Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 883/N Std./Iron: Disco-Beleuchtung nach Batteriewechsel

XL 883/N Std./Iron: Disco-Beleuchtung nach Batteriewechsel

XL 883/N Std./Iron: Disco-Beleuchtung nach Batteriewechsel

Matty ist offline Matty · 5 Posts seit 26.03.2017
fährt: HD Iron 883 - 2013er
Matty ist offline Matty
Neues Mitglied
star2
5 Posts seit 26.03.2017
fährt: HD Iron 883 - 2013er
Neuer Beitrag 26.03.2017 14:28
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gemeinde...

Ich habe ein Problem mit meiner Iron nach dem Batteriewechsel - und bevor alle wieder schreien, dass es ein bekanntes Problem ist, lest bitte mal den Gesamten Beitrag durch.


Nach dem Winter musste ich feststellen, dass die Batterie (inkl. Alarmanlagen-Akku) tiefentladen war - Beim Anlass-Versuch klackte sie nur kurz. Daraufhin habe ich ein Powerpack an die Batterie angeschlossen und wollte Starten - selbes Problem... der Anlasser klackte nur kurz.
Danach habe ich die Batterie ausgebaut (ohne die Harley auf den Transport-Modus zu setzen) und mit einem Ladegerät wieder aufbauen lassen. Nachdem ich diese dann wieder angeschlossen hatte, blinkte das Tacho und die Blinker wie ne Disco-Beleuchtung und der Anlasser klackt nicht einmal mehr. Nachdem ich in vielen verschiedenen Foren bereits nach einer Lösung gesucht habe, wurde von mir folgendes ausgetauscht:

- FOB Batterie erneuert - keine Änderung
- Neue Hauptbatterie (GEL-Batterie) verbaut - keine Änderung
- Neuer Akku der TSSM-Einheit verbaut - keine Änderung
- Fehlerspeicher ausgelesen: keine Fehler ausser im Bereich SP: b1006 - Fehlerspeicher gelöscht - keine Änderung

Dazu muss ich noch sagen, dass ich nicht in den PIN-Modus komme, um die Wegfahrsperre ohne FOB zu deaktivieren...

Ich habe mich bereits mit einem HD Mechaniker gesprochen, der konnte mir auch nicht sagen, was das Problem sei. Die Aussage war nur: Bring das Ding vorbei... könnte evtl. das Steuergerät sein...
Bevor ich jetzt den Bock mit nem großen Aufwand in die Werkstatt bringe, frage ich einfach mal hier ...

Hatte schon jemand dieses Problem oder kennt eventuell noch einen Lösungsansatz, bevor ich den Bock in die Werkstatt bringe, was sicher ein paar Hundert € kosten wird...


hier das Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=Qok0c3yCLZY

-Blacksteel- ist offline -Blacksteel- · 1752 Posts seit 31.08.2015
aus Buchholz
fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
-Blacksteel- ist offline -Blacksteel-
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1752 Posts seit 31.08.2015 aus Buchholz

fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
Neuer Beitrag 26.03.2017 16:57
Zum Anfang der Seite springen

Batterie vom FOB richtig rum drin?

__________________
-------------------------------
Gruß
Dirk
-------------------------------
 

Ryker ist offline Ryker · 1686 Posts seit 30.06.2013
fährt: FLHX 2014
Ryker ist offline Ryker
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1686 Posts seit 30.06.2013
fährt: FLHX 2014
Neuer Beitrag 26.03.2017 17:23
Zum Anfang der Seite springen

B1006: Accessory Line Overvoltage Instruments / Überspannung in der Leitung für Nebenverbraucher.
Der Fehler müsste immer wieder da sein, du hast bei dem Fehler über 16Volt an den Instrumenten, was n büschen viel is.
Spannungsregler mal prüfen, und/oder prüf mal das Massekabel, ob das an beiden Seiten richtig fest is.
Ggf. ist das Rahmenseitig auch etwas korrodiert.
 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Ryker am 26.03.2017 18:02.

Matty ist offline Matty · 5 Posts seit 26.03.2017
fährt: HD Iron 883 - 2013er
Matty ist offline Matty
Neues Mitglied
star2
5 Posts seit 26.03.2017
fährt: HD Iron 883 - 2013er
Neuer Beitrag 26.03.2017 17:27
Zum Anfang der Seite springen

Also im FOB ist es ja beschriftet, wie rum die Batterie rein muss - werde es aber mal checken :-)

bei de Sporty ist ja nur ein Masse-Anschluss an der Batterie vorhanden, oder?

Ryker ist offline Ryker · 1686 Posts seit 30.06.2013
fährt: FLHX 2014
Ryker ist offline Ryker
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1686 Posts seit 30.06.2013
fährt: FLHX 2014
Neuer Beitrag 26.03.2017 17:36
Zum Anfang der Seite springen

Ich meine das dicke Hauptmassekabel. Da mal die Seite checken, die am Rahmen angeschraubt is.
 

Matty ist offline Matty · 5 Posts seit 26.03.2017
fährt: HD Iron 883 - 2013er
Matty ist offline Matty
Neues Mitglied
star2
5 Posts seit 26.03.2017
fährt: HD Iron 883 - 2013er
Neuer Beitrag 27.03.2017 00:10
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Ryker
Ich meine das dicke Hauptmassekabel. Da mal die Seite checken, die am Rahmen angeschraubt is.

Also ich habe das Massekabel gecheckt - ist einwandfrei fest und frei von Korrosion.

Werbung
Matty ist offline Matty · 5 Posts seit 26.03.2017
fährt: HD Iron 883 - 2013er
Matty ist offline Matty
Neues Mitglied
star2
5 Posts seit 26.03.2017
fährt: HD Iron 883 - 2013er
Neuer Beitrag 27.03.2017 00:11
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von -Blacksteel-
Batterie vom FOB richtig rum drin?

Batterie ist korrekt eingelegt.

Matty ist offline Matty · 5 Posts seit 26.03.2017
fährt: HD Iron 883 - 2013er
Matty ist offline Matty
Neues Mitglied
star2
5 Posts seit 26.03.2017
fährt: HD Iron 883 - 2013er
Neuer Beitrag 27.03.2017 00:15
Zum Anfang der Seite springen

.. Ach ja, ich hab mal die Blinker abgeklemmt und den Fehler gelöscht - er kommt immer wieder dieser "b1006"...
 

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 27.03.2017 07:05
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Ryker
B1006: Accessory Line Overvoltage Instruments / Überspannung in der Leitung für Nebenverbraucher.
Der Fehler müsste immer wieder da sein, du hast bei dem Fehler über 16Volt an den Instrumenten, was n büschen viel is.
Spannungsregler mal prüfen, und/oder prüf mal das Massekabel, ob das an beiden Seiten richtig fest is.

Der Motor läuft ja nicht ...
Ich vermute ein "falsches" Ladegerät am NICHT abgeklemmten Bordakku.

=> das könnte ein wenig die Elektronik killen.
traurig

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Ryker ist offline Ryker · 1686 Posts seit 30.06.2013
fährt: FLHX 2014
Ryker ist offline Ryker
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1686 Posts seit 30.06.2013
fährt: FLHX 2014
Neuer Beitrag 27.03.2017 09:06
Zum Anfang der Seite springen

Matty, der FOB hat damit nichts zu tun, du hast eine deutlich zu hohe Bordspannung, die kannn der FOB nicht verursachen.
Der Fehler B1006 müsste immer wieder hinterlegt werden, sobald du Zündung an hast obzw. den Bock starten willst.
Meine Vermutung ist, dass der Spanungsregler im Eimer ist. Das kannst du aber Messtechnisch überprüfen.
Bevor du einen haufen Geld für ein neues Steuergrät dem Dealer auf den Tisch legst, würde ich die 120 Euro für nen Regler investieren.

Wenn die Reihenfolge deines Vorgehens so war, wie du beschrieben hast, kann, wie Bernde schon erwähnte, dein PowerAccu-Pack das ein oder andere Bauteil gegrillt haben.

 

Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3731 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow
fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3731 Posts seit 13.08.2012
Avatar (Profilbild) von Marco321
aus Mahlow

fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 27.03.2017 15:22
Zum Anfang der Seite springen

die Badlands Loadequalizer haben sowas wohl auch schon fabriziert. Hast du so einen verbaut ?

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Alle FXD: Alarmanlage spinnt nach Batteriewechsel TC88
von ixxi-seven_neu
4
3021
10.05.2023 07:31
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Lampe
XL 1200C/A/B Custom: Beleuchtung hinten Evo1200 >07
von Stephen1970
1
1507
17.09.2021 16:31
von Stephen1970
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
28
23344
18.01.2018 23:45
von VolkerRacho
Zum letzten Beitrag gehen