offline Französien · 77 Posts seit 14.10.2010
aus Kehl
fährt: 99er E-Glide Classic FLHTCI 88A, 78er Kawa Z650 D/SR
Französien ist offline Französien
Mitglied
star2star2star2
77 Posts seit 14.10.2010 aus Kehl

fährt: 99er E-Glide Classic FLHTCI 88A, 78er Kawa Z650 D/SR
Neuer Beitrag 15.03.2017 11:50
Zum Anfang der Seite springen

Das is ja supi, das alles so gut geklappt hat.
Der Kolben verkantet seeehr leicht, also 1005ig gerade ansetzen und mit etwas Kraft reindrücken. Und ja, die Dichtung gerne mit Bremsflüssigkeit einschmieren, hilft enorm. Bloß kein Kriechöl oder dergleichen nehmen.
Es kann auch sein, dass der Kolben einige Macken oder Riefen hat. Dann mit ganz feinem Schleifleinen oder Schleifpad (ab 1000er aufwärts) die Riefen usw. wegschleifen. Dann sollte es wieder richtig gut flutschen.
Die Äußere Dichtung ist auch mehr oder weniger eine Staubdichtung. Der Gummiring, der in der Bremszange sitzt, der sollte 100%ig in Ordnung sein, da dieser den Kolben wieder in den Zylinder in seine Ausgangsposition zurückzieht/ziehen soll.

Also, es geht Stück für Stück in Richtung Fahrbarkeit und Frühling, jepp.

Gruß Peter

__________________
Französien

Abstandsregeln werden wohl noch ein paar Monate gelten. Harte Zeiten für BMW-Fahrer großes Grinsen

quiknik ist offline quiknik · 35 Posts seit 26.02.2017
fährt: Electra Glide Shovelhead Bj.81
quiknik ist offline quiknik
Mitglied
star2star2star2
35 Posts seit 26.02.2017
fährt: Electra Glide Shovelhead Bj.81
Neuer Beitrag 05.04.2017 07:54
Zum Anfang der Seite springen

Wollte nochmal rückmelden dass ich bereits ein paar kleinere Fahrten überlebt habe, dank der neu befüllten Bremse. Und weil´s so schön war und die hintere auch nicht 100% lief hab ich´s da ebenfalls gemacht. Da die ja komplett gleich aufgebaut sind, war das in ner Stunde erledigt. War auch brutal viel schmodder drin. Also ich kann es nur jedem anderen mit ähnlichen Projekten empfehlen, auch wenn man es sich nervig vorstellt aber es ging am ende so leicht und das Endergebniss hat mich leicht erquicket.

Dank an die Helfer vom Forum und Dank der simplen und unkomplizierten Technik der Amis.

So, nun geht´s an die Elektrik.

Grüße,

Nik

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Bremslichtschalter vorne für Touring 2017 M8 107 (Mehrere Seiten 1 2)
von Meadows
15
3626
24.03.2024 14:25
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
Biete Teile: LED Daymaker black 7" Street Glide Tourer
von bigzecki
0
439
11.03.2024 15:20
von bigzecki
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Fragen zur neuen Street Glide CVO MY2024
von baertronics
8
1053
09.03.2024 19:28
von Tourer15
Zum letzten Beitrag gehen