Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: Inbus-Schlüsselgrösse für Gabeldämpfer? Drop-In Tieferlegungsatz von Thunderbike 62-70-010

FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: Inbus-Schlüsselgrösse für Gabeldämpfer? Drop-In Tieferlegungsatz von Thunderbike 62-70-010

FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: Inbus-Schlüsselgrösse für Gabeldämpfer? Drop-In Tieferlegungsatz von Thunderbike 62-70-010

Offence ist offline Offence · 31 Posts seit 01.03.2017
fährt: Fat Boy
Offence ist offline Offence
Mitglied
star2star2star2
31 Posts seit 01.03.2017
fährt: Fat Boy
Neuer Beitrag 23.03.2017 12:45
Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich habe eine FLSTFI Bj. 2001. Was für eine Inbus-Schlüsselgrösse brauche ich eigentlich für die Inbusschraube des Dämpfers an der Gabel unten?

Ich habe nur einen Zoll Satz mit Kugelkopf auf der langen Seite und der funktioniert nicht...Baby  Welchen Inbus besorge ich mir am Besten, wenn ich die Gabel einmal überholen will?

Habt ihr Erfahrung mit dem Drop-In Tieferlegungsatz Thunderbike 62-70-010? Dann könnte ich mir doch das Zerlegen der Gabel sparen. Und TÜV hätte der auch!

Moos ist online Moos · 13617 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist online Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13617 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 23.03.2017 20:09
Zum Anfang der Seite springen

Wenn es sich um die Inbusschraube ganz unten handelt, die das Dämpferrohr hält, so ist selbige metrisch und hat in der Regel einen 6mm Innensechskant.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Offence ist offline Offence · 31 Posts seit 01.03.2017
fährt: Fat Boy
Offence ist offline Offence
Mitglied
star2star2star2
31 Posts seit 01.03.2017
fährt: Fat Boy
Neuer Beitrag 23.03.2017 21:40
Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank!!! Ok ein 6er Inbus ist ja nicht so schwer zu besorgen. Kein Wunder, dass sich der 7/32“ gedreht hatte… ich dachte immer an einer Harley ist alles Zoll… Die Thunderbike Federn haben sich erledigt... ich habe einen FORK LOWERING KIT - "DROP-IN" von Progressive Suspension bestellt. Die Option Plastikhülse nach Lust und Laune kürzen fand ‘ich am besten!

Marcus ist offline Marcus · 1303 Posts seit 25.11.2015
aus Burgstetten
fährt: kleines schwarzes
Marcus ist offline Marcus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1303 Posts seit 25.11.2015 aus Burgstetten

fährt: kleines schwarzes
Neuer Beitrag 23.03.2017 21:40
Zum Anfang der Seite springen

Da hat er Recht der Moos, ist 6mm Inbus.
Die Inbusnuss sollte allerdings die lange Variante sein, rechts gehts auch mit ner kurzen weil man die Halbschale der Steckachse abnehmen muss, links gibts nichts zum abnehmen, da ist nur ein Loch im Tauchrohr.

__________________
Gruß Marcus

Ich scheiß auf Mainstream. cool

Avatar (Profilbild) von Iron Cannibal
Iron Cannibal ist offline Iron Cannibal [G] · 1406 Posts seit 03.01.2014
fährt: Slim S
Iron Cannibal ist offline Iron Cannibal [G]
starstarstarstarstar
1406 Posts seit 03.01.2014
Avatar (Profilbild) von Iron Cannibal

fährt: Slim S
Homepage von Iron Cannibal
Neuer Beitrag 25.03.2017 05:18
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Offence
Vielen Dank!!! Ok ein 6er Inbus ist ja nicht so schwer zu besorgen. Kein Wunder, dass sich der 7/32“ gedreht hatte… ich dachte immer an einer Harley ist alles Zoll… Die Thunderbike Federn haben sich erledigt... ich habe einen FORK LOWERING KIT - "DROP-IN" von Progressive Suspension bestellt. Die Option Plastikhülse nach Lust und Laune kürzen fand ‘ich am besten!

Ich Persönlich würde den Kit nie mehr verbauen,hatte mal eine eine übele Erfahrung machen müssen,die fast in der Mittelleitplanke der Bahn endete. Plötzlich ging es unkontrolliert hunderte Meter mit flatterndem Lenker nach links,konnte das Ding mit Glück noch fangen!!!!!
Wenn man sich diverse Clips anschaut sieht man das der Kit aus 2 Federn besteht,die obere ist sehr weich gewickelt und das hat meiner Meinung zur Folge das die Gabel bei Spurrillen und hoher Geschwindig absolut schwammig wird.
Hatte den Kit nach 2 Jahren auf meinem Street Bob verbaut und hatte den direkten Vergleich im Fahrverhalten und das war Sch.... ca 2 Wochen gefahren.

Nach diesem Erlebnis zu Hause angekommen hatte ich den Kit noch am selben Tag aus der Gabel geschmissen.

Da die Street Bob Gabel mit OEM federn sehr weich ist hatte ich dann progressive Federn von Wilbers verbaut und war sehr zufrieden damit.

Natürlich würde ich mir auch gut überlegen eine eh schon tiefe Fat Boy nochmals tiefer zu legen,denke dir wird viel Fahrspaß verloren gehentraurig

Sind nur meine Erfahrungen,aber jeder wie er will!!!!!

    Greetz Zeco

 

__________________
Wer noch ein paar abgefunzte Teile für sein Bike sucht,kann nun meinen neuen Shop besuchen (abnehmbare Gepäckträger,Sissybars,optimierte Trittbretter u.s.w)

          
                Klick mich ZECOS IRON STUFF    und hier meine diversen   Bike Umbauten

Avatar (Profilbild) von Kay_Doubleyou
Kay_Doubleyou ist offline Kay_Doubleyou · 669 Posts seit 24.02.2011
fährt: FXE 79
Kay_Doubleyou ist offline Kay_Doubleyou
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
669 Posts seit 24.02.2011
Avatar (Profilbild) von Kay_Doubleyou

fährt: FXE 79
Neuer Beitrag 26.03.2017 15:00
Zum Anfang der Seite springen

Nur der Vollständigkeit halber, ältere Gabeln müssen mit ner 1/4 " Innensechskantnuss geöffnet werden.

Am besten geht das mit nem Schlagschrauber.

Gruss KW

__________________
Rock 'n' Roll is Good for You

Werbung
Avatar (Profilbild) von Ljspeedy
Ljspeedy ist offline Ljspeedy · 766 Posts seit 18.05.2014
fährt: Softail Slim
Ljspeedy ist offline Ljspeedy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
766 Posts seit 18.05.2014
Avatar (Profilbild) von Ljspeedy

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 26.03.2017 16:32
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Ich Persönlich würde den Kit nie mehr verbauen,hatte mal eine eine übele Erfahrung machen müssen,die fast in der Mittelleitplanke der Bahn endete. Plötzlich ging es unkontrolliert hunderte Meter mit flatterndem Lenker nach links,konnte das Ding mit Glück noch fangen!!!!!
Wenn man sich diverse Clips anschaut sieht man das der Kit aus 2 Federn besteht,die obere ist sehr weich gewickelt und das hat meiner Meinung zur Folge das die Gabel bei Spurrillen und hoher Geschwindig absolut schwammig wird.
Hatte den Kit nach 2 Jahren auf meinem Street Bob verbaut und hatte den direkten Vergleich im Fahrverhalten und das war Sch.... ca 2 Wochen gefahren.

Nach diesem Erlebnis zu Hause angekommen hatte ich den Kit noch am selben Tag aus der Gabel geschmissen.

Da die Street Bob Gabel mit OEM federn sehr weich ist hatte ich dann progressive Federn von Wilbers verbaut und war sehr zufrieden damit.

Natürlich würde ich mir auch gut überlegen eine eh schon tiefe Fat Boy nochmals tiefer zu legen,denke dir wird viel Fahrspaß verloren gehentraurig

Sind nur meine Erfahrungen,aber jeder wie er will!!!!!

    Greetz Zeco

Zeco jetzt bringst mich ins Grübeln.....verwirrtverwirrtverwirrt
Wollte morgen die normalen Progressiv Suspension Gabelfedern an meiner Slim verbauen!

__________________
Why I Ride a Motorcycle
"cause football, basketball,baseball,
chricket & tennis only requires one Ball"!

Avatar (Profilbild) von Iron Cannibal
Iron Cannibal ist offline Iron Cannibal [G] · 1406 Posts seit 03.01.2014
fährt: Slim S
Iron Cannibal ist offline Iron Cannibal [G]
starstarstarstarstar
1406 Posts seit 03.01.2014
Avatar (Profilbild) von Iron Cannibal

fährt: Slim S
Homepage von Iron Cannibal
Neuer Beitrag 26.03.2017 19:40
Zum Anfang der Seite springen

...möchte den Kit niemandem madig machen,sind nur meine Erfahrungswerte.

Würde mir das so erklären, z.B. ein Schlagloch oder Spurrillen die Gabel federt schlagartig aus und ebenfalls wieder ein.
Wenn die Gabel da die obere Feder so weich gewickel ist schlägt sie erst mal volles Rohr 5cm zusammen bis die lange Feder die Dämpfung wieder übernimmt.
Passiert natürlich alles in Bruchteilen von Sekunden.
Einfach mal diesen Clip anschauen ,denke damit wird es verständlicher.

Klick mich

__________________
Wer noch ein paar abgefunzte Teile für sein Bike sucht,kann nun meinen neuen Shop besuchen (abnehmbare Gepäckträger,Sissybars,optimierte Trittbretter u.s.w)

          
                Klick mich ZECOS IRON STUFF    und hier meine diversen   Bike Umbauten

Avatar (Profilbild) von Ljspeedy
Ljspeedy ist offline Ljspeedy · 766 Posts seit 18.05.2014
fährt: Softail Slim
Ljspeedy ist offline Ljspeedy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
766 Posts seit 18.05.2014
Avatar (Profilbild) von Ljspeedy

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 26.03.2017 20:02
Zum Anfang der Seite springen

Zeco diese hier sollen verbaut werden!
Also keine Tieferlegung.

PS Gabelfedern

Die Teile aus deinem Video sind ja geteilte Federn.
Vielleicht macht das ein unterschied wenns am Stück ist!

Naja zur Not kommts halt auch wieder raus.....
Das was ich bisher gelesen hatte war eigentlich eher gut.

Gruß

__________________
Why I Ride a Motorcycle
"cause football, basketball,baseball,
chricket & tennis only requires one Ball"!

Avatar (Profilbild) von Iron Cannibal
Iron Cannibal ist offline Iron Cannibal [G] · 1406 Posts seit 03.01.2014
fährt: Slim S
Iron Cannibal ist offline Iron Cannibal [G]
starstarstarstarstar
1406 Posts seit 03.01.2014
Avatar (Profilbild) von Iron Cannibal

fährt: Slim S
Homepage von Iron Cannibal
Neuer Beitrag 26.03.2017 21:42
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Ljspeedy
Zeco diese hier sollen verbaut werden!
Also keine Tieferlegung.

PS Gabelfedern

Die Teile aus deinem Video sind ja geteilte Federn.
Vielleicht macht das ein unterschied wenns am Stück ist!

Naja zur Not kommts halt auch wieder raus.....
Das was ich bisher gelesen hatte war eigentlich eher gut.

Gruß

... ich hatte mich auf dieses oben angesprochene Teil bezogen FORK LOWERING KIT - "DROP-IN" 

Wenn ich bei dir auf den Link gehe und nach unten scrolle steht  auch FORK LOWERING KIT und ich würde behaupten der ist mit dem Pic oben auf der CC Seite identisch ,also auch eine Tieferlegung,oderAugenzwinkern
Sehr verwirrendFreude

Hier nochmal ein anderer Link

Klick

__________________
Wer noch ein paar abgefunzte Teile für sein Bike sucht,kann nun meinen neuen Shop besuchen (abnehmbare Gepäckträger,Sissybars,optimierte Trittbretter u.s.w)

          
                Klick mich ZECOS IRON STUFF    und hier meine diversen   Bike Umbauten

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Iron Cannibal am 27.03.2017 05:12.

Offence ist offline Offence · 31 Posts seit 01.03.2017
fährt: Fat Boy
Offence ist offline Offence
Mitglied
star2star2star2
31 Posts seit 01.03.2017
fährt: Fat Boy
Neuer Beitrag 27.03.2017 07:22
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe jetzt den Progressive Suspension DROP-IN™ Fork Lowering Kit eingebaut.
Er besteht aus der langen Feder (optisch nicht progressiv gewickelt), der kleinen Feder und der Kunstoffhülse zum Kürzen. Die kleine Feder ist aber auch sehr hart und vereinfacht das Verschließen des Gabelrohres auf keinen Fall… was habe ich geflucht, als die Unterlagscheiben, die Künstoffhülse und die kleine Feder durch die Garage flogen…


Der Drop-In Tieferlegungsatz von Thunderbike 62-70-010 wurde ersetzt durch den HD-Kit 54621-05. Hier ist eine Komplettzerlegung der Gabel nötig. Die Tieferlegung wird durch einen anderen Dämpfer erreicht. Die Federn haben die gleiche Länge wie die Originalen, sind nur progressiv gewickelt.
Vielleicht gab es hier ja die Probleme, wie von Zeco beschrieben.

Mit der original Serien HD-Feder hatte meine Gabel durchgeschlagen; jetzt ist das weg mit dem PS Kit. Bis 130 km/h hatte ich keine Probleme und bin super zufrieden mit dem PS Kit. Klar, wer es weich mag, sollte die Finger davon lassen. Zusammen mit der Müller-Tieferlegung (die Dämpfer waren vorher null vorgespannt) habe ich jetzt ein schönes straffes Fahrwerk, dass man zugegebener Weise aber mögen muss. Nach den ganzen Threads hier, hatte ich eigentlich eine Katastrohe erwartet…

Ich fühle mich jetzt sicherer als mit diesem Seriengeschwamme (vielleicht hatte der Vorbesitzer ja darauf gestanden)… Ok, Nachteil ist natürlich, dass die Trittbretter jetzt früher schleifen (vorne 1“ tiefer, hinten ca. 1,6“)…

Offence ist offline Offence · 31 Posts seit 01.03.2017
fährt: Fat Boy
Offence ist offline Offence
Mitglied
star2star2star2
31 Posts seit 01.03.2017
fährt: Fat Boy
Neuer Beitrag 28.03.2017 11:13
Zum Anfang der Seite springen

Oh man… wer lesen kann ist im Vorteil…!

Zeco meinte den Progressive Suspension DROP-IN™ Fork Lowering Kit und nicht den von Thunderbike… jetzt habe ich den Thunderbike Kit schlecht geredet (Entschuldigung!!! Asche auf mein Haupt) und den „katastrophalen“ PS Drop-in Kit eingebaut...Baby

Da mir eh über 130km/h die Halbschale wegfliegt, hoffe ich auf nicht so schlechte Erfahrungen!
Einige von euch fahren ja jenseits der 180km/h… da würde ich wohl auch lieber auf die Drop-in Lösung verzichten… und mir einen Kit einbauen, bei dem man die Gabel zerlegen muss.
Denke mal für so einen Schleicher, wie mich, reicht der PS Kit. Das mit der kleinen Feder ist einleuchtend… aber wie schon geschrieben, die große Feder, die vorher drin war, schlug bei mir durch.

Somit ist bei mir alles, was härter federt, eine Verbesserung…großes Grinsen

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
Suche Teile: Thunderbike Flip II
von Tiiitsch
0
376
23.09.2023 19:24
von Tiiitsch
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
7
4815
23.02.2021 16:17
von Börnie
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
0
503
11.01.2020 21:06
von FRN1985
Zum letzten Beitrag gehen