Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 883R Roadster: schwarzen Motor reinigen ?

XL 883R Roadster: schwarzen Motor reinigen ?

« vorherige

XL 883R Roadster: schwarzen Motor reinigen ?

Black Pearl ist offline Black Pearl · 1087 Posts seit 24.04.2014
aus Hatten
fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Black Pearl ist offline Black Pearl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1087 Posts seit 24.04.2014 aus Hatten

fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Neuer Beitrag 16.04.2017 18:48
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Camino
Nicht lachen,


ich kauf mir immer Backofenreiniger bei einer großen Lebensmittelkette. Kostet so um einen Euro. Auf kalten Motor sprühen, kurz warten, mit dem Hochdruckreiniger abspülen. Ist dann wie neu. Hilft auch bei Alufelgen vom PKW. Hab damit auch mal einen PKW Fahrer an der Waschstrasse verblüfft. Er hatte den teuren Reiniger von Dr. Wack (zweifelos gut) und ich hab ihm eine Felge mit Backofenreiniger eingesprüht. Das Ergebniss ist wie bei Tante Tilli und Meister Propper.

Mit Backofenreiniger wäre ich aber mal richtig vorsichtig. Meine polierte Aluschwinge an einer  Aprilia RSV 1000 R fand den überhaupt nicht toll. Durfte ich über Tage wieder rauspolieren. Freund hat es an der Schwinge seiner CBR 1000 R  auch genommen. Die konnte er danach wegschmeißen, da ging es nich mal mehr mit polieren weg.
Also Vorsicht mit Backofenreiniger, der kann (je nach Hersteller) gut sein, kann aber auch auf immer und ewig den Hobel versauen.

Und WD40 hat, wie @blackwilli schon sagte, am Motor genau so wenig zu suchen aus den von ihm genannten Gründen.

__________________
A smoothed sea never made a skillful sailor

Schwarzmetall ist offline Schwarzmetall · seit
Schwarzmetall ist offline Schwarzmetall
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 16.04.2017 19:09
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von SteveHD
zum zitierten Beitrag Zitat von StreetBob-Hardy
Habe bisher alle Verschmutzungen am Motor (auch Mücken und Dreck nach Regenfahrten) mit warmem Wasser mit etwas Spülmittel oder Schmierseife und einem Mircofasertuch wegbekommen. Für die unzugänglichen Stellen habe ich eine weiche, schmale, längliche Bürste. Mücken lösen sich viel leichter, wenn man sie eine zeitlang einweichen lässt. Einen Hochdruckreiniger lasse ich nicht an das Bike. Da habe ich Bedenken, dass sich das Wasser in Lager und Elektrik drückt und Probleme verursacht.

Genau so ist das

Absolut! Habe es mir zur Gewohnheit gemacht, nach jeder Großwäsche Silikonspray (vom Discounter) auf die schwarzen Flächen aufzutragen. Mittlerweile hat sich eine teflonartige Schicht gebildet, die jegliche Reinigungsarbeiten extrem erleichtern.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schwarzmetall am 16.04.2017 19:21.

Kitkat ist offline Kitkat · 595 Posts seit 25.07.2015
fährt: 1994er Heritage Nostalgia
Kitkat ist offline Kitkat
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
595 Posts seit 25.07.2015
fährt: 1994er Heritage Nostalgia
Neuer Beitrag 16.04.2017 20:10
Zum Anfang der Seite springen

Ich nehme das http://www.tec7.at/gt7/

Bei leichter Verschmutzung ohne vorher zu waschen und bei stärkerer Veschmutzung, wasche ich das Moped vorher mit warmen Wasser und Schwamm ab.

Avatar (Profilbild) von Florian
Florian ist offline Florian · 155 Posts seit 30.03.2017
fährt: Street Bob
Florian ist offline Florian
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
155 Posts seit 30.03.2017
Avatar (Profilbild) von Florian

fährt: Street Bob
Neuer Beitrag 16.04.2017 22:06
Zum Anfang der Seite springen

WD40 besteht zu ca. 70 % aus Petroleum. Würde ich nicht unbedingt auf alle Oberflächen sprühen. Schmierleistung ist auch ziemlich schlecht. Im Haushalt benutze ich kein WD40 mehr sondern nur noch Balistol.

duke2706 ist offline duke2706 · 90 Posts seit 19.02.2014
fährt: street bob
duke2706 ist offline duke2706
Mitglied
star2star2star2
90 Posts seit 19.02.2014
fährt: street bob
Neuer Beitrag 17.04.2017 08:28
Zum Anfang der Seite springen

Willkommen beim Thema :       Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage
WD40 oder Ballistol.  

Jetzt hol ich mir ne Tüte Chips und lese mal ganz gespannt mit :-) 

joe.sixpack ist online joe.sixpack · 1980 Posts seit 26.02.2012
aus Niederrhein
fährt: HD und BMW
joe.sixpack ist online joe.sixpack
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1980 Posts seit 26.02.2012 aus Niederrhein

fährt: HD und BMW
Neuer Beitrag 17.04.2017 11:25
Zum Anfang der Seite springen

WD40 oder Ballistol.  

...beides stinkt wie toter Hund und qualmt wie die Hölle, wenn die Kühlrippen auf Temperatur kommen.
​​​​​​​

__________________
>die einen lieben mich, die anderen hasse ich<

Werbung
hellboy_AUT ist offline hellboy_AUT · seit
hellboy_AUT ist offline hellboy_AUT
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 17.04.2017 11:55
Zum Anfang der Seite springen

silikonspray oder eben wd40 kommt mir ganz wenig auf das wrinkle zeugs und gut is.
weiss zwar nicht wie manche damit umgehen, brauch das zeug nur wenig auftragen und das zeug is alles wie neu.
vorrausgesetzt man sprüht nicht volle kante die dose drauf, alles mit ein wenig gefühl.

wenn man den schrumpflack damit reinigt und es mit ein wenig hausverstand anbringt, wird es sicher keine dichtungen angreifen. da verdunstet es vorher noch von der wärme oder eben der wärme des motors.


und was die frage der fragen angeht: ballistol oder wd40, tja das is eine glaubensfrage :-)

ich kenn mehrere waffenmeister und hab mit der materie zutun, ähm....dem eisen is das mehr als furz egal ob es mit wd40 oder ballistol angesprüht wird :-)

 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von hellboy_AUT am 17.04.2017 13:47.

Chess ist offline Chess · 580 Posts seit 14.06.2016
fährt: Night Train + Dyna-Glide
Chess ist offline Chess
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
580 Posts seit 14.06.2016
fährt: Night Train + Dyna-Glide
Neuer Beitrag 17.04.2017 12:30
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Black Pearl
Mit Backofenreiniger wäre ich aber mal richtig vorsichtig. Meine polierte Aluschwinge an einer Aprilia RSV 1000 R fand den überhaupt nicht toll. Durfte ich über Tage wieder rauspolieren. Freund hat es an der Schwinge seiner CBR 1000 R auch genommen. Die konnte er danach wegschmeißen, da ging es nich mal mehr mit polieren weg.
Also Vorsicht mit Backofenreiniger, der kann (je nach Hersteller) gut sein, kann aber auch auf immer und ewig den Hobel versauen.

Und WD40 hat, wie @blackwilli schon sagte, am Motor genau so wenig zu suchen aus den von ihm genannten Gründen.

Vollkommen richtig, Blacky. Ich habs nur mit grösster Mühe von meinen Alu-Teilen wieder weg bekommen. Taugt nur, wenn die Brühe nicht mit Alu in Berührung kommt ! Ansonsten: Gute Nacht !

__________________
Ich bin NICHT schwul; und das ist auch gut so !

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Panhead: 93 cui S&S Motor
von Richy93
5
3104
02.11.2023 23:57
von Roller
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FLS/S/L Slim: Motor dreht schwer TC103
von Rozzy72
12
4618
03.04.2023 22:15
von Scirocco
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
Motor Rasseln/Tickern Zylinder (Mehrere Seiten 1 2 3)
von maiki1871978
43
29110
16.10.2022 20:32
von motorcycle boy
Zum letzten Beitrag gehen