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Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLSTS Heritage Springer: Ölstand kontrollieren

FLSTS Heritage Springer: Ölstand kontrollieren

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FLSTS Heritage Springer: Ölstand kontrollieren

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carlos.D ist offline carlos.D · 826 Posts seit 29.06.2013
aus Wien
fährt: Cross Bones
carlos.D ist offline carlos.D
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826 Posts seit 29.06.2013 aus Wien

fährt: Cross Bones
Neuer Beitrag 28.03.2017 13:12
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zum zitierten Beitrag Zitat von true black
Ja was gilt denn nun bei Softails?
Gerade stehend oder auf Seitenständer?
Es ist zum “verücktwerden“ Baby i

Ist es nicht, sondern eben Baujahrabhängig.

__________________
Schuld haben immer nur die Anderen Zunge raus
Keine Hand zum Gruße.
Alles, was Spaß macht, ist entweder Verboten, oder macht Dick.

Moos ist offline Moos · 13613 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
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13613 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 28.03.2017 18:16
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zum zitierten Beitrag Zitat von King_of_the_Road
Mir sei eine Frage erlaubt. Wie soll ich allein auf weiter Flur den Ölstand aufrecht stehend prüfen ohne helfende Hand.

Das ist doch ganz einfach. Du ziehst Du den Öltankverschluß raus und machst in sauber und steckst ihn wieder rein. Dann ziehst Du dein Bike langsam in die Senkrechte und läßt sie dann langsam wieder auf den Seitenständer sinken. Dann ziehst Du den Öltankverschluß wieder raus und kontrollierst den Ölstand. Im senkrechten Zustand wird der höchste Ölstand angezeigt. Augenzwinkern

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Moos am 28.03.2017 18:37.

Avatar (Profilbild) von King_of_the_Road
King_of_the_Road ist offline King_of_the_Road · 372 Posts seit 30.12.2007
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fährt: FLSTS
King_of_the_Road ist offline King_of_the_Road
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372 Posts seit 30.12.2007
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aus Algermissen

fährt: FLSTS
Neuer Beitrag 28.03.2017 18:49
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Oho, ich habe noch einen aus einem Werkstatthandbuch. EVO bis 1999......

Soll keiner sagen wir wären nicht vielfältig........großes Grinsen Ich werde jetzt einfach meinen Finger in den Öltank stecken und ablecken.....

Bitte das Bild anklicken zum lesen.

L.G. Dirk cool
Attachment 257153

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xxxPitxxx ist offline xxxPitxxx · 62 Posts seit 03.02.2017
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xxxPitxxx ist offline xxxPitxxx
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62 Posts seit 03.02.2017
fährt: vs1400 & Evo Springer
Neuer Beitrag 28.03.2017 22:56
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Nabend,

passt doch alles großes Grinsen Evo ST - Öl betriebswarm und Mopped gerade stehend.

Wie schon gesagt wurde - Öl warmfahren , Bock auf den Seitenständer , Ölstab rausziehen - abwischen - und wieder rein bis Anschlag. Draufsetzen und Mopped gerade stellen .
Paar Sekunden warten damit sich das Öl im Tank verteilt und wieder zurück damit auf den Seitenständer. Absteigen und Ölstab rausziehen und gucken. Der schmale Ölfilm auf dem Peilstab zieht sich in den paar Sekunden nicht wieder gross runter
beim zurückstellen auf den Seitenständer. Simpel, einfach , schnell - keine Experimente und nix kippelt Augenzwinkern

Gruß, Pit

Avatar (Profilbild) von King_of_the_Road
King_of_the_Road ist offline King_of_the_Road · 372 Posts seit 30.12.2007
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fährt: FLSTS
King_of_the_Road ist offline King_of_the_Road
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372 Posts seit 30.12.2007
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aus Algermissen

fährt: FLSTS
Neuer Beitrag 29.03.2017 06:20
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Jau............ großes Grinsen

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Pacman ist offline Pacman · 9 Posts seit 18.05.2021
fährt: FLHCS HERITAGE CLASSIC 114 - Modell 2020
Pacman ist offline Pacman
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9 Posts seit 18.05.2021
fährt: FLHCS HERITAGE CLASSIC 114 - Modell 2020
Neuer Beitrag 21.06.2021 11:35
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Hi, seit dem letzten Post hier sind zwar 4 Jahre vergangen... aber denke das ist immer noch aktuell (und hoffe, dass das noch jemand liest und auch antwortet.

Im Handbuch meiner Softail Heritage 114 steht klipp und klar, dass Die Kiste auf dem Seitenständer stehen soll - also nicht wie in den Posts beschrieben senkrecht stehend (und seit 2017 hat sich da ja nix geändert.....)

Ebenfalls im Handbuch steht, dass man im klaten und im warmen messen kann - dafür sind ja extra 2 Markierungen auf dem Messtab. Was meines Erachtens unklar im Handbuch ist ... bei kaltem Motor muss man den Motor nicht 2 Minuten laufen lassen zum messen, wenn man aber nachfüllt muss man ihn danach 2 min laufen lassen... bei warmen muss man den Motor in jedem Fall nochmal vor dem messen 2 Minuten laufen lassen - hä? Kapiert das Einer?  Wenn ich bei mir kalt auf Seitenständer messe, ohne dass er gelaufen ist, zeigt Messtab nix an - wenn ich 2 Minuten laufen lasse zeigt er normal an. Das kann doch nur ein Fehler im Handbuch sein - oder?

Kann das so schwer sein an ner Harley zu wissen, ob sie genug Öl hat oder nicht ???

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Hörbi ist offline Hörbi · 750 Posts seit 22.10.2017
aus Bad Kreuznach
fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8, Royal Enfield 350
Hörbi ist offline Hörbi
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750 Posts seit 22.10.2017 aus Bad Kreuznach

fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8, Royal Enfield 350
Neuer Beitrag 21.06.2021 12:32
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Ist doch völlig schnuppe.
Die Mittelachse in einem zylindrischen Körper verändert sich nicht durch Neigung (Seitenständer). Konstrukteure legen deshalb idealerweise  den Messstab in den Bereich der Mittelachse. Also schräg in den Körper und somit möglichst nahe an die Mittelachse. Bei der Evo ist es glaube ich ziemlich gut gelöst.
Der Wärmeausdehungskoeffizient des Öl verlangt dann bei warmen Öl diesen zu berücksichtigen indem der Ölmessstab um die errechnete Strecke herausgezogen wird (wie beispielsweise beim Evo) oder aber mehrere Markierungen auf dem Stab vorhanden sind.
Dann noch die min/max Markierung dazu von überlicherweise  ca. 15 - 20 %  Toleranz und das wars.

Moss hat ja schon erwähnt wie einfach man vorgehen kann. Bei der von Moos genannten Lösung kannst du ja noch selbst mit einer Feile kleine Markierungen an dem Messstab anbringen, so dass du künftig nicht mehr stehend messen musst.

Bei den neuesten Modellen von HD habe ich gesehen, ist sogar der Peilstab beschriftet wie man was genau messen soll, weil dort der Messstab nicht in der Mittelachse sitzt sondern am Ran des Öltanks. Was halt doof ist aber nicht anders zu lösen war  und es deshalb genau nach Vorschrift gemacht werden muss.
Es ist übrigens Rhabarber Sirup. Ganz lecker und selbst hergestellt. Total Öko smile






REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 21.06.2021 13:01
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Mit diesem Beitrag hast Du der Hälfte aller Forumsmitglieder das Leben versaut .

Wenn Du noch eine kurze Erklärung abgibst, welches Öl sie hernehmen sollen, hast Du nochmal ein Viertel so richtig kalt erwischt.

Jetzt noch was zum Reifenluftdruck ......


Gruß, Franz

Schimmy ist offline Schimmy · 9513 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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9513 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 21.06.2021 13:24
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Moinsen @Pacman ,

Die Methode WIE der Motorölstand KORREKT gemessen wird, ist abhängig von Motortyp, Modell und sogar Baujahr.
Auf den ersten beiden Fotos kannst Du schon einmal die Unterschiede bei den Softails der Baujahre 2005 (Bild 1,
SENKRECHT stehend) und Bj. 2007 (auf dem SEITENSTÄNDER) sehen. Augen rollen Merkwürdig dabei ist alleine, dass der
2005er Motor 10 Minuten zum warmlaufen braucht, der 2007er hingegen nur noch 2 Minuten. Muss man nicht verstehen....fröhlich

Die korrekte Methode beim M8 steht doch in aller Ausführlichkeit in Deiner Bedienungsanleitung drin (Fotos 3 bis 5), und
geändert hat sich in letzter Zeit - besonders bei den Softails - eine ganze Menge. Zum Beispiel ist das Öl-Reservoir (Tank)
jetzt nicht mehr OBERHALB des Motors angeordnet, sondern befindet sich - wie es schon bei den Tourern und Dynas immer
der Fall war - UNTERHALB des Motors.

Generell sollte man den Motorölstand am besten immer im warmen Zustand kontrollieren. Der Grund, warum man im KALTEN
Zustand den Motor nach dem Auffüllen noch einmal 2 Minuten lang (Motorrad auf dem Seitenständer) laufen lassen sollte, liegt
mMn darin begründet, dass man die eventuell unterschiedlich hohen "Öl-Level" von Kurbelgehäuse und Öl-Reservoir auf diese Weise
ausgleicht und damit die Messung exakter wird. Gleiches gilt beim Messen im WARMEN Zustand, denn je nach "Fahrweise" ist
die Menge an Öl im Kurbelgehäuse nie die gleiche.

GReetz  Jo
Attachment 368125
Attachment 368126
Attachment 368127
Attachment 368128
Attachment 368129

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

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