Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FLD Switchback: Hatte heute einen Schutzengel ---> Radmutter hat sich gelöst

FLD Switchback: Hatte heute einen Schutzengel ---> Radmutter hat sich gelöst

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

FLD Switchback: Hatte heute einen Schutzengel ---> Radmutter hat sich gelöst

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Flat ist offline Flat · seit
Flat ist offline Flat
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 30.05.2017 13:47
Zum Anfang der Seite springen

Das mit der richtigen oder falschen Seite der Radmutter ist techn. Dünnbier .
Mit dem richtigen Drehmoment angezogen löst sich da nie nie was , wodurch denn , es findet doch keinerlei Bewegung statt .
Und wenn ein Radlager festgeht wird die Achse nicht mitgedreht , sondern bestenfalls dreht sich der Lagerinnenring auf der Achse , da ist doch nur ein Schiebesitz .
Es müsste sich ja auch noch der Innenring mit der Achse verschweissen , und dann täte der Aussenring in der Nabe durchdrehen .
Ausserdem habe ich noch nie nie davon real gehört , da müsste sich doch im Netz ein realer Fall finden lassen , da ist doch sonst jeder Scheiss dokumentiert .

Moos ist offline Moos · 13605 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13605 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 30.05.2017 19:04
Zum Anfang der Seite springen

Das sich der Aussenring in seinem Sitz dreht ist unwahrscheinlich, denn da blockiert erst das Rad und dann haste eh andere Sorgen als eine lose Radmutter. Achse drehen ist absolut unbedenklich. Und wenn sich sich die Steckachse mit dem festgefressenen Lager verschweißt ist es mir lieber die Mutter löst sich und die Achse kann sich mitdrehen als ein blockierendes Rad weil sich die Achse mit Gewalt festzieht. Zumal die Achse dann eh nicht mehr rauswandern kann. Habe aber auch selbst weder von dem einen noch dem anderen gehört, also ruhig Blut. 

@TE:
Wenn nur die Mutter locker war ist nichts passiert so lange der Distanzring noch auf dem Spanner geblieben ist. Und das wird er wohl sein da die Mutter erst am Sicherungsring ansteht bevor der Ring genügend Platz hat um abzugehen. Das ist ja der Sinn der Sicherung, zumindest wenn sie konstruktiv richtig ausgeführt ist. 

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Moos am 30.05.2017 19:15.

Avatar (Profilbild) von SteveHD
SteveHD ist offline SteveHD · 5503 Posts seit 07.07.2008
aus Dormagen
fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
SteveHD ist offline SteveHD
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5503 Posts seit 07.07.2008
Avatar (Profilbild) von SteveHD
aus Dormagen

fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
Neuer Beitrag 30.05.2017 20:42
Zum Anfang der Seite springen

Ist einfach zu reparieren,

1) Sicherungsring ziehen und auf Beschädigungen begutachten
2) Mutter ganz runter nehmen und auch auf Beschädigungen begutachten
3) Schauen ob die Steckachse richtig bis zum Anschlag auf der rechten Seite sitzt
4) Mutter mit richtigem Drehmoment anziehen 
5) Sicherungsring aufstecken
6) Aufbock und Belt mit Kreide an einer Stelle makieren und mehrmals durchdrehen perHand und auf Beschädigungen an der Kanten und Zähnen achten

7) Spass beim fahren haben

__________________
Gruß Steve

Night Train driver the best in class

Lebe deine Träume und Träume nicht vom Leben

Avatar (Profilbild) von Rainman67
Rainman67 ist offline Rainman67 · 283 Posts seit 12.04.2015
aus Schwarzenbruck
fährt: BMW R NineT, Vespa GTS 250
Rainman67 ist offline Rainman67
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
283 Posts seit 12.04.2015
Avatar (Profilbild) von Rainman67
aus Schwarzenbruck

fährt: BMW R NineT, Vespa GTS 250
Homepage von Rainman67
Neuer Beitrag 01.06.2017 15:36
Zum Anfang der Seite springen

Habe mir das Rad bei HD gegen eine Spende in die Kaffekasse wieder richtig einbauen lassen (ausrichten und Spannung des Riemens korrigieren). Der Riemen an sich war noch in Ordnung. Jetzt habe ich mir aber auch gleich eine passende Nuss gekauft, damit ich bei Gelegenheit immer wieder mal prüfen kann, ob die Mutter noch fest sitzt. Wobei ich diesbezüglich auch gleich einen Tipp habe:

Ich habe mir zusätzlich auf die Mutter mit einem alten Lackstift einen "Lackpunkt" auf zwölf Uhr gesetzt. So kann ich auch unterwegs immer gleich sehen, ob der Punkt noch an gleicher Stelle ist. Das gibt schon ein wenig Sicherheit großes Grinsen

__________________
Michaels Fotoseite

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Augenzwinkern
0
151
25.08.2015 09:10
von Tobias1805
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
XL 1200 Forty-Eight: Hintere Achsmutter spontan gelöst !
von Robber
10
7840
04.06.2015 10:27
von Robber
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
85
25677
11.08.2013 20:59
von SmokinAces
Zum letzten Beitrag gehen