Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLST/C Heritage: Diverse Bastelfragen zur Heritage EVO

FLST/C Heritage: Diverse Bastelfragen zur Heritage EVO

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FLST/C Heritage: Diverse Bastelfragen zur Heritage EVO

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Jerry Cotton ist offline Jerry Cotton · 19 Posts seit 23.11.2016
fährt: Heritage Evo
Jerry Cotton ist offline Jerry Cotton
Neues Mitglied
star2
19 Posts seit 23.11.2016
fährt: Heritage Evo
Neuer Beitrag 22.05.2017 10:15
Zum Anfang der Seite springen

Hallo an Alle 

Bin begeistert vom Feedback hier :-) 

Auch wenn die Sache mit dem " Pendeln " wohl umfangreiche Gründe haben kann ....irgendwo muss ich ja mal anfangen .

Die Reifen sind Neu , alles am Bike ist original Heritage Softail bis auf den Lenker ( habe einiges runtergebaut ) . Mit " Pendeln meine ich das ab einer gewissen Geschwindigkeit ( bestimmt auch durch Wind der zu unwillkürlichen leichten Lenkimpulsen meinerseits führt ) die Fuhre in eine sich aufschaukelnde links rechts Bewegung kommt die immer stärker wird wenn mann nicht vom Gas geht . Meine 2014 softail Slim war dagegen ein Fels in der Brandung :-) ....aber da war mir einfach zu viel Elektronik am Bike ( sonst aber ein Traum ) 

Da ich noch 1/2 Jahr Garantie ( Gebraucht ) habe stell ich die einfach nochmal zum Händler wegen Vergasereinstellung und dabei sollen die die Progressiven Federn gleich mit machen  ...und alle Lager testen .

Danach gehen die Bauarbeiten weiter :-) freu mich drauf 

PS : 180 mit ner Evo ?? Seid ihr Irre ? ich hätte mit Nahtoderfahrung gerade mal 160 mit viel Anlauf für möglich gehalten ....

Hie noch ein Bild vom Eisenhaufen . Abgasanlage ist nun geändert ....die Dragpipes waren unmenschlich laut und technischer Unfug.
Attachment 262200

Potato ist offline Potato · 208 Posts seit 03.03.2015
aus Bad Salzungen
fährt: FLSTF-1994-240er-doubleHP
Potato ist offline Potato
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
208 Posts seit 03.03.2015 aus Bad Salzungen

fährt: FLSTF-1994-240er-doubleHP
Neuer Beitrag 22.05.2017 22:40
Zum Anfang der Seite springen

Wenn du noch was auf Garantie machen kannst ist das ja super...Die Werkstatt sollte den S&S einstellen können. Ist ja nicht so viel dran im Gegensatz zu anderen Vergasern.
Die Radlager (Kegelrollenlager) sind Bein EVO einstellbar.....da kann die Werkstatt mal mit einer Messuhr das Axialspiel messen. Es gibt da einen vorgegebenen Toleranzbereich . Wenn der nicht passt kann man mit Scheiben (im hundertstel bereich glaube ich) das Radlagerspiel korrigieren. 

Radlagerspiel können auch durch zu nahes Kärchern voll Wasser laufen und sich zerstören.

Ps: Ich hatte den Zeiger auch schon 2 cm hinter der 180...denke 200... Ist schon einiges gemacht am V2 smile ...

Grüße Thomas 

Psps: Sehe gerade deine Speichenräder...da sollte man auch prüfen ob die Speichen alle fest sind 

Hotflame ist offline Hotflame · 59 Posts seit 15.03.2011
aus Straubing
fährt: Sportster
Hotflame ist offline Hotflame
Mitglied
star2star2star2
59 Posts seit 15.03.2011 aus Straubing

fährt: Sportster
Neuer Beitrag 23.05.2017 09:41
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wenn der S&S Vergaser sich beim Gas geben verschluckt ist oft die Beschleunigungspumpe nicht aktiv. Meist ist die Membran porös. 3 Schrauben öffnen Membrane tauschen und gut is. Ohne Luftfilter solltest Du wenn der Motor aus ist Gas geben und dabei beobachten ob zusätzlich Sprit eingespritzt wird.

Ansonsten in die Werkstatt..................

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2006 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2006 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 25.05.2017 11:47
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Jerry Cotton. ist das Fahrwerk der EVO so bescheiden ?

Auf keinen Fall, wo immer das herkommt (von TC Fahrer evtl ?)

Verglichen mit einer Buell XB schon.
Aber sonst - jedenfalls nicht so, daß sie nicht die von Dir getesteten Geschwindigkeiten geradeaus ohne Wackeln könnte auf der Autobahn.

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schneckman am 25.05.2017 12:16.

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2006 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2006 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 25.05.2017 11:50
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Jerry Cotton



PS : 180 mit ner Evo ?? Seid ihr Irre ? ich hätte mit Nahtoderfahrung gerade mal 160 mit viel Anlauf für möglich gehalten ....

Da hast Du irgendein Bla-Bla abgekriegt, wenn Du das glaubst.  Genau wie Potato habe ich auch die "Nadel" bzw Anzeige schon auf und hinter der Zwei gehabt, bei stabilem Geradeauslauf.
Sowas geht jetzt bei mir aktuell nur wegen meinem gereckten Gabel-Set-up (Nachlauf schlecht) nicht mehr (und generell des Motors wegen natürlich auch nur kurzzeitig).
Es ist sicher nicht so, daß das mit einer Evo-Softail "nicht möglich ist" - wenn, dann stimmt was nicht oder es liegt an Umbauten.
Und 160 dürfen ja schon gar kein Problem sein - wann willst Du denn ankommen, wenn Du mal eine längere Autobahnfahrt hast und nicht 150 mit gelegentlichen Steigerungen machen kannst ?
Wären 130 da das Maximum um sich sicher zu fühlen, kann man ja gleich wieder Panhead fahren.

Die Zahl von 30 Prozent mehr Steifheit von Twin Cam zu Evo ist vielleicht schwer so zu messen, hat Harley eventuell mal im Marketing so rausgehauen.
Sie sind bestimmt steifer, sicher aber nicht nur weil Motor und Getriebe fest verbunden sind ( in diesem Punkt kann man am Evo aushelfen durch einen Carlini Torque Arm, später auch als Screaming Eagle Torque Arm erschienen, normal aber
nur nötig wenn ein sehr leistungsstarker Motor verbaut wird), sondern auch weil die Rahmenrohre am TC-Softail-Rahmen dicker waren (nämlich wieder so wie zwei Jahrzehnte zuvor bereits die Rohre der alten FLT und FXR).
Da eine saubere Evo-Softail aber geradeaus nicht generell Probleme hat, denke ich daß diese Änderungen vor Allem spürbar werden, wenn es um die Ecken geht.
Jedenfalls ist die Laufruhe bei den von Dir beschriebenen Autobahn-Geschwindigkeiten auch über die serienmäßige Höchstgeschwindigkeit kein Thema, wenn am Bike alles i.O. ist.

So wie Du es beschreibst, dürfte es tatsächlich ein Pendeln sein, ein Flattern tritt ja bei niedrigeren Geschwindigkeiten auf und ist darüber wieder weg, und
death wobble würde ich auch erst mal ausblenden da Deine Front ja nicht umgebaut ist.
Da muß man wohl schulbuchmäßig die möglichen bekannten Ursachen für Pendeln abarbeiten.
Lenklager-Vorspannung kommt als Ursache immer wieder vor, da muß man evtl mit der Einstellung experimentieren (und natürlich den Zustand des Lagers selbst in Betracht ziehen).
Du schreibst alles ist oreschenol, wie steht es mit Windschild ? 
Auf dem Bild ist ja keines, ist das jetzt der Ist-Zustand ?
Wenn es eines dran ist, würde ich es zur weiteren Suche einmal abbauen und sehen wie es ohne ist.
Nicht rahmenfeste Verkleidungen (oder Windschilder) sind beim Thema Pendeln grundsätzlich relevant, laß noch einen anderen nicht optimalen Aspekt dazukommen und das kann es schon ausmachen.

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schneckman am 25.05.2017 12:18.

Jerry Cotton ist offline Jerry Cotton · 19 Posts seit 23.11.2016
fährt: Heritage Evo
Jerry Cotton ist offline Jerry Cotton
Neues Mitglied
star2
19 Posts seit 23.11.2016
fährt: Heritage Evo
Neuer Beitrag 25.05.2017 19:29
Zum Anfang der Seite springen

Ok ....die Evo ist also " prinzipiell " stabil :-) 

meine ist ein US modell mit 16000 Meilen also ca 25000km  eigentlich recht wenig .

Laut diesem statistik zeug aus der USDatenbank ( fin code oder so ? )  unfallfrei und unverbastelt .

allerdings habe ich selbst taschen , scheibe und diverse Kleinteile demontiert .

die 180 bzw 200+ ........reden wir hier von getunten Motoren und wenn ja was wurde gemacht ? 

ich finde der Motor klingt beim beschleunigen mit etwas drehzahl so angestrengt das man gar nicht viel gas geben will ....alles klappert und vibriert irgendwie :-) 

ich meine auch die  eingetragene Höchstgeschwindigkeit sei bei 156kmh oder so .........mmmmmm ggf schiele ich ja ;-) 

Also erstmal stelle ich die Dicke zum schrauber ....sag wo es hapert und schau mal was sich auf Garantie tut 

 

Werbung
Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2006 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2006 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 25.05.2017 23:47
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Jerry Cotton





die 180 bzw 200+ ........reden wir hier von getunten Motoren und wenn ja was wurde gemacht ?

In meinem Fall keine Motor-Eingriffe, der ist noch ungeöffnet.
Die Motor-Peripherie ist so :
Auspuff relativ freigängig (Einzelanfertigung mit V & H Einsätzen "Quiet" mit einer Schicht Wolle, Krümmer mit einer Abstufung).
Mikuni HSR 42 mit angefertigtem Venturi, kein Filter (Gitter oder wahlweise Abdeckplatte mit Wirbelkonus).
Da keine Originalzündung mehr ist die Drehzahl nicht begrenzt (Kontaktzündung, Nologykabel), man muß es also "selber wissen".

Primärübersetzung original, Sekundärübersetzung ist 2 : 1 (Ritzel 24er, hi. Kettenrad 42er) .

Will man das Gewicht noch mit einbeziehen - wenn ich nicht irre, ist ein TC-Motor dreißig Kilo schwerer.
Jedenfalls liegt schon ein Zentner zwischen einer TC-Cross Bones und dem ehemaligen Originalgewicht meiner Evo-Softail, die nach Umbau bestimmt noch einige Kilos runterhat.
Wieviel weiß ich nicht, ist kein kompromissloser Leichtteile-Umbau, aber ggü Original schon leichter, müßt`s mal wiegen.
 Da kein Drehzahlmesser dran ist, kann ich leider nicht sagen welche Drehzahl da anliegt.
Das sind natürlich ungesunde Kolbengeschwindigkeiten und deshalb ja auch nur mal kurz getestet.
Es vibriert dann auch höllisch und mit Vorverlegten macht es ja sowieso nicht allzu lange Spaß.
 

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 26.05.2017 20:54
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schneckman
(...)

Das sind natürlich ungesunde Kolbengeschwindigkeiten und deshalb ja auch nur mal kurz getestet.
Es vibriert dann auch höllisch und mit Vorverlegten macht es ja sowieso nicht allzu lange Spaß.

Der groovige C3-Mane haut halt immer Dinger raus - da schlackern Dir die Ohren !

Lang lebe der EVO.

cool

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2006 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2006 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 26.05.2017 21:20
Zum Anfang der Seite springen

Ja freile - aufgroovt werd !

Ah - wo kimt jetz des mitm C3-Mane na her ?


Evo Heil

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Potato ist offline Potato · 208 Posts seit 03.03.2015
aus Bad Salzungen
fährt: FLSTF-1994-240er-doubleHP
Potato ist offline Potato
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
208 Posts seit 03.03.2015 aus Bad Salzungen

fährt: FLSTF-1994-240er-doubleHP
Neuer Beitrag 29.05.2017 19:52
Zum Anfang der Seite springen

Ja, das ist schon einiges verändert. Bei mir Keith Black Alu Kolben 10.5:1 Verdichtung, Andrews Ev 27 Nockenwelle, Mikuni Hsr42 Vergaser, offener K&N Lufi, offener Auspuff, Zündmodul mit geänderter Zündkurve + ohne Drehzahlbegrenzer, und zum Finale die Kopfbearbeitung von M-Tek....

Das mit der Membrane ist für mich auch plausibel....der Schieber öffnet dann nicht mehr den ganzen Querschnitt vom Vergaser und das eklärt warum sie sich so "gequält" anfühlt ....würde ich auf jeden Fall prüfen. ...

Hat zwar nix mit dem pendeln zu tun aber die Info hast du schon mal. ..

Grüße Thomas

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
Anzugdrehmoment Zylinder EVO 1340 Evo
von Stefan der Neuling
12
2614
25.03.2024 23:21
von Stefan der Neuling
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Walz/Evo 1340 Evo (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Stefan der Neuling
41
7448
18.03.2024 22:16
von Stefan der Neuling
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
12
3885
12.10.2023 11:12
von Maxx
Zum letzten Beitrag gehen