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FXDB/C Street Bob: Gabel vibriert / rattert

FXDB/C Street Bob: Gabel vibriert / rattert

Flores79 ist offline Flores79 · 122 Posts seit 28.07.2013
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Neuer Beitrag 16.06.2017 07:49
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Hallo zusammen

ich bin nun fertig mit meinem Umbau der Street Bob. Nun habe ich bemerkt, dass bei meiner Bob (vor allem im Schiebebetrieb) die Gabelfüsse
vibrieren. Man kann dies wirklich auch Optisch sehr gut erkennen. Das ganze auch beim langsamen anbremsen vorne. Sind hier die Gabelführungen defekt, oder woher kommt das Problem? Vor dem Umbau hatte ich diese Probleme noch nicht. umgebaut wurde vieles: Neue Steuerkopflager, Gabel zerlegt um Progressiv-Feder zu montieren, 3.5x21" und 5.5x18" Felgenringe aufgezogen...und noch mehr.

kann dies auch irgendwie von Motor her kommen? Denn wenn ich im Schiebebetrieb wenns Rattert dann die Kupplung ziehe, hören die Vibrationen auf. 

Für eure Hilfe oder Ideen a was es lieben könnte wäre ich dankbar. 

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grizly ist offline grizly · 474 Posts seit 15.02.2016
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fährt: Low Rider S
Neuer Beitrag 16.06.2017 08:23
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Anscheinend  erreichen die Eigenschwingungen von Gabel und Motor durch Überlagerung Resonanz.
Am Motor ksnnst du nicht ansetzen.
Also an der Gabel.
Der einfachste Weg um eine Änderung zu erzeugen wäre erst mal wieder die progressiven Federn gegen die orginalen zu tauschen und gucken ob sich was ändert. Ist ja in 20 min erledigt..

__________________
What ever happens , never lift the throttle.   

HDJogi ist offline HDJogi · 399 Posts seit 29.01.2017
aus Waldachtal
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HDJogi ist offline HDJogi
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399 Posts seit 29.01.2017 aus Waldachtal

fährt: softail deluxe "16
Neuer Beitrag 16.06.2017 10:01
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Schwierig....
Muss mit dem Umbau zusammen hängen.

Steuerkopflager . GabelBrücken verspannt ....
Hm..... luftdruck am Vorderrad

__________________
Gruss Jürgen

DéDé ist offline DéDé · 4920 Posts seit 17.04.2008
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fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
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fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 16.06.2017 18:28
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Rattern in der Vorderradgabel kommt, falls sonst alles i. O. ist, meist von der Bremsscheibe (ausgelutschte Floater) also die Ringe zwischen den beiden Teilen der Bremsscheibe:

Schnelltest:
Vorne hochbocken, dass das Vorderrad frei ist, Bremshebel fixieren-also zumachen, jetzt das Rad versuchen zu drehen. Lässt es sich minimal drehen, obwohl Bremse zu ist (vorwärts/rückwärts), ist die Scheibe verschlissen. Passieren kann nix, ist aber nervig das Geräusch

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Flores79 ist offline Flores79 · 122 Posts seit 28.07.2013
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Neuer Beitrag 16.06.2017 19:08
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zum zitierten Beitrag Zitat von grizly
Anscheinend  erreichen die Eigenschwingungen von Gabel und Motor durch Überlagerung Resonanz.
Am Motor ksnnst du nicht ansetzen.
Also an der Gabel.
Der einfachste Weg um eine Änderung zu erzeugen wäre erst mal wieder die progressiven Federn gegen die orginalen zu tauschen und gucken ob sich was ändert. Ist ja in 20 min erledigt..

Ja ich dachte auch schon daran die Gabelfedern wieder zu tauschen und zu sehen ob sich etwas ändert. Muss dafür aber die komplette Gabel zerlegen, deshalb möchte ich zuerst an schnelleren Tests ran!

Flores79 ist offline Flores79 · 122 Posts seit 28.07.2013
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Neuer Beitrag 16.06.2017 19:10
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zum zitierten Beitrag Zitat von HDJogi
Schwierig....
Muss mit dem Umbau zusammen hängen.

Steuerkopflager . GabelBrücken verspannt ....
Hm..... luftdruck am Vorderrad

Was sollte ein 120/70R21 Reifen als Luftdruck haben? Werde dues noch prüfen. 
Steuerkopflager sind ersetzt worden und gut eingestellt. Gabelbrückenverspannung habe ich auch geklärt gehabt ( gelöst und nochmals neu angezogen)! 

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Flores79 ist offline Flores79 · 122 Posts seit 28.07.2013
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fährt: Road King FLHRC
Neuer Beitrag 16.06.2017 19:13
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zum zitierten Beitrag Zitat von DéDé
Rattern in der Vorderradgabel kommt, falls sonst alles i. O. ist, meist von der Bremsscheibe (ausgelutschte Floater) also die Ringe zwischen den beiden Teilen der Bremsscheibe:

Schnelltest:
Vorne hochbocken, dass das Vorderrad frei ist, Bremshebel fixieren-also zumachen, jetzt das Rad versuchen zu drehen. Lässt es sich minimal drehen, obwohl Bremse zu ist (vorwärts/rückwärts), ist die Scheibe verschlissen. Passieren kann nix, ist aber nervig das Geräusch

Sollte das Rattern dann nicht nur beim Bremsen auftreten und nicht im Schiebebetrieb? Werde aber morgen einmal den Test machen
 

DéDé ist offline DéDé · 4920 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
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4920 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 16.06.2017 19:22
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ja das beginnt eigentlich bei leicht angelegter Bremse und höherer Motordrehzahl (Kaltlaufphase), könnte sein, dass bei dir auch die Bronzeführungen in der Gabel verschlissen sind. Was auch immer vibriert sind die Vorspannhülsen der Gabelfedern. Die Bremsscheibe ist aber was, was oft nicht mal die HD-Händler finden.  Die Scheibe wurde 2010 geändert.
Kontrollieren schadet nicht.

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http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

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