zum zitierten Beitrag
Zitat von Jerry Cotton
PS : 180 mit ner Evo ?? Seid ihr Irre ? ich hätte mit Nahtoderfahrung gerade mal 160 mit viel Anlauf für möglich gehalten ....
Da hast Du irgendein Bla-Bla abgekriegt, wenn Du das glaubst. Genau wie Potato habe ich auch die "Nadel" bzw Anzeige schon auf und hinter der Zwei gehabt, bei stabilem Geradeauslauf.
Sowas geht jetzt bei mir aktuell nur wegen meinem gereckten Gabel-Set-up (Nachlauf schlecht) nicht mehr (und generell des Motors wegen natürlich auch nur kurzzeitig).
Es ist sicher nicht so, daß das mit einer Evo-Softail "nicht möglich ist" - wenn, dann stimmt was nicht oder es liegt an Umbauten.
Und 160 dürfen ja schon gar kein Problem sein - wann willst Du denn ankommen, wenn Du mal eine längere Autobahnfahrt hast und nicht 150 mit gelegentlichen Steigerungen machen kannst ?
Wären 130 da das Maximum um sich sicher zu fühlen, kann man ja gleich wieder Panhead fahren.
Die Zahl von 30 Prozent mehr Steifheit von Twin Cam zu Evo ist vielleicht schwer so zu messen, hat Harley eventuell mal im Marketing so rausgehauen.
Sie sind bestimmt steifer, sicher aber nicht nur weil Motor und Getriebe fest verbunden sind ( in diesem Punkt kann man am Evo aushelfen durch einen Carlini Torque Arm, später auch als Screaming Eagle Torque Arm erschienen, normal aber
nur nötig wenn ein sehr leistungsstarker Motor verbaut wird), sondern auch weil die Rahmenrohre am TC-Softail-Rahmen dicker waren (nämlich wieder so wie zwei Jahrzehnte zuvor bereits die Rohre der alten FLT und FXR).
Da eine saubere Evo-Softail aber geradeaus nicht generell Probleme hat, denke ich daß diese Änderungen vor Allem spürbar werden, wenn es um die Ecken geht.
Jedenfalls ist die Laufruhe bei den von Dir beschriebenen Autobahn-Geschwindigkeiten auch über die serienmäßige Höchstgeschwindigkeit kein Thema, wenn am Bike alles i.O. ist.
So wie Du es beschreibst, dürfte es tatsächlich ein Pendeln sein, ein Flattern tritt ja bei niedrigeren Geschwindigkeiten auf und ist darüber wieder weg, und
death wobble würde ich auch erst mal ausblenden da Deine Front ja nicht umgebaut ist.
Da muß man wohl schulbuchmäßig die möglichen bekannten Ursachen für Pendeln abarbeiten.
Lenklager-Vorspannung kommt als Ursache immer wieder vor, da muß man evtl mit der Einstellung experimentieren (und natürlich den Zustand des Lagers selbst in Betracht ziehen).
Du schreibst alles ist oreschenol, wie steht es mit Windschild ?
Auf dem Bild ist ja keines, ist das jetzt der Ist-Zustand ?
Wenn es eines dran ist, würde ich es zur weiteren Suche einmal abbauen und sehen wie es ohne ist.
Nicht rahmenfeste Verkleidungen (oder Windschilder) sind beim Thema Pendeln grundsätzlich relevant, laß noch einen anderen nicht optimalen Aspekt dazukommen und das kann es schon ausmachen.
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WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schneckman am 25.05.2017 12:18.