Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Optischer Umbau meiner 93er Anni(versary)

FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Optischer Umbau meiner 93er Anni(versary)

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Optischer Umbau meiner 93er Anni(versary)

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von Sealrider
Sealrider ist offline Sealrider · 20 Posts seit 06.06.2017
aus Burgkirchen
fährt: 1993 FLHTCUA
Sealrider ist offline Sealrider
Neues Mitglied
star2
20 Posts seit 06.06.2017
Avatar (Profilbild) von Sealrider
aus Burgkirchen

fährt: 1993 FLHTCUA
Neuer Beitrag 20.06.2017 20:50
Zum Anfang der Seite springen

Danke jax.
Freut mich zu lesen, daß mein Schreibstil soweit Anklang findet großes Grinsen



Auch, wenns wieder mal Augen rollen nicht um den hoch angepriesenen optischen Umbau geht.......ich hab da mal etwas Technisches. Freude

Vor ein paar Tagen sind Vergaserteile angekommen.
Bestellt hatte ich den update Entlüftungssatz für die backplate des S&S Versagers.....ähm...Vergasers, 29,5er und 31er Teillastdüsen und 72er Hauptdüse.
Der Grund für die Düsen war einfach der, daß egal, ob ich den Vergaser gereinigt (zuerst per Drosselklappenreiniger, dann komplett im Ultraschall), alle möglichen Einstellversuche an Leerlaufgemischschraube, Leerlaufdrehzahlschraube oder Beschleunigerpumpe vorgenommen hatte, Zündkerzenbild einzustellen versuchte, der Motor zwar im Leerlauf ruhig lief, aber unterm Fahren irgendwie nicht so richtig wollte.......die Kerzen blieben einfach mager!
Zu dem Zeitpunkt war eine 28er Teillast und 68er Hauptdüse verbaut.........also seit Kauf nix verändert gewesen. S&S Super E, K&N Luffi und Screamin Eagles waren ebenfalls schon dran!

Bin dann nach gefühlten 1000 Videos auf YouTube und zig Dokumenten im Netz auf die Idee gekommen, mir ein oder zwei nächsthöhere Düsen zu bestellen........und den Schraubergott um Gnade zu bitten mir doch ein wenig Schlaf einzuräumen.......bin auch nur ein Mensch!
Als die besagten Teile dann da waren fing ich mit der 29,5er Teillastdüse an. Hauptdüse blieb unverändert. Irgendwie gefühlt etwas besser, jedoch nicht wirklich das gelbe vom Ei.........Zündkerzen auch nicht so überzeugend! Gen Himmel geschaut und des Schraubergottes Kopfschütteln vernommen.......
Juut.........31er rinn und gleich auch die 72er Hauptdüse gewechselt.
Ohaa.........das Möp kann ja normal starten, schön Gas annehmen und Beschleunigung ist auch nicht von schlechten Eltern.....kein verschlucken mehr beim hochdrehen wo man verkrampft hinterm Lenker sitzt und den bockigen Ruckler erwartet!
Endlich ist mal die 60PS Glide schneller als meine 34PS Shadow..................und ich mein, ich hätte ein leichtes Lächeln des Ihrwisstschon erhascht großes Grinsen

Nach dem warmfahren (und gut durchgewärmten Innenschenkeln), abschließend im Stand bei langsam aufgedrehten 2000 U/m (Teillastbereich) gleichzeitig per OFF-Schalter und Hauptschalter ausgeschaltet, sieht das Zündkerzenbild dann (mit 95er Superbenzin) so aus:


Links ist vorderer Zylinder, rechts hinterer Zylinder. Beide Champion ZK auf exakt 1mm Elektrodenabstand eingestellt.
Sieht m.M.n. schonmal gut aus (die Kerzen...nicht die Faltenhundgriffel fröhlich ).......der schwarze Rand ist allerdings noch ausbaufähig. Bin mir nicht ganz sicher, ob das noch von der Hauptdüse kommt!?
Po-ta-to (probeweise!) geht auch recht schön bei 500 U/m..........Ihrwisstschonwer hat im Takt geheadbangt.........ehrlich!

Werd noch die Kerzenbilder im Leerlauf und über 2500 U/m machen, damit man sieht, wie es da auch noch aussieht.

EDIT:

Kerzenbild bei 3500U/m:


Was mir auffällt ist, daß beim langsamen hochdrehen im Stand, im Bereich von ca. 3000U/m mit dieser Teillast-/Hauptdüsenkombi (0,031"/0,072") ein spürbar unruhiger Lauf vernommen werden kann! Dreht man weiter langsam hoch scheints wieder ruhiger zu werden!
Ist das normal? Oder findet in dem Bereich der Übergang der beiden Düsen statt und eine der beiden ist eventuell etwas zu groß gewählt?


Melin

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Sealrider am 25.06.2017 16:48.

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 20.06.2017 21:35
Zum Anfang der Seite springen

Melin,

die Kerzen schauen gut aus.
Jetzt kommt die Feineinstellung nach Fahreindruck.

Ich gehe davon aus, dass Du 0,028" und 0,068" meinst, was für nen 80cui OK wäre.
Wenn Du nun viel größere Düsen brauchst, wäre das ein Hinweis, dass der Ansauger ein Leck hat (Nebenluft).

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Avatar (Profilbild) von Sealrider
Sealrider ist offline Sealrider · 20 Posts seit 06.06.2017
aus Burgkirchen
fährt: 1993 FLHTCUA
Sealrider ist offline Sealrider
Neues Mitglied
star2
20 Posts seit 06.06.2017
Avatar (Profilbild) von Sealrider
aus Burgkirchen

fährt: 1993 FLHTCUA
Neuer Beitrag 20.06.2017 21:56
Zum Anfang der Seite springen

Moin Bernde,

Ja, natürlich 0,028" und 0,068"......sorry........habs einfach verkürzt Augenzwinkern

Nebenluft hab ich bereits geprüft mit Bremsenreiniger.........alles dicht! Allein die vordere Dichtung der backplate könnte eventuell neu (hat nen kleinen Riss im unteren Bereich). Da hab ich noch 0,5mm Teflonfolie für.........wird die Tage zurechtgeschnitten.

EDIT:

Links alt, rechts neu smile



Das ich größere Düsen verbauen mußte, wird doch wohl auch am Auspuff in Verbindung mit dem S&S liegen.....oder nicht?
Die feinen Verbindungskanäle durften nach dem Ultraschallbad eigentlich auch frei sein..........sonst wüßt ich nicht, was noch in Frage käm!? Zündung?? VOES hab ich anscheinend auch nicht mehr dran.......

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Sealrider am 25.06.2017 16:51.

Avatar (Profilbild) von Sealrider
Sealrider ist offline Sealrider · 20 Posts seit 06.06.2017
aus Burgkirchen
fährt: 1993 FLHTCUA
Sealrider ist offline Sealrider
Neues Mitglied
star2
20 Posts seit 06.06.2017
Avatar (Profilbild) von Sealrider
aus Burgkirchen

fährt: 1993 FLHTCUA
Neuer Beitrag 22.06.2017 18:47
Zum Anfang der Seite springen

Kleines für mich erfreuliches Update für heute:

Bis auf leicht poröse Reifen, hat Anny das Pickerl (so heißt die TÜV-Plakette in Österreich) mangelfrei bestanden! cool

Ein Jahr lang Ruhe und genug Zeit (und Motivation) für den geplanten Umbau.......ik freu mir! großes Grinsen

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
FLSTN/SE Deluxe: Umbau 21 Zoll Vorderrad, Ape Hanger und Div. (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von D-Luxe
161
96360
05.04.2024 14:18
von Forty
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Radio Umbau FLHX 2011 TC103
von A.l.e.x
4
1713
12.12.2023 21:44
von A.l.e.x
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXBR/S Breakout: Umbau auf Torque Lenker
von Banditx
4
4054
21.08.2023 12:46
von Aduro
Zum letzten Beitrag gehen