Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Suche Schalterbelegung RK 94 Passing Light und Fender Light

FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Suche Schalterbelegung RK 94 Passing Light und Fender Light

nächste »

FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Suche Schalterbelegung RK 94 Passing Light und Fender Light

Tropi ist offline Tropi · 329 Posts seit 30.12.2016
aus Garbsen
fährt: 94 Road King
Tropi ist offline Tropi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
329 Posts seit 30.12.2016 aus Garbsen

fährt: 94 Road King
Neuer Beitrag 28.03.2017 19:36
Zum Anfang der Seite springen

Moin Gemeinde,

mir sind die beiden Schalter für Fender Beleuchtung und Passing zerbröselt. Wenn ich das richtig sehe sollen die $60 im Ersatz kosten, was ich absolut unangemessen finde.
Ich habe schon das Werkstattmanual auf den Koppf gestellt und alle Schaltpläne für alle 25 Modellvarianten darin gefunden, nur nicht die ich suche, bzw. ich bin zu blöd...
Kann mir hier jemand behilflich sein? Ich würde gerne einfach jeweils einen neuen Schalter einlöten wollen, aber dazu müßte ich wissen was die 4 kontake jeweils wirklich schalten, da sie gegenläufig belegt sind, heißt, wenn eine Seite aufmacht, macht die andere zu. Gibt es einen gemeinsamen Schaltpunkt, dass ich ggf. mit 3 anstatt 4 Kontakten auskommen würde? Dann hätte ich schon einen passenden Ersatz für ca. 6€ Augenzwinkern

Danke
Christian

__________________
Design says: Function follows form.
Engineering says: Form follows function.

I'm a technician, but I enjoy design Augenzwinkern

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 28.03.2017 20:23
Zum Anfang der Seite springen

gugg doch mal im parth finder Part Finder für alle Modelle

oder mach mal nen foto von den beiden schaltern und lade das hoch

fender tip beleuchtung is eigentlich keine grosse last - passing lights schon eher

mal im ebay geguggt ? eigentlich gibts nur kfz hochlast schalter

ein aus -2 kontakte - 1 x umschalter 3 kontakte

dann doppel ein aus und doppel um schalter

da gibts den ganz klassischen schalter für höhere ströme

günstig im ebay - im W&W katalog auch mal geguggt ?

die schalter für mehr ampere werden übrigens selten gelötet

sondern haben meist flachstecker und anschlusslaschen

oder kabelösen zum anschrauben , such im ebay mal nach  15 a kfz schalter

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 28.03.2017 21:22.

Tropi ist offline Tropi · 329 Posts seit 30.12.2016
aus Garbsen
fährt: 94 Road King
Tropi ist offline Tropi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
329 Posts seit 30.12.2016 aus Garbsen

fährt: 94 Road King
Neuer Beitrag 29.03.2017 12:06
Zum Anfang der Seite springen

Part Finder hab ich durch, da hab ich ja auch den Preis her.
Aktuell sind die Kontakte gelötet, aber ist ja auch kein Problem auf Stecker umzurüsten.
An die Bucht hab ich ehrlich gesagt nicht gedacht. Hole ich nach smile

__________________
Design says: Function follows form.
Engineering says: Form follows function.

I'm a technician, but I enjoy design Augenzwinkern

Tropi ist offline Tropi · 329 Posts seit 30.12.2016
aus Garbsen
fährt: 94 Road King
Tropi ist offline Tropi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
329 Posts seit 30.12.2016 aus Garbsen

fährt: 94 Road King
Neuer Beitrag 07.05.2017 18:37
Zum Anfang der Seite springen

So, heute war Teil 2 der Aktion dran.
Neuer Schalter tut was er soll, aber Fender Tip Beleuchtung sagt keinen Ton.
Kann auch nicht, da gemessen an beiden Lampenfassungen nur Minus anliegt.
Der Schaltplan hat mich zwar etwas verwirrt, hat aber am Ende das gezeigt, was in diesem Fall wichtig war.
Das Problem ist Stecker 7 unter der Sitzbank (siehe Bild). Dieser hat nämlich keinen Partner. Das orangene Kabel ist das vom Schalter am Lenkkopf kommt. 12V wenn on, nix wenn off Augenzwinkern

Da der Vorbesitzer offenbar einige lustige Ideen mit dem Bock gehabt hat, bin ich mir absolut nicht mehr sicher, was noch original ist und wo gefuscht wurde (und es wurde eingies gefuscht...)
Daher meine Frage: ist bei einer EU-Version die Fender-Tip-Beleuchtung überhaupt erlaubt (und daher nicht beschaltet)?
Heutzutage ist dank EU-Recht ja bei Positionsleuchten mittlerweile einiges erlaubt, daher würde ich es eigentlich gerne in Betrieb nehmen, aber wie bekomme je einen Kontakt von den Fassungen von Masse weg und auf das organgene Kabel geschaltet? Es scheinen ja alle Kabel vorhanden zu sein, man muss sie nur korrekt verbinden, wenn man denn weiß wo man suchen muss...
Attachment 261056

__________________
Design says: Function follows form.
Engineering says: Form follows function.

I'm a technician, but I enjoy design Augenzwinkern

Tropi ist offline Tropi · 329 Posts seit 30.12.2016
aus Garbsen
fährt: 94 Road King
Tropi ist offline Tropi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
329 Posts seit 30.12.2016 aus Garbsen

fährt: 94 Road King
Neuer Beitrag 09.05.2017 18:22
Zum Anfang der Seite springen

War meine Frage dämlich, oder schlecht formuliert, oder einfach untergegangen?

Hier etwas konkreter:
Darf man die Fendertip-Beleuchtung in Deutschland überhaupt aktivieren?

Wegen der Verkabelung ziehe ich mir am einfachsten ein neues Kabel...

__________________
Design says: Function follows form.
Engineering says: Form follows function.

I'm a technician, but I enjoy design Augenzwinkern

Tropi ist offline Tropi · 329 Posts seit 30.12.2016
aus Garbsen
fährt: 94 Road King
Tropi ist offline Tropi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
329 Posts seit 30.12.2016 aus Garbsen

fährt: 94 Road King
Neuer Beitrag 16.08.2017 19:02
Zum Anfang der Seite springen

Muss jetzt noch mal einen Versuch starten, da ich leider nicht wirklich damit weiter komme meine Fender-Tip-Beleuchtung in Betrieb zu nehmen.
Eigentlich hätte ich gedacht, dass ich als gelernter Energieelektroniker Schaltpläne lesen kann, aber dass ist hier nicht das Problem, denke ich.

Ich habe beide Leuchten nachgemessen und sie sind irgendwo kurzgeschlossen, vermutlich um eine Inbetriebnahme in EU zu verhindern. Erwartet hätte ich allerdings, dass sie auf Masse kurzgeschlossen sind, aber weit gefehlt, ich kann auf allen Kontakten 12V messen...
An der Lenkkopfverkleidung gibt es ja 2 Schalter. Einer für die Passing-Lights und der andere für die Fender-Beleuchtung. Interessanterweise gibt es in meinem Schaltplan diesen 2. Schalter gar nicht... Es ist zwar der Schaltplan für ein 95er, aber das sollte in diesem Fall denke ich nicht stören.

Hat jemand eine Idee wo Leitungen normalerweise kurzgeschlossen werden? Ist vermutlich die Standardvorgehensweise für EU-Modelle damals gewesen.
Die Leitung, die der Schalter eigentlich schaltet habe ich in einem Stecker unter der Sitzbank gefunden, der nicht beschaltet ist, aber den kann ich natürlich so nicht einfach aufschalten...

Danke
Christian
Attachment 267922

__________________
Design says: Function follows form.
Engineering says: Form follows function.

I'm a technician, but I enjoy design Augenzwinkern

Werbung
Avatar (Profilbild) von arianebox
arianebox ist offline arianebox · 126 Posts seit 08.05.2016
aus Großriedenthal
fährt: RoadKing Classic 2009
arianebox ist offline arianebox
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
126 Posts seit 08.05.2016
Avatar (Profilbild) von arianebox
aus Großriedenthal

fährt: RoadKing Classic 2009
Neuer Beitrag 17.08.2017 09:13
Zum Anfang der Seite springen

der zweite schalter geht auf den stecker unter sitzbank, richtig.
da kannst du auch z.b. einen beheizten sitz o.ä. anschliessen.
bei der fenderbeleuchtung kann ich dir nicht direkt helfen, aber hattest du auch die birnen raus? sonst misst du über den birnendraht auf beiden seiten dasselbe Augenzwinkern


http://zooroomtechnologies.com/zr_Blog/_...g-Accessory.jpg
 

__________________
gruss joe
 

Tropi ist offline Tropi · 329 Posts seit 30.12.2016
aus Garbsen
fährt: 94 Road King
Tropi ist offline Tropi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
329 Posts seit 30.12.2016 aus Garbsen

fährt: 94 Road King
Neuer Beitrag 17.08.2017 14:43
Zum Anfang der Seite springen

Danke Joe, die Lampen hatte ich natürlich entfernt beim Messen Augenzwinkern
Ich müsste eigentlich nur wissen, an welcher Stelle die Brücke liegt, da ich wenig Lust habe den kompletten Kabelbaum zu zerfleddern Augen rollen

__________________
Design says: Function follows form.
Engineering says: Form follows function.

I'm a technician, but I enjoy design Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 17.08.2017 15:04
Zum Anfang der Seite springen

Christian,

Fendertip vo/hi ist eine Parkbeleuchtung: Z-Schloß auf ACC & absperren => dann stolpert nachts keiner mehr über das Moped. cool


Die beiden gesuchten Schalter sind li/unten und re/oben.

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Bernde am 17.08.2017 15:11.

Tropi ist offline Tropi · 329 Posts seit 30.12.2016
aus Garbsen
fährt: 94 Road King
Tropi ist offline Tropi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
329 Posts seit 30.12.2016 aus Garbsen

fährt: 94 Road King
Neuer Beitrag 17.08.2017 15:16
Zum Anfang der Seite springen

Ach was? Parkbeleuchtung?
Well, das war nicht das für was ich es gehalten habe. Ich dachte eher an so eine Art Side Marker, wie bei den US-Cars.
Dann muss ich wohl doch neue Kabel ziehen...

Danke Bernde

__________________
Design says: Function follows form.
Engineering says: Form follows function.

I'm a technician, but I enjoy design Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 17.08.2017 15:32
Zum Anfang der Seite springen

Haste den Schalter li/unten gesehen (wenn der Plan überhaupt zutrifft ...) ?

Da kannst umschalten ob PASS oder PARK.

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Tropi ist offline Tropi · 329 Posts seit 30.12.2016
aus Garbsen
fährt: 94 Road King
Tropi ist offline Tropi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
329 Posts seit 30.12.2016 aus Garbsen

fährt: 94 Road King
Neuer Beitrag 17.08.2017 15:44
Zum Anfang der Seite springen

Ja, den hab ich schon gesehen, aber der hat ja dann nicht die Funktion, die ich gerne hätte, dass die Dinger während der Fahrt leuchten können.
Parklicht, wer braucht Parklicht Augenzwinkern

__________________
Design says: Function follows form.
Engineering says: Form follows function.

I'm a technician, but I enjoy design Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 17.08.2017 15:51
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Tropi
ich gerne hätte, dass die Dinger während der Fahrt leuchten können.

... dann verbinde doch Fendertip hinten (freischalten!) mit dem RüLi (o/w).

smile

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Tropi ist offline Tropi · 329 Posts seit 30.12.2016
aus Garbsen
fährt: 94 Road King
Tropi ist offline Tropi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
329 Posts seit 30.12.2016 aus Garbsen

fährt: 94 Road King
Neuer Beitrag 17.08.2017 16:11
Zum Anfang der Seite springen

Naja, ich hätte es doch schon gerne schaltbar, aber bevor ich mir jetzt die Mühe mache den Kabelbaum auseinandernehme lege ich halt neue Kabel...

__________________
Design says: Function follows form.
Engineering says: Form follows function.

I'm a technician, but I enjoy design Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 17.08.2017 17:09
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Tropi
Naja, ich hätte es doch schon gerne schaltbar

... dann mach ein Zusatzbremslicht draus.

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
24
2176
12.03.2024 19:56
von Schneckman
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
FLS/S/L Slim: Suche Koffer M8 114
von Dennise
10
1761
09.02.2024 15:43
von Nobuddy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
smile
Suche Teile: Suche Tauschpartner für Pan America Felgen
von konksan91
0
678
23.11.2023 19:49
von konksan91
Zum letzten Beitrag gehen