Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 1200: Project Sporty-Racer

Alle XL 1200: Project Sporty-Racer

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

Alle XL 1200: Project Sporty-Racer

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von skateman
skateman ist offline skateman · 51 Posts seit 22.09.2016
fährt: 75er Shovelhead, 2010er Nightster
skateman ist offline skateman
Mitglied
star2star2star2
51 Posts seit 22.09.2016
Avatar (Profilbild) von skateman

fährt: 75er Shovelhead, 2010er Nightster
Neuer Beitrag 15.05.2017 13:09
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

ich habe bei der Vorstellung in diesem Forum letztes Jahr bereits angekündigt, dass ich an einem Sportster-Umbau arbeite - nun bin ich endlich damit fertig. Ich habe das Projekt auch im Chopperforum gepostet (in dem ich schon länger dabei bin), aber in diesem Forum hier habe ich doch so einige nützliche Informationen zu den Sporties gefunden und will hier das Projekt auch vorstellen - vielleicht kann ja jemand ein paar brauchbare Informationen daraus ziehen...

5 Jahre nach meinem Shovelhead-Projekt habe ich vorigen Herbst wieder ein größeres Umbau-Projekt in Angriff genommen und stilmäßig für mich Neuland betreten. In den letzten Jahren habe ich immer mehr Gefallen an den Sporties gefunden und schlussendlich kam der Wunsch auf, mir auch eine zuzulegen. So habe ich voriges Jahr dann meine 11er Yamaha Drag Star (mit der meine Schrauberei überhaupt begonnen hat) zu einem akzeptablen Kurs verkauft und nach etwas Suche auch eine Basis für mein Umbau-Projekt gefunden: eine Harley Nightster aus dem Jahr 2010.

Ich bin die Saison über dann noch im Originalzustand mit der Sporty gefahren und war echt erfreut, endlich wieder mal was Alltagstaugliches unter dem Hintern zu haben, das echt Spaß zu fahren macht. Ziel bei diesem Projekt war daher auch, die Fahrbarkeit auf keinen Fall zu verschlechtern, was bei Chopper/Bobber etc. Umbauten sonst ja meist der Fall ist, weil Optik und Fahrbarkeit meist einen Kompromiss darstellen (beginnt bei Tieferlegung und endet bei unhandlichen Lenkern).

Vom Stil her sollte es in Richtung „Racer“ gehen, allerdings wollte ich weg von dem optischen Einheitsbrei, den man überall sieht. 99% aller Sporties haben einen Peanut-Tank drauf und diesen dann meistens noch höhergelegt. Ich wollte den Tank aber so tief wie nur irgendwie möglich haben, was in einem sehr aufwändigen Tank resultierte, für den ich alleine an die 90h Arbeit investiert habe – es musste ja auch noch die originale Benzinpumpe irgendwie Platz haben etc.

Generell wollte ich wieder so viel wie möglich selbst bauen und nur das nötigste an Teilen kaufen – so sind Tank, Heck-Monocoque, Frontfender, Sitzplatte, komplett aus einem flachen Stück Blech auf meiner Werkbank entstanden. Auch die Auspuff-Krümmer und einige Kleinteile habe ich selbst gefertigt. In Summe sind ca. 300h für das Projekt draufgegangen – ich habe die letzten 6 Monate immer nur Samstags geschraubt, da aber oft 14 Stunden am Stück, was dann schon ziemlich anstrengend geworden ist (aber ich wollte ja auch keine ewige Baustelle haben). Ich habe dieses Handwerk nicht gelernt und mir alles selber beigebracht - daher entsprechen meine Fertigungsmethoden sicher nicht in allen Punkten denen der Profis und ich bin sicher auch nicht so schnell wie ein Profi (immerhin habe ich zwischendurch oft über ein Jahr lang keinen Schweißbrenner in der Hand), aber ich bin dennoch ganz Stolz auf das Ergebnis.

Beim Fahrwerk habe ich auf die neuen originalen Harley-Teile zurückgriffen – die Gabel ist von einer 2016er Forty Eight, die Dämpfer von einer 2016er Iron. Gepaart wurde das Ganze mit einer Alu-Schwinge aus einer 2009er Harley XR.


Technische Daten:

Basisfahrzeug: Harley Nightster XL1200N Bj. 2010

Felge vorne: Schmiedefelgen von Performance Machine 3.5x18“ / Sonderbestellung in grau eloxiert

Felge hinten: Schmiedefelgen von Performance Machine 5.5x18“ / Sonderbestellung in grau eloxiert

Bremsscheiben: Performance Machine

Bremssättel: Performance Machine / jeweils 4-Kolben

Pulley: Performance Machine für 20mm Belt

Schwinge: Harley XR Bj. 2009

Gabel: Harley Forty Eight Bj. 2016

Stoßdämpfer: Harley Iron Bj. 2016

Heck-Monocoque: Eigenbau

Bremssattelhalter hinten: Eigenkonstruktion

Tank: Eigenbau

Frontfender: Eigenbau

Öltank-/Batteriedeckel: original / modifiziert

Luftfilter: Kuryakyn

Rockerboxen: EMD

Primärdeckel: EMD

Scheinwerfer: EMD

Endtopf: Vance & Hines

Krümmer und Hitzeschilder: Eigenbau

Dämpfereinsatz: FMC

Lenker: LSL

Brems- und Kupplungsarmaturen: Beringer

Taster: Renard Speed Shop

seitlicher KZ-Halter: Wunderkind

Fußrasten: Roland Sands / Bremshebel modifiziert

Tacho: Motogadget

Sattel: Stefan Resch

Airbrush: Airvolution


Nachfolgend eine kleine Fotodokumentation, falls es jemanden interessiert... großes Grinsen































































































Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von skateman am 15.05.2017 14:30.

Avatar (Profilbild) von WildHog
WildHog ist offline WildHog · 234 Posts seit 14.01.2014
aus Waidhaus
fährt: E-Glide,900 Boldor,Sporty 1200 100 Jahre,Ducati 900 SS, Sporty XR 1200,Honda Hornet,Piaggio TPH 125, .....
WildHog ist offline WildHog
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
234 Posts seit 14.01.2014
Avatar (Profilbild) von WildHog
aus Waidhaus

fährt: E-Glide,900 Boldor,Sporty 1200 100 Jahre,Ducati 900 SS, Sporty XR 1200,Honda Hornet,Piaggio TPH 125, .....
Neuer Beitrag 15.05.2017 13:17
Zum Anfang der Seite springen

HAMMER!!

Finde das Bike richtig klasse, bis ins kleinste Detail!

Kannst stolz sein.

Gruß

WildHogcool

__________________
Ich bin nicht der Druide den ihr sucht. geschockt

starke ist offline starke · seit
starke ist offline starke
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 15.05.2017 13:21
Zum Anfang der Seite springen

Toller, sehr hochwertiger Umbau, riesen Respekt! Freude


 

Remedyz ist offline Remedyz · 25 Posts seit 10.08.2016
fährt: Sportster XL1200C 72style
Remedyz ist offline Remedyz
Neues Mitglied
star2
25 Posts seit 10.08.2016
fährt: Sportster XL1200C 72style
Neuer Beitrag 15.05.2017 13:26
Zum Anfang der Seite springen

Hi.
Richtig cooler Umbau.

Avatar (Profilbild) von diShmO
diShmO ist offline diShmO · 1228 Posts seit 08.08.2010
aus Wehrheim
fährt: Forty - Eight
diShmO ist offline diShmO
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1228 Posts seit 08.08.2010
Avatar (Profilbild) von diShmO
aus Wehrheim

fährt: Forty - Eight
Neuer Beitrag 15.05.2017 13:26
Zum Anfang der Seite springen

OMG!!! Absoluter Knaller das Teil!!! Fast zu schade zu fahren!
Wirklich komplett gelungen - RESPEKT

Avatar (Profilbild) von Cobra_85
Cobra_85 ist offline Cobra_85 · 188 Posts seit 28.02.2015
aus Weimar
fährt: Forty Eight
Cobra_85 ist offline Cobra_85
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
188 Posts seit 28.02.2015
Avatar (Profilbild) von Cobra_85
aus Weimar

fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 15.05.2017 13:27
Zum Anfang der Seite springen

Klasse!!!!

Hut ab vor deiner Leistung, gerade der Tank gleicht eher einem Kunstwerk.

Gefällt mir bis auf paar Kleinigkeiten richtig gut, würde ich auch so fahren.Freude

__________________
Gruß
Marc

Werbung
Avatar (Profilbild) von Dadrox
Dadrox ist offline Dadrox · 279 Posts seit 19.08.2014
aus Winterspelt
fährt: Harley Davidson Sportster 48
Dadrox ist offline Dadrox
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
279 Posts seit 19.08.2014
Avatar (Profilbild) von Dadrox
aus Winterspelt

fährt: Harley Davidson Sportster 48
Neuer Beitrag 15.05.2017 13:40
Zum Anfang der Seite springen

Krass! 
Respekt und Hut ab.
Ist aber ganz schön viel Asche und Zeit reingeflossen.

__________________
Go big or go home!

9einhalb ist offline 9einhalb · 338 Posts seit 24.07.2016
fährt: forty eight Bj. 2011 & 2012 ohne ABS & CanBus
9einhalb ist offline 9einhalb
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
338 Posts seit 24.07.2016
fährt: forty eight Bj. 2011 & 2012 ohne ABS & CanBus
Neuer Beitrag 15.05.2017 13:51
Zum Anfang der Seite springen

Respekt.
Bin selber Schlosser und erahne, wieviel Arbeit und Liebe zum Detail da drinnenstecken.
 

Steph@n ist offline Steph@n · 368 Posts seit 17.11.2012
fährt: 2009er XR1200
Steph@n ist offline Steph@n
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
368 Posts seit 17.11.2012
fährt: 2009er XR1200
Neuer Beitrag 15.05.2017 13:58
Zum Anfang der Seite springen

Ganz schön viel Arbeit!
Du hast nicht zufällig Lust mir für meine XR nen Tank zu bauen der so aussieht wie der originale, nur das er aus Metall ist? smile

Gruß Stephan

Ralf31 ist offline Ralf31 · 2576 Posts seit 06.04.2011
fährt: Sportster Custom 1200 Bj:2011
Ralf31 ist offline Ralf31
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2576 Posts seit 06.04.2011
fährt: Sportster Custom 1200 Bj:2011
Neuer Beitrag 15.05.2017 14:12
Zum Anfang der Seite springen

Großes Kino, Top umgesetzt

__________________
Jeden Tag wächst die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können! Freude

Arvonaut ist offline Arvonaut · 22 Posts seit 18.08.2016
aus Münster
fährt: 1997er HD Sportster XL 1200 C
Arvonaut ist offline Arvonaut
Neues Mitglied
star2
22 Posts seit 18.08.2016 aus Münster

fährt: 1997er HD Sportster XL 1200 C
Neuer Beitrag 15.05.2017 14:13
Zum Anfang der Seite springen

Ganz großes Kino - KLASSE! 

Gruß, Andreas

Gizmo89 ist offline Gizmo89 · 287 Posts seit 24.08.2014
fährt: Softail EVO ;-)
Gizmo89 ist offline Gizmo89
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
287 Posts seit 24.08.2014
fährt: Softail EVO ;-)
Neuer Beitrag 15.05.2017 14:17
Zum Anfang der Seite springen

JOP.....geschocktgeschocktgeschockt

ich klatsche dann mal Beifall.....
ab auf ne Show .....ganz ehrlich....der Hingucker schlechthin.....

und mal das Bike hinten angestellt:

- mega handwerkliche Leistung
- Respekt vor deiner investierten Zeit
- Fotografieren kannst auch noch

ich wünsche dir nen dicken Geldbeutel damit du uns bald wieder so nen Kracher vorstellen kannst Freude
 

__________________
Wennd wurst so dick wias broad is , na is wurst wia dick as broad is Freude

Avatar (Profilbild) von Tux
Tux ist offline Tux · 830 Posts seit 24.05.2011
fährt: Nightster
Tux ist offline Tux
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
830 Posts seit 24.05.2011
Avatar (Profilbild) von Tux

fährt: Nightster
Neuer Beitrag 15.05.2017 14:21
Zum Anfang der Seite springen

WOW - TOP.
Klasse Teil.

__________________
==============================
 The Gundown - Tarragona, Spain
==============================

waxlrose ist offline waxlrose · 942 Posts seit 04.05.2010
fährt: 1948er Rigid Shovelhead / FXDL 103 / XL1200X / 2 BBC Custom Chopper S&S
waxlrose ist offline waxlrose
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
942 Posts seit 04.05.2010
fährt: 1948er Rigid Shovelhead / FXDL 103 / XL1200X / 2 BBC Custom Chopper S&S
Neuer Beitrag 15.05.2017 14:35
Zum Anfang der Seite springen

Wow, RESPEKT! Sehr sehr sehr geil!!

__________________
S&S

Socke Berlin ist offline Socke Berlin · 179 Posts seit 07.10.2012
fährt: 73er Shovel Bobber , 89er HD Scrambler
Socke Berlin ist offline Socke Berlin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
179 Posts seit 07.10.2012
fährt: 73er Shovel Bobber , 89er HD Scrambler
Neuer Beitrag 15.05.2017 14:50
Zum Anfang der Seite springen

... super geworden. Endlich mal ein Umbau nicht "von der Stange"

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
279
215902
09.09.2022 22:50
von Anionarex
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
Suche Teile: CV Vergaser für Sporty 883
von echx.raw
0
419
26.08.2022 15:50
von echx.raw
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Sportster: Gebrauchte Sporty Preisfindung 2022 Evo883Evo1200 -07 (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Lumberjack
73
31198
12.06.2022 21:55
von Guzzilla
Zum letzten Beitrag gehen