Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Laberecke » Motorradbrille mit Sehstärke

Motorradbrille mit Sehstärke

« erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »

Motorradbrille mit Sehstärke

Kaleu ist offline Kaleu · 62 Posts seit 17.10.2018
fährt: Softail DeLuxe, Kawasaki Z900
Kaleu ist offline Kaleu
Mitglied
star2star2star2
62 Posts seit 17.10.2018
fährt: Softail DeLuxe, Kawasaki Z900
Neuer Beitrag 27.02.2021 11:53
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von bios4
zum zitierten Beitrag Zitat von Kaleu
Es ist dieser. Da kann ich weder ein neues Thema eröffnen, noch auf einen post antworten.

Du verlinkst da auf ein Suchergebnis der Forumssuche, nicht auf einen thread!

Dort kann natürlich keine Antwort geschrieben werden. Augenzwinkern
Dazu müsste einer der dort gefundenen/angezeigten threads erst aufgerufen werden.

Ich meine aber hier ist dein Beitrag auch passend eingeordnet...

Ich komme noch nicht mit der Forenlogik zurecht; ist anders, als was ich kenne.
Vielen Dank für Deine Hilfe fröhlich
Gruß
Wolfgang

Kaleu ist offline Kaleu · 62 Posts seit 17.10.2018
fährt: Softail DeLuxe, Kawasaki Z900
Kaleu ist offline Kaleu
Mitglied
star2star2star2
62 Posts seit 17.10.2018
fährt: Softail DeLuxe, Kawasaki Z900
Neuer Beitrag 27.02.2021 13:12
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Weich-Ei
Ich hab meine vom Manuel / Optik Wilde, bin sehr zufrieden damit, HD Tank, Gleitsicht, curved, selbsttönend usw.
Wie oben schon genannt, einfach mal dort Anrufen und Informieren.

Mit Manuel werde ich bald ein Gespräch führen. Die Kunst ist, wie meist, jemanden zu finden, der vor dem Dollarzeichen in den Augen versucht, das Beste für seinen Kunden herauszuholen. Und da ich mit meinen bikes keine "Aldi-Qualität" spazierenfahre, dauert das halt und von Motorrad-Brillen verstehe ich zu wenig, um selbst zu wissen, was gut ist; da brauche ich anfangs schon Tips vom Fachmann.

Kaleu ist offline Kaleu · 62 Posts seit 17.10.2018
fährt: Softail DeLuxe, Kawasaki Z900
Kaleu ist offline Kaleu
Mitglied
star2star2star2
62 Posts seit 17.10.2018
fährt: Softail DeLuxe, Kawasaki Z900
Neuer Beitrag 27.02.2021 13:15
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von mypower
Bisher erst den Ladentest gemacht - bei mir sind die Gläser optimal in die Weite und gut um die Speisekarte/Tacho zu lesen.
Habe mich für die bestmögliche Qualität der Gläser entschieden. Herstellung hat gut 3 Wochen gedauert (Corona).
Das Verfahren für Bikerbrillen sei anspruchsvoll. Das wiederspiegelt auch der Preis. Gestell kostet fast nichts im Verhältnis 
zu den Gläsern. Bei uns kommt noch der Faktor „Hochpreisinsel“ dazu CHF 1‘150.— (ca.€ 1‘080)

Nicht schlecht; mir würde eine schmälere etwas besser gefallen - je nach dem, wie die Sicht dann ist.
Wie "sieht's" denn mit dem seitlichen Blickwinkel aus?

Kaleu ist offline Kaleu · 62 Posts seit 17.10.2018
fährt: Softail DeLuxe, Kawasaki Z900
Kaleu ist offline Kaleu
Mitglied
star2star2star2
62 Posts seit 17.10.2018
fährt: Softail DeLuxe, Kawasaki Z900
Neuer Beitrag 27.02.2021 13:40
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von ShortyZK6
Hallo,
Ich fahre seit Jahren die Addidas Evil Eye mit optischem Einsatz und Orangenen Gläsern,wenn die Sehschärfe nicht mehr passt brauche ich nur einen neuen Einsatz und fertig.Die Aussengläser sind auch austauschbar in verschiedenen Tönungen.

Gruß,Bert

Sieht gut aus - wie ist's mit der seitlichen Sicht? Die korrigierten Gläser haben ja einen Abstand zum äußeren Glas.

derechteede ist offline derechteede · 229 Posts seit 07.09.2011
fährt: FLHR
derechteede ist offline derechteede
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
229 Posts seit 07.09.2011
fährt: FLHR
Neuer Beitrag 27.02.2021 13:52
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wolfgang,

ich fahre (noch) ohne Sehstärke, von daher ging es mir bei meiner Brille vorrangig um den Sitz und die "Zugfreiheit" beim fahren mit offenem Helm und ohne Scheibe.
Da ist für meinen Kopf und meinen Helm die schon häufiger genannte HD-Tank (kommt ja auch von Wiley X) die beste Brille, die ich je hatte.
Vielleicht kannst du die Brille bei deinem HD-Händler ja mal mit Kontaktlinsen zur Probe fahren, ob die Form auch zu deinem Kopp und Helm passt, und dann  bilde ich mir ein, dass jeder vernünftige Optiker die für deine Augen passenden Gläser in diese Brille einpassen kann. Zur Not kann man aber auch das ja vorher noch erfragen, ob die Gläser deiner Wahl zur Krümmung der Tank möglich sind.

__________________
Sonnige Grüße aus Hamburg
€de cool

Kaleu ist offline Kaleu · 62 Posts seit 17.10.2018
fährt: Softail DeLuxe, Kawasaki Z900
Kaleu ist offline Kaleu
Mitglied
star2star2star2
62 Posts seit 17.10.2018
fährt: Softail DeLuxe, Kawasaki Z900
Neuer Beitrag 27.02.2021 14:14
Zum Anfang der Seite springen

Servus Ede,

danke für Deinen Rat :-)
Schön langsam lichtet sich bei mir der Nebel:

Manuel von Wilde-Optik, HD Tank, HD Wiley X, John Doe und ggf. Helmbrecht.
Ich denke, wenn ich bei der Auswahl nicht fündig werde, wird's wohl statt der Harley ein Blindenhund werden . . .

Das Gestell muß ich in jedem Falle eine Zeit unter dem Helm tragen, dann sehe ich schon, ob es nicht drückt und wie der seitliche Blickwinkel ist (rechts vor links gilt glaube ich, sogar für Harley-Fahrer . . oder??)
Die Gläser wird mir dann schon jeder fitte Optiker schnitzen.

Ich werde berichten.

Gruß
Wolfgang

Werbung
Walt ist online Walt · 407 Posts seit 30.09.2012
fährt: Road Glide Special
Walt ist online Walt
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
407 Posts seit 30.09.2012
fährt: Road Glide Special
Neuer Beitrag 27.02.2021 15:18
Zum Anfang der Seite springen

Moin. 

Ich fahre seit Jahren die Road King von John Doe mit Sehstärke für die Ferne. 

Ich lasse sie gerade von meinem Optiker ändern auf Gleitsicht und photocromatisch. 

Mir war wichtig das ich unterwegs auch mal aufs Handy schauen kann ohne die Brille zu wechseln und das ich auch bei Dunkelheit damit fahren kann. 

Kosten 699.-. Aufs Ergebnis bin ich schon gespannt. 

VG

Kaleu ist offline Kaleu · 62 Posts seit 17.10.2018
fährt: Softail DeLuxe, Kawasaki Z900
Kaleu ist offline Kaleu
Mitglied
star2star2star2
62 Posts seit 17.10.2018
fährt: Softail DeLuxe, Kawasaki Z900
Neuer Beitrag 27.02.2021 16:12
Zum Anfang der Seite springen

Mit einem hohen 3-stelligen Betrag rechne ich sicher, aber das ist es wert, beim (Motorrad-) fahren ist das überlebenswichtig. Nicht am Sonntagnachmittag, aber in der Dämmerung/Regen oder bei Gegenlicht zusammen mit Müdigkeit sollte man schon wenigstens scharf sehen.

Dein Modell gefällt mir auch - mal sehen, was man daraus machen kann . . .

Avatar (Profilbild) von mypower
mypower ist offline mypower · 1097 Posts seit 13.01.2018
fährt: Heritage Softail 1988 / Road King CVO 2014 / BSA C11 1951
mypower ist offline mypower
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1097 Posts seit 13.01.2018
Avatar (Profilbild) von mypower

fährt: Heritage Softail 1988 / Road King CVO 2014 / BSA C11 1951
Neuer Beitrag 27.02.2021 16:29
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Kaleu
zum zitierten Beitrag Zitat von mypower
Bisher erst den Ladentest gemacht - bei mir sind die Gläser optimal in die Weite und gut um die Speisekarte/Tacho zu lesen.
Habe mich für die bestmögliche Qualität der Gläser entschieden. Herstellung hat gut 3 Wochen gedauert (Corona).
Das Verfahren für Bikerbrillen sei anspruchsvoll. Das wiederspiegelt auch der Preis. Gestell kostet fast nichts im Verhältnis 
zu den Gläsern. Bei uns kommt noch der Faktor „Hochpreisinsel“ dazu CHF 1‘150.— (ca.€ 1‘080)

Nicht schlecht; mir würde eine schmälere etwas besser gefallen - je nach dem, wie die Sicht dann ist.
Wie "sieht's" denn mit dem seitlichen Blickwinkel aus?

…hatte dasselbe Modell viele Jahre als Sonnenbrille, habe mich nie eingeschränkt gefühlt. Es gibt die Wiley x in verschiedenen Grössen

__________________
Ride on!

Kaleu ist offline Kaleu · 62 Posts seit 17.10.2018
fährt: Softail DeLuxe, Kawasaki Z900
Kaleu ist offline Kaleu
Mitglied
star2star2star2
62 Posts seit 17.10.2018
fährt: Softail DeLuxe, Kawasaki Z900
Neuer Beitrag 27.02.2021 18:39
Zum Anfang der Seite springen

Danke für Deine Erfahrungen - dann zeichnet sich ja schon eine Richtung ab -  Manuel - HD Wiley x - Gleitsicht - Dunkelfärbung. Die Details wird mir der gute Manuel dann schon beibringen :-)

Silver Surfer reloaded ist offline Silver Surfer reloaded · 40 Posts seit 22.12.2020
fährt: Softail DELACHS 2020 - 2018 HONDA CB 1000 R plus
Silver Surfer reloaded ist offline Silver Surfer reloaded
Mitglied
star2star2star2
40 Posts seit 22.12.2020
fährt: Softail DELACHS 2020 - 2018 HONDA CB 1000 R plus
Neuer Beitrag 27.02.2021 18:42
Zum Anfang der Seite springen

Gestern ebenfalls die HD Brille Wiley X beim Optiker abgeholt. TOP. Brille 99,-€  Gleitsicht getönt 440,- Mit abnehmbarem Zugschutz .

War gar nicht so einfach ne passende Brille zu finden.

Preis passtcool

flat eric ist offline flat eric · 618 Posts seit 12.04.2012
aus Inzell
fährt: Road Glide Ultra, Street Bob, Ducati
flat eric ist offline flat eric
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
618 Posts seit 12.04.2012 aus Inzell

fährt: Road Glide Ultra, Street Bob, Ducati
Neuer Beitrag 27.02.2021 22:41
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Kaleu

.......
Das Gestell muß ich in jedem Falle eine Zeit unter dem Helm tragen, dann sehe ich schon, ob es nicht drückt und wie der seitliche Blickwinkel ist (rechts vor links gilt glaube ich, sogar für Harley-Fahrer . . oder??)
Die Gläser wird mir dann schon jeder fitte Optiker schnitzen.

Ich werde berichten.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

das mit dem Gläser schnitzen durch jeden fitten Optiker kann ab ca. +/- 6 Dioptrien problematisch werden. Bis zu der Stärke kriegt das tatsächlich fast jeder gute Optiker hin, darüber wird's problematisch. Bei meiner Sehstärke hat sich sogar Manuel Wilde schwer getan, hat fast 1 Jahr rumprobiert, sich irre reingehängt und mir dann ein super Ergebnis präsentiert. Er entwickelt da einen sehr großen Ehrgeiz, weil er das einfach schaffen möchte und seinem Kunden gutes Sehen auf dem Moped ermöglichen will. Ich habe etwa -8 Dioptrien und wird es für einen normalen Optiker schwierig mit der Gläserkrümmung, aber auch mit der Gläserstärke und dass die vernünftig in die Fassung reingehen. Manuel hat wie gesagt viele Zulieferer (also Gläserlieferanten) ausprobiert, bis er zufrieden war - und ich bin es auch. Jetzt hat er die richtigen Komponenten beisammen und bei den nächsten Anfertigungen in ähnlicher Sehstärke geht es recht flott.

Ich bin sehr zufrieden mit der Brille (ist auch eine Harley-Fassung), sie hat die Schaumstoffabdichtung zum Gesicht hin, also zugfrei (die Dinger sind aber auch abnehmbar), selbsttönend, ich sehe sowohl in die Ferne als auch in die Nähe (Speisekarte, Landkarte, Tacho etc.) - rumdum perfekt. Und Manuel ist einfach ein genialer, freundlicher Typ, der weiß, was Motorradfahrer brauchen (weil er selber auch fährt).

Gutes Gelingen und immer unfallfreie Fahrt
Wolfgang

Kaleu ist offline Kaleu · 62 Posts seit 17.10.2018
fährt: Softail DeLuxe, Kawasaki Z900
Kaleu ist offline Kaleu
Mitglied
star2star2star2
62 Posts seit 17.10.2018
fährt: Softail DeLuxe, Kawasaki Z900
Neuer Beitrag 27.02.2021 23:13
Zum Anfang der Seite springen

Hi Wolfi,

danke für Deinen interessanten Bericht! Da ich ziemlich genau das suche, wie Du, macht mir das Mut großes Grinsen
Meine Dioptrienzahl weiß ich nicht; habe das Papierzeugs leider nicht gefunden.
Von dem Manuel lese ich bisher viel Gutes, also muß was dran sein. Solche Fiesler mag ich, weil die früher oder später in den meisten Fällen einen tollen job machen.
Wie schon geschrieben, werde ich nächste Woche mit ihm sprechen - eine mail habe ich schon mal vorab geschickt.
Ich sehe nur noch nicht, wie ich das ordentlich hinkriege, ohne nach Mannheim fahren zu müssen. Allerdings mache ich auch das, wenn's zu einem optimalen Ergebnis führt.

Auch Dir immer unfallfreie Fahrt und schönen Gruß
Wolfgang

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3210 Posts seit 01.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3210 Posts seit 01.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 28.02.2021 10:32
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Kaleu
Hi Wolfi,

danke für Deinen interessanten Bericht! Da ich ziemlich genau das suche, wie Du, macht mir das Mut großes Grinsen
Meine Dioptrienzahl weiß ich nicht; habe das Papierzeugs leider nicht gefunden.
-schon das allein verbietet eigentlich das "Blindbestellen" im INet, und wie lange ist Dein letzter Augen-/Sehtest her ?
Von dem Manuel lese ich bisher viel Gutes, also muß was dran sein. Solche Fiesler mag ich, weil die früher oder später in den meisten Fällen einen tollen job machen.
Wie schon geschrieben, werde ich nächste Woche mit ihm sprechen - eine mail habe ich schon mal vorab geschickt.
-genau damit würde ich anfangen, bei einem guten Optiker bist Du da in den richtigen/wissenden Händen, siehe "roling optics"
Ich sehe nur noch nicht, wie ich das ordentlich hinkriege, ohne nach Mannheim fahren zu müssen. Allerdings mache ich auch das, wenn's zu einem optimalen Ergebnis führt.
-ich hab vorher telefoniert und dann mit dem Töff den Termin zu einem auf Mo verlängerten WoE-Tripp (er will auch sehen wie Du mit Deinem Helm auf dem Töff sitzt/den Kopf hällst/die Brille trägst) in die Gegend kombiniert.
Das waren ü450km die einfache Strecke (und da gibt es einge die weiter her zu ihm gekommen sind), eine schönes WoE mit/bei Freunden dort in der Nähe und ein super Termin am Mo Vormittag


Auch Dir immer unfallfreie Fahrt und schönen Gruß
Wolfgang

moin Augen rollen ...
keine Werbung, bin einfach nur ein 100pro zufriedener Kunde

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

Kaleu ist offline Kaleu · 62 Posts seit 17.10.2018
fährt: Softail DeLuxe, Kawasaki Z900
Kaleu ist offline Kaleu
Mitglied
star2star2star2
62 Posts seit 17.10.2018
fährt: Softail DeLuxe, Kawasaki Z900
Neuer Beitrag 11.03.2021 13:16
Zum Anfang der Seite springen

Ist Euch im süddeutschen Raum (um München) ein Optiker bekannt, der gute Brillen mit Gleitsicht und selbsttönenden Gläsern beherrscht?
Das Gestell soll eng samt Windschutz am Kopf anliegen.

« erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
cool
Biete: John Doe Motorradbrille selbsttönend
von binford2002
0
341
01.11.2014 20:00
von binford2002
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
Auktion: BARUFFALDI WIND TINI Motorradbrille
von kustomhead
0
162
08.01.2012 20:35
von kustomhead
Zum letzten Beitrag gehen