Danke jax.
Freut mich zu lesen, daß mein Schreibstil soweit Anklang findet
Auch, wenns wieder mal
nicht um den hoch angepriesenen optischen Umbau geht.......ich hab da mal etwas Technisches.
Vor ein paar Tagen sind Vergaserteile angekommen.
Bestellt hatte ich den update Entlüftungssatz für die backplate des S&S Versagers.....ähm...Vergasers, 29,5er und 31er Teillastdüsen und 72er Hauptdüse.
Der Grund für die Düsen war einfach der, daß egal, ob ich den Vergaser gereinigt (zuerst per Drosselklappenreiniger, dann komplett im Ultraschall), alle möglichen Einstellversuche an Leerlaufgemischschraube, Leerlaufdrehzahlschraube oder Beschleunigerpumpe vorgenommen hatte, Zündkerzenbild einzustellen versuchte, der Motor zwar im Leerlauf ruhig lief, aber unterm Fahren irgendwie nicht so richtig wollte.......die Kerzen blieben einfach mager!
Zu dem Zeitpunkt war eine 28er Teillast und 68er Hauptdüse verbaut.........also seit Kauf nix verändert gewesen. S&S Super E, K&N Luffi und Screamin Eagles waren ebenfalls schon dran!
Bin dann nach gefühlten 1000 Videos auf YouTube und zig Dokumenten im Netz auf die Idee gekommen, mir ein oder zwei nächsthöhere Düsen zu bestellen........und den Schraubergott um Gnade zu bitten mir doch ein wenig Schlaf einzuräumen.......bin auch nur ein Mensch!
Als die besagten Teile dann da waren fing ich mit der 29,5er Teillastdüse an. Hauptdüse blieb unverändert. Irgendwie gefühlt etwas besser, jedoch nicht wirklich das gelbe vom Ei.........Zündkerzen auch nicht so überzeugend! Gen Himmel geschaut und des Schraubergottes Kopfschütteln vernommen.......
Juut.........31er rinn und gleich auch die 72er Hauptdüse gewechselt.
Ohaa.........das Möp kann ja normal starten, schön Gas annehmen und Beschleunigung ist auch nicht von schlechten Eltern.....kein verschlucken mehr beim hochdrehen wo man verkrampft hinterm Lenker sitzt und den bockigen Ruckler erwartet!
Endlich ist mal die 60PS Glide schneller als meine 34PS Shadow..................und ich mein, ich hätte ein leichtes Lächeln des Ihrwisstschon erhascht
Nach dem warmfahren (und gut durchgewärmten Innenschenkeln), abschließend im Stand bei langsam aufgedrehten 2000 U/m (Teillastbereich) gleichzeitig per OFF-Schalter und Hauptschalter ausgeschaltet, sieht das Zündkerzenbild dann (mit 95er Superbenzin) so aus:
Links ist vorderer Zylinder, rechts hinterer Zylinder. Beide Champion ZK auf exakt 1mm Elektrodenabstand eingestellt.
Sieht m.M.n. schonmal gut aus (die Kerzen...nicht die Faltenhundgriffel
).......der schwarze Rand ist allerdings noch ausbaufähig. Bin mir nicht ganz sicher, ob das noch von der Hauptdüse kommt!?
Po-ta-to (probeweise!) geht auch recht schön bei 500 U/m..........Ihrwisstschonwer hat im Takt geheadbangt.........ehrlich!
Werd noch die Kerzenbilder im Leerlauf und über 2500 U/m machen, damit man sieht, wie es da auch noch aussieht.
EDIT:
Kerzenbild bei 3500U/m:
Was mir auffällt ist, daß beim langsamen hochdrehen im Stand, im Bereich von ca. 3000U/m mit dieser Teillast-/Hauptdüsenkombi (0,031"/0,072") ein spürbar unruhiger Lauf vernommen werden kann! Dreht man weiter langsam hoch scheints wieder ruhiger zu werden!
Ist das normal? Oder findet in dem Bereich der Übergang der beiden Düsen statt und eine der beiden ist eventuell etwas zu groß gewählt?
Melin
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Sealrider am 25.06.2017 16:48.