Nachdem ich mich standesgemäß bereits vorgestellt habe
(Siehe HIER), möchte ich nun hier meinen geplanten Umbau dokumentieren und hoffe auf Eure Nachsicht, sollte mal der eine oder andere Begriff verkehrt ausgedrückt sein!?
Ebenfalls hab ich vor Euch mit Fragen zu löchern und bin auch über Vorschläge dankbar, da ich zwar keine zwei linken Hände mit zehn Daumen hab, jedoch in Bezug auf HD Neuling und der technischen Finessen eines solchen Eisens noch nicht mächtig bin.
Ich fange einfach mal mit einer kleinen Geschichte an........oder auch unter dem Titel "Wie kommt man zu einer HD?"
Irgendwann in meinem Leben (so mit 3 ca.) hat mich die technische Neugier gepackt und so hab ich, zum Leidwesen meiner Verwandschaft, begonnen, die mir offerierten Geburtstagsgeschenke zu untersuchen und zu zerpflücken.
Man sagte mir damals nach, ich wäre ein unruhiges, schreckliches Kind gewesen.........pfft.......Frechheit! Dabei war ich doch nur neugierig!
Aus dieser Neugier heraus entstand dann später, aus diversen zusammengeschnorrten Teilen mein erstes eigens zusammengebautes Fahrrad. Dann folgte eine Honda MTX80......bis man ihr die Vorfahrt nahm........
Darauf folgte der Umbau meiner Vespa PX80 Lusso im damaligen Farbstil einer Chopper von Arlen Ness (Purple & Chrom......gesehen in irgendeiner rumliegenden Zeitschrift und direkt adaptiert).
Seit dieser "Zeitschrift" wuchs das Interesse an Choppern in mir...........und ein Probesitzen bei einem Händler (damals in der Römerstrasse in AC) auf einer schwatten FatBoy mit Pferdesattel und Supertrapp taten ihr übriges.
Mangels Zeit, Geld, Familie + Zuwachs und abschließender Scheidung haben sich die Prioritäten verlagert.......jedoch der Traum blieb.
So folgte dann ein Mix aus Notwendigkeit (Auto) und meiner Art, Dinge nicht original lassen zu können und meiner Vorstellung anzupassen.
Vor ein paar Jahren dann die Entscheidung, meinen 1b Führerschein mit 7 Pflichtfahrstunden auf den Nächsthöheren aufzustocken........easy!
A2 in da house.........Mopped gesucht!
Gefunden hab ich dann eine 93er Honda Shadow VT600 mit 100cm breitem Lenker, Doppelscheinwerfer, schwarz matt foliert und dragpipes..........und da fing es wieder an!
Hab Züge verlängert, Kupplung eingestellt, originale Auspuffanlage besorgt und schwarz gelackt, Vergaser synchronisiert und optimiert, 5cm tiefer gelegt, Sitz abgeflacht, GFK Heck montiert, 3in1 LED mini Lichtkombi hinten verbaut, mini LED Blinker vorne, Schwingentasche links, Werkzeugrolle vorne unterm SW, Highriser Iron Cross Lenkerendenspiegel, Eigenbau vorverlegte Fußrasten, Eigenbau seitlicher Kennzeichenhalter aus nem gekröpften Ringschlüssel und ab zur Abnahme. Paßt! Stolz wie Oskar!!
Die letzte Änderung ist dann noch eine Fishtail 2in1 mit Eigenbau-dBKiller (103 war mir ein wenig zu laut und schrie förmlich nach Rennleitung.......jetzt sinds grad mal gediegene, schön vor sich hin blubbernde 96dB).......bleibt jetzt auch so wie sie ist und wird nur noch gefahren und gepflegt.
Dat isse...........meine erste Chopper:
Die VT fahr ich immer noch sehr gern, aber der Traum (Ziel) war schon irgendwie immer eine HD........und so gab es nach 2 Jahren Wartezeit auch wieder einmal die Möglichkeit nach nur 7 Pflichtfahrstunden den begehrten A (oder offenen FS) zu ergattern. Gesagt.....getan!
A in da house.........Mopped gesucht!
Es sollte eigentlich ne FatBoy, wie damals in AC werden......aber die angebotenen Teile entsprachen nicht unbedingt meiner Vorstellung von "technisch gut erhalten" oder "Top geplegt"!
Immer wieder fiel mein Augenmerk auch auf die E-Glides und so entschloss ich mich auch da mal einen Blick drauf zu werfen.
Gefunden hab ich "Sie" dann letztendlich gegen Ende 2016 in der Nähe von Wien. Bin mit dem ausgeliehenen Firmentransporter hin und hab mir noch gedacht "nimmst halt noch n paar dicke Bretter mit zum rauffahren"! Das man ca. 340kg auf ca. 60cm Höhe auch beim zurückrollen halten können sollte, weil der Vergaser lumpig eingestellt war, die Fuhre nicht hoch kam und ausging, die Bremse nicht das hielt, was sie sollte, bin ich nicht gekommen! Riesen Schrecksekunde und ich glaub ich hab instant nen Diamanten geboren.......so komprimiert war alles in der Magendarmgegend!
Also dann....erstmal Panikkippe rauchen.........Vergaser provisorisch nachjustiert und mit mehr Schwung hoch damit......perfekt!.........festzurren, ab nach Hause. Lektion fürs Leben = Nie wieder ohne passenden Anhänger!!
So stand sie dann am Hof und wartete auf Heilung kleinerer Wehwehchen:
Die erste unternommene "längere" Probefahrt eher nix für sensible Nerven. Vergaserpatschen, Auspuffknallen, kein vernünftiger Leerlauf (ging ständig aus), extrem schwammig in Kurven, Kupplung schleift/rutscht, Bremswirkung wie ne Kartoffel, etc,..........o.k.
Hasse wat z' don, Jung.
Mittlerweile läufts stabil, das schwammige hab ich durch Optimierung der Luft in den Dämpfern und in den Reifen hin bekommen, Kupplungszug mußte nur "richtig" eingestellt werden und die Bremswirkung ist seit dem Reinigen mit Felgenreiniger optimal.
Die Tage werden noch alle Flüssigkeiten inkl. Bremsflüssigkeit getauscht.......dann sollte es da noch etwas besser werden.
Und jetzt..........komme ich zum Threadtitel
In der langen Winterpause hatte ich Zeit mir Gedanken über die Optik zu machen bzw. welchen Look (Kleidchen) soll Anni tragen!?
Schwarz matt wäre mein Favorit, wobei ich der derzeitigen Lackierung auch nicht abgeneigt wäre.........
Allerdings mochte ich das TourPack nicht so wirklich. Die originale Sitzbank passte mir auch nicht und das Windshield.....naja.
Schnell mal beim nahegelegenen HD Verkäufer meines Vertrauens aus Holland (Motorcycle Storehouse) ein kürzeres von nationalcycle bestellt.........
kennt ihr aus den 70ern/80ern diese Wackeldackel auf der Hutablage noch? So hat sich mein Schädel benommen.
Alternativen gesucht........Klock Werks Flare Windshield....geil, sogar 5Loch für meine. Ungeil.....175,-€
Geworden ists jetzt ein 6" 3Loch eines neueren Modells in schwarz aus China, welchen ich unten gekürzt und 5 Löcher verpasst hab........um Welten angenehmer zu fahren und sieht m.M.n. schon stimmig aus
Als Sitz hab ich den Mustang Daytripper gewählt. Mußte den zwar auch vorne an der Aufnahme anpassen, aber ist super zum Fahren und meine LG hat auch genug Polsterung und nicht so ein Sitztoast wie auf der VT
Kuhglocke ist auch noch getauscht worden und den Fersenganghebel hab ich entfernt. Blinkergläser in smoked montiert. Intercom raus und Tankdash getauscht.
So steht sie aktuell da:
Für den weiteren Umbau hab ich mir noch besorgt:
verlängerten Overlayfender
verlängerte Seitenkoffer inklusive abgerundeter Deckel
14" Lenker (von Steel Thorn)....ist von einem neueren Modell. Ich hoffe der stößt mir am Endanschlag nicht gegen den Tank!? Sonst muß ich trennen, kürzen und schweißen.
Alu-Griffe mit Spitzen
Frontfender gebraucht besorgt zum cleanen, verlängern und lowern
Kleinkram, der mir noch gefiel :-)
Alsbald möchte ich aber auf Singlefire umrüsten und eventuell das Schwingenlager upgrade installieren........eine Motorlackierung in schwarz (VHT Kräusellack eventuell?) steht auch noch an.
Viel zu tun..........aber bin bei sowas immer motiviert!
Jetzt bin ich mal so frech und stelle gleich auch mal eine für mich wichtige Frage! Hab leider im Netz nix wirklich hilfreiches gefunden.
Möchte gerne das werksseitige Radio gegen ein Aftermarketteil (muß nicht marine-grade sein!) tauschen.
Das gewünschte Radio hat eine softwareseitige (widerstandsbasierende!) anlernbare Lenkerfernbedienung, die ich gerne anschließen würde.
Welche Signale kommen denn von den Tasten der Glide? Kann ich da einfach die im Schlatplan ersichtlichen Kabel (insgesamt sinds 8, wobei wohl 1x Masse pro Lenkerseite sein wird) zusammenschließen und an die zwei Kabel des neuen Radios dranlöten?
Würde mich freuen, wenn ihr mir Eure Meinung dazu geben würdet.
Langer Text, ich weis...........entschuldigung auch dafür. Ich hoffe es hat sich dennoch einigermaßen angenehm lesen lassen!?
Gruß Melin