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Hilfe bei S&S Super E Vergaser

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Hilfe bei S&S Super E Vergaser

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Nobbi-One ist offline Nobbi-One · 55 Posts seit 28.09.2022
fährt: 1988er FXSTC, 2022er Sport Glide DLX, beide in Vivid Black + Honda SH 300i
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Neuer Beitrag 14.02.2023 07:37
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Als ich 1995 meine FXSTC 1340 auf S&S Super E aufgerüstet hatte, reichte der orig. Benzinhahn nicht aus, um bei höheren Drehzahlen, oder schnellem Beschleunigen genug Sprit liefern zu können und ich brauchte einen Hahn mit mehr Durchlass. Hab dann einen Pingel Benzinhahn eingebaut und seither ist Ruhe. Der Pingel funktioniert bestens, liefert genug Sprit, ist dicht, Leichtgängig und das seit 25 Jahren!

Casimir ist offline Casimir · 789 Posts seit 05.02.2022
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Neuer Beitrag 14.02.2023 09:24
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zum zitierten Beitrag Zitat von Nobbi-One
Als ich 1995 meine FXSTC 1340 auf S&S Super E aufgerüstet hatte, reichte der orig. Benzinhahn nicht aus, um bei höheren Drehzahlen, oder schnellem Beschleunigen genug Sprit liefern zu können und ich brauchte einen Hahn mit mehr Durchlass. Hab dann einen Pingel Benzinhahn eingebaut und seither ist Ruhe. Der Pingel funktioniert bestens, liefert genug Sprit, ist dicht, Leichtgängig und das seit 25 Jahren!

Moin Nobbi,

ich würds gerne mal verstehen...
Auch wenn die Kiste 10 Liter/100km verbraucht, sollte jeder Benzinhahn, auch von einer Mofa, ausreichend sein, um den Vergaser zu versorgen. 10 Liter Sprit sollten in 10 Minuten durch den Hahn gelaufen sein.
Jetzt mal rein rechnerisch...Angenommen , du fährst 150km/h und verbrauchst damit 10 Liter/100km, dann hast du 40 Minuten Zeit um 10 Liter Sprit durch den Hahn laufen zu lassen.
Das ist die Zeit, die du bei 150km/h für 100km  benötigst und dabei 10 Liter Sprit verbrauchst.
Gibts da noch andere Einflüsse, die es notwendig machen, dass mehr Sprit durch den Hahn laufen muß?
War der alte Benzinhahn vielleicht nur nicht richtig durchgängig, weil er innerlich defekt war, wie bei meinen Hahn???
So ein Hahn kann auch bei jedem Öffnen und Schließen von Mal zu Mal mehr, weniger oder gar nix durchlassen, wenn er von innen defekt ist...je nachdem wie die O-Ringe sich hinlegen.

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Nobbi-One ist offline Nobbi-One · 55 Posts seit 28.09.2022
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Neuer Beitrag 14.02.2023 13:31
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Durch die Beschleunigerpumpe des S&S Super E benötigt der S&S Vergaser Kurzzeitig mehr Sprit, die der orig. Hahn nicht liefern konnte. Im normalen Betrieb mit ¼- ½ Gas reicht auch der Orig. Benzinhahn und es fährt sich alles normal und der Verbrauch liegt bei 5 - 5,5L. Ich wunderte mich immer, dass beim schnellen Gas aufreißen der Motor kurz einknickte und hielt es anfangs für eine schlechte Abstimmung des S&S. Aber keine einzige Vergasereinstellung und Bedüsung brachte Erfolg. Dann habe ich durch Zufall erfahren, dass der S&S eine Höhere Durchflussmenge vom Benzinhahn braucht, als der Orig. Vergaser und ein entsprechender Benzinhahn nötig ist. Was soll ich sagen, der Tipp war richtig und nach dem Wechsel auf den Pingel knickte der Motor seither nie wieder ein.

Casimir ist offline Casimir · 789 Posts seit 05.02.2022
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Neuer Beitrag 14.02.2023 15:56
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Ok...
Wie ist das denn mit dem Schwimmernadelventil. Das dürfte doch eigentlich der eigentliche Engpass sein, oder?
Naja....wenn du sagst, das es vorher und nachher einen klaren Unterschied gab, dann wird es wohl so sein.

Ich habe auch einen Super E mit 1525ccm Stroker. Beim Gas geben konnte ich jetzt keinen Einknick feststellen. Die Karre geht einfach nur heftig vorwärts.
Vielleicht hab ich aber auch schon den richtigen Benzinhahn. Ganz billig war der mit 50€ nun nicht.

Letztendlich sind alle Mittel recht, sofern sie helfen.
Mich interessieren auch immer die Hintergründe. Deshalb die Frage Augenzwinkern


Ich habe aber eben mal nach dem Pingel gegoogelt...
Puuh...180€ für nen Benzinhahn...hat der denn auch einen größeren Schlauchanschluß?cool

__________________
Grüße, Tim

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Casimir am 14.02.2023 16:23.

Nobbi-One ist offline Nobbi-One · 55 Posts seit 28.09.2022
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Neuer Beitrag 15.02.2023 15:37
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Bei W&W kostet er ca.164,-€

https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/...?page=%21WW4910

Ob der Anschluss größer ist, weiß ich nach 25 Jahren leider nicht mehr. Der Benzinschlauch vom S&S Kit war jedenfalls dicker, als der, der in meiner FXSTC verbaut war.

Casimir ist offline Casimir · 789 Posts seit 05.02.2022
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Neuer Beitrag 15.02.2023 16:16
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Oh, ich sehe grad...
Ich habe einen Accel-Benzinhahn. Der kostet ja auch schon knapp 200€.
Den hab ich fürn Fuffi bekommen. Naja, deshalb konnte ich ihn wohl auch erstmal reparieren, weil er ein Ladenhüter war.

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Grüße, Tim

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Neuer Beitrag 16.02.2023 07:22
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Accel oder Pingel, ist alles Jacke wie Hose.

Beide haben einen höheren Durchlass, weshalb du auch mit dem S&S keine Probleme hattest.

P.S. kostet neu auch „nur“ 160,- und in der Beschreibung steht auch, warum man so einen Hahn einsetzen sollte. Augenzwinkern

https://www.vtwin-shop.de/Tanks-Schutzbl...Schlauchstutzen

Casimir ist offline Casimir · 789 Posts seit 05.02.2022
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Neuer Beitrag 16.02.2023 08:52
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Ahja...
Knallen tut meine Kiste manchmal auch bei höherer Geschwindigkeit. Gibt auch n Thread dazu.
Am Hahn kanns dann ja schon einmal nicht liegen ;D
Hab eine größere Hauptdüse eingeschraubt und muß noch ne Probefahrt damit machen.
Vielleicht liegts aber auch nicht am zu mageren Gemisch, sondern an ausgestoßenen Benzinreste die im heißen Auspuff nachverbrennen.

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Grüße, Tim

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